Rogers Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 bei meinem 12 Uhr Abflug gab es keine einzige deutschsprachige Zeitung an Bord, dafür ein extrem gut sortiertes Zeitschriftenangebot am Gate! Echt erstaunlich! In FRA sind die Zeitungen immer am Gate und das angenehme bei den alten Kisten ist, daß wenn man etwas weiter vorne sitzt sie angenehm leise sind, hinter aber dafür sau laut.
FrankSasse Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Ach was! Echt? [/iRONIE AUS]
Mamluk Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Geschrieben 26. September 2008 Wenn Mayrhuber extra nach Rom fliegt um sich mit den Gewerkschaften zu treffen, ist das mehr als nur ein Public -relation Stunt. Es ist verwegen zu glauben ,das trotz aller Zurückhaltung und mehr als abwartenden Kommentaren,sich die LH Strategie-planer wohl schon länger mit der Umwandlung der AZ in ein STAR Mitglied befassen. Man wäre schlichtweg Dumm der Presse gegenüber seine Absichten darzulegen !
Adicool Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 EZY und LH gehen wohl in Phase 2 in der Eroberung Italiens und wollen mehr Strecken bedienen:http://www.wallstreet-online.de/nachrichte...ht/2553527.html Für mich passt das alles nicht mehr zusammen und die ganze AZ-Chose nimmt langsam lächerliche Züge von gekränkten Nationalstolz an. Warum sollte die LH erst Air Dolomiti ausbauen zu einem europaweiten Carrier wenn sie jetzt wieder an AZ interessiert sind. Ich steig ehrlich gesagt nicht mehr richtig durch, würde aber der LH aus meiner (laienhaften) Sicht sagen, dass sie sich lieber auf Air Dolomiti konzentrieren sollten. Weiss jemand zufällig für welche Strecken sich LH ex Mailand interessiert?
Mamluk Geschrieben 26. September 2008 Autor Melden Geschrieben 26. September 2008 Das waren konkret Brüssel,Budapest,Barcelona,Madrid,Paris ,Bukarest ,Lissabon und Belgrad..
aschem Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Der "Image-Nationalcarrier-Faktor" einer Airline scheint wohl n riesen Asset zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum BA, AF, LH oder ... nicht einfach ne eigene Tochterfirma/Airline in Rom oder Mailand gründen (LH hat ja eine mit Air Dolomiti) sondern trotzdem an dem Schrott interessiert sind...?!
Pedersoli Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Na ja, Slots, Kundenstammdaten und Verkehrflussdaten, streckenbezogene Yields usw. sind schon ganz nette Schmankerl, für sich es sich lohnen mag, ein paar Euros zu investieren und nicht einfach "selbst loszulegen".
aschem Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Na ja, Slots, Kundenstammdaten und Verkehrflussdaten, streckenbezogene Yields usw. sind schon ganz nette Schmankerl, für sich es sich lohnen mag, ein paar Euros zu investieren und nicht einfach "selbst loszulegen". Naja - also Slots dürfte es zumindest in MXP ja genug geben. Streckenbezogene Yields - hüstel, bei den Verlusten glaub ich nicht, daß man bei AZ von Yields sprechen kann. Und über Kundenstamm etc. dürfte zumindest AF ja bescheid wissen. Ich würde nach wie vor gerne wissen, was für ne Art von Kunden da überhaupt noch ist, die da buchen?! Ich kann mir nicht vorstellen, daß ne halbwegs professionelle Firma noch ernsthaft ihre Mitarbeiter auf AZ bucht oder daß Privatpersonen noch das Risiko eingehen ihren langfrisitgen Urlaub mit denen zu planen...
Pedersoli Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Diverse a.de-Schnäppchenjäger haben sich hier noch vor zwei Wochen damit gebrüstet, in ein paar Monaten günstig mit AZ auf die Langstrecke zu gehen. Geiz ist halt geil und vernebelt das Köpfchen.
Rogers Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Das AirDolomiti Projekt und der "AZ Schrott", seit wann sind 777, A320 u. A330 eigentlich Schrott?, kann man nicht vergleichen. Das Air Dolomiti Projekt scheint mehr Richtung LoCo zu gehen und easyjet anzugreifen. AZ hat ein großes Netzwerk, vorallem eben national.
aschem Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 Das AirDolomiti Projekt und der "AZ Schrott", seit wann sind 777, A320 u. A330 eigentlich Schrott?, kann man nicht vergleichen.Das Air Dolomiti Projekt scheint mehr Richtung LoCo zu gehen und easyjet anzugreifen. AZ hat ein großes Netzwerk, vorallem eben national. An den Fliegern kann´s nicht liegen. Die könnte man nämlich auch aus einer möglichen Konkursmasse kaufen oder könnte zb die LH ihre bei JetBlue verschobenen A320 Lieferungen mglw. wieder vorziehen und ich glaube mal einige Airlines wären doch recht froh wenn man deren Bestellungen "übernehmen" würde: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...sc&start=20
Rogers Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 An den Fliegern kann´s nicht liegen. Die könnte man nämlich auch aus einer möglichen Konkursmasse kaufen oder könnte zb die LH ihre bei JetBlue verschobenen A320 Lieferungen mglw. wieder vorziehen und ich glaube mal einige Airlines wären doch recht froh wenn man deren Bestellungen "übernehmen" würde: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...sc&start=20 mmmmh, also ich glaube die weißt gar nicht was da gerade läuft, LH ist nicht an irgendeiner Konkursmasse interessiert, die Goddies der AZ werden von der CAI übernommen, LH soll Partener der neu gebildeten Airline werden und eine Minderheitsbeteiligung haben. Sprich CAI wird Mitglied in der STAR Alliance. Keiner spricht davon daß LH die AZ kauft. Die neue Airline wird etwa 70 A320, 10 777 und 2 A330 haben, dazu kommen im nächsten Jahr weitere 16 A320 und 4 A330, sprich man hat 2009 ca. 100 neu Flieger und dazu EMB 170 und Canadair und etwa 40 Optionen für A320 u. A330.
aschem Geschrieben 26. September 2008 Melden Geschrieben 26. September 2008 na schau mer eben mal was aus der italienischen Saga schlußendlich wird...
Mamluk Geschrieben 27. September 2008 Autor Melden Geschrieben 27. September 2008 Piloten stimmen dem Rettungs-plan zu ! Dies dürfte die Chancen von LH eindeutig erhöhen,da sowohl die Piloten als auch Berlusconi die Deutschen bevorzugen,da man Erfahrung bei der Operation von Multi-hub Netzwerken hat. http://afp.google.com/article/ALeqM5g2zWR-...x-sFvcyVwpqxcYQ
FKB Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 Sabena äh Brussels Airlines: Fix Austrian: in Verhandlung SAS: Gerüchte oder sogar mehr und nun auch noch ein Kailiber wie die Alitalia? Ich mach mir da langsam Sorgen, ob das nicht zu viel auf einmal für die LH wird. Und was sagen die Kartellbehörden dazu?
Mamluk Geschrieben 27. September 2008 Autor Melden Geschrieben 27. September 2008 Wenn man wirklich bei CAI einsteigt,dann lässt man entweder SAS oder die AUA bleiben- Alles geht nicht-das weiss man und die Kartell-rechtler in Köln wissen das auch. Jedoch ist Italien für den Kranich strategisch Wichtiger als Alle Anderen Märkte in Europa.
FKB Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 In diesem Fall wäre mein Tipp dass man die Finger von OS lässt. Der Skandinavische Markt hat sicherlich mehr Potential und hat vor allem auch mehr sinnvolle Inlandsstrecken. Den Fuss bekommt man in VIE auch ohne OS rein.
ilam Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 Ich würde nach wie vor gerne wissen, was für ne Art von Kunden da überhaupt noch ist, die da buchen?! Ich kann mir nicht vorstellen, daß ne halbwegs professionelle Firma noch ernsthaft ihre Mitarbeiter auf AZ bucht oder daß Privatpersonen noch das Risiko eingehen ihren langfrisitgen Urlaub mit denen zu planen... Der Vatikan bucht da. ;)
MatzeYYZ Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 Also meiner Meinung nach, wäre eine Übernahme der AZ in diesem Moment dann doch etwas zu viel des guten, auch für die LH. Man muss nun die SN Integrieren, dies wird sicherlich ungefähr so lange dauern, wie damals bei der Swiss, dazu noch eine Mögliche Übernahme von SAS und/oder der AUA, das kann nur schief gehen. Meiner Meinung braucht die LH die AZ auch gar nicht, man hat die Air Dolomiti, bestens Positioniert, und dazu noch einen Partner mit AirOne, der mittlerweile auch kein kleines Netz in Italien hat, welches auch immer größer wird und man sich mittlerweile auch auf die Langstrecke traut, auch hier stehen noch einige Flieger zur Auslieferung. Die Piloten die ihren Job bei AZ verlieren werden, sind bei AirOne sicherlich sehr willkommen, vorallem die A320 Piloten. Zumal auch klar sein sollte, das die Auflagen bei einer AZ Übernahme ordentlich sein werden. Man hätte quasi ein Monopol in Italien AZ und EN, dazu noch der Partner AirOne.
ota1 Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 ...Meiner Meinung braucht die LH die AZ auch gar nicht, man hat die Air Dolomiti, bestens Positioniert, und dazu noch einen Partner mit AirOne, der mittlerweile auch kein kleines Netz in Italien hat, welches auch immer größer wird und man sich mittlerweile auch auf die Langstrecke traut, auch hier stehen noch einige Flieger zur Auslieferung.Die Piloten die ihren Job bei AZ verlieren werden, sind bei AirOne sicherlich sehr willkommen, vorallem die A320 Piloten. Zumal auch klar sein sollte, das die Auflagen bei einer AZ Übernahme ordentlich sein werden. Man hätte quasi ein Monopol in Italien AZ und EN, dazu noch der Partner AirOne. Es ist richtig, daß die Air One (AP) im Augenblick Partner der LH ist, wenn AZ aber an AF geht ist auch AP verloren, da diese mit der neuen AZ fusioniert werden soll...
slowlyhh Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 Ich glaube nicht wirklich, dass LH bei CAT/Alitalia einsteigt, auch wenn man den bisherigen Partner Air One verliert. Man hat einerseits die 100%ige Tochter Air Dolomiti und hat klar ausgedrückt, dass man diese Gesellschaft jederzeit gegen AZ ins Rennen schicken könnte und plant ja auch die Stationierung eigener Jets in Mailand. Der LH-Boss ist ja nur auf Einladung der italienischen Regierung in Italien, weil die in LH den besseren Partner vor Air France sieht. Ich bin auch nicht sicher, ob man bei OS zugreift, denn im österreichischen Markt ist man auch ohne Zukauf der OS gut etabliert, ebenso in Osteuropa. Man hat ja ansonsten bereits erklärt, dass man auf jeden Fall die Option auf die Restanteile von BMI ausüben will und denke, dass dann SAS interesanter wäre als OS oder AZ. Alles wird man ohnehin nicht kaufen können, und Mayrhuber ist als kühler Rechner bekannt. Der lässt sich nicht übers Ohr hauen! Aber es ist nun einmal so, dass heute fast jeder mit jedem spricht.
Rogers Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 Also meiner Meinung nach, wäre eine Übernahme der AZ in diesem Moment dann doch etwas zu viel des guten,....... Meiner Meinung braucht die LH die AZ auch gar nicht, man hat die Air Dolomiti, bestens Positioniert, und dazu noch einen Partner mit AirOne, der mittlerweile auch kein kleines Netz in Italien hat, ......... Leute, Leute, Leute ihr müsst euch mal informieren was da passiert oder passieren soll: 1. AirOne wird an CAI verkauft und mit der AZ fusioniert 2. LH soll nix übernehmen, sondern lediglich Partner werden und eine Minderheitsbeteiligung erhalten.....da wird nix integriert. 3. Alle AirOne Fluge sind Codeshare Fluge mit LH und gibt LH damit Zugang zu allen Airports in Italien. Das kann AirDolomiti gar nicht darstellen.
slowlyhh Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 @rogers Bevor Du rummeckerst, solltest Du Dich doch auch informieren! Es es richtig, dass LH derzeit auf die Air One-Flüge seinen Code-Share setzt. Das ist aber verloren, wenn Air One in die CAT-Gruppe aufgeht und später als "neue" AZ fliegen wird. Deshalb hat LH schon vor geraumer Zeit erklärt, man könne Air Dolomiti auch gegen die AZ fliegen lassen (was man derzeit nicht tut). Klar, es geht bei der neuen Gesellschaft nur um eine Minderheitsbeteiligung von ca. 20 - 30%, aber LH wird reagieren, wenn sich AF an der neuen Airline beteiligt. Trotzdem denke ich derzeit nicht, dass LH sich wirklich an der neuen AZ beteiligen wird.
Rogers Geschrieben 27. September 2008 Melden Geschrieben 27. September 2008 Es es richtig, dass LH derzeit auf die Air One-Flüge seinen Code-Share setzt. Das ist aber verloren, wenn Air One in die CAT-Gruppe aufgeht und später als "neue" AZ fliegen wird. Aus genau diesem Grund verhandelt die LH ja auch über eine Mögliche Partnerschaft. Noch ist da nichts entschieden LH und AF haben ihr Interesse bekundet und LH scheint z.Z. der Favorit zu sein. AirDolomiti kann das gar nicht darstellen, vorallem nicht so schnell, denn das Netzwerk von AirOne ist schon sehr groß. Übrigends heißt das Konsortium CAI.
Mamluk Geschrieben 27. September 2008 Autor Melden Geschrieben 27. September 2008 http://www.airdolomiti.it/en/compagnia/flotta.aspx http://www.airfleets.net/flottecie/Air%20One.htm Die Flottengrössen von Air Dolomiti ( 24 Flugzeuge-alle unter 80 Plätze ) Und Air One ( 43 Flugzeuge,alle zwischen 100-250 Plätze ) sind recht verschieden und die Netze der beiden airlines nicht vergleichbar. Selbst wenn Air Dolomiti eine 100% LH Tochter ist,könnte eine Minderheits-beteiligung bei der CAI von erheblichem strategischem Wert sein.Man könnte dann -quasi über Nacht-beide Netze vermaschen und in die selben Reservations-systeme aufnehmen. Fûr mich ist eine LH Beteiligung bei CAI das wichtigste unternehmerische Ziel das Mayrhuber verfolgen sollte. Italien ist und bleibt fundamental für den Kranich .. Und die ausstehenden Bestellungen ( 89 Flugzege ) von Air One sind alles Andere als zu unterschätzen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.