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airliners.de

Lufthansa wieder mit Airbus A330-200 unterwegs


D-AIMA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lufthansa wird ab Ende August (25.08.) wieder täglich einen A330-200 (Quelle dürfte LX sein) auf folgenden Nordafrika-Strecken einsetzen:

 

LH590 FRA-KRT-ADD (Mo, Mi, Fr, Sa)

LH582 FRA-CAI (Di, Do, So)

Gast boeing380
Geschrieben

Das hört sich gut an!!!

 

Da passt ja Dein Username fast perfekt dazu, oder...?

 

 

:-)

Geschrieben
(Quelle dürfte LX sein)

 

Ist das eine blosse Vermutung von Dir oder gibt es dazu weitere Infos?

 

Wir die 332 voll bei LH eingeflottet und umgeruestet oder ist es eher ein kurzfristiges Wetlease von LX, oder was steht dahinter? Kommen vielleicht sogar noch mehr 332 von LX zur LH?

Geschrieben

Mein Vorschlag zum Thema A330-200: beobachtet mal in der nächsten Zeit die Anzahl der A300-600 in der Flotte....vielleicht fällts dem einen oder anderen auf, was ich meine.

Geschrieben
Mein Vorschlag zum Thema A330-200: beobachtet mal in der nächsten Zeit die Anzahl der A300-600 in der Flotte....vielleicht fällts dem einen oder anderen auf, was ich meine.

 

Langsame Ausflottung der A300-600 bei der LH?

Geschrieben

Swiss will ja in naher Zukunft zwei A330-200 ausflotten, ich glaube es sind die HB-IQQ und die HB-IQR, besser bekannt als die ehemaligen D-AIMD und D-AIME im Dienste der Lufthansa.

Geschrieben

Wenn der LH-Konzern wie BA und AA die Flotte reduziert, ist ja eigentlich klar, dass die AB6 als erste rausfliegen, zumindest auf den Langstrecken waren sie sowieso nur Lückenfüller. Ob sie im Kont-Bereich wirklich so unersetzlich sind, wird sich wohl in den nächsten zwei Jahren zeigen...

Geschrieben

warum wird mit der Erbach eine der ältesten/viele Cycles A300 verkauft - und nicht - wie vor einigen Jahren die AW- eine der jüngsten? Und wenn schon alt: warum nicht gleich die AH? Welche Faktoren gehen hier in die Entscheidungsfindung der Airline ein?

Geschrieben
Das hört sich gut an!!!

 

Da passt ja Dein Username fast perfekt dazu, oder...?

 

 

:-)

 

Stimmt, sollte sich bei mir aber eher auf den ersten A380 beziehen.

 

 

(Quelle dürfte LX sein)

 

Ist das eine blosse Vermutung von Dir oder gibt es dazu weitere Infos?

 

Wir die 332 voll bei LH eingeflottet und umgeruestet oder ist es eher ein kurzfristiges Wetlease von LX, oder was steht dahinter? Kommen vielleicht sogar noch mehr 332 von LX zur LH?

 

Dass die Maschine von LX stammt, haben mir zwei normalerweise recht zuverlässige Quellen unabhängig voneinander berichtet, daher sehe ich es als sehr wahrscheinlich an. Zur Einsatzdauer kann ich dir leider nichts genaues sagen.

Geschrieben

Habe mir nochmal den Verkaufsartikel angeschaut. Mit 27000 Cycles ist die AI auch recht nah an ihrem Limit von 30.000. Danach steht eine Fette Strukturkontrolle an, welche eigentlich immer mit Befund ist.

Gast boeing380
Geschrieben

Wie sind eigentlich die Eigentums-Verhältnisse bei den A332s der Swiss?

Geschrieben

Es soll wohl in der Tat die AI verscherbelt werden und dafür die ehemalige D-AIME von der Swiss, zumindest vorübergehend, zurück kommen. Die restlichen 13 A300 stehen aber derzeit nicht akut zur Disposition.

Geschrieben

@Roti

 

Ja, Seriennummern 322/324 - Erst Sabena, dann LH als D-AIMD/E, jetzt bei Swiss als HB-IQQ/R!

 

@Marcus

Wo kann man prüfen, ob das Cycle-Limit 30K ist?

Ich habe 35K im Kopf, kann mich aber natürlich täuschen!

Was bedeutet denn Strukturkontrolle der in der Regel mit Befund ist??

Klingt für mich nach einem intensified D-Check!

 

@All

Ich schalte mal den Scherzmodus an:

Die D-AIAI hat noch ca. 3K Cycles - dann könnte sie noch 2-3 Jahre zu Mahan :-)

Geschrieben

Keine Ahnung woher das kommt aber viele der A300 haben schon die erste Phase ihre Lebensverlängerung hinter sich und steuern auf die 45000 hin. Dann steht erneut eine Kontrolle an. Die LH ist scheinbar die einzige Airline Weltweit, die mit den Fliegern an Cycle Limit fliegt. 3000 Cycles sind eigentlich schon einiges. Die Jumbos der LH schaffen glaube ich im schnitt 2 am Tag. In guten Zustand sind die Flieger für ihr Alter ja.

Geschrieben

@Marcus: Korrekt! Bei AI kann man die Verlängerungen quasi "nach Bedarf" dazukaufen, die dann in entsprechenden erweiterten Wartungsmaßnahmen / Kontrollen resultieren.

Wenn ich mich nicht irre ist aktuell die -AN die Cyclekönigin mit weit über 35.000 Cylcles.

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben
@Roti

 

Ja, Seriennummern 322/324 - Erst Sabena, dann LH als D-AIMD/E, jetzt bei Swiss als HB-IQQ/R!

 

Die erste Rückkehrerin, die cn 324 (ex OO-SFU Sabena, ex D-AIME LH und eben HB-IQR Swiss) wird aber nicht wieder zur D-AIME, sondern offenbar zur D-AIWZ, um die A-380-Registrierpläne nicht zu durchkreuzen....

 

Grüsse, Reto

Geschrieben
Mein Vorschlag zum Thema A330-200: beobachtet mal in der nächsten Zeit die Anzahl der A300-600 in der Flotte....vielleicht fällts dem einen oder anderen auf, was ich meine.

 

Langsame Ausflottung der A300-600 bei der LH?

 

Warum wurde dann das gesamte Innendesign ALLER A300 erneuert?

(Richtige C-Sitze)

Das macht man nicht, wenn man sie bald rausnimmt.

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