Gast derDirk Geschrieben 5. April 2009 Melden Geschrieben 5. April 2009 Hallo zusammen ... Ich mache nochmal einen eigenen Thread auf ... in der Hoffnung, dass sich dann mehrere Leute angesprochen fühlen ... Und zwar hat Air Asia heute wieder eine neue Preisaktion gestartet und da ich eh nächsten Monat wieder in Südostasien bin überlege ich nun ob ich mir in Malaysia mal was ansehe ... daher meine Frage ... Wer war schon auf Borneo, speziell in Kota Kinabalu, oder auf Langkawi und kann sagen ob es dort was zu sehen gibt und wie lange man es dort aushalten kann ... Alternativ würde ich mich auch über andere Tipps in Malaysia freuen, die entweder per Bus von Kuala Lumpur aus oder mit Air Asia zu erreichen sind. Hoffe es melden sich einige Malaysia-Kenner ;-)
SirToby Geschrieben 5. April 2009 Melden Geschrieben 5. April 2009 Hm, die Insel Penang ist ganz hübsch. Strandidylle, Tempel und ähnliches. Von KUL auf jeden Fall per Flieger zu erreichen. edit: Die Cameron Highlands / Mountains (nördlich von KL) sollen noch recht ursprünglich bzw. regenwaldähnlich sein. War zwar noch nicht selbst da (nur vorbeigefahren), aber ein Arbeitskollege war ganz angetan ;)
TorstenMUC Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Hallo, Langkawi würde ich gegenüber KK bevorzugen. Ist eine sehr schöne Insel, mit Regenwald, Bergen (incl. Seilbahn), Stränden und man kann sie gut mit einem Moped erkunden. Die Insel ist auch ein "Duty-Free" - Paradies. Hotels gibt es in jeder Preislage. KK ist eine normale Stadt, die einige Highlights in der Umgebung hat. Regenwald, Strände und Inseln sind mir dort bekannt. Einen Dschungelzug gibt es dort auch. In der Nähe der Stadt gibt es gute Strand-Resort. Wenn Du gerne Berge besteigst, kann ich Dir den Mount Kinabalu (4090m) empfehlen. Viel Spaß in Malaysia Gruß TorstenMUC
Gast derDirk Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 torsten, danke für die info ... habe mich in den letzten stunden mal hingesetzt und mir einiges angesehen ... die perhentian islands sollen ja auch schön sein, kennst du die zufällig auch und falls ja, kannst du dazu was schreiben? zu KK ... was ist denn mit den vorgelagerten inseln ... sind das reine strandinseln, also ohne irgendwelche attraktionen? sind die gut zu erreichen? so rein vom angebot, was KK bietet, was würdest du sagen wie viele tage man es da aushalten kann? zwei, drei, oder sogar eine woche? stimm es, dass die stadt insgesamt sehr neu ist, es dort viele neubauten gibt? zu langkawi ... habe gehört die strände dort sollen nicht wirklich schön sein ... bin zwar weniger strandmensch und es geht mir gewiss nicht nur um strand, aber das lässt vermuten, dass die insel als ganzes nicht sauber ist ... !?!?!?!?
t4m Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 zu KK ... was ist denn mit den vorgelagerten inseln ... sind das reine strandinseln, also ohne irgendwelche attraktionen? sind die gut zu erreichen? so rein vom angebot, was KK bietet, was würdest du sagen wie viele tage man es da aushalten kann? zwei, drei, oder sogar eine woche? stimm es, dass die stadt insgesamt sehr neu ist, es dort viele neubauten gibt? für die Stadt und die Inseln reichen 3 Tage völlig aus. Die Inseln sind klein und der Strandanteil ist sehr gering. Eine Umrundung dauert ca. 1-2h durch den "Dschungel". Außer ein paar Leguane (1-1,50 m) haben wir keine weitern Tiere gesehen. Wenn du eine Insel buchst solltest Du nicht mehr als 5h Gesammtzeit einplanen (die Zeit für die Rückfahrt muß beim Ticketkauf mit angegeben werden). Es wird dann schnell langweilig. Bei der Ankunft wird nochmal sowas wie eine Tax kassiert. Kostet pro Insel und Person ca 20 Ringit. Die Stadt bietet ansonsten nicht viel. Übernachtet haben wir einmal im Hyatt und einmal im Promenade Hotel. Das letztere war nicht so toll
Gast derDirk Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 ok, danke für die infos ... die entscheidung ist wohl schon gefallen ... es wird langkawi ... soll wohl am spannendsten und interessntesten sein ... und dann eventuell noch von kuala lumpur aus nach redang und/oder perhentian islands ... wenn man sich die bilder von redang mal ansieht ... sehen ja vielversprechend aus ;-) http://www.redang.org/gallery1_04.htm http://www.redang.org/gallery1_05.htm perhentians ähnlich ...
MHG Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 ok, danke für die infos ... die entscheidung ist wohl schon gefallen ... es wird langkawi ... soll wohl am spannendsten und interessntesten sein ... und dann eventuell noch von kuala lumpur aus nach redang und/oder perhentian islands ... wenn man sich die bilder von redang mal ansieht ... sehen ja vielversprechend aus ;-) http://www.redang.org/gallery1_04.htm http://www.redang.org/gallery1_05.htm perhentians ähnlich ... Also mich würde Redang wohl auch reizen (auch, wenn ich schon mit Berjaya Air´s Dash-7 geflogen bin ... ) Auf Langkawi war ich noch nicht. Ist zwar sicher sehr schön aber für meinen Geschmack wohl "zu ruhig"... Kota Kinabalu bietet aber eben auch noch etwas Stadtleben (was auf den Inseln ganz sicher auf der Strecke bleibt) Ist halt immer eine Frage, was man will ! Bei meinem nächsten Malaysia Trip (2010) werde ich sicher wieder nach KK fliegen und auch das neue - dann komplett fertige gigantische - Shopping Center unsicher machen (im letzten November bin ich da fast in einen Kaufrausch geraten ... ) Anfahrt mit dem Hovercraft dürfte inzwischen wohl auch schon möglich sein ... @derDirk ! Im Zweifelsfall melde Dich doch bei Malaysianwings.net im Forum an. Die Jungs sind Dir sicher gerne behilflich (nicht nur in Airline-Fragen). Das Forum läuft in Englisch !
Gast derDirk Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 naja ... ich bin ja ständig in südostasien ... mein letzter vierwöchiger trip ist gerade vor einer woche zuende gegangen ... auch in kuala lumpur war ich zuletzt am 30. märz noch ... also wenn ich mir jetzt vielleicht nicht kota kinabalu ansehe, dann heißt das nicht, dass ich mir das nie ansehen werde ... aber das, was ich bisher so gehört habe scheint doch eher so zu sein als wäre kota kinabalu einfach nur eine stadt ... und naja, kuala lumpur habe ich wie gesagt auch an einem tag abgelaufen. zu fuß kann man da problemlos alle sehenswürdigkeiten an einem tag ablatschen ... und so stelle ich mir kota kinabalu auch vor ... und daher habe ich da weniger interesse dran ... und langkawi soll da wohl ein wenig vielfältiger sein ... und gerade was das einkaufen angeht dürfte es doch wohl auch nicht ganz langweilig werden, wenn man sich mal die duty free angebote ansieht, von denen im netz überall geschrieben wird ... nun stellt sich mir nur noch die frage ob redang oder perhentian islands, oder sogar beides ... da hat man mir geraten auf perhentians zu verzichten, weil das mehr so'n backpacker paradies sei ... gehört wohl auch zu den klassikern ... stelle ich mir da eher wie ko phangan in thailand vor. und das find' ich auch furchtbar ... daher wohl eher redang. und wie gesagt, die bilder überzeugen ... mal schauen wie meine planung endet. ich fürchte allerdings, dass die entscheidung heute noch fällt, denn air asia preisaktionen haben den nachteil, dass die tickets verdammt gut nachgefragt werden und entsprechend schnell vergriffen sind ...
MHG Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Bedenke aber, daß Du nach Redang nur mit Berjaya Air kommst ... Allerdings ist J8 nicht billig ! (im Vergleich zu AK,MH,FY) SZB-RDG-SZB kostet 566,-MYR rt incl. Tax (mit 10Kg Freigepäck ... ) Übergepäckrate wird allerdings nur bei Abflug von SZB berechnet (15,-MYR/Kg) - Übergepäck beim Rückflug ist "gratis" ... !!!
Gast derDirk Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Bedenke aber, daß Du nach Redang nur mit Berjaya Air kommst ... Allerdings ist J8 nicht billig ! (im Vergleich zu AK,MH,FY) SZB-RDG-SZB kostet 566,-MYR rt incl. Tax (mit 10Kg Freigepäck ... ) Übergepäckrate wird allerdings nur bei Abflug von SZB berechnet (15,-MYR/Kg) - Übergepäck beim Rückflug ist "gratis" ... !!! nö. auch mit air asia nach kuala terrangu und dann weiter mit bus und fährt ... genauso wie ich niemals mit thai oder bangkok airways nach samui fliegen würde, würde ich auch nicht direkt nach redang fliegen ... albern deswegen einen deutlich höheren preis zu zahlen, nur weil man dann eine stunde oder zwei schneller da ist ... alternativ gäbe es auch noch den bus ab kuala lumpur bis kuala terrangu, und dann ebenfalls mit der fähre weiter ...
Jubilee Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Berjaya Air fliegt aber im Vergleich zu Thai und Bangkok Airways wenigstens noch mit interessantem Fluggerät. Das war mir das Geld schon wert, auch wenns "nur" ein Oneway war. Zu Langkawi. Die Insel ist eher was für Familien oder frisch verliebte. Also nix für mich ;) Natürlich gibts auch hier schöne Ecken und paar Sehenswürdigkeiten. Aber uns war es ingesamt zu langweilig. Auch mit Rollern die Insel zu erkunden macht natürlich Spaß. Aber ich muss da nicht unbedingt nochmal hin. Alles sehr touristisch ausgelegt, Resort an Resort...
Gast derDirk Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Berjaya Air fliegt aber im Vergleich zu Thai und Bangkok Airways wenigstens noch mit interessantem Fluggerät. Das war mir das Geld schon wert, auch wenns "nur" ein Oneway war. ich weiß, dass viele user hier aus dem forum auf sowas wert legen. ich nicht. ich achte nur darauf, dass es billig ist, sonst nichts. die entscheidung ist heute übrigens gefallen ... fünf tage langkawi ... habe heute kuala lumpur - langkawi - kuala lumpur für 20 euro gebucht. 10 pro strecke, inkl. gepäckgebühr ... find' ich günstig! und nach redang werde ich ab kuala lumpur mit dem bus ... dauert zwar sieben stunden, dafür bin ich etwas flexibler als wenn ich mich fest auf einen flug festlege ... und die fahrt kostet im VIP bus auch nur 6 euro ...
MHG Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Bedenke aber, daß Du nach Redang nur mit Berjaya Air kommst ... Allerdings ist J8 nicht billig ! (im Vergleich zu AK,MH,FY) SZB-RDG-SZB kostet 566,-MYR rt incl. Tax (mit 10Kg Freigepäck ... ) Übergepäckrate wird allerdings nur bei Abflug von SZB berechnet (15,-MYR/Kg) - Übergepäck beim Rückflug ist "gratis" ... !!! nö. auch mit air asia nach kuala terrangu und dann weiter mit bus und fährt ... genauso wie ich niemals mit thai oder bangkok airways nach samui fliegen würde, würde ich auch nicht direkt nach redang fliegen ... albern deswegen einen deutlich höheren preis zu zahlen, nur weil man dann eine stunde oder zwei schneller da ist ... alternativ gäbe es auch noch den bus ab kuala lumpur bis kuala terrangu, und dann ebenfalls mit der fähre weiter ... Deine Antwort würde ich als "typisch" für Normalreisende verstehen. Als Airlinefan sollte man aber die Chancen nutzen, die sich einem bieten. (Dash-7 wirst Du woanders kaum billiger fliegen können) Die Dash-7 sterben nämlich langsam, aber doch sicher aus (incl. der Berjaya Maschinen, die schon sehr bald durch fabrikneue ATR72-500 ersetzt werden ! ) P.S.: Man könnte ja auch eine Strecke direkt fliegen und die andere so wie von Dir genannt bewältigen... SZB-Kuala Terengganu fliegt ja Firefly mit ATR72-500 zu volkstümlichen Preisen. Aber wenn man schon die paar zusätzlichen Ringgit fürs direkt-Fliegen nicht ausgeben will ... (selbst die Berjaya Preise sind für unsere Verhältnisse noch "Peanuts" - wenn man nicht gerade zu den Ryanair 1-Cent Fetischisten gehört! ) Davon abgesehen sind die Transportkosten vom Flughafen Kuala Terengganu zum Jettyport und die Fähre selber ja noch zum Ticketpreis nach TGG zu addieren - und schon schmilzt die Differenz zur Berjaya Air ! Da sparst Du für hin und zurück insgesamt vielleicht 40 EUR ! Aber wenn Du wirklich Geld sparen willst, dann fahr doch mit dem Zug. Die KTMB ist wirklich billig !
Gast derDirk Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 air asia fliegt nach terengganu für 9 euro one way ... aber wie gesagt, meine entscheidung steht schon ... VIP bus für 6 euro ... da ist günstig genug :-) achso ... das günstig bezog sich nur auf airlines ... wenn ich mich für den flieger entscheide, dann in der regel immer für den günstigsten ... nicht für den, der das reizendste fluggerät einsetzt!
Jubilee Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Wir wollen dich nur vor einem "Fehler" bewahren ;)
MHG Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Wir wollen dich nur vor einem "Fehler" bewahren ;) Es ist ja seine eigene Entscheidung ! Wir alle wollten ihn vor einem "Fehler" bewahren. Obwohl wir hier in einem Airlinerforum sind (wo man i.d.R. Flugzeugfans findet) scheint er eher jemand zu sein, für den das Flugzeug Mittel zum Zweck ist. Er ist wohl in diesem Forum, um in erster Linie Informationen zu sammeln (und auch selber mitzuteilen), wie man am günstigsten fliegen kann. Das ist völlig legitim - nur es passt halt nicht so ganz in das hier übliche Schema !!! Aber wie schon gesagt; seine Einstellung ist absolut legitim !!! (es wäre allerdings hilfreich, wenn er seine - von der "Norm" abweichende - Zielsetzungen vorab klarstellen würde ! )
funthomas Geschrieben 9. April 2009 Melden Geschrieben 9. April 2009 hallo, ich hätte noch einen Tipp für ne Unterkunft in Langkawi. Es gibt im "Malibest" Resort am "Pantei Cenang" ( Cenang Beach ) echt schöne Baumhäuser. Die kosten ca. 37EUR und sind direkt am Strand. Du bist quasi überm Meer. Die anderen Bungalows sind auch gut und recht günstig. ( ca. 20EUR ). viel Spaß funthomas
cargoflight Geschrieben 23. April 2009 Melden Geschrieben 23. April 2009 Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie weit deine Hotelbuchung für Langkawi schon ist, aber ich schreib das jetzt einfach mal. Ich war im September 2008 für 14 tage auf Langkawi. Unser Hotel war das Mutiara Burau Bay im Nordosten der Insel. Ich fand es dort sehr schön, weil es dort sehr ruhig ist. Es gab Zeiten, da waren meine Freundin und ich die einzigen am Strand. Aber es kommt ja drauf an, was du bevorzugst. Mir persönlich wäre am Pantai Cenang zu viel getümmel. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist dir einen fahrbaren Untersatz mieten und einfach etwas über die Insel fahren. Wir sind auch mal einen Tag nach Penang geflogen um uns dort mit Kollegen meiner Freundin zu treffen. War ein netter kleiner Daytrip. Geflogen sind wir mit FIREFLY, früh hin und abends zurück für umgerechnet 22 Euro return pro Person. Eine sehr kleine aber nette Airline. Auf jeden Fall viel Spaß auf Langkawi.
Gast derDirk Geschrieben 23. April 2009 Melden Geschrieben 23. April 2009 cargo, danke für die antwort ... langkawi ist zwischenzeitlich schon längst gebucht. für vier nächte werde ich in einem hotel am cenang strand wohnen. also genau da, wo es dir zu rüselig ist :-) ... einen roller werde ich definitiv dort mieten, soll ja angeblich sehr einfach sein auf diese art und weise die insel zu erkunden. bezahlt habe ich für den return flug inkl. gepäckgebühren 18.88 € ... und vorgestern habe ich spontan auch noch penang eingeschoben ... return knappe 30, ebenfalls vier nächte, direkt in georgetown ... das werden gute 14 tage malaysia ... mal schauen wie es mir gefällt. bisher kenne ich nur kuala lumpur ... zuletzt vor vier wochen ... die stadt ist zwar langweilig, aber irgendwie auch genial. von daher sind auch da logischerweise wieder einige tage eingeplant ;-)
Gast derDirk Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Geschrieben 3. Juni 2009 nur um das thema abzuschließen ... bin vor einigen tagen aus dem urlaub zurück gekommen ... in malaysia habe ich mir neben kuala lumpur auch penang und langkawi angesehen ... kuala lumpur war nicht der erste besuch, aber penang und langkawi ... penang fand ich ziemlich langweilig, aber die hatten tolle thai restaurants mit grandiosem essen da. das ideale für jemanden, der thai food mag. ich zum beispiel ;-) langkawi fand ich toll! hat mich so ein wenig an samui erinnert ... sehr ruhig, schon fast zu ruhig ... tolles wetter, ruhige, freundliche atmosphäre ... zum entspannen sicherlich genau das richtige, wenngleich die strände mich jetzt zwar nicht umgehauen haben ... dennoch dürfte jemand, der ruhe sucht, hier sicherlich eher fündig werden als auf den überlaufenen thai-inseln ... langkawi also definitiv eine reise wert. für den fall, dass jemand in diesem forum mal die gleiche ausgangsfrage stellt, wie ich sie einst stellte :-))
andi7435 Geschrieben 7. August 2009 Melden Geschrieben 7. August 2009 @derDirk Wo hast du auf Langkawi übernachtet und wie gebucht ? Danke für die Antwort . Andreas
mr.buritto Geschrieben 7. August 2009 Melden Geschrieben 7. August 2009 @derDirk Wo hast du auf Langkawi übernachtet und wie gebucht ? Danke für die Antwort . Andreas Den User "derDirk" gibbet es leider nicht mehr...
andi7435 Geschrieben 8. August 2009 Melden Geschrieben 8. August 2009 Den User "derDirk" gibbet es leider nicht mehr... Na vielleicht liest er ja als Gast mit, siehe seine Postings. Andreas
mr.buritto Geschrieben 8. August 2009 Melden Geschrieben 8. August 2009 mag sein, aber das mit Guest blabla ist nach seiner abmeldung geändert worden ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.