Zum Inhalt springen
airliners.de

British Airways will sich mit Qantas verheiraten..

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, erstmal muss BA die eigenen Hausaufgaben richtig machen. Dann wollen sie mit der Iberia zusammengehen und jetzt auch noch gerne mit der Qantas bzw. wieder. Man könnte meinen die BA möchte oder muss das jetzt alles schnell nachholen, was LH und AF schon vor Jahren begonnen/gemacht haben.

Da kann der Schuss für die BA ganz schnell in die Hose gehen.

Geschrieben

BA soll erstmal seine EuroaVerbindungen in Griff kriegen und vor allem sich zuruckbesinnen zu dem, was den Laden in den neunzigern erfolgreich gemacht hat anstatt nun ausgerechnet Australien zu uebernehmen.

Auch wuerde ich denken, dass Qantas finanziell eher BA uebernehmen kann als umgekehrt.

Geschrieben

... aber war nicht genau das der Knackpunkt, dass QF/Qantas beim letzten Annäherungsversuch durch BA/British unmißverständlich klar gemacht hat, dass man zumindest 50% der BA-QF-Holding (oder welchen Konstruktes auch immer) halten wolle und über alles andere gar nicht zu diskutieren bereit ist? Ich glaube auch, dass genau das der Aufhänger für BA jetzt ist, weil die wohl hoffen, dass BA/IB an einer möglichen BA/IB-QF-Holding eben doch mehr als 50% halten könnte ...

... meine subjektive Einschätzung: QF wird das nicht machen, weil die geben die Kontrolle nicht ab ... und ein Merger of Equals funktiniert nicht (hat es noch nie und wird es auch nie, das werden auch die bei der IB noch lernen müssen) ... und die Aussies geben ihre Airline nicht aus der Hand, noch dazu, wo die im Verhältnis zu vielen vielen anderen eigentlich sehr gut dasteht! :D

Geschrieben

Nun es gibt aber auch noch ganz andere Probleme bei einer Übernahme von Qantas durch BA.

Nach geltendem australischem Recht verliert die Qantas den Status einer australischen Airline, und damit alle Landerechte, wenn nicht mindestens 51% des Unternehmens in australischem Besitz sind.

Ergo könnte zwar die Qantas die BA übernahmen, aber umgekehrt macht das wenig bis keinen Sinn.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...