Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Kairo Tower + Pyramiden


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Abwechslung hier mal wieder ein Tripreport über Kairo. ;-)

 

Wie alle anderen, habe auch ich im Rahmen der Tuifly Aktion einen Juni Flug gebucht (HAJ-STR-HAJ Daytrip) und dafür diesen Kairo Flug im November kostenlos dazu bekommen.

 

Da ich weder Nachts ankommen, noch allzulange dortbleiben wollte, habe ich mich für folgende Flugkombination entschieden.

 

Mo, 17.11.2008 11:50 - 17:05 Köln/Bonn - Kairo

Mi, 19.11.2008 02:55 - 06:20 Kairo - Berlin/Tegel

 

Für die An/Abreise hatte ich mir Rail&Fly Tickets dazu gebucht. Ob ich jetzt ab Köln oder Berlin fliege, macht für mich zeitlich kaum einen Unterschied, obwohl Berlin doppelt soweit weg ist. Den Kölner Flughafen erreiche ich per ICE in 2:15 Std., den Berliner in 2:45 Std, kann die beiden auf meinen Reisen also immer gut miteinander kombinieren.

 

Am Montag machte ich mich dann morgens auf zum Kölner Flughafen, wo der Checkin schnell erledigt war und die anschließende Wartezeit zügig verging. Geboardet wurde per Bus in die D-AHFR 737-800.

 

IMG_4046.JPG

 

Kurz nach dem Start gab es dann schon ein warmes Mittagessen in der mittlerweile üblichen Tuifly-Pappschachtel.

 

IMG_4049.JPG

IMG_4052.JPG

 

Unterwegs war diesmal so gut wie gar nichts zu sehen, nur ein paar schneebedeckte Berge und dann Klagenfurt samt Wörthersee. Danach war es durchgängig bewölkt.

 

IMG_4054.JPG

IMG_4059.JPG

 

Erst im Anflug auf Kairo kam dann wieder Boden in Sicht, es ging direkt über die Innenstadt hinweg.

 

IMG_4067.JPG

IMG_4080.JPG

IMG_4091.JPG

IMG_4097.JPG

IMG_4109.JPG

IMG_4113.JPG

IMG_4124.JPG

 

Nach Ankunft darf man nicht gleich zu den Einreiseschaltern rennen, sondern muss sich erstmal bei einem der dortigen Bankschalter ein Touristenvisum (Aufkleber) für 15 US$ kaufen. Zudem kann man dort dann gleich auch Geld wechseln... und das zu meiner Überraschung ohne Gebühren und nicht mal großen Unterschieden zwischen An- und Verkaufspreis.

 

Für einen Euro gab es 6,97 ägyptische Pfund. Die kleinen Werte 1 Pfund und abwärts gibt es sowohl als Scheine als auch Münzen. Da muss man aufpassen, was auf der Banknote steht... 50 kann 50 Pfund oder 50 "cent" heissen. Zudem kann man nur eine der beiden Seiten der Banknoten lesen, die andere ist auf arabisch (auch die Zahlen).

 

Die Passkontrolle war dann schnell erledigt (Aufkleber wird in den Pass geklebt und gestempelt).

 

Da stand ich dann also vor dem Terminal und musste eine Möglichkeit finden zum Hotel zu kommen... wollte ja eigentlich den Bus nutzen, den es angeblich geben sollte, aber irgendwie habe ich da nirgendwo Hinweise oder Haltestellen gesehen. Alle paar Minuten fuhren Shuttlebuse vor ("Terminal 2" und "Car Park"), ich bin dann einfach mal in den mit der Aufschrift "Terminal 2" gestiegen, was irgendwie keinen Sinn macht, da er ja bereits an Terminal 2 startet. An einem Parkplatz strömte die Masse dann aus dem Bus und ich hinterher. Dort musste ich auch nicht lange warten, bis mich ein Taxifahrer angesprochen hat.

 

Wir einigten uns dann auf 70 Pfund für die Fahrt in die City, also etwa 10 Euro. Das Taxi war die reinste Schrottkarre, musste sogar noch von zwei anderen Taxifahrern angeschoben werden, da es beim ersten Versuch nicht angesprungen ist. Zudem gab es keinen Anschnallgurt und das Abblendlicht war auf beiden Seiten kaputt.

 

So ging es dann nach einem Tankstopp (während dem ihm die 70 Pfund dann auf einmal doch zu wenig waren und er das Diskutieren anfing) im Blindflug Richtung City.

 

Um eines vorweg zu nehmen... Taxifahren in Kairo ist der reinste Horror. :-) Ich weiß nicht, ob ich gerade die zwei schlimmsten Fahrer überhaupt erwischt habe, aber was da alles für gefährliche Situationen bei waren, soviele habe ich zuvor in 13 Jahren Führerschein nicht erlebt. Man schwebt quasi ständig in Lebensgefahr wenn man da ohne Anschnallgurt und Airbag mit teils über 100 kmh durch die Straßen rast. Kann das gar nicht in Worten beschreiben, was da alles passiert ist.

 

Das sich dort zwei Autos berühren scheint normal zu sein und statt anzuhalten wird sich nur kurz durchs offene Fenster angebrüllt. Beim Einparken werden mal gerne 3 oder 4 anderen Autos ineinaner geschoben, wenn die Parklücke zu klein ist.

 

Naja, irgendwann war ich dann froh im Hotel Concorde angekommen zu sein. Das liegt direkt am Nil und ist eines der günstigsten die es dort gibt. Hier der Blick aus dem Fenster...

 

IMG_4132.JPG

 

Der Abend war noch jung in musste genutzt werden, also bin ich einfach mal ohne Ziel drauflos gelaufen. Und ich muss sagen, dass mich die Stadt bei Nacht doch ziemlich positiv überrascht hat.

 

IMG_4142.JPG

IMG_4152.JPG

IMG_4155.JPG

IMG_4161.JPG

IMG_4174.JPG

IMG_4175.JPG

IMG_4190.JPG

IMG_4194.JPG

IMG_4200.JPG

 

Da der Kairo Tower recht nah aussah, bin ich mal dort hingelaufen. Hab mich zwar ein wenig verlaufen, aber den Eingang dann doch noch gefunden.

 

IMG_4211.JPG

 

Irgendwie war da so gar nichts los und ich hab mal vorsichtig gefragt ob es überhaupt möglich ist da rein zu gehen. War dann auch kein Problem, für 65 Pfund gab's das Ticket für den Fahrstuhl... bzw. musste ich 70 Pfund zahlen, da kein Wechselgeld vorrätig war.

 

Oben angekommen war der Ausblick dann schon sehr beeindruckend.

 

Neben mir waren auch noch etwa 20 andere Leute oben, jedoch maximal zwei "westliche" Touristen. Das hat mich in Kairo doch ziemlich überrascht, es gab zwar Touristen, allerdings oft afrikanische oder indische. Europäer/Amerikaner/etc. hab ich so gut wie nirgendwo entdecken können.

 

IMG_4218.JPG

IMG_4220.JPG

IMG_4238.JPG

IMG_4244.JPG

IMG_4247.JPG

IMG_4271.JPG

IMG_4280.JPG

IMG_4311.JPG

IMG_4318.JPG

IMG_4322.JPG

IMG_4400.JPG

IMG_4411.JPG

IMG_4416.JPG

IMG_4443.JPG

 

Anschließend ging es dann zum Hotel zurück, denn morgens wollte ich recht früh wieder raus und zu den Pyramiden fahren.

 

Am nächsten Morgen zeigte sich beim Blick aus dem Fenster das von der Schönheit der Nacht nicht mehr viel übrig geblieben war... die Stadt ist einfach nur laut, dreckig und im Sommer sicherlich unerträglich heiss und stickig. Einmal muss man das natürlich gesehen habe, aber für einen längeren Urlaub ist die Stadt nicht gerade geeignet.

 

Nach dem Frühstück machte ich mich dann auf zur Dokki Metrostation, die man vom Hotel aus in wenigen Minuten erreichen kann. Die Fahrkarte kostet nur 1 Pfund, also etwa 0,14 Euro.

 

IMG_4449.JPG

IMG_4456.JPG

IMG_4460.JPG

 

Ich fuhr also bis zur Giza Station und wollte von dort mit dem Taxi weiter.

 

Naja... und dann folgte der größte Fehler der Reise. ;-) Ich sagte dem Taxifahrer, dass ich zu den Pyramiden möchte... und das ist für die natürlich ein gefundenes Fressen. Auf halber Strecke hielt er an und eine zweite Person stieg ins Taxi. Sah erst "zufällig" aus, aber im Nachhinein ist klar das die Sache von vorne bis hinten so geplant ist.

 

Wir landeten dann in dem Büro desjenigen, der mir seine Kamel und Pferdetouren anbot. Leider war das dort auf den ersten Blick so abgelegen, dass ich keine Ahnung hatte wie ich von dort zum Haupteingang zu Fuß kommen sollte. Und er erzählte auch immer wieder, dass man nur mit Pferd oder Kamel überhaupt rein darf. Zu Fuß geht nicht, außer per Reisegruppe wenn man mit dem Bus reinfahren würde.

 

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass das gesamte Areal mit den Pyramiden von einer riesigen Mauer (+ Zaun oben drauf) umgeben ist. Man kommt also nur an bestimmten Stellen rein.

 

Naja, nach ewigen Diskussionen und Runterhandeln auf 50% des ursprünglichen Preises, habe ich dann doch zugestimmt... trotzdem war es selbst für deutsche Verhältnisse noch viel zu teuer und ich schreib besser nicht wieviel es tatsächlich war, sonst ärgere mich nur wieder wenn ich den Bericht in paar Jahren nochmal lesen sollte. ;)

 

Allerdings muss ich schon sagen das die ca. 70 minütige Tour nicht schlecht war. Ich bin zum ersten mal seit meiner Kindheit auf einem Pferd geritten und konnte von Stellen Fotos machen, wo man als Fußgänger nicht oder nur sehr schwer hinkommt. Der Führer war zudem recht nett und hat auch viel erklärt und gezeigt.

 

Wenn ihr sowas vermeiden wollt... sagt dem Taxifahrer, dass ihr zu Pizza Hut / Kentucky Fried Chicken möchtet, welches sich direkt beim Haupteingang befindet. Sagt einfach, dass ihr dort verabredet seit und bereits bei den Pyramiden wart. Dann kann eigentlich nichts passieren. ;)

 

Hier kommen nun also die teuersten Fotos die ich je gemacht habe. ;-)

Leider kein strahlend blauer Himmel, aber zumindest ein wenig Sonne kam doch durch.

 

IMG_4467.JPG

IMG_4471.JPG

IMG_4472.JPG

IMG_4480.JPG

IMG_4484.JPG

IMG_4511.JPG

IMG_4515.JPG

IMG_4522.JPG

IMG_4529.JPG

IMG_4536.JPG

 

Die Beleuchtung wird jeden Abend für die Sound+Lichtshow benötigt, dazu komme ich später noch.

 

IMG_4539.JPG

IMG_4553.JPG

IMG_4563.JPG

IMG_4577.JPG

IMG_4605.JPG

IMG_4611.JPG

IMG_4612.JPG

IMG_4625.JPG

IMG_4636.JPG

 

Für die zweite "Nacht" hatte ich mir noch das Mövenpick Pyramids reserviert, einfach da ich keine Lust hatte bis Mitternacht noch durch Kairo zu laufen und duschen wollte ich vor dem Rückflug auch gerne noch einmal.

 

Bin also gegen Mittag erstmal dorthin, erst mit Taxi, aber dann wegen eines großen Staus auf halber Strecke ausgestiegen und den Rest zu Fuß gelaufen. Mittlerweile sind die Pyramiden fast schon Teil der Stadt geworden, wie man hier sehen kann.

 

IMG_4642.JPG

 

Nach dem Einchecken ging es erstmal für 2 Stunden aufs Zimmer. Recht schönes Hotel, aus dem Fenster und von der Terasse gab's sogar Blick auf die Spitzen der Pyramiden.

 

IMG_4658.JPG

IMG_4654.JPG

IMG_4889.JPG

IMG_4663.JPG

IMG_4888.JPG

 

Nachmittags wollte ich dann noch einmal raus, wo ich dann direkt von einem Taxifahrer angesprochen wurde. Erst wollte ich ignorierend weiterlaufen, aber als er dann anfing deutsch zu sprechen und ich ja sowieso in der Nacht noch ein Taxi für den Weg zum Flughafen brauchte, habe ich mich dann doch umgedreht. Denn von Taxifahrern die nicht mal englisch können, hatte ich eigentlich genug... da ist jemand der schonmal in Deutschland gewohnt hat natürlich ein riesen Vorteil. Er bot mir dann eine kleine Tour für 2 Euro an, die sich im Laufe der Fahrt dann allerdings ein wenig erweitert hat.

 

Er zeigte mir dann noch sein "Gästebuch" in das sich schon viele Deutsche eingetragen hatten. Schienen alle sehr begeistert zu sein und waren teils mehrere Tage mit ihm unterwegs. Ich hab auch seine Visitenkarte bekommen mit Handynummer, Foto und Mailadresse um Werbung für ihn zu machen. Wer möchte, kann davon gerne einen Scan haben... nur warne ich gleich vorab, dass er von allen Taxifahrern am rücksichtslosesten gefahren ist. ;-) Kaum zu glauben, wie der teilweise die Straßen überquert hat oder wo und wie er sich überall vorgedrängelt hat. Die Fahrten hätte ich mal auf Video aufnehmen sollen, besser als jeder Actionfilm. :-))

 

Er kannte auch jede Menge Schleichwege, in denen man dann mal das "echte Kairo" gesehen hat. In solche Gegenden hätte ich mich nie im Leben alleine getraut...

 

Da ich ihm sagte, dass ich Abends gerne die Sound&Light Show sehen wollte, meinte er das er eine Möglichkeit kennt die kostenlos zu sehen, und zwar auf dem Dach eines Hauses in Pyramidennähe.

 

Bereits am Nachmittag zeigte er mir einen Laden, in dem Öle und Papyrusbilder verkauft werden. Da waren die oberen 4 Etagen quasi eine Bauruine und das Dach komplett offen mit schönem Ausblick auf die Pyramiden.

 

IMG_4675.JPG

IMG_4676.JPG

IMG_4680.JPG

 

Eigentlich wollten die natürlich das ich dort dann als Gegenleistung was kaufe, aber als ich verlauten liess das ich kein Interesse habe sind wir erstmal weiter gefahren. Er hat mir dann ein Paketangebot gemacht, erst Fahrt zu einer Mall, dort 90 Minuten Aufenthalt, dann auf das Dach, von dort wieder zum Hotel und Nachts zum Flughafen. Klar das ich auch dafür wieder für ägyptische Verhältnisse zuviel gezahlt habe, aber was soll's.

 

Er musste sicher einiges an den Ladenbesitzer abgeben, damit er mich aufs Dach liess.

 

Aber erstmal ging es zur Cairo Mall. Eigentlich wollte ich lieber den moderneren Malls, aber die waren zu weit weg für die Zeit die noch blieb. Denn Staus gibt es dort an jeder Ecke, meist ist man zu Fuß schneller unterwegs. Da kann man schonmal 60 Minuten brauchen für nicht mal 10 km.

 

IMG_4685.JPG

 

Da gab's auch ein McDonalds mit kostenlosem WLan. Von den Preisen fand ich es dort nicht soo günstig, Doppelhamburger, Chickenburger oder Pommes gab es z.B. für ca. 0,70 Euro.

 

IMG_4692.JPG

 

Durch den Feierabendstau ging es dann zurück zum Pyramiden gucken.

 

Was auf dem nächsten Bild nicht zu sehen ist, ist das da oben links noch jemand auf den Säcken sitzt... recht leichtsinnig wie ich finde. ;-)

 

IMG_4700.JPG

 

Auf dem Hausdach angekommen (wo ich dann alleine gelassen wurde), konnte ich dann noch in Ruhe eine halbe Stunde lang die Umgebung fotografieren, bevor es mit der Lichtshow losging.

 

IMG_4713.JPG

IMG_4722.JPG

IMG_4731.JPG

IMG_4737.JPG

IMG_4743.JPG

IMG_4791.JPG

 

Die Show ansich fand ich dann jedoch etwas enttäuschend, ab und zu wurde mal eine Pyramide beleuchtet, ein paar Skizzen oder Animationen per Laser in die Umgebung geworfen, aber ein richtiger Höhepunkt blieb irgendwie aus. Wie wäre es mit einem Feuerwerk zum Schluss? ;-)

 

IMG_4835.JPG

IMG_4862.JPG

IMG_4858.JPG

IMG_4881.JPG

 

Aber schön war's trotzdem, vor allem 90 Minuten allein auf dem höchsten Dach der Umgebung zu stehen, bzw. auf einem Campingstuhl zu sitzen... das hatte was. :-)

 

Anschließend ging es dann für 3 Stunden zum Hotel zurück.

 

IMG_4883.JPG

IMG_4884.JPG

 

Pünktlich um 23:00 Uhr wurde ich dort wieder von ihm abgeholt. Vom Hotel gab's noch eine riesige Luchbox mit, da ich am Frühstück ja nicht mehr teilnehmen konnte.

 

Nach etwa einer Stunde Fahrt kamen wir dann am Flughafen an, Staus gab es zum Glück keine mehr um die Uhrzeit.

 

Bevor man den Flughafen betritt wird das Gepäck zum ersten mal geröngt und dann später beim Boarding das Handgepäck ein zweites mal.

 

Witzig fand ich, dass der Beamte an der Passkontrolle einen Ipod touch auf dem Tisch liegen hatte, die weißen Kopfhörer noch im Ohr steckend während er meinen Pass kontrolliert hat. Das sollte sich mal jemand hier in Deutschland trauen. ;-)

 

IMG_4891.JPG

 

Leider begann das Boarding erst kurz vor 3 Uhr, als die Maschine schon eigentlich wieder in der Luft hätte sein sollen. Letztendlich war sie 50 Minuten verspätet.

 

Geflogen ist eine 737-300 von Germania, innen jedoch ganz auf Tuifly getrimmt. (vielleicht fällt es den Leuten dann ja nicht auf, draußen ist eh dunkel) ;-)

 

IMG_4892.JPG

 

Gegen 7:10 Uhr erfolgte heute morgen die Landung in Berlin und mit etwas Glück habe ich noch den 7:48 Uhr ICE am Hauptbahnhof erwischt.

 

IMG_4906.JPG

 

Jetzt ist mein Bedarf an solch "exotischen" Zielen eigentlich erstmal gedeckt... weiss noch nicht, ob ich meinen zweiten Freiflug nach Israel übernächstes Wochenende wirklich antrete. Derzeit überwiegen eigentlich mehr die Argumente die dagegen sprechen.

 

Naja, ihr werdet es lesen... oder auch nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Fotos! Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen! War bei uns nicht anders! Wenn die Taxifahrer nicht ausparken können, wird das parkende Auto einfach weggeschoben und schon ist Platz genug zum Ausparken!

Als der Taxifahrer bei uns eine Vollbremsung hingelegt hat, war ich erstaunt, dass unser Koffer noch auf dem Dach geblieben ist!

 

Leider fehlen mir noch deine abenteuerlichen Bekanntmachungen mit dem "lebensgefährlichen" Toaster im Concorde Hotel! :-)

 

Zu den Pyramiden empfiehlt es sich ansonsten auch mit dem Bus zu fahren.

Dann kann man versuchen die Abzocke zu umgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mein Bedarf an solch "exotischen" Zielen eigentlich erstmal gedeckt... weiss noch nicht, ob ich meinen zweiten Freiflug nach Israel übernächstes Wochenende wirklich antrete. Derzeit überwiegen eigentlich mehr die Argumente die dagegen sprechen.

 

Welche Argumente sprechen denn dagegen? Immer diese Vorurteile! :-)

Israel (z.B. Tel Aviv) ist das Gegenteil von Ägypten (Kairo)! Dort fahren alle zivilisiert, niemand ist aufdringlich und man wird nicht abgezockt! OK, das Preisniveau ist etwas höher als bei uns! Aber Tel Aviv ist eine saubere Stadt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem oben geposteten Foto von dem McDonalds saßen wir zusammen auch..., dort hat man dann auch direkt nach der Zahlung von meinem Sohn einen kompletten Kassensturz gemacht...

 

Welches Zimmer hattest du im Concorde? Frühstück(gerade nach 3 Nächten) wird ja in diesem Hotel recht einseitig!

 

Und in einem Büro sind wir zusammen auch gelandet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede !!! Erstmal: gut dass alles geklappt hat und die heil wieder zurück gekommen bist! ...und dann: SUPER Bericht mit wirklich tollen Bildern!

 

Wobei es mich jetzt aber wirklich interessiert was du da bezahlt hast. ;-)

 

Ich war 2000 in Kairo und wurde ebenfalls an den Pyramiden abgezockt - und zwar wurde meine damalige Freundin beim Kamel "streicheln" einfach von dem Typen der oben drauf sass auf das Kabel gezogen und ich sollte zahlen, damit er sie wieder runterlässt. Na super... Was nun? Es war 40 Grad heiss und der Typ war mit mehreren Männern/Kamelen da. Das Rufen zu den Polizisten -die wirklich unweit wegstanden- brachte auch nichts, die haben sich dafür nämlich rein gar nicht interessiert. Kein Wunder wenn sie 30 % von der "eingenommenen" Kohle abbekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder, vor allem ganz gute Nachtaufnahmen bei den Pyramiden! Ich glaube, in Kairo würde ich auch noch einmal aussteigen wollen.

 

-UI

 

P.S. Die "übliche" TUIfly-Pappschachtel ist übrigens lediglich eine Hilfskonstruktion, damit die Essen schadlos den Transport im Boeing-Bauch überstehen. Auf allen Zielen (inkl. Hurghada seit Neustem), wo man im Ausland Essen catert, gibt es auf langen Strecken normale Tabletts, die kommen nicht so sperrig des Wegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Argumente sprechen denn dagegen? Immer diese Vorurteile! :-)

Israel (z.B. Tel Aviv) ist das Gegenteil von Ägypten (Kairo)! Dort fahren alle zivilisiert, niemand ist aufdringlich und man wird nicht abgezockt! OK, das Preisniveau ist etwas höher als bei uns! Aber Tel Aviv ist eine saubere Stadt!

 

Ok, überzeugt. ;-)

 

Ich mache es einfach vom Wetter abhängig... wird es schön, werde ich fliegen, wenn nicht lasse ich es bleiben. Das größte Argument was dagegen spricht ist einfach das ich überhaupt keine Ahnung habe was ich dort will. ;-) Es gibt jedenfalls nichts, was ich dort unbedingt mal sehen möchte, es wird einfach nur ein Ziel "zum Abhaken" sein. Und das dürfte den Ein/Ausreisebeamten recht schwierig zu erklären sein, wenn die fragen was ich so gemacht habe. ;)

 

Welches Zimmer hattest du im Concorde? Frühstück(gerade nach 3 Nächten) wird ja in diesem Hotel recht einseitig!

 

Ja, das Frühstück war nicht soo umwerfend. Zimmer hatte ich glaube ich 107, auf jeden Fall in der "ersten Etage" hinten links vom Fahrstuhl aus.

 

Und in einem Büro sind wir zusammen auch gelandet. ;-)

 

Wäre da alles voll Touristen gewesen, hätte ich bestimmt anders reagiert, aber da waren quasi nur Einheimische unterwegs zwischen den ganzen Esel, Kamelen und Pferden. Das heisst niemand hätte mir wohl weitergeholfen ein Taxi zu rufen oder den Weg zu erklären... und die Sicherheitskräfte bei dem Nebeneingang hätten wohl wirklich behauptet das man nicht zu Fuß rein darf, wobei ich das an der Stelle auch gut verstehen kann.

 

Und zum Preis... naja, er war noch zweistellig - zumindest ohne Trinkgeld. ;)

 

Was mir übrigens gerade beim Eintragen in meine Flugstatistik aufgefallen ist... mein Daytrip HAJ-STR-HAJ (der Grundlage für diesen Freiflug war) wurde in der gleichen Maschine (D-AHFR) durchgeführt wie der Kairo Hinflug. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Bahn bist Du in Kairo gelandet? Ich habe versucht, sie anhand Deines Fotos der Querbahn bei der Landung auszumachen, bin aber mit Google Earth nicht weitergekommen, welche der drei Bahnen Du fotografiert hattest.

Martin

 

Schau mal hier...

 

gpscai2.jpg

 

Anflug war von "unten", Abflug nach "oben". Die fotografierte Landebahn ist auf Google Earth gut zu sehen, liegt südlich des Flughafens. Keine Ahnung was ist das ist... Militärflughafen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt steige ich durch. Ich war davon ausgegangen, dass die fotografierte Bahn eine der drei des Flughafens ist. Auf der 05 R bin ich damals (1994) auch von Kairo nach Frankfurt gestartet. War einer meiner ersten und auch schönsten Flüge.

Der andere Flughafen scheint tatsächlich militärisch zu sein. Auf Google Earth erkennt man mehrere Maschinen zur Bahn rollen und deren Bemalung scheint Flecktarnung zu sein.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den recht interessanten und ausführlicehn Bericht über "Al Q'ahira" ( was soviel wie -Die Siegreiche" bedeutet)

Wir haben ja einige Jahre dort gelebt ud gearbeitet ( in Mohandesseen,in der Nähe des ""Cairo shooting clubs" ).

Es ist schon Richtig das Kairo keine gestylte -schöne Stadt ist wie viele Europäische Metropolen -aber das sind Mega-städte in Drittwelt-ländern ehe nie.Auch bedarf es einiger Zeit sich in solche Mega-monster einzuleben und sich dort einen Freundeskreis aufzubauen.

Was mich jedoch nie davon abgehalten hat Cairo als meine zweite Heimat zu betrachten-jedesmal wenn wir dort wieder ankommen,sagt mir mein Gefühl-bist wieder Zuhause ..das kann man aber schlecht erklären...

Die einheimische Bevölkerung ist nicht so Schlecht im Umgang mit Fremden wie man das nach einem Pyramiden-besuch erwarten könnte-in unserem Appartment-haus in Mohandesseen war der Hauswart (ein dunkelhäutiger Nubier der nur in einem verschlag hauste ..) echt klasse-er sprach einige Brocken English,wir ein paar Brocken Cairo-Arabisch-aber er war voll vertraunenswürdig und wir hättem dem ohne Probleme Alles anvertrauen können (er hat sich auch oft um unsere zwei Katzen gekümmert die wir in Cairo hatten )

Für Kultur-interessierte ist Cairo eine wahre Fundgrube -nich nur in Bezug auf Pharaonische Relikte-aber die Ägyptische Kunst und Kulturszene ist echt aktiv and durchsetzt mit Europäern,Amerikanern,Afrikanern- das bringt einen hochinteressanten Mix .Die Europäer und Amerikaner die man im Allgermeinen dort antrifft sind ehe weltoffen,neugierig und kommunikativ-sonst würden die ja keinen Job dort annehmen.

Leider ist halt Cairo sehr zu-betoniert und der zwang zu schnellen,billigem Wohnraum lassen die Behörden meistens unsâglich viel Hässliches errichten.Mubarak steckt im politischen Dilemma-was er auch macht,macht er Falsch..Gottseidank hat er es geschafft die Extremisten (noch ) zurückzuhalten,da diese aus Ägypten ein Scharia-Gefängniss machen würden.

Aber ich vergleiche Ägypten mit Lândern wie Marokko,Tunesien oder Syrien.... Indien z.B. ist Ägypten schon eine oder zwei Generationen voraus-was auch viel mit dem besseren Erziehungs-system in Asien zu tun hat.Es gibt wenig oder gar -keine Bestrebungen High-tech oder "agressive engineering" in Arabischen Ländern anzusiedeln-was leider historisch-religiöse Wurzeln hat.Bei den Arabern gilt immer noch das man die Bevölkerung besser manipulieren und kontrollieren kann wenn man kein allzugutes Erziehungs-system installiert.Das schwâcht sich in den Gulf-staaten allerdings seit einiger Zeit ab.

Israel ist Anders als Ägypten und auch wenn Tel Aviv "hübsch hässlich" ist,(mit Ausnahme von Jaffa ) sticht einem halt keine extreme Armut ins Auge.(nur halt in Gaza -dort aber extrem )

Israel ist ein interessantes Reiseland mit vielen Konturen und Überraschungen- auch positiven -wohl angemerkt.Viel intelligente Leute,weitgereist,im allgemeinen Weltoffen.Habe mich jedoch stark gestritten mit den Orthodoxen Bart-trägern-den ewig Gestrigen..

Ich flieg nicht mehr dort hin weil man mich regelmässig verhört und ich bin's leid mich von den Airport-Mossad Schergen als potenzieller Terrorist behandeln zu lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste dich aber ganz schön abzocken lassen, was!? :D Naja, geht wohl uns allen so... hatte nen Fahrer für einen Tag, erst Giza, dann Dashur und am Schluss Saqqara... Giza ist total überlaufen, Dashur: Wer einmal in eine Pyramide will, aber die 30 EUR für die Cheops für zu kapitalistisch hält (und sich nicht zu den 300 Besuchern zählen will, die täglich hereinkommen), fährt nach Dashur (so machte ich das ;) ) und besucht die Rote Pyramide (30LE Eintritt) .. zu sehen (von außen) ist dann noch die Knickpyramide. Fahrer für den Tag im modernen und sicheren Nissan hat mich 30 EUR gekostet... lt. einem Ägypter, den ich in München getroffen habe, hätte der Spaß für Araber zwar nur ~20 EUR gekostet, aber dafür: "der passt auf Sie auf!!!" hatte ich keine Schlepper am Hals (außer auf dem Gelände natürlich), stand direkt vorm Haupteingang in Giza und konnte sonst ohne Probleme überall hinfahren, wo ich wollte (das Gelände in Giza wird nicht privat befahren, die anderen schon) ... gebucht übers Hostel. Flughafentransfer hab ich ebenfalls für 60 LE übers Hotel bekommen und war auch gut so, ebenfalls modernes Auto und supernetter Fahrer (paar Sachen erklärt, Kippe angeboten etc.) ... kam mitten in der Nacht (0:45) aus München an, da hätte ich mich sonst auch teuer fahren lassen, auch wenn der mensch 45min zu spät kam und ich ca. 15 Taxifahrer abwimmeln musste, die alle beteuerten, dass mein Fahrer nicht mehr käme.

Die ganzen Schlepper muss man einfach ignorieren... Man wird gerade einfach endlos zugelabert, da heißt es standhaft bleiben!

 

Zurück bin ich übrigens mit dem Bus 356 vom Midan Abdel Moniem Riad (direkt hinterm Ägyptischem Museum) für 2LE, hat 1:15h (16:00 Abfahrt) gedauert.. ziemlich nervige Fahrt, zwar hat man ab dem Midan Abdel Moniem Riad 'nen Sitzplatz, doch ist der Bus überfüllt und hält alle paar Meter. Bin erst 17.30 am Terminal 2 gewesen, Flug (Boarding 17.10) ging um 17:55 statt 19:05, da vor ca 3 Monaten vorverlegt.. hab das ganze voll vercheckt und zum Glück (DANKE!!!!!!) konnte ich noch einchecken...

 

Zum Hostel (Dahab Hostel): günstig, ziemlich dreckige Zimmer, gibt Zimmer mit und ohne Bad, das Bad im Zimmer war zieeeeemlich eklig, dafür ruhig, günstig, mitten drin, was aber wiederum nervig wegen der ganzen Schlepper ist, Alkoholverkauf 10m vom Hostel, und das Personal ist supernett ... Verdienen natürlich sicher auch gut an den Fahrervermittlungen :). Nicht zu vergessen die super Terasse (7. Stock, oben aufm Dach) mit wunderbarem Ausblick.

 

Leider hast du das Ägyptische Museum wohl nicht gesehen... m.E. nach muss man das gesehen haben... die Atmosphäre in diesem Museum ist einfach der Hammer: Erst diese heftige Kultur, dann werden die ganzen Gräber ausgeraubt, die plündern ihre eigenen Vorfahren, ihre eigenen Kulturschätze, und dann kommt der moderne Ägypter und nimmt auch die letzten Schätze aus den Pyramiden, buddelt alles aus was geht und schmeißt es einfach in ein Museum, das völlig überfüllt ist, ohne zu wissen, was da eigentlich ausgegraben wurde. Die haben nichtmal genug Platz für den ganzen Mist! Es macht einfach richtig Spaß durch das Museum zu latschen, auch wenn man sich nicht jedes Detail gönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nichtmal genug Platz für den ganzen Mist! Es macht einfach richtig Spaß durch das Museum zu latschen, auch wenn man sich nicht jedes Detail gönnt...

 

...was, wenn man nicht zwei Wochen im Museum verbringen möchte, auch gar nicht möglich ist. Im Grunde besticht das Ägyptische Museum nur durch seinen Bau und die Masse an Objekten - was aber wiederrum auch negativ zu betrachten ist. Für eine konzeptionell zeitgemäße Daueraustellung müsste man ca. 80% der Objekte aus der Ausstellung nehmen, im aktuellen Zustand ist es einfach nur völlig überladen. Auch die einzelnen Beschreibungen sind, wenn überhaupt vorhanden, sehr dürftig. Trotzdem ist das Museum natürlich ein Muss wenn man in Kairo ist.

 

Ansonsten kann ich allen, die in Zukunft vorhaben, nach Kairo zu reisen, das Hotel Longchamps ans Herz legen:

 

http://hotellongchamps.com/

 

Preislich ok, sehr sauber, für ein 3-Sterne-Hotel ein sehr ordentliches Frühstück und absolut kompetentes, hilfsbereites und freundliches Personal. Wir haben uns die drei Nächte dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein Mini-Van für Gizeh/ Memphis/ Saqqara wurde vom Hotel organisiert wie auch der Flughafen-Transfer. Alles bestens.

 

Mein Eindruck war übrigens auch, dass abgesehen von den Leuten, die einem mit allem Nachdruck einen Kamel-Ritt oder eine Segel-Tour auf dem Nil andrehen wollen, die Menschen sehr offen, freundlich und hilfsbereit sind. Rund um die Pyramiden war es teilweise wirklich unangenehm, aber ansonsten kann ich nichts Negatives berichten.

 

Ich würde jederzeit wieder nach Kairo reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich war im Januar 2010 in Ägypten und muss sagen, dass ich mich dort sehr sicher gefühlt habe, jedenfalls gab es keinerlei Bedrohungen von Leuten oder dergleichen, auf Taschendiebe muss man natürlich überall aufpassen. Das mit den angesprochenen Taxis ist es natürlich leider wirklich so, wie oben beschrieben. Man muss es einfach überleben. Manchmal sind die Taxifahrer noch so dämlich, dass sie in Kairo noch nicht mal die nächste Metrostation finden. Gut dass ich mein iPhone mit GPS dabei hatte und dem Taxifahrer sagen konnte, wo es lang geht. Metrofahren ist immer noch sehr billig in Kairo. Die Stationen sind soweit sauber, die Bahnen selber manchmal etwas voll. An den Pryramiden wird man immer noch von allen möglichen Leuten angesprochen, ich gehe diesen Leuten meist schon von vornherein aus dem Weg. Aber eine Fahrt nach Ägypten lohnt trotzdem immer wieder. Die Sehenswürdigkeiten sind es einfach wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es in sachen sicherheit (kriminalität ...) in cairo aus?

 

Davon hab ich nichts mitbekommen. Man hatte zwar das Gefühl das einen jeder zweite abzocken wollte, dies jedoch immer auf legalem Wege.

 

hast du dich da sicher gefühlt?

 

Ja, außer im Taxi. :D

 

und wie sieht's mit touren aus ... erschwinglich oder eher kostspielig?

 

Wenn du die Hälfte des ursprünglich genannten Preises zahlst, ist es immer noch viel zu teuer. Also versuch es auf 20-30% des erstgenannten Preises zu drücken, dann ist es gerade so annehmbar.

 

falls du es weißt, gibt es anbieter von gruppentouren, denen man sich als einzelperson anschließen kann?

 

Gute Hotels bieten das sicher an.

 

Btw, einige Zeit nach dem Trip dieses Reports war ich nochmal in Kairo, hier der Link zu dem Beitrag:

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=44139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...