Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit China Airlines?


Palawi

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier jemanden, der schon mal mit China Airlines geflogen ist, und seine Erfahrungen weitergeben möchte?

 

Hintergrund:

Ich bastel derzeit an einem Trip nach Bali, und China Airlines ist meist der günstigste Anbieter (wenn auch teils mit 12 Std. Aufenthalt in Taipeh). Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich da an Bord wohlfühlen würde. Und in den letzten 20 Jahren ist bei denen ja auch einiges an Unfällen passiert.

 

Was würdet ihr mir raten? Mutig sein oder doch lieber Cathay Pacific, Thai Airways oder Singapore Airlines nehmen?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China Airlines hat in den letzten Jahren -auch mit Hilfe von LH Consulting- deutlich dazu gelernt und ich würde sie jederzeit wieder nutzen.

 

Eine preisgünstige Alternative zumindest bis BKK ist auch noch die Eva Air von VIE oder AMS aus. Die taucht in den Onlinereisebüros meist nicht auf und muß über die Website separat gecheckt werden.

 

Andere Alternative, die in viele Online-RSBs nicht auftaucht: QR via DOH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich bin im November auch mit CI von FRA nach Bali geflogen. Es ist natürlich zunächst einmal ein ziemlicher Unterschied zu irgendeinem Charterflieger, der ja aber sowieso nicht von Deutschland nach Bali fliegt.

Alles in allem waren wir eigentlich recht zufrieden, die Maschine hatte ein Entertainmentsystem in jedem Sitz, allerdings nur auf Englisch oder Chinesisch. Es kommt aber auch auf die Maschinen an, nicht jede 747 der CI hat das Entertainmentsystem schon. TPE-DPS mit B744 war zum Beispiel ohne.

Auf dem Rückflug DPS-TPE hatten wir dann aber einen nagelneuen A330.

 

Der Flug FRA-TPE war schon recht lange, dafür hatten wir nur kurze Aufenthaltszeiten in TPE. Sah auf dem Rückflug mit 5 Stunden Aufenthalt schon anders aus, zumal der Flughafen TPE recht langweilig ist.

Ansonsten gab es eigentlich zweimal normales Essen, allerdings hatten sie irgendwann kaum noch normale Getränke wie Cola, Sprite oder Bier da. Gut war allerdings, dass man sich wenn man noch Hunger hatte so einen großen Becher chinesische Suppe mit Nudeln holen konnte.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Flüge ok waren, ich das nächste Mal aber lieber mit SQ fliegen würde, schon allein wegen der kürzeren Flugzeuten. Hätte bei uns aber rund 400€ mehr gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... wollt ich auch grad fragen... sofern Du HKG noch nicht kennst, gönn Dir ein paar Tage dort. Nach dem entspannten Bali kommst Du dann wieder so richtig auf Metropolen-Betriebstemperatur.

 

Zur Ausgangsfrage: CI ist m.E. in den letzten Jahren wieder völlig ok. Zwar hatten Sie vor kurzem einen Totalverlust (B738 in Naha/Japan, keine Toten), aber der war kein Airline- sondern tendenziell eher ein Boeing-Problem. Taipei würde sich übrigens auch durchaus für einen Stoppover anbieten. Ich mochte die Stadt, bzw das ganze Land Taiwan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stop in HKG ist nicht eingeplant. Das wurde uns zu viel. Es soll ein erholsamer Urlaub werden, wobei wir auch 3 bis 4 Tage über die Insel fahren wollen. Ein Metropolen-Aufenthalt ist ja schon u.U. recht anstrengend, vor allem wenn man in kurzer Zeit einiges sehen will. Aber beim nächsten Mal überlege ich es mir vielleicht noch einmal;-)

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Asahi:

HKG ist einer der angenehmsten Airports der Welt. Ist ja nur ein Terminal. Das schaffst du locker.

 

Asahi,

ich denke das es 2 Terminals sind. Terminal 1 und Terminal 2.

Wenn ich mit EK ankomme muss ich immer mir dem Zug fahren, Du auch oder?

Aber trotzdem eine sehr angenehmer Airport.

http://www.hongkongairport.com/eng/passeng...active-map.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Asahi:

HKG ist einer der angenehmsten Airports der Welt. Ist ja nur ein Terminal. Das schaffst du locker.

 

Asahi,

ich denke das es 2 Terminals sind. Terminal 1 und Terminal 2.

Wenn ich mit EK ankomme muss ich immer mir dem Zug fahren, Du auch oder?

Aber trotzdem eine sehr angenehmer Airport.

http://www.hongkongairport.com/eng/passeng...active-map.html

 

HKG hat 2 Terminals !

 

Allerdings fliegen fast alle Airlines ab Terminal 1

 

Ich bin selber nur einmal ab T2 abgeflogen (Mai 2007 mit OASIS nach LGW) und zu dem Zeitpunkt flogen nur Emirates und Oasis Hongkong ab T2. Inzwischen gibt´s Oasis nicht mehr denke aber, daß ein paar - wenige - andere Airlines den Weg ins T2 gefunden haben.

 

Cathay Pacific ist in jedem Fall in T1 (= Hauptterminal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, HKG hat 2 Terminals.

Das 2. hab ich bewusst unterschlagen, da es Palawi nur um´s umsteigen ging.

Alle Flüge von / nach HKG gehen über Terminal 1.

T2 ist alleine nur zum Einchecken da. Das hat keine Gates.

Egal wo man eincheckt, abgeflogen wird immer von T1.

 

@thaiflyer

Wenn du ankommst und Zug fährst, dann nur innerhalb von T1. Von T1 zu T2 geht nicht (T2 zu T1 geht). T2 hat gar keine Einreiseschalter und Gepäckbänder.

 

@MHG

Mittlerweile sind es schon ein paar Airlines die T2 nutzen.

http://www.hongkongairport.com/eng/flight/...s-terminal.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, HKG hat 2 Terminals.

Das 2. hab ich bewusst unterschlagen, da es Palawi nur um´s umsteigen ging.

Alle Flüge von / nach HKG gehen über Terminal 1.

T2 ist alleine nur zum Einchecken da. Das hat keine Gates.

Egal wo man eincheckt, abgeflogen wird immer von T1.

 

@thaiflyer

Wenn du ankommst und Zug fährst, dann nur innerhalb von T1. Von T1 zu T2 geht nicht (T2 zu T1 geht). T2 hat gar keine Einreiseschalter und Gepäckbänder.

 

@MHG

Mittlerweile sind es schon ein paar Airlines die T2 nutzen.

http://www.hongkongairport.com/eng/flight/...s-terminal.html

 

Alles korrekt !

Ich war bloß zu faul mal nachzuschauen, wer inzwischen dort alles einchecken läßt (da das für den OP ohnehin irrelevant war ...)

 

T2 ist eigentlich am ehesten mit den zusätzlichen Check-In Schaltern - die es inzwischen ja eh nicht mehr gibt - im Zwischengeschoß von T1 in Frankfurt zu vergleichen (dem Sinne nach)

 

Abgeflogen und angekommen wird ausschließlich in T1 !

 

... und ich liebe die Food Mall !!! (nach der "Ausreise" auf dem Weg zu den Gates)

Ich komme immer deutlich früher zum Abflug, gehe einchecken und durch die Immigration und genieße dann ausgiebig die Köstlichkeiten, die da zu sehr humanen Preisen angeboten werden bevor ich dann zum Gate gehe !

Sorry, musste grade dran denken und bekomme schon wieder Appetit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich freue mich schon sehr, den Flughafen 3 Stunden lang zu erkunden. Hoffentlich bin ich nicht allzu müde ;-)

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Online-Check-In von CX? Hab ich da eine Chance, eine Zweierreihen im Heck der B744 zu bekommen? Und kann ich auch schon für den Anschlussflug online einchecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Flug mit CX ist jetzt schon 3 Jahre her. Hatte damals bei ihnen gleich nach der Buchung angerufen und den gewünschten Platz in der 2er bekommen. Eventuell ist es ratsam, wenn du bei Asia Miles (Vielfliegerprogramm von CX) angemeldet bist.

Einchecken, egal ob am Schalter oder Online geht bis Bali durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...