Zum Inhalt springen
airliners.de

Funktionsprinzip Bremsen

Freakshow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im allgemeinen werden die Bremsen als Bremspakete bezeichnet. Die korrekte Bezeichnung ist Mehrfachscheibenbremseinheit

In den Bremspaketen ist alles enthalten. Also Bremskolben, Rotoren (Bremsscheiben) und Statoren (Bremsklötze).

Heutzutage sind die meist als Kohlefaserbremse oder Stahlbremse ausgelegt. Wobei die Kohlefaserbremse meist Anwendung findet.

Geschrieben

http://www.freepatentsonline.com/EP1512624.html

[nach unten scrollen - oben ist nur die Englische Kurzbeschreibung und darunter erst viel nichts]

Kurzbeschreibung der Erfindung: Hydraulik-Pumpe, die vom Fahrwerk angetrieben wird und die Hydraulik des Bremssystems speist. Rutscht das Fahrwerk durch nützt bremsen ja eh nichts. Hat das Fahrwerk Griff ist dieses System sehr ausfallsicher.

Geschrieben

[nach unten scrollen - oben ist nur die Englische Kurzbeschreibung und darunter erst viel nichts]

Kurzbeschreibung der Erfindung: Hydraulik-Pumpe, die vom Fahrwerk angetrieben wird und die Hydraulik des Bremssystems speist. Rutscht das Fahrwerk durch nützt bremsen ja eh nichts. Hat das Fahrwerk Griff ist dieses System sehr ausfallsicher.

Und was soll diese bahnbrechende Erfindung bringen? Bei den meisten Flugzeugtypen ist ein (oder meistens mehrere) Hydrauliksystem(e) vorhanden. Wozu also noch am Fahrwerk angebrachte zusätzliche Hydraulikpumpen, die zusätzliches Gewicht bedeuten?

Lassen wir es doch lieber bei der bewährten Konstruktion.

Viele Grüße

Werner Huß

Geschrieben

Und was soll diese bahnbrechende Erfindung bringen? Bei den meisten Flugzeugtypen ist ein (oder meistens mehrere) Hydrauliksystem(e) vorhanden. Wozu also noch am Fahrwerk angebrachte zusätzliche Hydraulikpumpen, die zusätzliches Gewicht bedeuten?

Lassen wir es doch lieber bei der bewährten Konstruktion.

Viele Grüße

Werner Huß

Ja, und dann gibt es ja schon die Radbremsen-Notsysteme, die mit Stickstoff arbeiten (nicht zu verwechseln mit der Stickstofffüllung in den Rädern).

Geschrieben

Bremsschirm gibt es ja schon. Aber ich hab jetzt zum Patent angemeldet: Anker. Aber was soll an der Hydraulik-Erfindung schlecht sein? Die funktioniert auch dann wenn der Rest der Flugzeugtechnik über die Wupper gegangen ist. OK sie wird nicht gebraucht diese Erfindung aber interessant fand ich sie doch. Und postete den Link. Und jetzt erfinde ich die Wirbelstrombremse. Indem entlang der Piste unterirdisch Magnetspulen .............

Geschrieben
Bremsschirm gibt es ja schon. Aber ich hab jetzt zum Patent angemeldet: Anker. Aber was soll an der Hydraulik-Erfindung schlecht sein? Die funktioniert auch dann wenn der Rest der Flugzeugtechnik über die Wupper gegangen ist. OK sie wird nicht gebraucht diese Erfindung aber interessant fand ich sie doch. Und postete den Link. Und jetzt erfinde ich die Wirbelstrombremse. Indem entlang der Piste unterirdisch Magnetspulen .............

Troll-Alarm

Bisher hatte ich noch gedacht, das du einfach nur ein bisschen daneben bist.

Dieses Posting beweist mir nun sehr deutlich das du mit deinen Postings einfach nur provozieren willst.

Das gibt dem "melden" Button wenigstens Sinn da ja die Ignore Funktion fehlt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...