touchdown99 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Forgeard ist heute in Paris in Untersuchungshaft genommen worden wg. der Insider-Affäre.
aaspere Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Das ist leider eine Falschaussage. Er befindet sich in Polizeigewahrsam und nicht in U-Haft. Das ist etwas anderes. Polizeigewahrsam darf nur max. 48 Stunden dauern. Dann muß ein Untersuchungsrichter entscheiden, ob das Beweismaterial für U-Haft ausreicht. Wenn nicht, ist er wieder frei. Dennoch ist dies eine sehr drastische Maßnahme, und ich hätte der französischen Justiz dies nicht so zugetraut.
touchdown99 Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Forgeard ist für weitere 24 Stunden festgesetzt. http://afp.google.com/article/ALeqM5hHaigi...CcA9bJl9MBanVUQ Das ist leider eine Falschaussage. Er befindet sich in Polizeigewahrsam und nicht in U-Haft. Das ist etwas anderes. Polizeigewahrsam darf nur max. 48 Stunden dauern. Dann muß ein Untersuchungsrichter entscheiden, ob das Beweismaterial für U-Haft ausreicht. Wenn nicht, ist er wieder frei. Naja, wenn wir schon Haare spalten wollen, ist Polizeigewahrsam auch eine "Falschmeldung", denn das ist im rechtlichen Sinne ein ordnungspolizeiliches Mittel der Gefahrenabwehr... Der französische Terminus Technicus ist "garde à vue". 1:1-Vergleiche verbieten sich naturgemäß, am ehesten kann man wohl von "vorläufig festgenommen" sprechen, wenn wir es mit deutschen Verhältnissen vergleichen wollen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.