EDDL_85 Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Besonders da es ja nur zwei Möglichkeiten gibt. Star oder SkyTeam. One World hat mit der LAN ja bereits einen sehr potenten Partner. Und da das Vielfliegerprogramm mit AF ja wie angesprochen gecancellt wird, wird es wohl zur LH hinauslaufen. Gruß EDDL
LX320_BSL Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Allerdings: Wenn LH wirklich sowohl Brussels Airlines als auch Austrian Airlines übernehmen würde, käme wohl danach im Zuge einer nötigen Flottenerneuerung ziemliche Kosten auf sie zu: OS hat noch 25 Fokker und bei SN fliegen noch 30 BAe und Avros sowie elf 737 der ersten Generation. Ist doch genug Bestellt (CRJ900 + EMB190 + A32X PLUS einige Optionen)... Das ist schon richtig, aber: Die bestellten Regio-Jets reichen grade so aus, um die eigene Flotte zu erneuern (siehe EW-BAe und die 737), und bei den aufgezählten Maschinen handelt es sich immerhin um etwa 70 zu ersetzende Flieger bei SN und OS. @ Südbahn LEJ - da kannste recht haben. Da summiert sich doch ne ganze Menge. Hat eigentlich jemand (noch) einen überblick, was an Regio's zu ersetzen wäre nach dieser gesamten Fusionities (SN, EW, LX, LH, EN, usw + ggf. OS)??? Und wieviel Regio's hat den LH genau bestellt (+ Optionen)??? Oder ist da eventuell noch mit weiteren Bestellungen zu rechnen (vielleich gar Q400)??? Die Entscheidung mit SN halte ich ebenfalls für einen guten Schachzug - LH zeigt's mal wieder, wie's geht :-) 45% für 65MIO *HAHA* Grüße LX320_BSL
-Fabiii- Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 LH ist ja bald überall vertreten....und hat schon sehr viele "kleinere"Airlines Übernommen oder ist an ihnen beteiligt Wo Hat die Air france/KLm Ihre "Finger"Überall drin???und wo hat BA ihre "finger" überall drin...
Gerrity Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Ist LH nicht durch MS auch in Afrika ein wenig stark? Gehört zwar nicht direkt zur LH, aber zur Star Alliance.
Südbahn LEJ Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 @ Südbahn LEJ - da kannste recht haben. Da summiert sich doch ne ganze Menge. Hat eigentlich jemand (noch) einen überblick, was an Regio's zu ersetzen wäre nach dieser gesamten Fusionities (SN, EW, LX, LH, EN, usw + ggf. OS)??? Und wieviel Regio's hat den LH genau bestellt (+ Optionen)??? Oder ist da eventuell noch mit weiteren Bestellungen zu rechnen (vielleich gar Q400)??? Die Entscheidung mit SN halte ich ebenfalls für einen guten Schachzug - LH zeigt's mal wieder, wie's geht :-) 45% für 65MIO *HAHA* Grüße LX320_BSL Zur ersetzen wären in nächster Zeit: Lufthansa: 18 RJ85, 16 CRJ1 Swiss: 20 RJ100 Eurowings: 15 BAe146 Air Dolomiti: 5 BAe146 Brussels Airlines: 14 RJ85, 16 RJ100, 4 BAe146 Austrian Airlines: 7 FK70, 16 FK100 Bestellt ist derzeit: 15 CRJ9 24 E195 30 CSeries Macht also 69 Bestellungen bei 131 Jets (mit SN und OS, ohne OS: 108), die wohl kurz- und mittelfristig auszumustern sind.
Benny Hone Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Zur ersetzen wären in nächster Zeit: Lufthansa: 18 RJ85, 16 CRJ1 Swiss: 20 RJ100 Eurowings: 15 BAe146 Air Dolomiti: 5 BAe146 Brussels Airlines: 14 RJ85, 16 RJ100, 4 BAe146 Austrian Airlines: 7 FK70, 16 FK100 Bestellt ist derzeit: 15 CRJ9 24 E195 30 CSeries Macht also 69 Bestellungen bei 131 Jets (mit SN und OS, ohne OS: 108), die wohl kurz- und mittelfristig auszumustern sind. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sich die Gruppe auch gerne die Flieger selbst gegenseitig weiter verschiebt. So wie damals die CityLine F50 und ein paar jahre später die Eurowings ATRs eine neue Bleibe bei ContactAir gefunden haben, und weiterhin LH-Paxe durch die Gegend fliegen bzw. flogen. Dafür sind dann CityLine CRJs zu EW gegangen. Analog dazu möchte ich nicht ausschließen, dass z.B. die Swiss einen Ersatz für die Avros bekommt, die Swiss Avros dann aber beispielsweise die EW BAes ersetzen. Damit hätte Eurowings 20 Jahre alte Flieger durch 10 Jahre alte Flieger ersetzt, und das Thema Flottenerneuerung erstmal verschoben. Aber es kommt vielleicht auch auf die Definition des Begriffs "in nächster Zeit" an.
locodtm Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Könnte man nicht auch einfach mit einer Kapazitäten-Erhöhung einige Avros durch A319 ersetzen?
Südbahn LEJ Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Könnte man nicht auch einfach mit einer Kapazitäten-Erhöhung einige Avros durch A319 ersetzen?Die denke mal die offenen A319-Bestellungen sind schon mit Hinblick auf die Ablöse der B735 gekauft worden.
locodtm Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Zur Not kann man ja auch noch nachbestellen. Hat LH nicht noch zusätzlich 30 Optionen für die C-Series gesichert? Mal sehen, was der neue Kooperationspartner Jet Airways aus Indien dazu sagt. Jet Airways will doch selber in die *Alliance und ich glaube LH wird in ihrer eigenen Planung nicht auf Jet Airways unbedingt rücksicht nehmen. Sondern eher im Gegenteil kann man so einem Konkurenten einen Auswischen und dafür wäre sicher nicht nur Air India dankbar.
Charliebravo Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Optionen Genau die werden gerne vergessen - und davon gibt es bei den Kleinen einen ganzen Haufen.
rorschi Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 Ist LH nicht durch MS auch in Afrika ein wenig stark? Gehört zwar nicht direkt zur LH, aber zur Star Alliance. Nicht wirklich - MS ist in frakophonen Ländern südlich der Sahara gar nicht vertreten. Auch mit SN werden aber nach wie vor Lücken bleiben - Togo, Benin und Gabun werden derzeit weder von LX noch von SN angeflogen (letzteres aber von SA). Mit dem Wegfall von Air Afrique bleibt da wirklich nur noch AF...
D-AIRX Geschrieben 29. August 2008 Melden Geschrieben 29. August 2008 LH ist ja bald überall vertreten....und hat schon sehr viele "kleinere"Airlines Übernommen oder ist an ihnen beteiligt Wo Hat die Air france/KLm Ihre "Finger"Überall drin???und wo hat BA ihre "finger" überall drin... Artikel zum LH-Engagement in der Freitags-Ausgabe der SZ. Da ist nicht nur die Rede von OS, SN, AZ, DE/4U etc... sondern auch von SK!
Charliebravo Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Artikel zum LH-Engagement in der Freitags-Ausgabe der SZ.Da ist nicht nur die Rede von OS, SN, AZ, DE/4U etc... sondern auch von SK! Zu welcher europäischen Airline kursier(t)en in dem Zusammenhang eigentlich keine "Gerüchte in der Branche"? Wenn man mit Schrot schießt, landet man leichter eine Treffer. ;-) Lustig auch der Hinweis im AUA-Zusammenhang, dass man bisher immer Flugesellschaften vorgezogen habe, mit denen man nicht in einer Allianz verbündet sei. Warum sind die dann bei der auch im Artikel erwähnten BMI eingestiegen?
D-AIRX Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Zu welcher europäischen Airline kursier(t)en in dem Zusammenhang eigentlich keine "Gerüchte in der Branche"? Wenn man mit Schrot schießt, landet man leichter eine Treffer. ;-) Naja, zum Beispiel: IB blieb unerwähnt, KM, OA, EI, SU, MA etc. Der Artikel schießt m.E. eben nicht mit Schrot durch die Gegend. Er gibt offenbar wider, was im Gespräch war/ist...?! Lustig auch der Hinweis im AUA-Zusammenhang, dass man bisher immer Flugesellschaften vorgezogen habe, mit denen man nicht in einer Allianz verbündet sei. Warum sind die dann bei der auch im Artikel erwähnten BMI eingestiegen? BMI ist die einzige "Ausnahme" bisher, ansonsten stimmt es doch, was der Autor dazu schreibt. Außerdem: So wie der Markt ändern sich auch "Ansichten" und "Strategien" - auch bei LH. Das zeigt (mir), dass die da auch ganz gut nachdenken
Charliebravo Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 ansonsten stimmt es doch, was der Autor dazu schreibt.Tja, die Star Alliance gibt es seit 1997. Kurz darauf stieg die LH bei der Air Dolomiti ein, der später auch die Eurowings folgte. Noch bevor es die Star Allinace gab, übernahmen die Kölner die DLT. Wahrlich alles Fluggesellschaften, die der Star Alliance würdig sind. ;-) Die einzige größere Übernahme war doch eigentlich nur die umfirmierte Crossair, oder? Insofern hätte der Bericht natürlich recht, doch würde ich daraus keine allgemeine Regel ableiten.
D-AIRX Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Insofern hätte der Bericht natürlich recht, doch würde ich daraus keine allgemeine Regel ableiten. Ich lese den Bericht auch nicht so, dass es eine allgemeine Regel ist/wäre, sondern eben auf (momentane) strategische Überlegungen basierend ein nachvollziehbares Handeln einer Airline - nicht mehr, nicht weniger.
Charliebravo Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Laut dem Artikel ging es bei der Lufthansa bisher bei den Übernahmen um die Erschließung neuer Märkte. "Sie hat deswegen bislang immer Fluggesellschaften vorgezogen, mit denen sie noch nicht in einer Allianz verbündet ist." Als Beispiel wird die Swiss-Übernahme angeführt. Ich bleibe dabei: Diese eine Übernahme reicht für eine "immer" nicht aus.
D-AIRX Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Laut dem Artikel ging es bei der Lufthansa bisher bei den Übernahmen um die Erschließung neuer Märkte. "Sie hat deswegen bislang immer Fluggesellschaften vorgezogen, mit denen sie noch nicht in einer Allianz verbündet ist." Als Beispiel wird die Swiss-Übernahme angeführt. Ich bleibe dabei: Diese eine Übernahme reicht für eine "immer" nicht aus. Also ich mag mich irren, aber die Swiss war zur Zeit der Übernahme nicht in der Star Alliance und hatte durchaus einen für LH attraktiven Markt, den sie sich gerne erschlossen hat. OS könnte nun die erste große Ausnahme von der zitierten "Regel" werden, denn sie würde dort nach einem Allianzpartner greifen (von BMI hatten wir es schon). Und das von dir zitierte "immer" aus dem Artikel ist ja eigentlich ein "bislang immer". Für mich stimmt die Aussage deshalb. Was zukünftig passiert, kann und wird vermutlich davon abweichen, aber dies steht auf einem anderen Blatt Papier. Ohne weiter Haare zu spalten: der SZ-Artikel beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Wunsch der Hansa, die SN zu übernehmen (und nicht OS!), und aufzuzeigen, dass Mayrhuber und Co. in Einklang mit der bisherigen Geschäftspolitik handeln - und kann dort anhand des Beispiels journalistisch gut zeigen, dass die Herren Strategen bei Hansa sich weiterhin treu bleiben.
BOAC Fan Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Hmmm... Swiss(-air), SN, TAP, LOT, Austrian, Turkish - sind dann bald alle QualiFlyer Airlines unter Star wiedervereint?!? Singapore Airlines hast noch vergessen..... Gruss aus Zürich Chris
ota1 Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 Kurzes Update: -Die Teilhaber von SN wollen von der LH einen höheren Preis (mindestens 200Mio €) -BA und AA wollen gemeinsam ein Gegengebot abgeben. -LH ist aber weiter Favorite Quellen leider in holländisch: http://www.standaard.be/Artikel/Detail.asp...amp;kanaalid=18 http://www.trends.be/nl/economie/bedrijven...ljoen-euro.html Englischsprachige Quelle: http://www.reuters.com/article/rbssIndustr...460382020080904 Schon bemerkenswert, Jahre lang hat sich BA kaum für SN interessiert. Jetzt wo die LH aktiv geworden ist will man plötztlich auch... hat irgendwie etwas von Futterneid :)
YHZ Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 ... ähnlich auch bei OS - dort hat BA auch erst jetzt erklärt, dass man mitbieten will ... die waren lange auf ihre Langstrecken fokusiert (oder vielleicht auch mit dem IB Deal beschäftigt?), jedenfalls scheint man dort bezüglich Beteiligungen einen Schwenk zu machen - gegenüber AF/KL und LH besteht ohnehin schon Aufholbedarf! ;)
ota1 Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 Ja, sicherlich hat BA da Aufholbedarf, jedoch so wird aus der belgischen presser ersichtlich ist AA die treibende kraft hinter dem Versuch der LH die SN wegzuschnappen. Ich denke, daß BA, hat man sich doch von seinen Regionalanbietern und Franchises getrennt, nicht wirklich an der Konsolidierung des europäischen Marktes interessiert ist. Bei der Fusion mit IB, wird dieser ja auch nachgesagt der Initiator des Deals zu sein. Man macht in London halt mit, weil es die anderen auch machen. Ich denke auch nicht, daß die BA Interesse daran hätte SN über den heutigen Stand der Dinge hinaus zu entwickeln.
aschem Geschrieben 4. September 2008 Melden Geschrieben 4. September 2008 China mit Hainan Airlines nun auch interessiert: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/74/309015/text/
ota1 Geschrieben 5. September 2008 Melden Geschrieben 5. September 2008 Nach einem Artikel in der FAZ geht die LH nach wie vor von einer erfolgreichen Übernahme der SN aus. Eine mit der Sache vertraute Person soll gesagt haben, daß mit einem Scheitern der Verhandlungen nicht zu rechnen sei. http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=83853505 Vieleicht sin die Jungs in Köln ja gewillt mehr für die SN springen zu lassen. Der Preis ist ja dem Vernehmen nach der einzige Aufhänger.
LX320_BSL Geschrieben 15. September 2008 Melden Geschrieben 15. September 2008 Nach einem Artikel in der FAZ geht die LH nach wie vor von einer erfolgreichen Übernahme der SN aus. Eine mit der Sache vertraute Person soll gesagt haben, daß mit einem Scheitern der Verhandlungen nicht zu rechnen sei. http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=83853505 Und noch ein FAZ-Bericht. Diesmal etwas konkreter! SN Airholding & LH laden zur Pressekonferenz... [...]Es ist aber davon auszugehen, dass die geplante strategische Kooperation zwischen Lufthansa und der SN Airholding-Tochter Brussels Airlines Thema sein wird[...] http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=84430852
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