Zum Inhalt springen
airliners.de

Start bei Nebel


Freakshow

Empfohlene Beiträge

Woher weiß ein Pilot der bei schlechter Sicht Startbereit auf der Runway steht wann die die Bahn frei ist.

Das er vom Tower ne Startfreigabe bekommt ist mir klar. Aber sieht er schon am Boden mit Radar das vor ihm die Bahn frei ist ?

Oder melden sich vorher gestartete Flugzeuge per Funk beim Tower wenn sie aus dem Weg sind sofern sie vom Tower nicht gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht den Lotsen ein entsprechendes Radar zu Verfügung. Das kann jedoch auch keine Wunder bewirken und je nach Dichte des Nebels muss dann eben der Flughafen doch geschlossen werden.

 

Die Auflösung des Wetterradars in zivilen Flugzeugen reicht bei weitem nicht aus, um einen sicheren Betrieb bei schlechter Sicht zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mich wundert es, dass in der modernen Luftfahrt noch soviel "bewährte" Technik eingesetzt wird (Radar, Sprechfunk, ...). Ist das Risiko von Unfällen durch menschliches Versagen nicht ungemein hoch?

Welche Hilfsmittel hat man denn heutzutage, die wirklich computerbasiert sind? Habe neulich einen Bericht gesehen, da haben die gesagt, dass man noch so viel verbessern könnte, wenn man entsprechende Software einsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...