Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

HAMspotter

Flugfunk bzw. Flugfunkfrequenzen HAM bzw. XFW

Recommended Posts

Hallo Leute,

dieser Thread kann sofort weg, sobald meine Fragen beantwortet wurden, jedoch fand ich im Forum nur einen über Flugfunk FRA.

 

Und zwar würde ich auch gerne ein bisschen reinschnuppern und wollte mal fragen ob ich das in HAM oder/und XFW überhaupt machen kann, was ich dafür brauche - ob ein Funkgerät etwa reicht... Auf welcher Frequenz beide?

Wäre echt toll, wenn ich eine gute, schnelle Antwort bekomme.

 

Liebe Grüße,

Patrick

Share this post


Link to post
wollte mal fragen ob ich das in HAM oder/und XFW überhaupt machen kann, was ich dafür brauche - ob ein Funkgerät etwa reicht... Auf welcher Frequenz beide?
Machen kannst Du es schon, nur erwischen lassen darfst Du Dich bekanntlich nicht.

 

Ansonsten kurz mit flughafen Hamburg Frequenz im Internet gesucht:

http://www.airports.de/index.php?option=co...amp;link_id=164

http://www.airports.de/component/option,co...999999/lang,de/

Mehr z.B. auf frequenzdatenbank.de

 

Von einem Funkgerät würde ich ganz dringend auch z.B. in der Schweiz abraten. Falls Du dort Flugfunk hören möchstest, findest Du entsprechende Funkscanner z.B. bei thiecom.de

Share this post


Link to post

Auch mit Funkzeugnis darf man den Funk nicht abhören wenn man nicht am Flugverkehr teilnimmt, dazu gehört natürlich auch die Flugvorbereitung (ATIS), aber nicht wesentlich mehr.

Share this post


Link to post
Auch mit Funkzeugnis darf man den Funk nicht abhören wenn man nicht am Flugverkehr teilnimmt, dazu gehört natürlich auch die Flugvorbereitung (ATIS), aber nicht wesentlich mehr.

 

Recht hat er. Das musste ich auch erstmal akzeptieren.

Aber was solls - wenn du fragen dazu hast, frag einfach ^^

Share this post


Link to post
hmm.. Ich mach jetzt auf jeden Fall erstmal meine BZF und dann seh ich mal weiter^^ Danke trotzdem ;)

...

Heißt zu deutsch: Ist mir egal, ob es illegal ist. Ich mach es trotzdem. ;-)

Share this post


Link to post
hmm.. Ich mach jetzt auf jeden Fall erstmal meine BZF und dann seh ich mal weiter^^ Danke trotzdem ;)

...

Heißt zu deutsch: Ist mir egal, ob es illegal ist. Ich mach es trotzdem. ;-)

 

ja das sowieso.. ;)

Share this post


Link to post

Versteht doch eh kein Mensch so schnell wie die reden, teilweise kommen da auch noch Fachbegriffe dazu mit denen man ohnehin nix anfangen kann.

Share this post


Link to post
Versteht doch eh kein Mensch so schnell wie die reden, teilweise kommen da auch noch Fachbegriffe dazu mit denen man ohnehin nix anfangen kann.

 

Findest du also?

Das kann man ja alles lernen mit BZF oder AZF :)

Share this post


Link to post
Versteht doch eh kein Mensch so schnell wie die reden, teilweise kommen da auch noch Fachbegriffe dazu mit denen man ohnehin nix anfangen kann.

 

Wenn man in einem Aviation - Forum ist.. und womöglich die Aviation mag.. Und sich dafür interessiert.. Dann kööööönnte ich annemen, das man den ein oder anderen Begriff erkennt. Zumal es genügend Beispiele gibt im World Wide Web. ;)

 

Liebe Grüße,

HAMspotter

Share this post


Link to post