jackjones Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Geschrieben 7. Februar 2009 Mir ist was merkwüdiges aufgefallen beim Start von HAN nach CHQ. Beim rollen auf die Startbahn wurden die Triebwerke schon ordentlich hochgefahren. Dann auf der rwy komplett abgebremst, triebwerke startleistung, bisschen laufen lassen, und dann erst bremse los. Hat der Pilot das nur zum spass gemacht?! Oder hätte das irgend nen Sinn haben können? Ich kenne das nur so, das die langsam hochgefahren werden und dann, wenn das Flugzeug rollt volle Startleistung
FKB Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Geschrieben 7. Februar 2009 Na ja von Vietnam nach Kreta ist schon ein Stück...
flyingDenn Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Geschrieben 7. Februar 2009 das macht man normalerweise bei kurzen bahnen wenn das Flugzeug gut beladen ist. flugzeug Typ ? Startbahn ?
SlowMove Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Geschrieben 7. Februar 2009 Wurde vielleicht vorher das Flugzeug enteist? Dann muss man bei vielen Mustern einen Run Up machen, bevor man startet.
BobbyFan Geschrieben 8. Februar 2009 Melden Geschrieben 8. Februar 2009 Oder aber warmlaufen lassen. Um das Material zu schonen, lässt man den Motor zum Warmlaufen in Idle. Bei der 737 reichen 5 Minuten.
Taxiway Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Geschrieben 9. Februar 2009 ...auf der rwy komplett abgebremst, triebwerke startleistung, bisschen laufen lassen, und dann erst bremse los. Bei der TU154 ist dieses Verfahren noch geiler, weil der Schub höher ist und die Triebwerke lauter. :-))
gefag Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Geschrieben 9. Februar 2009 wer fliegt denn derzeit von Hannover (HAJ) nach Chania (CHQ)?
hlf737 Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Geschrieben 9. Februar 2009 bei starken Vereisungsbedingungen macht man das o.g. Verfahren (bzw. so ähnlich), um evtl. angesetztes Eis an den Fanblades abzusprengen und kurz zu checken, dass die Triebwerksparameter bei hoher Last normal sind. Bei der 737 setzt man dazu ca. 70% N1, also etwas weniger als T/O Thrust.
Jörg Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Geschrieben 9. Februar 2009 Oder aber warmlaufen lassen. Um das Material zu schonen, lässt man den Motor zum Warmlaufen in Idle. Bei der 737 reichen 5 Minuten. Sinnfreier Beitrag. Danke
BobbyFan Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Geschrieben 10. Februar 2009 Oder aber warmlaufen lassen. Um das Material zu schonen, lässt man den Motor zum Warmlaufen in Idle. Bei der 737 reichen 5 Minuten. Sinnfreier Beitrag. Danke Sinnfrei ist einzig dein Kommentar.Wenn hier das Gasgeben beim Rollen mit dem Warmlaufen erklärt wird, macht mein Kommentar schon Sinn.
PHIRAOS Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Geschrieben 10. Februar 2009 Ok, wenn bei der 737 5 Minuten Idle Thrust reichen zum warmlaufenlassen der Triebwerke, kann man dafür dann nicht die Zeit des Rollens von der Parkposition bis zur Runway nutzen. Ich habe auch nach mittlerweile nicht mehr mitgezählten 737 Flügen noch nie erlebt, dass einer der Piloten mal die Triebwerke hat "warmlaufen lassen". Ich habe auch mal gelesen/gehört, dass das bei den modernen Triebwerken gar nicht mehr notwendig ist.
Pad81 Geschrieben 10. Februar 2009 Melden Geschrieben 10. Februar 2009 Also wenn er jetzt meinen Beitrag meinte, könnte ich das ja noch verstehen... ;)
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