Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug Mannheim- Berlin Tempelhof - Mannheim


L188

Empfohlene Beiträge

Mit Cirrus Airlines von Mannheim nach Berlin Tempelhof

 

Ich wollte unbedingt noch mal nach Berlin Tempelhof einfliegen bevor dieser historische Flughafen unsinnigerweise geschlossen wird.

 

So machte ich mich am 25.Juni 2008 früh von Frankfurt nach Mannheim auf um 10:00 mit Cirrus Airlines Flug Nummer C9 1562 von MHG nach THF zufliegen.

Bevor der Flug losgehen sollte konnte ich vom Parkhaus noch ein wenig spotten.

Folgende Flieger erwischte ich:

Cirrus Airlines DO328 D-CIRD mit Münster/Osnabrück Sonderbemalung:

 

01386493.jpg 01386494.jpg

 

Dann kam die D-CIRE:

 

01386499.jpg

01386500.jpg

 

Die Crew nutzte die Zeit bis zum nächsten Flug für eine kleine Pause:

 

01386498.jpg

 

 

Dann ging eine PC12 der Adam Air N35WA raus:

 

01386516.jpg

 

Hier ein kleines Video vom Start der PC12:

 

 

Als nächstes kam der Notarzt EC135 D-HDRN:

01386508.jpg 01386509.jpg

 

Hier ein kleines Video von der Landung und dem Start des Hubschraubers:

 

 

Als nächstes kamen die D-CCIR und D-CIRP( neue Bemalung) DO328 der Cirrus Airlines:

 

01386485.jpg

01386486.jpg

 

01386501.jpg

01386502.jpg

 

Ein Video vom DO328 Verkehr in Mannheim:

 

 

Um 10:00 sollte dann mein Flug nach THF losgehen. Der Start in Mannheim ist beeindruckend, take-off Power mit gesetzten Bremsen, Bremsen lösen und dann schießt der Flieger auch schon ab:

 

 

Auf dem Flug gab es einen netten Snack und eine tolle Aussicht:

01386481.jpg 01386483.jpg

 

Kurz vor Berlin überflogen wir Borkheide, wo an der Hans Grade Gedenkstätte unter anderm die Interflug IL 18 DDR-STE ausgestellt ist:

 

01386511.jpg

 

Dann überflogen wir Postdam:

 

01386520.jpg

 

Sehr schön war das Luftwaffenmuseum Gatow zusehen:

 

01386513.jpg

 

Dann auch schon der beeindruckende Anflug über Berlin auf Tempelhof, ein wirklicher Stadtflughafen:

 

 

Zu meiner Überraschung war die U.S.Airforce C54 zum Anlass der Feirerlichkeiten 60 Jahre Luftbrücke in der Ankunftsteil der Flughafen geschleppt worden. So entstanden Bilder die doch ein wenig an vergangene Tage erinnern:

01386475.jpg 01386476.jpg 01386477.jpg 01386478.jpg 01386480.jpg

 

Die in THF abgestellte ex Muk Air VFW 614 N614GB:

01386517.jpg

 

Einige Flieger in THF:

01386492.jpg 01386503.jpg 01386512.jpg 01386515.jpg 01386518.jpg 01386519.jpg 01386542.jpg

 

Einfach gitantisch das Empfangsgebäude:

01386541.jpg 01386540.jpg 01386539.jpg 01386538.jpg 01386534.jpg 01386528.jpg 01386527.jpg 01386526.jpg 01386489.jpg

 

Die Anflug-und Abflugshalle:

01386529.jpg 01386530.jpg 01386533.jpg

 

Der Gatebereich:

01386535.jpg 01386536.jpg

 

Nun war es auch schon wieder Zeit für den Rückflug:

01386537.jpg

 

Die D-CCIR stand schon bereit:

01386487.jpg

 

Der Start in Tempelhof:

 

Nach knapp 5 min überflogen wir die Baustelle zum neuen Flughafen in Schönefeld:

01386525.jpg

 

 

Hoffe der kleine Bericht gefällt und animiert den einen oder anderen es noch vor Oktober es auch noch zumachen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Ich bin vor 2 Jahren mit C9 zur ITB nach Berlin geflogen, ebenfalls von MHG. Von Wiesbaden war ich in einer Stunde am Flughafen, Auto konnte man direkt vor dem Flughafen kostenlos parken und obwohl ich 40 Minuten vor Abflug da war bin ich erst Sequence-Number 2 gewesen.

 

Die Dornier 328 ist ein klasse Flugzeug! Ich schliesse mich an, der Start in Mannheim ist beeindruckend. Der Service an Bord war ausgezeichnet. Ich hatte einen Notausgangsplatz und bekam über den "Klapptisch aus der Armlehne" sogar ein Tischtuch für den Snack!

 

Der Flug selbst hat etwas länger gedauert als geplant, denn THF war wegen Schneesturm geschlossen. Wir sollten in TXL landen. Nach ca. 45 Minuten Warteschleifen drehen durften wir dann doch noch als erste Maschine in THF landen, nachdem das Gröbste an Schnee von der Bahn geschafft wurde. Das hat die Landung in THF natürlich noch beeindruckender gemacht, auch wenn es zugegebenermassen nicht an die Landung in der A330 herankam :)

 

Der Rückflug ging Abends, und im Winter ist es dann natürlich schon dunkel. Ich fand auch die Landung in MHG äusserst beeindruckend. Wir kamen über Ludwigshafen rein, vorbei an BASF, vorbei am Fernsehturm der auf selber Höhe scheint und man denkt man landet wirklich in den Dächern. Plötzlich die Bahn und ein irre Bremsmanöver!

 

Ich kann so einem Flug nur jedem mal empfehlen, sollte man mal die Chance haben günstig heran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Ich bin vor 2 Jahren mit C9 zur ITB nach Berlin geflogen, ebenfalls von MHG. Von Wiesbaden war ich in einer Stunde am Flughafen, Auto konnte man direkt vor dem Flughafen kostenlos parken und obwohl ich 40 Minuten vor Abflug da war bin ich erst Sequence-Number 2 gewesen.

 

Die Dornier 328 ist ein klasse Flugzeug! Ich schliesse mich an, der Start in Mannheim ist beeindruckend. Der Service an Bord war ausgezeichnet. Ich hatte einen Notausgangsplatz und bekam über den "Klapptisch aus der Armlehne" sogar ein Tischtuch für den Snack!

 

Der Flug selbst hat etwas länger gedauert als geplant, denn THF war wegen Schneesturm geschlossen. Wir sollten in TXL landen. Nach ca. 45 Minuten Warteschleifen drehen durften wir dann doch noch als erste Maschine in THF landen, nachdem das Gröbste an Schnee von der Bahn geschafft wurde. Das hat die Landung in THF natürlich noch beeindruckender gemacht, auch wenn es zugegebenermassen nicht an die Landung in der A330 herankam :)

 

Der Rückflug ging Abends, und im Winter ist es dann natürlich schon dunkel. Ich fand auch die Landung in MHG äusserst beeindruckend. Wir kamen über Ludwigshafen rein, vorbei an BASF, vorbei am Fernsehturm der auf selber Höhe scheint und man denkt man landet wirklich in den Dächern. Plötzlich die Bahn und ein irre Bremsmanöver!

 

Ich kann so einem Flug nur jedem mal empfehlen, sollte man mal die Chance haben günstig heran zu kommen.

 

Kann mich dem nur anschließen !

 

Start und insbesondere die Landung in MHG sind fast wie auf einem Flugzeugträger..."g"

 

Nicht vergessen - die Do328 ist der Ferrari unter den 30-Sitzern - genauso heißblütig, aber auch genauso pflegebedürftig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...