Gast AF607105 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Noch ein paar Tage, dann hat Berlin einen Mythos weniger. Also Zeit, diesen noch mal zu spüren. Und was gibt es da besseres, als den letzten Flug einer Airline zur Mutter aller Flughäfen zu erleben? Und so fand ich letzten Dezember für 28€ den letzten Flug der Brussels Airlines nach Tempelhof in meinem System, den ich natürlich sofort einbuchte. Lange wars unsicher, dass dieser wirklich der letzte ist, aber ab und zu hilft einfach hoffen und so war es dann. 25. Oktober 2008, SN 2587. Eine Ära geht zu Ende. Am Samstag Morgen ging es Morgens um 6 erstmal vom Bahnhof los und rein in den ICE, der mich in 3:30 natürlich zum Europa-Spezialtarif nach Brüssel brachte. Dort schaute ich mir mal wieder bisschen die Stadt an bevor es mit einigen anderen Richtung Flughafen ging. Wir hatten alle mehr oder weniger online eingecheckt, um unsere Fensterplätze auf der rechten Seite zu bekommen. Hier nochmals vielen Dank an Herrn Scholz von der Brussels Airlines, der mich weils online bei mir nicht ging eincheckte und den letzten Fensterplatz für mich blockierte! Die Lounge ist nicht wirklich erwähnenswert... Zwei Biersorten, dafür keinerlei Softdrinks (außer O-Saft und Wasser) und zu Essen gibts nur Äpfel und Käse. Da ist selbst die verrotzte Aena-Lounge in Madrid besser gewesen, nur der Ausblick ist netter... Dann wars aber schon Zeit, zum Gate zu gehen... Normalerweise wird der THF-Flug in Brüssel wie jeder andere auch gefingert, aber diesmal aus einem ganz bestimmten Grund nicht... Ich wusste zwar, dass ausnahmsweise eine BAe 146 auf der Strecke verkehrt, an Bord erfuhren wir auch den Grund: Es war der letzte unter SN operierende BAe-Flug! Die vier Maschinen gehen in den nächsten Monaten nach Afrika. Wir waren auch nicht die einzigen, die diesen Flug fotografisch festhielten... Als einer der letzten ging ich an Bord und schon gings los... Zur Feier des Tages gabs natürlich an Bord das ein oder andere Special. Es fing damit an, dass es für jeden, auch in der b.light, ein Freigetränk gab. Meine Biersammlung wurde damit nur noch größer Das Kirschbier ist übrigens nicht zu empfehlen. Als Erinnerung wurde jedem noch ein Flugzeugmodell geschenkt, leider eine Avro und keine BAe Kurz vor dem Sinkflug durfte jeder auch ins Cockpit dieses wunderschönen Fliegers. Uns wurde noch ein Rundflug über Berlin versprochen, die Wolkendecke war aber ziemlich dicht. Und so landeten wir.... nicht! Im Tiefflug gings über die Mutter aller Flughäfen zu noch einer Platzrunde. Diesen Anflug muss man einfach genießen. Wo kann man sonst noch bei einer Landung in die Wohnzimmer der umliegenden Häuser hereinschauen? Nach bisschen mehr als einer Stunde war es leider schon vorbei, wir landeten zum letzten Mal für mich in Tempelhof. Das sind Momente, die man einfach genießen muss. Natürlich war ich einer der letzten, der aus dem Flugzeug ausgestiegen ist Und somit war es nun Zeit, vom Flugfeld Abschied zu nehmen. Damit gehen verschiedenste Äras zu Ende: - Letzter Flug der SN nach Tempelhof - Letzter Flug einer BAe 146 der SN von Brüssel - Letzter Flug eines Flugzeuges mit dem legendären Sabena-S auf dem Heck Ich kenne keinen anderen Flughafen, der noch so viel Atmosphäre und den Hauch vergangener Zeiten ausstrahlt. Traurig, dass es hiermit nun auch vorbei ist. Berlin hat ab Donnerstag keinen Zentralflughafen mehr, und wird auch nie wieder einen haben.
Reifel Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Danke für den schönen Bericht. Ein wirklich besonderer Flug den SN offensichtlich auch wirklich zur Besonderheit gemacht hat.
seb Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Ich schätze mal, dass ab dem 1.11. dann auch das Terminal zugeschlossen sein wird und man sich THF nicht mehr von innen ansehen kann? Weiß jemand was genaues?
kaiserjäger Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Geschrieben 30. Oktober 2008 Gratulation zu diesem Report. Um die BAE-146 würdig zu verabschieden noch ein Zitat eines SN-Stewards auf BRU-VIE: "Weelkom on our beautiful BAE-OneFourSix which is looking like a chicken, but flying like an eagle"
TobiBER Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Geschrieben 30. Oktober 2008 Ich schätze mal, dass ab dem 1.11. dann auch das Terminal zugeschlossen sein wird und man sich THF nicht mehr von innen ansehen kann? Weiß jemand was genaues? Yep, es gibt dann Führungen. Anmeldungen bei Frau Katrin Zenke Tel.: +49-30-90 166 1484 Fax: +49-30-90 166 1667 Email: flughafenbesichtigung@bim-berlin.de
Mamluk Geschrieben 3. November 2008 Melden Geschrieben 3. November 2008 Danke für den netten Bericht -echt Schade das SN den Flug nicht mehr nach Tempelhof anbieten kann.. Bezüglich der vier BA-146 die nach dem Kongo gehen -ich nehme an zur DC Air- ab wann werden die dort eingesetzt? Das Projekt wurde ja verschoben wegen Hewa-Bora Problemen und neuen Finanziellen Teilhabern ( Belgische Holding ) Hat man Dir da Einzelheiten sagen können ??
B777-300ER Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Hi. sehr schöner Bericht- gefällt mir sehr gut u. die Bilder sind auch schön..
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.