Zum Inhalt springen
airliners.de

Kabinendruckwarnlicht


Boeing 777

Empfohlene Beiträge

Warum haben denn die Airbus A320/A330/A340-Flugzeuge ein Kabinendruckwarnlicht in den Türen, das leuchtet, wenn die Kabine auf dem Boden einen höheren Innendruck hat, als die Umgebung außerhalb des Flugzeugrumpfes?

 

Ich meine, dass doch die Flugzeugtüren einen nicht erschlagen können, da sie doch erst nach innen geöffnet werden müssen (und hier schon ein Druckausgleich stattfindet), bevor man sie nach außen klappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ersten haben Airbusse eine wesentlich dichtere Kabine, d.h. der Druck baut sich nicht so schnell ab wie bei Boeing und zum Zweiten sind schon Leute von den Türen erschlagen worden. Bei einem relativ geringen Differenzdruck kann man nämlich die Türen entriegeln und der noch vorhandene Innendruck "schießt" sie dann nach Außen. Wenn Du dann im Finger oder auf der Treppe stehst, kriegst Du das Ding vor den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warnlicht kommt schon ab einer Druckdifferenz von 2,5 mbar an.

Ich würde also nicht unbedingt gleich von Dekompression sprechen.

Die entsprechenden Warnhinweise von Airbus sprechen wortwörtlich davon, warum den Terminus also nicht benutzen?

Was versteht du unter "die entsprechenden Warnhinweise von Airbus" ?

 

 

A320 FCOM schreibt:

- one CABIN PRESSURE warning light that warns of residual pressure in the cabin.

 

A320 CCOM schreibt:

If ... the red cabin pressure indicator is flashing, there is a risk that the cabin door will open violently due to the cabin not being fully depressurized.

 

A320 AMM schreibt:

The CABIN PRESSURE warning light panel warns any person inside or outside the aircraft of the danger to open the passenger/crew door. The residual pressure inside the cabin may cause sudden opening of the door.

 

Der Warnaufkleber an der Tür sagt:

Do not open door when red warning light is flashing (Cabin Pressurized!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A320 CCOM schreibt:

If ... the red cabin pressure indicator is flashing, there is a risk that the cabin door will open violently due to the cabin not being fully depressurized.

 

Damit ist bereits alles gesagt, denn genau das ist mit "Dekompression" gemeint: schlagartiger Ausgleich eines Druckgradienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst "wortwörtlich".

 

Genau das tat ich, bleibe dabei und habe meine Gründe dafür, dass es keine genauere Identifizierung der zitierten Unterlage gibt. Wer nur die operationellen LH-Handbücher gecheckt hat kennt halt nicht den Inhalt aller im Umlauf befindlichen Dokumente, traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass doch die Flugzeugtüren einen nicht erschlagen können, da sie doch erst nach innen geöffnet werden müssen (und hier schon ein Druckausgleich stattfindet), bevor man sie nach außen klappen kann.

 

Das ist so nicht ganz richtig !

Mir fallen auf Anhieb zwar zwei ältere Typen ein, bei denen die Tür nach Innen geöffnet werden mußte (Lockheed Tristar und Fokker F 27 - es gibt da sicher noch ein paar mehr ...)

Aber:

Bei neueren Typen wird die Tür eigentlich nur durch den "Tresorverschluß" in Position gehalten !

Einige Hersteller haben die Tür am oberen und/oder unteren Ende abgeteilt (auf etwa 10cm Länge über die ganze Türbreite), wo dann bei Entriegelung diese abgeteilten Stücke erst nach innen klappen, bevor die Tür ganz entriegelt wird. Es gibt auch Versionen, wo kleine Klappern (so etwa 15X20 cm oder auch kleiner) mitten in der Tür geöffnet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ist durchaus sinnvoll. Es gab schon Todesfälle beim öffnen von unter Druck stehenden Kabinen...

 

Die Türen bei Airbus gehen nicht nach innen auf, sondern werden ein Stück angehoben und schwenken dadurch an den Auflagepunkten vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen bei Airbus gehen nicht nach innen auf, sondern werden ein Stück angehoben und schwenken dadurch an den Auflagepunkten vorbei...

 

Minimal schon, deswegen auch die Bezeichnung "plug-type doors". Den Stöpsel aus Deiner Badewanne bekommst Du ja auch nicht durch ausschliesslich seitliche Bewegung heraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...