Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin erhebt Servicecharge auf Online-Buchungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Im AB Buchungssystem werden auf 29 EUR Tickets keine TSC berechnet.

Bei den anderen Tickets wird diese heimlich nach Eingabe der Reiseteilnehmer aufaddiert.

Ich finde, dass alle anfallenden Kosten, die Bestandteil der Buchung sind, direkt mit angegeben werden sollten und nicht im Verlauf des Buchungsschritt immer häppchenweise hinzukommen!

....auf die 29er kommt keine TSC; ich finde das Verfahren auch ziemlich verkorkst dargestellt.

Geschrieben
Wäre aber interessant, an welchen Bedingungen das hängt. Zur Eröffnung eines Reisebüros braucht man ja m.W. keine Ausbildung und falls es Mindestumsätze gibt, könnte die der eine oder andere hier im Forum sicher erreichen ;)

Wenn du aber Tickets über BSP ausstellen willst, brauchst du eine IATA Lizenz... dafür muss man zumindest eine bestimmte Anzahl zertifizierte Anzahl von Mitarbeitern haben und vor allen Dingen ein wenig Geld investieren ;-).

Wenn du AB über TOMA als touristische Leistung buchst kannst du gleich bei airberlin.com bleiben... ;-)

Vielleicht können sich Interessierte ja als Forum zusammenschließen und eine IATA Lizenz erwerben als "Interessengemeinschaft günstiges Reisen" o.ä. *hehe*

Geschrieben

Ich glaube kaum dass man als Privatmann an eine AMA-Lizenz kommt...

Die Auflagen sind eigentlich nur von Firmen zu erfüllen. Man müsste mal auf iata.org genauer nachlesen, aber das fängt an beim anbringen des IATA-Aufklebers an der Tür über den Safe (zu was man den jetzt noch braucht?), für jede Airline einen Vertrag, eine BSP-Schulung, Garantien oder Bürgschaften für die BSP-Abrechnung usw... (Wer hier im Forum soll für die ganzen ausgestellten Tickets Zahlungsgarantien erbringen? Schliesslich wird das Geld welches man vom Kunden einnimmt oftmals nur 1x pro Monat an BSP gezahlt, und wenn man das nicht macht, dann läuft das nicht so "locker" ab wie bei der Telekom oder Neckermann :) )

Und dann braucht man natürlich noch einen GDS-Zugang, der auch alles andere als günstig ist.

Auch wenn mir bewusst ist, dass das hier nicht ernst gemeint war, würden wir die Geschichte weiterspinnen und angenommen sogar so eine Lizenz erhalten, wären unsere Kosten pro Ticket vermutlich letztendlich höher als bei Expedia :)

Lieber bucht man TSC-frei bei Expedia.fr und Konsorten :)

• 1 Monat später...
Geschrieben
Im AB Buchungssystem werden auf 29 EUR Tickets keine TSC berechnet.

Hab gerade versucht, für Sommer 2009 was für 29 EUR zu buchen, und die Service Charge wird berechnet!

Geschrieben

Dann muss ja jetzt die 29€-Kampagne komplett eingestellt werden. Sind schon Plakate verschwunden? Sonst wird LH bestimmt schnell klagen. Die mussten ja auch ihr Betterfly auf Inklusivpreisbewerbung abändern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...