Zum Inhalt springen
airliners.de

HKG nach China und Macau Landweg und Sicherheit MNL

LH 408

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich habe einen Flug DUB-LHR-HKG-LHR gebucht und möchte nun ab HKG ein paaar kurze Tripps machen.

Ich muss auch noch 25.000 Meilen M und M einer Fruendin einlösen die sie mir überlassen hat *g* und im DEz 2008 ablaufen

Leider ist laut LH HKG-PEK-HKG net Domestic obwohl es China ist.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Kann man auf dem landweg günstig von HKG (Probleme mit Visum?) nach China einreisen z.B. um von Guangzhou nach PEK oder PVG zu fliegen.

2. Kann man auf dem Landweg HKG-Macau reisen, braucht man dafür ein Chinesisches Visum?

3. Kann man irgendwie PEK und PVG auf dme Landweg oder auf dme Luftweg zu zivilen Preisen zurücklegen?

Mein Wunsch wäre das Routing wie folgt

HKG-Landweg Guangzhou-PEK (meilen) Landweg/eigener Flug PVG PVG-Macau (meilen) (das gilt bei LH scheinabr als China, obwohl ebenfalls eigenstädnige Provinz mh das muss mal einer verstehehn...)

hat jemand Ideen

Außerdem denke ich über einen Kurztripp mit Cebu pazifik nach Manila nach. Wie sicher oder unsciher ist manila, würdet ihr da einfhc so hinreisen? Viel soll es da ja nicht geben, so das 2 Tage reichen, oder?

Von MNL könnte man nämlich für 30.000 Meilen einen Kollegen in Südostasien besuchen, sagt jedenfalls der Meilenrechner.

Geschrieben

Eine ernsthafte Antwort wird Dir wohl keiner geben. Geb das mal bei Google ein, Du wirst tausend Reiseberichte finden. Allein die HP vom Flughafen Shenzhen dürfte Dir die Frage beantworten.

Ich bezweifle dass Du es ernst meinst mit Deinem Routing... Trotz Meilen ist es viel günstiger von HK direkt mit der Fähre nach Macao zu fahren. Und schneller sowieso, und Du sparst Dir das Geld für das Visum (besorg Dir das vielleicht erstmal bevor Du die Meilen verbrätst)...

Und wie Du von HK nach Macao kommst verrätt Dir 10000fach Dein Freund Google...

Geschrieben

Hongkong-Macau auf dem Landweg ???

Da wirst Du aber ´ne Weile unterwegs sein ... "g" (und sicher nicht Geld sparen ! - da ist sogar der Helicopterdienst zwischen HK und Macau billiger ... )

Somit wäre schon eine Möglichkeit genannt ...

Am einfachsten wäre es mit der Fähre (zumal vergleichsweise schnell und billig - 1h/ca.15,-EUR ow)

Schau mal unter http://www.turbojet.com.hk/eng/home/index.asp (die fahren x mal täglich zwischen Hongkong und Macau - etwa 5 mal täglich auch vom Flughafen HKG direkt nach Macau)

Zum Thema Visum: Für Macau brauchst Du kein Visum.

Wird alles genauso gehandhabt, wie bei der Ein-/Ausreise in Hongkong

Falls Du ab/bis MFM fliegen willst beachte bitte, daß der Flughafen auf einer Nachbarinsel liegt (Taipa), die man über eine Brücke erreicht !

Wenn Du also von HK mit der Fähre/Jetfoil nach Macau fährst, kommst Du im Fährterminal der Hauptinsel an und fährst dann am besten mit dem Taxi zum Flughafen (15-20min je nach Verkehr)

Es soll inzwischen auch eine Fährverbindung direkt von HK nach Taipa geben, hab aber bis jetzt noch keine zuverlässigen Infos dazu bekommen. Soweit ich weiß wird der Direkt-Service von einem Hotel auf Taipa angeboten ...

Man war dabei, ein kleines Fährterminal auf Taipa zu bauen, als ich mich vor etwa 1/2 Jahr das letzte Mal dazu erkundigt habe ...

Gerade im Moment bin ich in Manila und nutze Wi-Fi im hotel ;)

Manila ist nicht wirklich die sicherste Stadt der Welt "g", aber relativ ok. Wenn Du Luftfahrtmäßig aktiv sein willst, wirds schwierig, weil man von aussen (wegen Mauer rund um´s Gelände) kaum Möglichkeiten hat, aufs Vorfeld zu schauen.

Interessant wäre vielleicht einen Trip nach Caticlan (MPH) zu buchen.

Ist ein kleiner Regionalflughafen zu dem nur Props fliegen (welcher aber der Zugang zur Touristeninsel Boracay ist)

Man kann dort ziemlich problemlos fotografieren (u.A. auch, weil es dort nix militärisches gibt), sollte sich aber vielleicht vorher beim Airport Chef melden - geht auch ohne, kann aber sein daß jemand nach ID fragt und wieso/weshalb/warum. (War bei mir letztes Jahr so)

Es fliegen 4 verschiedene Airlines nach MPH mit jeweils 6-8 Flugpaaren täglich dort hin. Da ist richtig Leben in MPH und die Leute sind freundlich !

Eingesetzte Flugzeugtypen:

Cebu Pacific mit ATR 72-500

Air Philippines/PAL Express mit Dash 8-300Q (echte "Q" !)

Seair mit Do 328 und vereinzelt mit LET 410

Zestair (ehemals Asian Spirit) mit Dash-7 und ab 4.11. auch mit MA-60

Geschrieben

@MHG Danke. Noch eine Frage, ist Cebu Pacific Airlines Okay?

Ich war noch nie in Asien und bin jetzt mal 3 Wochen in HKG und überlege was man dort alles tun kann. Naja da es keine FR oder EZY gibt muss man etwas besser planen.

Flüge nach Japan habe ich nur ab 400 Euro return gefunden, gibts da keine LCC`s.

Kann es sein das die Innlandsflugpreise in China fix sind? Shenzen Airlines ist kurz vor Abflug genauso teuer wie bei Vorausbuchung, oder war das bei meinen Stichproben Zufall?

Gibts da niemand der für 0,01-19 Euro durch die Gegend jettet?

Geschrieben
ja mit dem Visum ist schon klar....

wieso was kosten denn Flüge in China Domestic?

geht auch schon bei 20 bis 30 euro los (inklusive super bordservice)... wenn man glück hat. gibt einen einheitspreis für jede strecke, auf den die airlines rabatte geben können. auf rennstrecken mit viel konkurrenz wird man billiger fliegen als auf monopolstrecken.

Geschrieben
@MHG Danke. Noch eine Frage, ist Cebu Pacific Airlines Okay?

Ich war noch nie in Asien und bin jetzt mal 3 Wochen in HKG und überlege was man dort alles tun kann. Naja da es keine FR oder EZY gibt muss man etwas besser planen.

Flüge nach Japan habe ich nur ab 400 Euro return gefunden, gibts da keine LCC`s.

Kann es sein das die Innlandsflugpreise in China fix sind? Shenzen Airlines ist kurz vor Abflug genauso teuer wie bei Vorausbuchung, oder war das bei meinen Stichproben Zufall?

Gibts da niemand der für 0,01-19 Euro durch die Gegend jettet?

Cebu Pacific ist ok - im Prinzip Ryanair auf asiatisch !

Allerdings unterscheidet sich 5J von FR dadurch, daß es bisweilen Verspätungen gibt.

Genauer - je später der Tag je größer die Gefahr ...

Ansonsten ist die Airline ok !

Freundliches Personal (im Gegensatz zum überwiegenden Teil der FR-Cabincrews) und neues Fluggerät (A319/A320/ATR72-500).

Auf den HKG-Strecken werden überwiegend die 320iger eingesetzt. Am besten mal auf der Webseite im Flugplan schauen (PDF-Dokument zum downloaden)

Zu Chinaflügen kann ich nix sagen, da ich noch nie dort war (außer eben HKG und MFM)

1Cent Tickets wirst Du kaum bekommen - selbst in Asien nicht !

Allerdings macht Cebu Pacific oft 1 Peso Aktionen - nur eben PLUS TAX !

Da kommt man dann auf etwa 1100 Peso all in (ca. 17,-EUR)

Aktuell liegt der Umrechnungskurs Peso/EUR bei etwa 64 zu 1.

Nur eine Anmerkung am Rande:

Für den ersten Asien Trip ist Manila nicht gerade ein optimales Ziel, weil Du dort ganz sicher mit den 3.Welt Bedingungen konfrontiert wirst. Sei es am Airport, wo Du durch X Sicherheitskontrollen durch mußt, oder gar nicht erst ins Terminal kommst, wenn Du kein Ticket oder mindestens einen E-Ticket Ausdruck vorweisen kannst.

Rund um den Flughafen Manila sind eher ärmlichere Gegenden, also nicht so empfehlenswert für "empfindliche Seelen" (auch in Bezug auf das Thema Sicherheit)

Die Taxifahrer werden versuchen, Dich gnadenlos übers Ohr zu hauen. Also besser vom Hotel abholen lassen, oder am Taxischalter im Terminal einen Coupon holen (und gleich bezahlen).

Falls Dir die Philippinen fürs erste vielleicht doch zu riskant sind, hätte ich da ein anderes Ziel "im Angebot":

Malaysia

Inzwischen fliegt Air Asia (AK) auch direkt ab HKG nach Kuala Lumpur (aber auch ab MFM)

Wenn Singapur interessant ist, kann man mit AK nach Johor Bharu fliegen (liegt direkt an der Stadtgrenze zu Singapur)

Falls Du an Propfliegen interessiert bist, ist Malaysia sicher interessant. zumal die Domesticpreise allgemein selbst bei kurzfristigen Buchungen "bezahlbar" sind.

Beispiel: Bin letzte Woche kurzfristig KUL-KCH(Kuching/Borneo) mit AK geflogen - in einem ausverkauften Flieger (Ich war auf Warteliste in der Hoffnung auf No-Shows) und hab 389,-RM all in bezahlt ~ 77,-EUR.

Das war also der teuerste Extremfall.

Wobei zu bedenken ist, daß KUL-KCH etwa 1h40 Flugzeit sind ...

Wenn die Flüge im Voraus gebucht werden, fallen die Preise gewaltig !

Zum Prop fliegen gibt es einerseits Firefly (www.fireflyz.com.my), die ihren Hub in Penang und Kuala Lumpur (Subang/SZB !!!) haben und mit Fokker 50 und ATR 72-500 fliegen. Firefly ist auch kurzfristig billig !

Andererseits gibt es MASwings auf Borneo.

Neben Firefly und MASwings gibt es noch Berjaya Air, die mit Dash-7 Touristenziele anfliegt. Deren Basis ist Kuala Lumpur Subang/SZB und die Preise sind nicht ganz so günstig (innerhalb Malaysia etwa 60,-EUR all incl.) Deren Flüge kann man "noch" nicht online buchen - nur online reservieren - und dann bis spätestens 90 min vor Abflug am Ticket counter bezahlen ...

Dafür sind die Preise immer gleich egal ob online vor-reserviert, oder kurz vor Abflug gekauft !

Sehr schön ist auch zum Urlaub machen Borneo/West Malaysia, wo man mit MASwings Fokker 50 oder Twin Otter fliegen kann.

Für Urlaub ist Kota Kinabalu sicher TOP ! Flüge kann man von dort aus problemlos quer durch Sarawak und Sabah machen (Auch AK mit A320 und MH selber mit B 737-400 fliegen innerhalb Borneos !)

Das MASwings und besonders das Twin Otter-Zentrum ist Miri/MYY was mit AK und MH sehr gut zu erreichen ist.

Bin vor 3 Tagen mit Twin Otter von Miri nach Marudi und zurück geflogen und hab 18,-EUR rt all incl. bezahlt (jeweils 20 min Flugzeit)

Andere Strecken sind etwas teurer, aber über 40,-EUR für hin-und zurück wirst Du kaum kommen (die weitesten Strecken haben etwa 45-50 min Flugzeit)

Die Flugpreise der Twin Otter Flüge sind festgelegt ! Man bezahlt immer das gleiche, egal wann gebucht. Die Fokker 50 Flüge haben 2 Tarife (günstig und "nochmal 3 Euro" günstiger ... )

Die Flugpreise und den Flugplan kann man aus der Liste auf der MASwings Webseite entnehmen (www.maswings.com.my)

100,-RM sind 20,-EUR.

Alle Flüge sind unter MH-Flugnummer.

Malaysia ist für Asien-Neulinge sicher ein besserer Einstieg, als die Philippinen !!! - und aviatisch auch interessant. Selbst Fotografieren wird dort nicht mit Argwohn betrachtet !

Solltest Du Dich ernsthaft mit Malaysia anfreunden können, dann wäre auch ein Blick zu einem malaysischen Airline Forum nicht verkehrt (analog zu airliners.de)

Schau mal vorbei unter www.malaysianwings.com ! Das Forum ist englischsprachig ! Man muß sich allerdings erst registrieren !!! Der Umgangston ist übrigens asientypisch sehr rücksichtsvoll und Hilfe bekommt man dort im Zweifelsfall ganz sicher !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...