Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugunglück wegen zu starker Hierarchie?

Der Realist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich glaube, mich dunkel an ein Flugzeugunglück vor einigen Jahren im asiatischen Raum erinnern zu können, bei dem damals nachgewiesen wurde, dass der Co-Pilot das Unglück hat kommen sehen, aufgrund seines jüngeren Alters aber dem Piloten nicht widersprochen hat.

Hört sich unglaublich an, ich bin mir aber ziemlich sicher, so etwas vor einiger Zeit (10 Jahre?) gelesen zu haben.

Hat jemand dazu nähere Informationen, damit ich im Internet danach suchen kann? Fluggesellschaft, Ort, ungefähres Datum?

Ich bitte um ernstgemeinte, helfende Antworten.

Danke im Voraus

Christian

Geschrieben

Hallo zusammen,

euch allen vielen Dank für eure Beiträge. Garud Indonesia hört sich verdächtig danach an, dass es der von mir gesuchte Vorfall sein könnte.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christian

Geschrieben

Für dieses Problem sind (waren?) vor allem koreanische Airlines berühmt-berüchtigt: sowohl die Korean 743 in Guam als auch der Sachalin-Abschuss hatten deutliche Hinweise in die Richtung, dass der FO eine andere Sicht der Dinge hatte als der Captain und nichts gesagt bzw. nicht dringlich genug Widerspruch geleistet hat.

Geschrieben

Um das Jahr 2000 herum ist eine Korean Air Cargo 747 direkt nach dem Start in Stansted abgestürzt. Da war auch die Hierarchie im Cockpit ein ganz wesentlicher Faktor. Link zum Untersuchungsbericht habe icuh gerade nicht parat, gibt es aber online, habe ihn vor längerer Zeit schon gelesen. Ist sehr interessant.

Geschrieben
Du meinst wohl sicher der Airbus A300-600R Absturz der China Airlines (Taiwan) in Nagoya.

Nein, den hier:

http://ns.gov.gu/guam/indexmain.html

genau, den meint er :-)

Da hab ich kürzlich eine Fernsehsendung zu aufgezeichnet, die das Unglück rekonstruiert hat. Die koreanische Airline hat sich dann verpflichtet, amerikanische Piloten mitfliegen zu lassen, die eine Zeitlang als "Aufpasser" mitflogen und die Prozeduren im Cockpit gerade hinsichtlich des Hierarchiegefälles beobachten. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das DL- oder CO-Piloten waren...?!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...