Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair Sommerflugplan 2009 vs 2008 für HHN, NRN und BRE

Tongariro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Für diejenigen, die es interessiert. Der Sommerflugplanvergleich 2008 gegen 2009 für die drei deutschen Basen in Hahn, Weeze und Bremen.

Besonders auffällig ist die massive Aufstockung in Weeze (50% mehr Abflüge), wohingegen Bremen nach dem derzeitigen Stand ein Minus von 10% bei den wöchentlichen Flügen hinnehmen muss.

Das ist ja das Schöne an den Vergleichen, besonders, wenn sie hinken. Erstens ist das Thema Sommerflugplan 09 noch garnicht zu Ende geplant; der Prozeß hat doch mal gerade erst begonnen. Und zweitens werden wieder mal, wie häufig üblich, Äpfel mit Birnen verglichen. Also, ab in den Papierkorb.

Geschrieben
Wieso, in der Statistik werden 2 Jahre miteinander verglichen. Wo werden da denn bitte Äpfel mit Birnen verglichen?

Weil BRE schlecht da steht.

Das hast du jetzt gesagt

Geschrieben

BRE-STN war auf jeden Fall 16/7, da DI und Sa auch um 11.40Uhr von BRE geflogen wurde, Ankunft BRE 14.40Uhr. Kann mich nur nicht an einen dritten Tag erinnern, an dem der zusätzliche Kurs geflogen wurde...

Geschrieben

Man kann auf jeden Fall festhalten, das vor allem NRN der große Gewinner des Sommers sein wird.

Abwarten und Tee trinken hatte man auch schon nach der Veröffentlichung der Sommerflugpläne für Germanwings gesagt, letzten Endes kamen seit dem kaum Korrekturen.

Von daher würde ich erst einmal von diesem Stand ausgehen, wohlwissend dass noch positive, aber auch negative Überraschungen kommen können.

Geschrieben
Wieso, in der Statistik werden 2 Jahre miteinander verglichen. Wo werden da denn bitte Äpfel mit Birnen verglichen?

Weil BRE schlecht da steht.

Ach Gottchen, wenn's doch immer so einfach wäre. Vielleicht siehst Du das so, als ob BRE schlecht dastünde. Wir hier gehen da etwas analytischer vor und schauen uns die Auslastungen in der jeweiligen Saison an, verbinden das mit den Faktoren aus Langstrecke (z.B. Kanaren) und Kurzstrecke und den Frequenzen, und da kommt es eben auch mal zu dem Ergebnis, daß zwei Ziele wegfallen und ein Ziel dazukommt; macht ein Ziel Differenz, oder eben auch ein paar Flüge. Wichtig ist doch auch, daß die Anzahl der Flieger, auch jetzt im Winter, nicht reduziert worden ist, und das die Flieger sich nicht am Boden die Fahrwerke in den Bauch stehen. Und daß NRN sich prächtig entwickelt, steht doch außer Frage, und wir in Bremen gönnen denen das auch (jetzt biste platt, was?). Das auch zum Thema Äpfel und Birnen. Kannst Du das rein intellektuell verarbeiten?

Geschrieben

Leider ist mir immer noch nicht klar wo hier der unterschiedlich Maßstab angelegt wird. Es werden bei beiden Flughäfen die Anzahl der Wöchentlichen FR Flughäfen verglichen. Diese Zahl ist bei FR sehr aussagekräftig da man dadurch bei FR die Zahl der Angebotenen Plätze herschliessen kann.

Also, wo wird ein Unterschiedlicher Maßstab angelegt?

Geschrieben
Aus Sicht der Airline schon, aber aus Sicht der Flughafens zählen die Passagierzahlen die Abgefertigt werden

Im Prinzip sind beide Berechnungsmethoden für sich aussagekräftig ... oder eben auch nicht.

Das Grundproblem bleibt: Bewertet man den Ersatz einer 2.000 km Flugverbindung gegen zwei 1.000 km weite als Verdoppelung des Angebotes?

Um imgekehrten Fall: Ist es eine Halbierung?

Auf angebotende Platz-km-bezogen sind beide Angebote identisch.

Geschrieben
Aus Sicht der Airline schon,
Da die hier diskutierte Airline auch stark von Leistungen der angeflogenen Flughäfen lebt (s. Schließßung de Basis Valencia, da die kein/weniger Geld nach Irland überweisen wollen), dürfte die Passasiekilometerzahl hier völlig nebensächlich sein und fällt unter den Punkt "Traue nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast", vor allem, wenn da eh ein Kriterium ist, was auch an anderer Stele sehr selten angeführt wird.

Vor allem scheint der Vergleich dem OP eh nicht so wichtig zu sein, den sonst wäre er nicht einfach nur verlinkt worden sein, sondern wäre hier ausführlicher vorgestellt worden.

Geschrieben

die Statistik ist gut und er hat sich mühe gegeben, trotzdem wirkt es manchmal so als wenn einige hier vor allem Werbung für die CGN-Community machen (wo ich selber Mitglied bin)

Nun eindeutig herauslesen lässt sich das Düsseldorf weiter wächst während Hahn in etwa konstant bleibt bzw wenn die Flüge von anderen basen hinzu kommen ein leichtes Wachstum erfahren wird. BTS wird sicher noch dazukommen, es würde mich aber nicht überraschen wenn die Flüge künftig von einer Basis BTS aus bedient werden. Entsprechende Gerüchte das BTS-NRN kommen sollen gab es ja auch schon einmal im Lokalteil Weeze der dort am Airport kostenlos ausliegenden Zeitung (NRZ??)

Würde jedenfalls Sinn machen Vienna BTS aufzunehmen, da schon VBA extrem erfolgreich nach VIE operiert hatte.

Schön ist das AHO und TPS wiederkommen ab NRN.

Der Flugplan ist aber weitem noch nicht komplett, ich kann mir kaum vorstellen das FR z.B. STN-Toulon nur 3/7 anbieten will (bisher 7/7) und auch andere Strecken sind im Juni und Juli tlws gar nicht oder nur sehr vereinzelt buchbar.

Wir sollten noch ein paar Wochen warten, ich denke da verschiebt sich noch etwas.

Auch könnte ich mir vorstellen das VXO evtl auf 3/7 erhöht wird im Sommer liefs ja doch ganz passabel.

Geschrieben
Würde jedenfalls Sinn machen Vienna BTS aufzunehmen...

Frage mich sowieso, warum FR bis heute keinen Tagesrand HHN-BTS eingeführt hat. Der eine Flug am Tag ist eigentlich gut gebucht, aber weil es ein Abendflug ist, ist er total ungegeignet für Leute, die eigentlich nach Wien wollen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...