Zum Inhalt springen
airliners.de

Crash MA-60 11.01.2009 Bericht als PAX


IFL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieser Crash ist ja hier völlig untergegangen.

Also kurz zum Ablauf. Abflug hat sich wegen schlechten Wetters in Caticlan um ca. 20min verzögert. Gestartet war der Flug in Manila genau um 6:00Uhr am Morgen. Passagiere waren gut 20 an Bord, Crew: drei im Cockpit und zwei in der Kabine.

Neben uns zwei Deutschen waren noch ein Kanadier und zwei Südkoreaner als Ausländer an Bord.

Gegen 6:52Uhr befanden wir uns im Endanflug auf MPH. Sehr windiger Anflug. In etwa 5-10 Meter Höhe waren Alarmsignale aus dem Cockpit zuhören ( ich saß in der Reihe 2 ) und das Durchstarten wurde eingeleitet. Beim Blick aus dem Fenster konnte ich die LBS in voller Breite sehen, wir befanden uns also schon über dem Grassstreifen neben der Bahn.

Die MA-60 hatte einige Schwierigkeiten beim Steigen, Höhe wurde vornehmlich durch Einfahren des Fahrwerks gewonnen.

Nach ca. 5 Minuten ein neuer Versuch. Leistung im Endanflug zurück und der Gedanke " Geschafft "; im selben Augenblick ein erster Aufschlag, wobei wie wir später sahen, erste Teile der Verkleidung verloren gingen.

Zweiter Aufschlag dann schon auf dem Grassstreifen, ich sah die Bahn aus

meinem Fenster neben mir verschwinden.

Die Maschine schlitterte auf dem Rumpf liegend, propellerlos und mit abgeknickten Fahrwerken, nach ca. 200m schleuderte sie 180 Grad nach links und kam am Übergang zwischen Mauer und Zaun der Airportbegrenzung zum Stehen.

In der vorderen Rumpfsektion, wo ich saß, ist der gesamte Oberbau eingestürzt, drei Personen, die hinter mir saßen konnten sich befreien.

Eine Frau, die auf der anderen Gangseite in Reihe 2 sass, ist mitsamt Sitz in den Gang gestürzt. Ich konnte mich dann durch herabgestürzte Verkleidungen und über Sitze steigend nach ca. 30 sec. befreien.

Ich verliess als drittletzter Pax das Wrack. Ab Reihe vier bis fünf sah die Kabine relativ normal aus. Es roch brenzlig.

40 m weiter auf dem Vorfeld stand eine Cebu ATR mit Paxen drin abflugbereit, zum Glück sind wir in die Mauer abgebogen.

Zu den Verletzungen: besagte Frau mit Wirbelsäulenverletzung und Oberarmbruch.

Der Rest meist kleinere Verletzungen. ( Wir haben uns hier in Deutschland untersuchen lassen, Ergebnis waren Rippen - und Beinbruch )

Wir sind am Sonntag noch nach Manila und Hongkong geflogen und am

Montag ging es dann mit Qatar Airways zurück nach Berlin.

Fazit: viel, viel Glück gehabt ...

Reg. war übrigens RP-C8893. Wir haben den ersten Anflug und das Durchstarten auf Video gefilmt.

Geschrieben

Ja wir haben bei uns Intern die Bilder besprochen, krasse Sache. Die MA60 wird ja jetzt evtl. die Zulassung verlieren.

 

Aufjedenfall vielen Dank für diesen sehr wertvollen Bericht.

Geschrieben

Vielen Dank für diesen packenden Live-Bericht !

Man kann wohl sagen, Du hast Viel Glück gehabt. Sowas hätte auch tragischer enden können.

Feierst Du jetzt jeden 11. Januar den 2. Geburtstag ?

 

Nur noch 1 Frage, der Neugier halber. Kannst du Dich erinnern von welcher Seite (Landebahnrichtung) ihr angeflogen seit ?

Es gibt meist die Richtung Bahn 24..

 

Die MA-60 ist eine Weiterentwicklung der Antonov An-26, dementsprechend robust, aber dafür schwerfälliger als mach anderer Propellerflieger.

 

Gruss

b

Geschrieben

Schön, dass du noch bei uns bist!

 

Hoffentlich verändert das deine Einstellung zum Fliegen nicht nachhaltig.

 

Frage: Du hast das sehr sachlich, fast dokumentarisch geschildert.

 

"Es roch brenzlig" impliziert für mich: Raus hier, bevor alles in Flammen aufgeht. Hast du SO empfunden oder so abgeklärt, wie du es beschrieben hast?

Geschrieben
.

Der Rest meist kleinere Verletzungen. ( Wir haben uns hier in Deutschland untersuchen lassen, Ergebnis waren Rippen - und Beinbruch )

Wir sind am Sonntag noch nach Manila und Hongkong geflogen und am

Montag ging es dann mit Qatar Airways zurück nach Berlin.

 

Beinbruch: Kleinere Verletzung?!? Verstehe ich das richtig: Ihr seid noch 2 Tage mit einem unbehandelten Beinbruch durch die Gegend geflogen? Alle Achtung!!!

Geschrieben

Im Verhältniss gesehen sind geschilderte Verletzungen kleiner Art.

Wir wurden vor Ort geröntgt, ohne Befund. Im Nachhineingesehen auch besser so, wir hatten nur noch den Gedanken an Rückflug. Eigentlich wären wir erst am kommenden Montag wieder in Deutschland gelandet, Philippinen sollten noch zwei Tage weitergehen und dann waren noch drei Tage Indonesien geplant.

Und die Verletzungen kann man eben besser hier behandeln, ich bin gleich in die Rettungsstelle meines Krankenhauses gefahren.

Und zum Punkt der " geistigen Blockade ":

Ich bin immer so an das Fliegen ran gegangen, das ich in prinzipiell jedes Flugzeug steige, egal wo. Einen kleinen Knacks hatte ich schon direkt danach.

Mein Kumpel fragte 10min nach dem Vorfall, wie ich ihn gesehen habe. Ich wollte einfach nicht darüber sprechen, ich hatte nur noch Fluchtgedanken.

Nun haben wir ja schon wieder vier Flüge mit Do328, A319, A346 und A320 hinter uns gebracht und nach der ersten Landung mit der Dornier war eigentlich auch wieder alles okay. Jedenfalls bis jetzt.

Und noch zum Thema brenzlig: es roch nur so, zu keiner Zeit hatte es gebrannt, aber man konnte es halt unmittelbar in der Situation nicht wissen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, das wir so gut aus der ganzen Sache rausgekommen sind und wahrscheinlich ist die eher dokumentarische Schreibweise auch eine Art Verarbeitung. Obwohl ich sagen muss, wer meine anderen Flugberichte / Flightreports gelesen hat, wird sicherlich auch hier meine Schreibweise erkennen.

Vielen Dank abschließend für eure Wünsche

Jens-Peter

Geschrieben

Hi Jens-Peter

 

Toll dass du und alle anderen an Board lebend aus dem Flugzeug rausgekommen seid. Wünsche dir für die Verletzungen eine gute Heilung.

 

Hat sich die Zest Air überhaupt nach dem Unglück um euch gekümmert? Haben so meine Bedenken dazu... Obwohl ich vor wenigen Wochen auch noch mit der Airline geflogen bin - ja auch mit der verunglückten Maschine.

 

Höhe waren Alarmsignale aus dem Cockpit zuhören ( ich saß in der Reihe 2 )
Man muss wissen, dass zwischen der Kabine und dem Cockpit jedoch noch ein Frachtbereich liegt, also muss das Alarmsignal sehr laut gewesen sein. So wie ich das interpretiere, bist du auf der rechten Seite gesessen?
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Anscheinend hat Zest bereits eine zweite MA-60 leicht beschädigt.

 

Zwischenzeitlich gibts auch Infos, dass die Piloten der Zest Air (Besitzer ist ein Fruchtsafthersteller) alkoholisiert gewesen sein sollen. Bestätigt ist dies aber nicht - habe es in einem anderen Forum mal aufgeschnappt. Leider finde ich es aber nicht mehr.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Gestern hat Zest Air wiederum eine MA-60 in Caticlan beschädigt - es gab dabei nur Leichverletzte. Die Schäden an der RP-C8892 (c/n 07 03) können noch nicht definitiv beziffert werden. Man weiss noch nicht, ob man die Kiste reparieren kann.

 

 

 

 

Geschrieben

Hier noch ein Video dazu: http://www.gmanews.tv/video/43960/Zest-Air...ershoots-runway

 

Ich war ja erst im November mit Zest in Caticlan (Hin: Dash 7, Rück: MA-60) und kenne diese Stelle wo die hängen geblieben ist. Wie man im Video erahnen kann, gehts vom hohen Gras einwenig hoch zur Stasse - somit dürfte die MA-60 im vorderen Teil recht beschädigt sein (Struktur) und die Fahrwerke sind wohl auch nicht mehr dran oder massiv beschädigt.

 

Anscheinend will man die Maschine morgen (heute?) da wegholen und nach Manila ausfliegen. Dann soll sie zum Hersteller, welche diesen Turboprop innerhalb von zwei Monaten wieder reparieren soll.

 

Ob ich der einzige bin, der dem ganzen skeptisch entgegenschaut...

Geschrieben

Und nochmals ich...

 

In einem anderen Forum postet ein Mitglied (welches sehr genau in die Branche reinsieht), dass der Copilot der selbe war, wie beim ersten MA-60 Unglück in Caticlan.

Geschrieben
Und nochmals ich...

 

In einem anderen Forum postet ein Mitglied (welches sehr genau in die Branche reinsieht), dass der Copilot der selbe war, wie beim ersten MA-60 Unglück in Caticlan.

 

Dann würd ich aussteigen wenn ich nächstes Mal mit dem flieg *duck*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...