Zum Inhalt springen
airliners.de

Preisfehler bei HRS - Preisänderung direkt im Hotel?


Empfohlene Beiträge

Wieder wegen der separaten Verträge: Hotel - Gast und Vermittler - Gast. Hotel.de kann das Hotel nicht stornieren, weil sie beim Beherbergungsvertrag keine Partei sind. Den Geschäftsbesorgungsvertrag können sie, weil er an und für sich mit der erfolgten Buchung erfüllt und damit als Sachverhalt abgeschlossen ist, nicht mehr rückgängig machen. Die Bitte um Storno ist die Bitte, Hotel.de aus der Haftung zu entlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder wegen der separaten Verträge: Hotel - Gast und Vermittler - Gast. Hotel.de kann das Hotel nicht stornieren, weil sie beim Beherbergungsvertrag keine Partei sind. Den Geschäftsbesorgungsvertrag können sie, weil er an und für sich mit der erfolgten Buchung erfüllt und damit als Sachverhalt abgeschlossen ist, nicht mehr rückgängig machen. Die Bitte um Storno ist die Bitte, Hotel.de aus der Haftung zu entlassen.

 

Ein entsprechendes Fax ist eben rausgegangen. Danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juristisch gesehen erzählen hier viele wirres zeug:)

 

zum thema:

 

ich selbst hatte letztes jahr auch stress mit einem ganz ähnlichen thema mit HRS. für mich ist seit dem klar, dass HRS ein absoluter saftladen ist, dem ich so schnell nicht mehr vertraue.

 

hatte bei HRS ein zimmer in NY gebucht. preis war mit xxxx dollar gesamt angegeben. unter dem gesamtpreis waren noch details der buchung aufgeführt. so zb service/steuern. hier hieß es mwst/VAT inklusive.

 

gut sauber, da die anderen teilweise dort noch die vat von irgendwie 13,38 % oder was das gerade in ny und usa ist draufhauen, war der gesamtpreis inkl. dieser steuern gut. gebucht. genau so bestätigt bekommen.

 

könnt euch ja denken was kam. ich in ny angekommen. kreditkarte abgegeben und der zwerg hinter dem tresen legt mir ne quittung zum unterschreiben von xxxx dollar plus mwst. vor. ich erklärte ihm und zeigte ihm, dass ich das bei hrs anders gebucht hätte. da sagte er mir, das müsse ein fehler von hrs sein und steuern kommen ja bekanntlich in den usa immer noch drauf. gut stimmt ja auch. hat gemeint ich müsste das hinterher mit hrs klären. da es nachts war und ich sch.. müde war, und ich sowieso glaube, einer diskussion auf feindlichem gebiet eher aus dem weg gehen zu müssen, erst recht wenn man sich in den usa befindet, willigte ich erstmal ein.

 

zurück hab ich dann hrs angerufen und das problem erklärt. die mitarbeiterin sagte mir sofort, dass sich das hotel falsch verhalten hätte und ich mein anliegen doch bitte schriftlich stellen soll, um mein geld zurück überwiesen zu bekommen. ich schrieb eine mail und fügte dieser auch meine bestätigungsmail bei.

 

jetzt kommts!!!:

die schreiben als erstes zurück, dass laut deren AGB´s die angegeben preise sich stets nur auf die übernachtungen beziehen und die mwst. immer später dazu kommt. hab dann erstmal die AGB´s überprüft. der punkt stimmte zwar, allerdings musste ich den botschaftern des friedens bei hrs dann mitteilen, dass ich selber jurist sei und AGB´s auch lesen kann und ihnen erklären, dass ihre AGB´s zwar ein wunderschöner haufen buchstaben sei, allerdings in meiner reservierungsbestätigung unter dem punkt steuern und service vat/mwst inkl. angegeben wurde und das damit eine individualabrede sei, die grundsätzlich vorrang vor ALLGEMEINEN geschäftsbed. habe.

 

anschließend bekam ich von einer mitarbeiterin ein schreiben, welches so langweilig klang, dass ich mich damit nicht näher befasst habe, weil es nur so klang wie "vielen dank wir prüfen" oder so. hab dann nochmal auf mein anliegen gepocht, dass eine individualabrede deren AGB´s in diesem punkte gänzlich aufheben und dabei aus langeweile die mail der mitarbeiterin nochmals kontrolliert. auf einmal fallen mir die augen aus dem kopf als ich die mail runterscrolle.

 

achtung!!!!!

 

da fügt diese tussi tatsächlich in die mail meine reservierungsbestätigung als jpg bei, die sie schön mit photoshop um die bislang fehlenden 13,38 % mwst ergänzt hat!!!!!

 

da bin ich explodiert!

 

da haben diese sausäcke sowenig anstand einen fehler zuzugeben und faken meine originalreservierungsbestätigung=??=?!??!!?!?

 

finger gedehnt und einen erneuten brief an die dame gesendet in der ich ihr klar gemacht habe, welch fulminanten fehler sie soeben gemacht habe, als sie sich entschlossen hat einen kunden arglistig zu täuschen. habe ihr kurz aufgeführt, welche vorkehrungen unser staat im stgb unter betrug vorsieht und ihr angeboten das geld innerhalb von einer nanosekunde auf mein konto zu schießen, andernfalls werde ich umgehen weitere schritte einleiten und zudem diesen ganzen sachverhalt eine etage höher bei ihr vorlegen, damit die herren sehen, zu was sie ihre mitarbeiter zwingen.

 

es dauert 5 minuten, da klingelte mein telefon, die mitarbeiterin war kackfreundlich und säuselte mir ein EDV-problem ins ohr und wie leid ihr alles täte und dass sie das geld bereits überwiesen habe und ich auch noch eine kleine aufmerksamkeit erhalten würde.

 

1 tag später erhielt ich mein geld auf mein konto und 3 weitere tage später ein paket mit koch und reisebüchern und einer sammlung interessanter cd´s von verschiedenen tenören und komponisten :D

 

thx alot.

 

 

ps: eiiiiigentlich hat das hotel den fehler gemacht, da hrs ja nur die maske den tausenden hotels zur verfügung stellt. allerdings ergibt sich eine gewisse haftung für hrs, da sie indirekt auch für diese inhalte auf ihrer homepage verantwortlich sind. ferner können sie sich ja selber schadlos an dem hotel halten. in deutschland gilt deutsches recht und da müssen nach preisangVO einige kriterien zum verbaucherschutz gewährleistet sein, und wenn das nicht geschieht muss man halt mit konsequenzen rechnen.

 

also nach langer story zu dir sebastian:

wenn du die 72 euro wiederhaben willst, dann reiß denen den kopf ab, die sind echt zäh, aber genug massive androhung und guter schriftverkehr kann dich zum erfolg führen.

 

und wer hier immer gleich von EINKLAGEN spricht hat eh keine ahnung.

90 % aller rechtsstreitigkeiten werden außergerichtlich gelöst. dazu gehört so ein mist auch. glaubst du, dass 72 euro für hrs es wert wären ihren juristen zu beschäftigen? der hat einen stundenlohn von mindestens 200 €, der wird mit sicherheit sofort sagen "zahlt ihm das" und sich dann wieder den wirklich heiklen angelenheiten widmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer hier immer gleich von EINKLAGEN spricht hat eh keine ahnung.

90 % aller rechtsstreitigkeiten werden außergerichtlich gelöst. dazu gehört so ein mist auch. glaubst du, dass 72 euro für hrs es wert wären ihren juristen zu beschäftigen? der hat einen stundenlohn von mindestens 200 €, der wird mit sicherheit sofort sagen "zahlt ihm das" und sich dann wieder den wirklich heiklen angelenheiten widmen!

 

Lieber Kollege,

 

vergiss nicht, dass Rechtsstreite auch außergerichtlich gelöst werden können, NACHDEM Klage erhoben wurde!

 

Ryanair ist hier DER Klassiker.

 

Ansonsten hübsch geschrieben. Hab´ mir extra nen Tag freigenommen, um den Beitrag zu lesen.

 

So ein Fake ist aber wirklich krass. Da sind sie mit den Kosten für ihr kleines Präsent noch relativ glimpflich davon gekommen.

 

@frederöffner: Nach dem Telefonat mit HRS musst du gegenüber dem Verein gar nicht mehr groß argumentieren. Du hast in diesem Telefonat mit HRS einen NEUEN Vertrag geschlossen mit dem Inhalt, dass sie dir den Mehrpreis erstatten, sofern deine Angaben zutreffen- was ja der Fall war. Jetzt musst du "nur noch" den Inhalt des Gesprächs beweisen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich lösen sich so auch streitigkeiten, allerdings weißt du selber, dass ein umfassender "papierstreit" meistens die fakten und standpunkte soweit auf den tisch legt, dass man sich unter einander einigt. es sind ja eh fast immer 2 an einem streit schuld ;)

 

schön, dass dir mein text gefallen hat und ich dich zum lesen bewegen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten - hier mal ein kleiner Bericht zur derzeitigen Lage:

 

Am Freitag wurde ich vom Supervisor angerufen, der mir 50% der Differenz angeboten hat - "aus Kulanz" - und ich müsste eine Erklärung abgeben, dass ich nicht weiter gegen HRS vorgehen würde...

 

Er glaubt mir natürlich, dass die Damen am Telefon gesagt haben, dass ich die Differenz zurückbekomme wenn sich herausstellt, dass ein technischer Fehler vorliegt, ABER: Nur wenn es sich um einen technischen Fehler bei der Preiseingabe handelt.

 

Als ich ihn auf die AGB aufmersam gemacht habe (Preisänderung - Rate halten etc.) hat er gesagt, dass das nur bei Preisen gilt, die nicht "offensichtlich falsch" sind.

Die 1€ Angebote etc. sind speziell gekennzeichnet und meiner war es nicht...

 

Aha... sehr interessant die Standpunkte von dem Typen - die verarschen mich immer weiter... tz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
... sind ja eh fast immer 2 an einem streit schuld ;)...

 

Das ist doch Quatsch! Wenn die Airline den Flug z. B. auf eine für den Kunden unmutbare Zeit verschiebt oder den Flug streicht und den Kunden irgendwo stehen lässt und sich im Anschluss nicht bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen, dann sind nicht zwei Parteien schuld, sondern lediglich eine! Und das ist bei Angelegenheiten mit Airlines leider oft der Fall. Darüber gilt es mal nachzudenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist schwer im vorteil, ne? ;)

 

da steht ja auch "FAST", d.h. es sind fast immer 2 in schuld. als wenn dumir jetzt was neues erzählt hast, dass es auch die situation gibt, dass eine fluglinie alleine schuld trägt. ist natürlich n ding :D

nee ist schon klar, auch nicht immer alles auf die goldwaage legen. der kollege über dir hatte auch bereits explizit herausgefunden, dass man einen meiner sätze detailgetreu auseinandernehmen kann, um einen gegenbeweis hier aufzuführen :)

 

ist aber alles halb so wild. mir galt es meine hrs-story für euch bereit zu stellen und mal von dem schnell-gedanken "lass uns klagen" runter zu bringen. meistens verhält es sich nämlich nicht so, dass geklagt wird wegen vier mark fuffzig :)

 

@sebastian: also in deinem fall würde ich dennoch auf mein recht bestehen. du hast keinerlei fehler bei der buchung gemacht und die differenz kann hrs gut und gerne alleine tragen. kostenteilung ist meistens eh ein volles schuldeingeständnis und soll so nur zur mitwirkung des gegenüber bewegen. aber nach dem motto: wenn sie einen teil bezahlen wollen, dann können sie auch komplett zahlen, wirst du dich sicher durchsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...