Mamluk Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 http://de.reuters.com/article/companiesNew...I93476120080529 "Hunold sagte, die hohen Treibstoffpreise beeinträchtigten zwar das operative Ergebnis in diesem Jahr. Dennoch gehe Air Berlin von einem positiven Ebit (operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern) aus. Harte Zahlen zu nennen, wäre zu diesem Zeitpunkt aber unseriös, sagte der Vorstandschef. Zwtl: Absolut unzufrieden mit China-Flügen Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer berichtete von zunehmender Konkurrenz für die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft auf den Langstrecken. Absolut unzufrieden sei das Unternehmen mit den Strecken nach China. Hier machten sich die Tibet-Krise und die verschärften Visa-Bestimmungen bemerkbar" Ohne Kommentar !
RWTH Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 China geht gar nicht, wie bereits vor Wochen in anderen Threads besprochen, das liegt weniger an Tibet und Visaproblemen, sondern mehr daran, dass man nicht auch nur im Ansatz genug Kunden fuer solche Strecken generieren kann, das geht nicht einmal nach New York, wie die letzten Monate gezeigt haben...
Gast boeing380 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Für mich ist das der Anfang vom Ende - die ganze Expansion, sprich die bestellten Flugzeuge, die geplante Infrastruktur der AB, etc sind auf den Umbau in einen Network-Carrier mit starkem Langstrecken-Anteil ausgelegt. Wenn diese nicht funktioniert, platzt die ganze Seifenblase, die für die weitere Expansion notwendig ist. Dazu kommen dann noch diverse andere Probleme, bei der der Kerosin-Preis nur die Spitze des Eisbergs ist. Man könnte es in einem Satz zusammenfassen: AB hat sich übernommen.
TAA Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Ich glaube die China Routen werden nach den Olympics sehr schnell wieder verschwunden sein. Mit einer zweistelligen Zahl von Leuten fliegen kann nun wirklich nicht gerade lukrativ sein ...
EDMA Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Jetzt werde ich doch etwas unruhig. Wir( Ich und 5 Kollegen) sind im September mit der Transsib unterwegs und haben einen Rückflug mit AB gebucht...was wäre denn im Fall einer Einstellung der Flüge ? Wir haben das China-Spezial für unsere Tickets benutzt. Würden wir umgebucht , würden die Flüge storniert ? Was passiert denn in so einem Fall ? Wäre schön wenn uns jemand in dieser Frage helfen könnte... Oder ist das ganze nur Panikmache..wie realistisch es denn der Fall der Einstellung der Flüge ? Die AB reduziert ja zwischen PVG und DUS auf 3 Flüge...ist der Rest dann nur eine Frage der Zeit ? Gruß Steffen
T.Ferramenti Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 im schlimmsten Falle eine Ersatzbeförderung mit Hainan Airlines für PEK-TXL verlangen...
seb Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB würde Euch in so einem Fall umbuchen auf eine andere Airline. Also keine Panik.
EDMA Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB würde Euch in so einem Fall umbuchen auf eine andere Airline. Also keine Panik. Das beruhigt doch schon etwas. Gibt es eigentlich eine Festlegung welch zeitlicher Unterschied dann in Kauf genommen werden muß ? Auf wie viel Stunden +/- zur geplanten Rückflugzeit muß man sich einlassen ? Gruß Steffen
FR753 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB würde Euch in so einem Fall umbuchen auf eine andere Airline. Also keine Panik. Bei dem Laden wär ich mir nicht ganz so sicher. Just my eigene Erfahrung...
T.Ferramenti Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 eben, auch meine Erfahrung. lieber immer schon einen Plan B in der Tasche haben.
EDMA Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 eben, auch meine Erfahrung. lieber immer schon einen Plan B in der Tasche haben. Klar wäre Plan B ein Ticket mit einer anderen Airline. Aber mal im Ernst. Wer hätte denn das 2 oder 3 fache freiwillig bezahlt wenn dieses Special zu haben ist. Ich bin sicher auch kein "Geiz ist geil" oder "jeder Flug über 19,99€" ist teuer Typ, aber das Angebot hätte im Bedarfsfall doch sicher fast jeder angenommen , oder ? Ich kann mir ncht vorstellen das viele freiwillig 800 oder mehr € bezahlen um dann LH zu fliegen. Es bleibt also nur zu hoffen... Danke schon mal für die Reaktionen....ob es eigentlich Sinn machen würde bei AB mal vorzuprechen und zu fragen wie sie in diesem Fall reagieren würden ? Gruß Steffen
T.Ferramenti Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Verständlich ! Ein jetziger Anruf wird ausser einer dummen Antwort nichts erbringen. Im " worst case" wirst du sehr,sehr hartnäckig auf die Einhaltung der Richtlinien drängen müssen und eine Ersatzbeförderung einfordern müssen.
seb Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Die ihm rechtlich aber zusteht. Und das ist bei einer deutschen Airline 1000x besser durchzusetzen, als wenn er z.b. bei Hainan buchen würde und die auf einmal wieder einstellen. Eine zweite Buchung o.ä. würde ich keinesfalls machen.
LH436 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB kann es sich aber eigentlich nicht leisten China wieder ganz einzustellen.Sie müssen versuchen,die Flüge auf einen grünen Zweig zu bekommen.Denn eine Einstellung wäre ganz schlechte Presse für AB.und welcher Business Pax fliegt schon mit einer Airline,die Flüge nach 3 monaten wieder einstellt?
Seljuk Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 ..und welcher Business Pax fliegt schon mit einer Airline,die Flüge nach 3 monaten wieder einstellt? Es fliegen doch wohl auch jetzt schon nicht genug.
freddykr Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB kann es sich aber eigentlich nicht leisten China wieder ganz einzustellen.Sie müssen versuchen,die Flüge auf einen grünen Zweig zu bekommen.Denn eine Einstellung wäre ganz schlechte Presse für AB.und welcher Business Pax fliegt schon mit einer Airline,die Flüge nach 3 monaten wieder einstellt? Bei den jetzigen Kerosinkosten kann es sich AB nicht leisten, die Flieger leer durch die Welt zu schicken. Früher konnte man einer Strecke Zeit geben. Heutzutage müssen sie von Anfang an voll sein, vor allem, wenn man sie nicht quersubventionieren kann.
Seljuk Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB kann es sich aber eigentlich nicht leisten China wieder ganz einzustellen.Sie müssen versuchen,die Flüge auf einen grünen Zweig zu bekommen.Denn eine Einstellung wäre ganz schlechte Presse für AB.und welcher Business Pax fliegt schon mit einer Airline,die Flüge nach 3 monaten wieder einstellt? Bei den jetzigen Kerosinkosten kann es sich AB nicht leisten, die Flieger leer durch die Welt zu schicken. Früher konnte man einer Strecke Zeit geben. Heutzutage müssen sie von Anfang an voll sein, vor allem, wenn man sie nicht quersubventionieren kann. Sieht man auch bei FR. Früher wurde eine neue Route 7/7 oder 4/7 eingeführt, heute dagegen nur noch 3/7 oder immer mehr 2/7.
Pad81 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Vorallem dürften die Strecken bei ihrer Aufnahme auchmit ner ganz anderen Kostenbasis kalkuliert worden sein. Dass der Kerosinpreis so stark ansteigen würde war einfach nicht abzusehen. AB muss evtl. die Langstrecke ausdünnen, andere mussten ihren Laden komplett zusperren,weilsie eben diesen weg nicht gehen wollten, oder ihn zuspät gegangen sind. Daran würde ich jetzt nicht den Untergang der AB festmachen. Es zeigt halt, dass man bei AB eben sehr spitz rechnet, bzw. rechnen muss.
LH436 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 wenn man die unternehmen nicht anspricht,kann es auch nix werden.und wenn man keine unternehmer als abnehmer für tickets hat,braucht man solche flüge auch garnicht erst aufzunehemen. WENN man sie aber schon aufgenommen hat,muss man sie auch fliegen oder das managemant wechseln.DENN dann ist die Strategie,zumindest auf der Langstrecke nicht die richtige. AB muss doch vorher wissen,ob es genug abnehmer gibt.Man kann doch nicht so grün hinter den ohren sein und die Flüge einfach aufnehmen und hoffen,dass sie irgendwie voll werden.
Flugplan Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Ich sehe in der Hauptsache den Abflughafen Düsseldorf als Kernproblem der Air Berlin. Hier gibts zwar europaweit die meisten Kunden, aber die schlechteste Verkehrsinfrastruktur. Deshalb sind Frankfurt und Amsterdam, und zunehmend auch Brüssel deutlich geeigneter für Langstrecken. Bei Langstreckenflügen darf es keine Einschränkungen (Länge der Startbahn und Slots für geeignete Zubringerflüge) geben, sonst bist du nicht profitabel. Anders wäre die Situation vielleicht ab Berlin nach Eröffnung des neuen Airports. Frankfurt und München sind durch Lufthansa besetzt.
DUSMGL Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Da muss ich direkt mal los meine Wettgewinne abholen, die Shanghai-Reduzierung ist ja erst der Anfang. Auch wenn Hunold und AB echten Unternehmergeist verkörpern, blind sollte man nicht werden. HALLO! Das China-Debakel hat LTU vorgemacht! AB ist derzeit identisch wie LTU damals aufgestellt, daher konnte das ein blinder sehen kommen. Liebes AB-Personalbüro: Ich bin zu haben! Arbeite gerne in Eurem Strategie & Netwerk-Büro Dabei ist es garnicht schwer, zuhören reicht! Jeder TravelManager der mit China zu tun hat nennt eine tägliche Verbindung als MINIMUM!. Irgendwer hat das bei AB überhört! Ganz einfach: 1) Shanghai & Peking täglich anfliegen, nicht nonstop sondern im Dreieck 2) Zielreine Flüge erst wenn beide Splits für sich kostendeckend sind 3) Schnellstmöglich ein Sleeper-Flugzeug einsetzen, die wichtigste Klientel liegt in den LH,BA,FI,SK Betten, nicht in Neigesesseln 4) weitere Nischenzubringer nach MGL (wg Slotthema DUS), Bustransfer nach DUS und ab nach China (BA macht das in London seit Jahren) AB tanzt überall halbherzig rum. Es braucht eine Schlagkräftige Verkaufstruppe die wie bekloppt die Unternehmen besucht....Nur das Produkt muss erstmal stimmen. Grüße,
Seljuk Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Hier die Zahlen: http://www.airberlin.com/site/pressrelease...deu&ID=1174
Jeremy Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 AB kann es sich aber eigentlich nicht leisten China wieder ganz einzustellen.Sie müssen versuchen,die Flüge auf einen grünen Zweig zu bekommen.Denn eine Einstellung wäre ganz schlechte Presse für AB.und welcher Business Pax fliegt schon mit einer Airline,die Flüge nach 3 monaten wieder einstellt? ... Früher konnte man einer Strecke Zeit geben. Heutzutage müssen sie von Anfang an voll sein, vor allem, wenn man sie nicht quersubventionieren kann. Zeit ist Geld, und beides hat AB nicht! Nicht der Flieger muß voll sein, der Yield muß stimmen! Und AB bekommt nicht mal zu niedrigpreisen Ihre ACs voll! - egal wohin - Und je mehr AB das Flugnetz ausdünnt, umso uninteressanter wird AB für die Businesspaxe auf die es AB abgesehen hat - die ja flexibel bleiben müssen! Denen bringt es nichts, wenn der nächste AB-Flieger erst in 3 Tagen zurückfliegt!
Pad81 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 ...AB muss doch vorher wissen,ob es genug abnehmer gibt.Man kann doch nicht so grün hinter den ohren sein und die Flüge einfach aufnehmen und hoffen,dass sie irgendwie voll werden. Nunja, wenn man zunächst mit einer Auslastung von 60% gerechnet hätte, bei einer bestimmten Kostenbasis, und da war der Flug noch lohnend, oder zumindest so gering defizitär, dasss man da Risiko eingehen konnte. Und wenn dann eine Kostenstelle förmlich explodiert dann muss das nicht unbedingt falsche Strategie sein. Ich denke da kommen noch andere Airlines, die Strecken einstellen oder ausdünnen, weilsie nicht mehr rentabelsind.
iai-kfir Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Drollig in dem Zusammenhang finde ich auch, dass die AB versucht teure Plätze in die weite Ferne zu verkaufen, deren Vermarktung jedoch schon in Siebenmeilenstiefeln voraus ist. Wo sind denn die angepriesenen tollen Comfort-Sitze, mit denen man in Konkurrenz zu etablierten Airlines gehen kann? Innereuropäisch kann man teilweise die Holzklasse noch für teures Geld verkaufen, international wollen die Kunden auch wirklich etwas für ihr Geld sehen und fühlen. LAX, MIA und HKT sind nun mal nicht PMI, AYT und HRG. Wieder eine Entwicklung, die komplett ignoriert wurde.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.