Der Realist Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich glaube, mich dunkel an ein Flugzeugunglück vor einigen Jahren im asiatischen Raum erinnern zu können, bei dem damals nachgewiesen wurde, dass der Co-Pilot das Unglück hat kommen sehen, aufgrund seines jüngeren Alters aber dem Piloten nicht widersprochen hat. Hört sich unglaublich an, ich bin mir aber ziemlich sicher, so etwas vor einiger Zeit (10 Jahre?) gelesen zu haben. Hat jemand dazu nähere Informationen, damit ich im Internet danach suchen kann? Fluggesellschaft, Ort, ungefähres Datum? Ich bitte um ernstgemeinte, helfende Antworten. Danke im Voraus Christian
seanua Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Geschrieben 8. Dezember 2008 Birgenair 301 http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19960206-0 Die Beweggruende des Co-Piloten nicht zu handeln stehen da aber nicht drin. Die gibts nur im Fernsehen...
Der Realist Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 8. Dezember 2008 Danke vielmals weckmann, aber den Birgenair-Absturz meinte ich nicht. Es war auf jeden Fall in Asien und auch eine Fluggesellschaft von dort. Mehr weiß ich aber leider nicht...
3d-razor Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Geschrieben 9. Dezember 2008 Das passiert doch öfter mal im asiatischen Raum. Deren Mentalität ist so geprägt, das Vorgesetzen nicht wiedersprochen wird. Spontan fällt mir der Garuda-Unfall ein, bei dem der Pilot nicht auf seinen FO hörte und sich letzterer auch nicht traute im Angesicht des drohenden Crashs rettende Maßnahmen zu ergreifen. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20070307-0
VS007 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Geschrieben 9. Dezember 2008 Das passiert auch im außeraisatischen Raum. Spontan fällt mir da z.B. der Crossair-Absturz ein.
ilam Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Geschrieben 9. Dezember 2008 Die Hapag-Llyod-Nummer vor Wien ging auch in diese Richtung - Zumindest laut Untersuchungsbericht.
Der Realist Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo zusammen, euch allen vielen Dank für eure Beiträge. Garud Indonesia hört sich verdächtig danach an, dass es der von mir gesuchte Vorfall sein könnte. Vielen Dank und herzliche Grüße Christian
744pnf Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Geschrieben 10. Dezember 2008 Für dieses Problem sind (waren?) vor allem koreanische Airlines berühmt-berüchtigt: sowohl die Korean 743 in Guam als auch der Sachalin-Abschuss hatten deutliche Hinweise in die Richtung, dass der FO eine andere Sicht der Dinge hatte als der Captain und nichts gesagt bzw. nicht dringlich genug Widerspruch geleistet hat.
viasa Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Geschrieben 10. Dezember 2008 Du meinst wohl sicher der Airbus A300-600R Absturz der China Airlines (Taiwan) in Nagoya.
clairedepari Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Geschrieben 14. Dezember 2008 Interessant, dass das wirklich eine Art Mentalitätssache zu sein scheint. An das habe ich noch garnicht gedacht!
LonOlli Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Geschrieben 15. Dezember 2008 Um das Jahr 2000 herum ist eine Korean Air Cargo 747 direkt nach dem Start in Stansted abgestürzt. Da war auch die Hierarchie im Cockpit ein ganz wesentlicher Faktor. Link zum Untersuchungsbericht habe icuh gerade nicht parat, gibt es aber online, habe ihn vor längerer Zeit schon gelesen. Ist sehr interessant.
744pnf Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Geschrieben 19. Dezember 2008 Du meinst wohl sicher der Airbus A300-600R Absturz der China Airlines (Taiwan) in Nagoya. Nein, den hier: http://ns.gov.gu/guam/indexmain.html
viasa Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Geschrieben 20. Dezember 2008 Meine Antwort war an den "Realist" gerichtet...
D-AIRX Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Geschrieben 21. Dezember 2008 Du meinst wohl sicher der Airbus A300-600R Absturz der China Airlines (Taiwan) in Nagoya. Nein, den hier: http://ns.gov.gu/guam/indexmain.html genau, den meint er :-) Da hab ich kürzlich eine Fernsehsendung zu aufgezeichnet, die das Unglück rekonstruiert hat. Die koreanische Airline hat sich dann verpflichtet, amerikanische Piloten mitfliegen zu lassen, die eine Zeitlang als "Aufpasser" mitflogen und die Prozeduren im Cockpit gerade hinsichtlich des Hierarchiegefälles beobachten. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das DL- oder CO-Piloten waren...?!
Sickbag Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Geschrieben 21. Dezember 2008 DL. Die hatten Probleme damit, ihren Code auf KE-Fluegen zu plazieren. Verstaendlich, bei fuenf Toalverlusten in zweieinhalb Jahren zwischen 1997 und 99...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.