Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausgelagertes Lost&Found (AY)

YHZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unlängst habe ich auf einem AY Flug nach HEL etwas an Bord vergessen. Als ich im Pier war konnte ich nicht mehr zurück in den Flieger und es war kein AY Personal vor Ort um mir zu helfen (das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls wollte ich zum Lost & Found - aber soetwas betreibt AY in HEL nicht! Die haben das ausgelagert (Found Property Office), was zur Folge hat, dass die Fundgegenstände in deren Büro in DownTown HEL gebracht werden, was natürlich 1-2 Tage dauert (es war auch noch Wochenende und da geht sowieso garnichts) ... inzwischen haben die mein Zeug gefunden und würden es mir jetzt nachschicken - Kosten muss ich tragen und die verrechnen sogar eine "Keeping Fee" ... also ich weiß, dass man Kosten sparen muss, aber das hat eher mit FR-Kundenservice als mit dem Service eines Network Carriers zu tun finde ich ... ich weiß, es ist kindisch, da ja ich etwas vergessen habe, aber in zukunft werde ich AY wohl eher meiden ... :(

Geschrieben

Ja ja, wenn man etwas im Flieger liegen gelassen hat - die Chance es wieder zu bekommen, liegt wohl bei 15%.

Kein Personal, das da ist.

Putzpersonal, was es sich an den Nagel reißt.

Bodenpersonal, was keine Lust hat.

Das trifft nicht nur auf AY zu, eigentlich auf alle, die vor Ort das ganze von nem Handling-Agent abwickeln lassen.

Geschrieben

... nun ja, ich habe wohl Glück gehabt, aber ich finde es ehrlich gestanden eine Frechheit, dass man dann Lagergebühr für die Aufbewahrung bezahlt - hätte AY ein Lost&Found, dann hätte ich das am nächsten Tag mitgenommen, aber am Wochenende geht halt garnix ... ich frage mich manchmal, ob dieses ganze outsourcing nicht irgendwann mal wieder umgekehrt wird - da könnte man sich als Airline heute schon deutlich vom Mitbewerb abheben, WENN die Dienstleistung abseits der 0815 Prozeduren funktionieren würden - ich denke da an Dinge, wie zB Lost & Found, Irregularity Handling etc ... :/

Geschrieben

Ich denke da werden sich wohl die Investitionen in ein eigenes Handling aus deren Sicht nicht lohnen, um solche Irreg-Handlings effizienter zu machen (man verdient an sowas ja auch kein zusätzliches Geld ;-)). Generell wird der Fokus wahrscheinlich auf einem möglichst reibungslos ablaufenden Abfertigungsbetrieb wie Check-in und Ramp Handling oder auch Ticketing liegen, und man wird wohl eher da nicht outsourcen wo Umsätze "gefährdet" sind oder Umläufe verzögert werden, aber so lange das (einigermaßen) klappt, wird sich das wohl leider nicht ändern.

Aber prinzipiell gebe ich dir auch recht, angenehm oder gar zuvorkommend ist das für den Kunden nicht. Interessant finde ich allerdings auch an deiner Story, dass kein AY-Personal am eigenen Hub vor Ort war. An einer Außenstation hätte ich ja damit gerechnet, aber direkt an der Homebase?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...