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airliners.de

Foto vom Airbus A320 mit neuen API-Winglets!


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
gibt es da event. schon Kunden,die diese Version bestellt haben?
Es ist nichtmals sicher, ob die überhaupt angeboten werden. Man testet erneut, ob die Ohren an der A320 überhaupt unter dem Strich Vorteile gegenüber den bsiherigen Wingtipfences haben.
Geschrieben

Haben Wing-Tanks, wie man sie früher oft an Gulfstreams und an Westwinds gesehen hat, nicht auch Vorteile, vor allem den, dass die Konstruktion einfach ist?

Geschrieben
Hoffentlich ist dieses Mal das Ergebnis besser, als bei den letzten zwei Winglet-Versuchen...

Mann könnte auch argumentieren dass das Tragflächenprofil der A320 Familie wenig Optimierungspotential bietet. Beim 65er Design der 737 wars wohl einfacher. ;)

Geschrieben
Beim 65er Design der 737 wars wohl einfacher. ;)
Ich hoffe mal, dass Boeing bei den 737NG nicht einen so alten Flügel verwendet hat, als die den gegenüber den Classic erneuert hatten. ;-)

 

Bei der B737NG wurde der Flügel neu konstruiert.

Geschrieben

Das der Flügel der 737 (auch der NG) aerodynamisch etwas schlechter als der des A320 ist, ist nicht wirklich ein Geheimniss. Deswegen ist es in der Tat so, dass bei der 737 durch Winglets deutlich mehr Treibstoff gespart werden kann als beim A320 wenn die Fences durch Winglets ersetzt werden. Aber manchmal lohnt es sich ja auch diese 2% noch heraus zu kitzeln.

 

Auf http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl...th-aviatio.html gibt es übrigens noch einige weitere Bilder von den Winglets. Ich find es sieht da gar nicht mal so schlecht aus, aber das ist ja Geschmackssache.

 

P.S.: Die NG hat leider keinen komplett neuen Flügel bekommen (sonst hätte die Zertifizierung auch nicht mit den "Grandfather Rules" geklappt.) aber am Flügel wurde gegenüber den Classics schon vieles so weit wie möglich verbessert.

Geschrieben
Das der Flügel der 737 (auch der NG) aerodynamisch etwas schlechter als der des A320 ist, ist nicht wirklich ein Geheimniss. Deswegen ist es in der Tat so, dass bei der 737 durch Winglets deutlich mehr Treibstoff gespart werden kann als beim A320 wenn die Fences durch Winglets ersetzt werden. Aber manchmal lohnt es sich ja auch diese 2% noch heraus zu kitzeln.

 

Es ist die Frage, ob es sich lohnt diese 2% herauszukitzeln. Denn die neuen Winglets haben ein höheres Gewicht, weshalb ja auch im Flügel einiges geändert werden muss. Sprich höheres Gewicht. Und je nach Streckenprofil muss es nicht unbedingt ein Vorteil sein. siehe z.B. die B743 der ANA. Diese haben auch keine Winglets.

Geschrieben

Am A320 sehen sie schon etwas sehr groß aus, beim A321 werden sie vermutlich besser passen.

 

Interessant finde ich, daß sie das A320-Design sehr alt aussehen lassen. Das wird vermutlich an den etwas altmodich aussehenden CFM-Engines liegen.

 

Die (optisch) ideale Kombination wäre wohl ein A321 mit IAE-Engines, Doppelhauptfahrwerk und den neuen Winglets. ( plus Seitenleitwerk vom A318...)

 

;-)

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ich hoffe, daß sie nicht nur 2 Prozent bringen, sondern 4-5. Ansonsten wird es sich nicht rechnen.

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