Zum Inhalt springen
airliners.de

European Aircharter (EAL) - B 737-200


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wer in Europa in den Genuss eines B 737-200-Fluges kommen will, der sollte sich um ein Ticket bei European Aircharter bemühen. Ich glaube, die Airline ist europaweit so ziemlich der letzten Betreiber dieses Flugzeugtyps.

 

Aber warum setzt EAL bis heute auf die meist über 30 Jahre alten 732? Bei den alten Triebwerken und der dazugehörigen Lautstärke gelten vermutlich entsprechende Airport-Gebühren und Einschränkungen und ein Wechsel auf modernere Versionen (wenigstens die -300 oder die -500) ist doch sicher kein großes Problem heutzutage.

 

Weiß jemand mehr darüber?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

Geschrieben

Auf den ersten Blick betrachtet, würde ich sagen, die machen dies für die

Spotter und Luftfahrtfreunde,

Nein aber im Ernst- hier mögliche Gründe:

-Die Mühlen sind günstig im Einkauf gewesen & Vielleicht auch schon bezahlt

- Spritpreis war / ist bei denen langfristig abgedeckt

- Sie fliegen Charter für Reiseveranstalter zu guten Konditionen

 

Muss alles nicht, sind aber ERklärungsansätze ...

Geschrieben

- Spritpreis war / ist bei denen langfristig abgedeckt

 

das bestimmt nicht, da die Konzerne nichtmal so lange verträge im voraus für die grossen airlines machen. daher ist meist immer nur ein jahr abgedeckt

Geschrieben

Wem's 300 € (oneway nach DUS), 450 € (oneway ab DUS) bzw. 600 € (return von/nach TXL, DUS, HAM, HAJ oder MUC, teilweise mit innerdeutschem Zwischenstopp) wert sind, der kann ja ab Anfang Juli mit "Libanon Reisen Airlines" (Wings of Lebanon Aviation) nach Beirut fliegen. Fluggerät soll wohl eine Boeing 737-200Adv sein. Allerdings kann man sich angesichts des Preises schon Gedanken machen, ob man da nicht gleich die ganze Rundreise bucht (wobei auch das nicht ganz billig sein dürfte) ;-)

Veranstalter ist Libanon Reisen aus Hannover, buchbar sind die Flüge hier.

Geschrieben
Avior ist jedoch eine venezolanische Airline. Die wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht in Europa antreffen.

Dann gibt es aber in Venezuela aber auch ein "Barcelona" denn laut CH-Aviation ist das nämlich der "Hub" dieser Airline.

Geschrieben
Palmair ist quasi European Aircharter, der Flieger wird fast exklusiv für Bath Travel von Bournemouth aus betrieben

 

Zurück zum Thema...

 

Ich findes extrem interessant. Ab Bournemouth hat man die ganze Billig-Konkurrenz vor der Tür, z.B. PMI mit Ryanair und Thomsonfly.

Trotzdem bleibt man bei den klassischen Wurzeln und verkauft die Flüge zum Festpreis.

Geschrieben
Palmair ist quasi European Aircharter, der Flieger wird fast exklusiv für Bath Travel von Bournemouth aus betrieben

 

Nicht ganz. "Palmair" ist die Kurzbezeichnung des Reiseveranstalters R.E. Bath Travel Service (Palmair) Ltd. Palmair chartert eine (einzige) B737-200 von EAL.

 

 

ch findes extrem interessant. Ab Bournemouth hat man die ganze Billig-Konkurrenz vor der Tür, z.B. PMI mit Ryanair und Thomsonfly.

Trotzdem bleibt man bei den klassischen Wurzeln und verkauft die Flüge zum Festpreis.

 

Das ist Einzelplatzverkauf von Kapazitäten, die fast ausschließlich in Pauschalarrangements gehen, also keine echte Konkurrenz zu Ryanair & Co. Palmair bietet primär Pauschalreisen und auch sehr viele Städte-Tagestrips an. Palmair/Bath Travel hat viel, vor allem ältere Stammkundschaft, die nicht allzu preissensibel sind.

 

Palmair ist einer dieser nicht sehr zahlreichen, recht erfolgreichen regionalen Reiseanbieter mit eigenem Flugprogramm. Solche Nischenanbieter, die ein eigenes Flugprogramm auflegen, gibt es ja hier und da, denke zum Beispiel an Aaretal-Reisen in Bern oder Slattery Travel in Kerry. Mehr als einen Flieger beschäftigen solche Kunden aber natürlich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...