Zum Inhalt springen
airliners.de

[TR] Letzter Flug der Brussels Airlines nach Tempelhof

Gast AF607105

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch ein paar Tage, dann hat Berlin einen Mythos weniger. Also Zeit, diesen noch mal zu spüren. Und was gibt es da besseres, als den letzten Flug einer Airline zur Mutter aller Flughäfen zu erleben? Und so fand ich letzten Dezember für 28€ den letzten Flug der Brussels Airlines nach Tempelhof in meinem System, den ich natürlich sofort einbuchte. Lange wars unsicher, dass dieser wirklich der letzte ist, aber ab und zu hilft einfach hoffen und so war es dann. 25. Oktober 2008, SN 2587. Eine Ära geht zu Ende.

Am Samstag Morgen ging es Morgens um 6 erstmal vom Bahnhof los und rein in den ICE, der mich in 3:30 natürlich zum Europa-Spezialtarif nach Brüssel brachte. Dort schaute ich mir mal wieder bisschen die Stadt an bevor es mit einigen anderen Richtung Flughafen ging.

Wir hatten alle mehr oder weniger online eingecheckt, um unsere Fensterplätze auf der rechten Seite zu bekommen. Hier nochmals vielen Dank an Herrn Scholz von der Brussels Airlines, der mich weils online bei mir nicht ging eincheckte und den letzten Fensterplatz für mich blockierte!

Die Lounge ist nicht wirklich erwähnenswert... Zwei Biersorten, dafür keinerlei Softdrinks (außer O-Saft und Wasser) und zu Essen gibts nur Äpfel und Käse. Da ist selbst die verrotzte Aena-Lounge in Madrid besser gewesen, nur der Ausblick ist netter...

dsc8239qy3.jpg

Dann wars aber schon Zeit, zum Gate zu gehen...

dsc8243rj1.jpg

Normalerweise wird der THF-Flug in Brüssel wie jeder andere auch gefingert, aber diesmal aus einem ganz bestimmten Grund nicht... Ich wusste zwar, dass ausnahmsweise eine BAe 146 auf der Strecke verkehrt, an Bord erfuhren wir auch den Grund: Es war der letzte unter SN operierende BAe-Flug! Die vier Maschinen gehen in den nächsten Monaten nach Afrika. Wir waren auch nicht die einzigen, die diesen Flug fotografisch festhielten...

dsc8252gi9.jpg

Als einer der letzten ging ich an Bord und schon gings los...

dsc8263qr5.jpg

dsc8276bw4.jpg

dsc8310gu0.jpg

Zur Feier des Tages gabs natürlich an Bord das ein oder andere Special. Es fing damit an, dass es für jeden, auch in der b.light, ein Freigetränk gab. Meine Biersammlung wurde damit nur noch größer

dsc8315jy3.jpg

Das Kirschbier ist übrigens nicht zu empfehlen.

Als Erinnerung wurde jedem noch ein Flugzeugmodell geschenkt, leider eine Avro und keine BAe

dsc8317dv8.jpg

Kurz vor dem Sinkflug durfte jeder auch ins Cockpit dieses wunderschönen Fliegers.

dsc8325ws5.jpg

dsc8344ka3.jpg

Uns wurde noch ein Rundflug über Berlin versprochen, die Wolkendecke war aber ziemlich dicht. Und so landeten wir.... nicht!

Im Tiefflug gings über die Mutter aller Flughäfen zu noch einer Platzrunde. Diesen Anflug muss man einfach genießen. Wo kann man sonst noch bei einer Landung in die Wohnzimmer der umliegenden Häuser hereinschauen?

dsc8364wp7.jpg

Nach bisschen mehr als einer Stunde war es leider schon vorbei, wir landeten zum letzten Mal für mich in Tempelhof. Das sind Momente, die man einfach genießen muss. Natürlich war ich einer der letzten, der aus dem Flugzeug ausgestiegen ist

dsc8400zh1.jpg

dsc8535in4.jpg

dsc8585kb6.jpg

Und somit war es nun Zeit, vom Flugfeld Abschied zu nehmen.

Damit gehen verschiedenste Äras zu Ende:

- Letzter Flug der SN nach Tempelhof

- Letzter Flug einer BAe 146 der SN von Brüssel

- Letzter Flug eines Flugzeuges mit dem legendären Sabena-S auf dem Heck

dsc8625yt3.jpg

Ich kenne keinen anderen Flughafen, der noch so viel Atmosphäre und den Hauch vergangener Zeiten ausstrahlt. Traurig, dass es hiermit nun auch vorbei ist.

Berlin hat ab Donnerstag keinen Zentralflughafen mehr, und wird auch nie wieder einen haben.

dsc8723bi8.jpg

Geschrieben

Ich schätze mal, dass ab dem 1.11. dann auch das Terminal zugeschlossen sein wird und man sich THF nicht mehr von innen ansehen kann? Weiß jemand was genaues?

Geschrieben
Ich schätze mal, dass ab dem 1.11. dann auch das Terminal zugeschlossen sein wird und man sich THF nicht mehr von innen ansehen kann? Weiß jemand was genaues?

Yep, es gibt dann Führungen.

Anmeldungen bei Frau Katrin Zenke

Tel.: +49-30-90 166 1484

Fax: +49-30-90 166 1667

Email: flughafenbesichtigung@bim-berlin.de

Geschrieben

Danke für den netten Bericht -echt Schade das SN den Flug nicht mehr nach Tempelhof anbieten kann..

Bezüglich der vier BA-146 die nach dem Kongo gehen -ich nehme an zur DC Air- ab wann werden die dort eingesetzt?

Das Projekt wurde ja verschoben wegen Hewa-Bora Problemen und neuen Finanziellen Teilhabern ( Belgische Holding )

Hat man Dir da Einzelheiten sagen können ??

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...