schwaki94 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo viele Leute machen ja oft Daytrips.. ich würde jetzt gerne mal wissen, wie ihr es schafft, all diese Flüge zu bezahlen? Wie kommt ihr an die "Schnäppchen"? Mein Flug nach Berlin und zurück hat z.B. 70 Euro gekostet. Auf die Dauer würd ich da mit rund 50 Daytrips im Jahr nicht hinkommen. Wie schafft ihr sowas, solche billigen Preise zu bekommen? Grüße Marius
VS007 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Die meisten probieren es mit arbeiten ;)
Sickbag Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 >>>ich würde jetzt gerne mal wissen, wie ihr es schafft, all diese Flüge zu bezahlen? Ist ziemlich einfach, Kreditkartennummer eingeben, zum Flughafen gehen, fliegen. Tolles System :-P >>>Mein Flug nach Berlin und zurück hat z.B. 70 Euro gekostet. Auf die Dauer würd ich da mit rund 50 Daytrips im Jahr nicht hinkommen. Versteh ich jetzt nicht ganz, Du meinst 50 Daytrips à 70 EUR waeren Dir zuviel? Naja, einerseits sind 50 Ausfluege schon ziemlich viel (damit waeren ja alle Wochenenden voll), andererseits ist es mit den reinen Flugkosten bei weitem nicht getan. Aber ueberleg mal, ein gewisses Budget fuer Freizeitaktivitaeten hat man halt, der eine investiert es in Weggehen oder so, der andere in Wochenendausfluege mit Billigfliegern. Der Durchschnittsdeutsche sollte es finanziell stemmen koennen, alle vier oder sechs Wochen einen Billigfliegerausflug machen zu koennen, bei tieferen Taschen oder anderer Prioritaetensetzung auch oefters. >>>Wie kommt ihr an die "Schnäppchen"? >>>Wie schafft ihr sowas, solche billigen Preise zu bekommen? Lange, lange vorher buchen; tote Zeiten ausnutzen (z.B. Sardinien im Winter); Aktionspreise nutzen. >>>Die meisten probieren es mit arbeiten ;) Aber nicht alle ;-) Noe, Arbeit ist halt schon der Koenigsweg. Kriminalitaet geht auch, aber irgendwann artet das auch in Arbeit aus, und gefaehrlich ist es auch :-P
kingair9 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Die meisten probieren es mit arbeiten ;) Aber nicht alle ;-) Oder man sucht sich einen Job, in dem man eh soviel im Flieger sitzt, daß man in der freizeit keinen Bock mehr hat, freiwillig die Büchsen von innen zu sehen... ;-)
Pedersoli Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Das funktioniert bei mir auch zunehmend gut. Man sitzt zwar hinterher auf zehn- oder gar hunderttausenden beruflich erflogenen Meilen, ist dann aber ganz froh, seinen Urlaub einfach mal per Auto z.B. an der Nordsee zu verbringen anstatt dann auch noch seine Freizeit im Flieger zu verbringen. Ist halt ein schönes Paradoxon - der eine möchte fliegen, hat aber nicht das Geld oder die Meilen dazu, der andere hat das Geld oder die Meilen, hat dann aber kein Bock mehr, zu fliegen. :o)
Sickbag Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 >>>Oder man sucht sich einen Job, in dem man eh soviel im Flieger sitzt, daß man in der freizeit keinen Bock mehr hat, freiwillig die Büchsen von innen zu sehen... >>>Das funktioniert bei mir auch zunehmend gut. Jep, kenne ich. Andererseits sind die Airlines und Flieger, die man beruflich "erschlaegt" dann doch eher langweilig (wenn man nicht gerade kingair9 heisst ;-) ), so dass ich mir dann doch versuche, privat noch ein wenig Exotik zu erfliegen. Obwohl, solange ich es noch schaffe, auf einer popeligen Dienstreise nach IST sieben neue Airlines ins Log zu bekommen (STR-BUD-SKG-ATH-LCA ECN-DLM-SAW IST-OTP-FRA), ist doch alles noch im gruenen Bereich ;-) >>> ist dann aber ganz froh, seinen Urlaub einfach mal per Auto z.B. an der Nordsee zu verbringen Du reicher Bonze, weisst Du, was Autofahren kostet?!? :-P >>>Ist halt ein schönes Paradoxon - der eine möchte fliegen, hat aber nicht das Geld oder die Meilen dazu, der andere hat das Geld oder die Meilen, hat dann aber kein Bock mehr, zu fliegen. :o) Oder anders, frueher hatte ich die Zeit, aber nicht das Geld zum Reisen, heute ist es umgekehrt.
Pedersoli Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Obwohl, solange ich es noch schaffe, auf einer popeligen Dienstreise nach IST sieben neue Airlines ins Log zu bekommen (STR-BUD-SKG-ATH-LCA ECN-DLM-SAW IST-OTP-FRA), ist doch alles noch im gruenen Bereich ;-) Das ist eine schöne Idee, allerdings muss ich auch sagen, dass mir persönlich dazu die Lust fehlt, im Rahmen einer Dienstreise noch groß Umwege zu fliegen, um interessante Airports und Airlines abseits des Reiseweges zu erschlagen. Bei mir reduziert sich das auf höchstens einen (ansonsten eigentlich nicht nötigen) Zwischenstopp auf dem Reiseweg, wenn überhaupt. Man freut sich allerdings doch, wenn man mal durch Zufall einen netten Equipment Change auf einer Dienstreise erwischt. Ist leider aber selten der Fall.
koschi Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Das funktioniert bei mir auch zunehmend gut. Man sitzt zwar hinterher auf zehn- oder gar hunderttausenden beruflich erflogenen Meilen, ist dann aber ganz froh, seinen Urlaub einfach mal per Auto z.B. an der Nordsee zu verbringen anstatt dann auch noch seine Freizeit im Flieger zu verbringen. Ist halt ein schönes Paradoxon - der eine möchte fliegen, hat aber nicht das Geld oder die Meilen dazu, der andere hat das Geld oder die Meilen, hat dann aber kein Bock mehr, zu fliegen. :o) Genau so geht es mir auch. Ich bin immer froh wenn ich Flughaefen und Flugzeuge von hinten sehe.
Gast derDirk Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 es gib genug daytrips, die keine zwei euro kosten, mit ryanair zum beispiel. da muss man nur die richtigen angebote erwischen und dann klappt das auch!
Sickbag Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Plus, plus, plus... Zeig mir bitte einen Day-Trip, der all in am Ende des Tages unter 150 EUR out of pocket kostet.
Pedersoli Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Naja, mit Studentenpackticket für die kostenlose An- und Abreise und dann FR nach STN kann man die Kosten tatsächlich im niedrigen zweistelligen Bereich halten, aber zum einen sind das nun echt aus aviatischer Sicht ziemlich minderwertige Daytrips und zum anderen dürfte nur eine sehr geringe Zielgruppe diese Möglichkeiten haben.
kingair9 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Obwohl, solange ich es noch schaffe, auf einer popeligen Dienstreise nach IST sieben neue Airlines ins Log zu bekommen (STR-BUD-SKG-ATH-LCA ECN-DLM-SAW IST-OTP-FRA), ist doch alles noch im gruenen Bereich ;-) Das ist eine schöne Idee, allerdings muss ich auch sagen, dass mir persönlich dazu die Lust fehlt, im Rahmen einer Dienstreise noch groß Umwege zu fliegen, um interessante Airports und Airlines abseits des Reiseweges zu erschlagen. Bei mir reduziert sich das auf höchstens einen (ansonsten eigentlich nicht nötigen) Zwischenstopp auf dem Reiseweg, wenn überhaupt. Och, man muß es janicht so übertreiben - gerade letzten Monat hatte ich FRA-DOH-HKG (QR) -PVG (FM operated by MU) PVG-HKG (FM)-DOH-FRA (QR) Anfang Dezember MUC-IST-DXB (TK) DXB-GYD (J2) GYD-IST-MUC (TK) und eine Woche später zum "Saisonabschluß 2008" noch MUC-CAI-BKK (MS) -HKG-TPE (TG) TPE-SIN (SQ) SIN-BKK (TG) -CAI-MUC (MS) ;-)
kingair9 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Plus, plus, plus... Zeig mir bitte einen Day-Trip, der all in am Ende des Tages unter 150 EUR out of pocket kostet. Mach nen Hunni draus und ich stimme dir zum gleichen Prozentsatz zu!
Dorian_Gray Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Plus, plus, plus... Zeig mir bitte einen Day-Trip, der all in am Ende des Tages unter 150 EUR out of pocket kostet. Mir ist im Februar ein beachtlich günstiger Kurz-Ausflug nach NAP "geglückt". Die Flüge haben je 1 € all inkl. mit Tuifly gekostet. Spritkosten nach MUC 5 € (waren zu viert unterwegs), geparkt haben wir kostenlos an der S-Bahn-Station Hallbergmoos. Bahn-Ticket hin und zurück: 2,20 €. In NAP kam dann, natürlich auch bedingt durch den sehr kurzen Aufenthalt (etwa 5 Stunden), auch nicht mehr sehr viel dazu: Etwa 10 € für öffentliche Verkehrsmittel, eine Tasse Kaffee und ein Stück Pizza. Alles in allem also ungefähr 20 € :-) Zustande kam dies allerdings nur, weil die ursprüngliche Buchung FMM-NAP-MUC mit einer Übernachtung durch eine Flugzeitenänderung unmöglich wurde und wir so auf den MUC-Hinflug umgebucht wurden, der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung schon 80 € gekostet hat.
Delfi Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Spritkosten nach MUC 5 € (waren zu viert unterwegs),...Alles in allem also ungefähr 20 € :-) Wer zu dumm ist, die tatsächlichen Kosten von PKW zu berechnen, sollte sich mal ein wenig auf dem Gebiet weiterbilden. Tip - der ADAC hat schöne Übersichten zu tatsächlichen PKW-Kosten.
Snappy Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Plus, plus, plus... Zeig mir bitte einen Day-Trip, der all in am Ende des Tages unter 150 EUR out of pocket kostet. Ja, das verdrängt man gerne mal... man sieht nur die tollen Flugpreise und bucht wild drauf los. Wenn man dagegen mal die tatsächlichen Kosten eines simplen Kurztrips sieht, kommt man schon ins Grübeln ob es das denn wert war. Hier mal ein Beispiel von mir... 17.11.2007 06:15 - 09:15 Dortmund Malaga 19.11.2007 09:40 - 12:25 Alicante Dortmund 56,98 Euro Flugpreis (Easyjet) 25,00 Euro Kosten für die Fahrt nach Dortmund und zurück (Bahn geht ja nicht, da Abflug zu früh) 27,00 Euro Parkgebühren auf einem der günstigeren Parkplätze 36,00 Euro Hotel 1 42,80 Euro Hotel 2 70,00 Euro Mietwagen 57,77 Euro Benzin (1000 gefahrene Kilometer vor Ort) Mal abgesehen von den Parkgebühren ist jede Einzelposition eigentlich als recht günstig anzusehen. Aber in der Summe sind das mal eben 315,55 Euro... und oben drauf kommen nochmal die ganzen Ausgaben für Essen und Trinken vor Ort. Trotz allem finde ich das es das Geld mehr als wert ist und ich mir im Schnitt mindestens alle 2 Wochen so einen Trip gönnen möchte. Da geht zwar mehr als mein halbes Gehalt bei drauf, aber was soll's... :-)
VS007 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Spritkosten nach MUC 5 € (waren zu viert unterwegs),...Alles in allem also ungefähr 20 € :-) Wer zu dumm ist, die tatsächlichen Kosten von PKW zu berechnen, sollte sich mal ein wenig auf dem Gebiet weiterbilden. Tip - der ADAC hat schöne Übersichten zu tatsächlichen PKW-Kosten. Wer zu dumm ist, zwischen Fixkosten und variablen Kosten zu unterscheiden und Kfz-Steuer, Versicherung und Abschreibung auf seine Fahrten umlegt, obwohl sie auch anfallen würden, wenn er den Zug nimmt, sollte nicht so rumtönen....
kingair9 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Spritkosten nach MUC 5 € (waren zu viert unterwegs),...Alles in allem also ungefähr 20 € :-) Wer zu dumm ist, die tatsächlichen Kosten von PKW zu berechnen, sollte sich mal ein wenig auf dem Gebiet weiterbilden. Tip - der ADAC hat schöne Übersichten zu tatsächlichen PKW-Kosten. Wer zu dumm ist, zwischen Fixkosten und variablen Kosten zu unterscheiden und Kfz-Steuer, Versicherung und Abschreibung auf seine Fahrten umlegt, obwohl sie auch anfallen würden, wenn er den Zug nimmt, sollte nicht so rumtönen.... Auch das mag richtig sein, aber gefahrene Kilometer kosten nun mal mehr als die reinen Spritkosten, SELBST WENN MAN NUR DIE VARIABLEN Kosten rechnet (zu denen übrigens auch die Abnutzung gehört)...
Delfi Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Wer zu dumm ist, zwischen Fixkosten und variablen Kosten zu unterscheiden und Kfz-Steuer, Versicherung und Abschreibung auf seine Fahrten umlegt, obwohl sie auch anfallen würden, wenn er den Zug nimmt, sollte nicht so rumtönen.... Ach götting, Du kleiner Schlaumeier. Rechne doch gleich so, das die Autofahrt nichts kostet, da man den Tag der Reise ja nicht zur Tanke muß. Manche Leute schnallen echt nix, tzz...
le-grx Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Geschrieben 28. Oktober 2008 Nun, wenn ich Geld hätte, würde ich sicher nicht mit FR durch Europa gondeln ;) Aber auch sonst.. Hotels/Hostels selten mehr als 30 Euro, FR Flüge meist 1ct bis 1 Euro. Anfahrt Flughafen, 12 Euro. Verpflegung 10 Euro (exkl. dem was ich eh mitgenommen habe) und ÖPNV vor Ort 10 Euro. Geht schon.
PeWe Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Wäre halt toll, in Nähe von einem Flughafen zu wohnen, den man für ein paar Euro erreichen kann - für mich ist ein R+F für 19 Euro pro Richtung schon das Günstigste was ich bekommen kann
Dorian_Gray Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Spritkosten nach MUC 5 € (waren zu viert unterwegs),...Alles in allem also ungefähr 20 € :-) Wer zu dumm ist, die tatsächlichen Kosten von PKW zu berechnen, sollte sich mal ein wenig auf dem Gebiet weiterbilden. Tip - der ADAC hat schöne Übersichten zu tatsächlichen PKW-Kosten. Isch abe gar keine Auto - insofern interessieren mich irgendwelche "tatsächlichen PKW-Kosten" relativ wenig. Auf der Fahrt nach MUC war ich lediglich Mitfahrer und habe mich, wie die anderen beiden Mitfahrer auch, mit 5 € an den Benzinkosten beteiligt. Meine Aufstellung sollte zeigen, wieviel MICH persönlich dieser Trip gekostet hat. Dass die Kosten für den Fahrzeughalter höher waren steht auf einem anderen Blatt. Im übrigen würde ich mich hüten, Menschen die ich nicht kenne, als "dumm" zu bezeichnen. Und auf welchen Gebieten ich mich weiterbilde, das überlasse doch bitte mir selbst. Vielen Dank.
VS007 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Wer zu dumm ist, zwischen Fixkosten und variablen Kosten zu unterscheiden und Kfz-Steuer, Versicherung und Abschreibung auf seine Fahrten umlegt, obwohl sie auch anfallen würden, wenn er den Zug nimmt, sollte nicht so rumtönen.... Ach götting, Du kleiner Schlaumeier. Rechne doch gleich so, das die Autofahrt nichts kostet, da man den Tag der Reise ja nicht zur Tanke muß. Manche Leute schnallen echt nix, tzz... Ja, denn leg doch mal die Karten auf den Tisch. Was muss er denn auf seine 5 € noch draufschlagen und warum?
Delfi Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Nun fang mal nicht an zu weinen Kleiner. Wenn er gleich geschrieben hätte, das er als Mitfahrer 5,- zugegeben hätte, wäre die ganze Diskussion gar nicht entstanden. Ändert allerdings nichts daran, das Autokosten (auch für den beschriebenen Trip) aus deutlich mehr als den Spritkosten bestehen. Und jetzt bitte zurück zum Thema, genug Kindergarten gespielt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.