Zum Inhalt springen
airliners.de

Beschwerde sinnvoll?

haseluenne2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, sind letzte Woche von FRA via Detroit nach New York (LGA) geflogen, und so voll und ganz waren wir ja nicht zufrieden...aber von Anfang an:

Waren zu dritt unterwegs und im Vorfeld hatte ich uns via Internet allen einen Fensterplatz bzw. nebeneinandersitzend eingestellt. Paar Wochen Später draufgeguckt, und nun hatten wir völlig andere Plätze. Also wieder umgesetzt, was jedoch auch nichts brachte, denn auf unserem Ticketausdruck hatten wir dann wieder Mittelplätze. Darauf angesprochen meinte die muffige Dame am Checkin-Schalter lapidar, dass sie nix mehr an den Plätzen machen könnte. Klar, 4 Stunden vor Abflug...hatte wohl nur keine Lust.

Der Flug FRA-Detroit war dann relativ ok, am Anfang Absturz des Entertainmentsystems, nach ner halben Stunde lief es dann wieder.

DTW-LGA: Massive Verspätung beim Abflug (bestimmt über ne stunde im Flugzeug am Boden rumgesessen), an uns fuhren reihenweise die Flugzeuge aufm Taxiway vorbei, bis wir dann auch mal dranwaren. Haben dann aber gut aufgeholt, sodass wir vielleicht noch 20Min zu spät waren.

Rückflug:

Und hier nahm das eigentliche Drama seinen Lauf: LGA-DTW stand schon als 30 Min. verspätet auf der Anzeigetafel, und das bei nur 50 min Umsteigezeit in Detroit. Schalterbeamte meinte aber, dass der FRA-Flug auch ne viertel Stunde später in Detroit losfliege, und unsere Connection nicht gefährdet sei. Endlich geboardet stand der Flieger nun auch noch ewig in der Warteschlange am Boden, so dass wir mit bestimmt wieder einer Stunde Verspätung in der Luft waren.

In DTW angekommen, erfuhren wir, dass wir auf einen Flug DTW-AMS-FRA umgebucht worden sind (komisch, obwohl die Amsterdam-Maschine sogar 15 Min früher starten sollte?! Wurden da etwa zwei Flüge aus Kostengründen zusammengelegt?). Unsere Sitzplätze (bei denen die Reservierung laut Boardingpass diesmal sogar geklappt hätte) waren natürlich futsch und wir saßen weit verstreut auf Mistplätzen in einer 80er-Jahre 747 ohne Entertainmentsystem. Im Boardkino lief eine Folge einer billigen Ami-Serie, eine Simpsons-Folge, sowie ein unfassbar schlechter Baseball-Film, der dann am Ende aufgrund des Kopfhörereinsammelns einfach abgebrochen wurde. Unglaubliche Inkompetenz. Aber zum Glück habe ich den Film mir ja nur die ersten 10 Minuten angetan.

Da wir ja nun mindestens 3 Stunden später in FRA ankommen würden als beim direktflug, versuchte ich die sehr unterkühlte Schalterdame dazu zu überreden, mich statt von AMS nach FRA, von AMS nach BRE umzubuchen, da ich meine Direkt-ICE-Verbindung um 9 Uhr eh verpasst habe und ich sowieso in den Norden musste und das auch möglichst nicht allzuspät. Aber keine Chance, sie meint dass das Ziel beibehalten werden muss, auch wenn mich bezüglich der Verbindung und Verspätung keine Schuld trifft.

Komisch, uns einfach umbuchen können sie, aber einmal in dem Fall flexibel sein? Fehlanzeige.

Fazit: Nie wieder

Frage: Bringt da eine Beschwerde was, oder landet die gleich in Ablage P?

Geschrieben

ablage P. was willst du denn ? du wurdest umgebucht und gut ist. mit der bahnverbindung hat die airline nix zu tun. du hast einen vertrag nach FRA und dem sind die nachgekommen. alles andere passiert halt mal, grad im überfüllten US Luftraum sind delays oft an der tagesordnung. sitzplätze sind grundsätzlich unverbindlich und können jederzeit geändert und gestrichen werden. viele meinen sie haben diesen platz gekauft, nein nur die beförderungsleistung auf irgendeinem sitzplatz.

mom bricht hier echt mal wieder das grosse ich will reklamieren virus aus.

Geschrieben

Meine Stimme hast du ebenfalls nicht.

Ein Flug mehr und noch ne alte 747, du Glückspilz.

Dafür drei Stunden länger unterwegs?

Jederzeit wieder...

Ich fliege auch nur, damit ich die neuesten Kinofilme anschauen bzw. Mario Kart spielen kann. Mann, als ob das das Fliegen ausmacht. Nehm das nächste Mal eben eigene Kopfhörer mit, dann kannst du auch den Film fertigschauen, der dich eigentlich gar nicht interessiert. Ansonsten könntest du dich auch mal nett mit den Nachbarn unterhalten. Da vergeht die Zeit wie im Flug ;)

In der Mitte zu sitzen ist natürlich schon blöd, da geb ich dir recht. Ist aber immernoch besser, als weiterhin in DTW zu stehen und auf den Rückflug am nächsten Tag zu warten. Das wäre eine der Alternativen gewesen, wenn dieser AMS Flug auch schon weggewesen wäre. Aber vermutlich wärst du einfach auf einen noch späteren Flug nach AMS umgebucht worden, was dann insgesamt deutlich länger gedauert hätte...

Nun mit den 3h Verspätung in FRA anzukommen ist doch mal total in Ordnung. Also deswegen hier so ein Fass aufzumachen?!

Nur noch ein Punkt. Die AMS Maschine startet 20 Minuten nach der FRA Maschine.

Geschrieben

Um mal sachlich zu antworten:

Ansprüche aus der Verordnung Nr. 261/2004 kannst du NICHT herleiten, sondern nur (wenn überhaupt) solche nach Montrealer Übereinkommen. Setzt aber einen finanziellen Schaden voraus.

Geschrieben

@haseluenne2

Der Threadtitel ist schlecht gewählt. Er signalisiert, daß du versuchst aus dem Geschehenen einen Profit zu machen. Mit Sicherheit ist einiges dumm gelaufen, einiges aber auch tolerierbar.

Was mich an diesem Thread aber aufregt, ist die Art wie man mit dem Fragesteller umgeht. Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Flug mehrere hundert Euro (Dollar) kostet und alles was man gebucht hat Schall und Rauch sein soll.

"Ein Flug mehr und noch ne alte 747, du Glückspilz.

Dafür drei Stunden länger unterwegs?

Jederzeit wieder... "

Vielleicht will er keine 3 Stunden mehr unterwegs sein

Vielleicht bereitet es ihm Unbehagen in eine Uralte B747 zu steigen

"Ich fliege auch nur, damit ich die neuesten Kinofilme anschauen bzw. Mario Kart spielen kann. Mann, als ob das das Fliegen ausmacht. Nehm das nächste Mal eben eigene Kopfhörer mit, dann kannst du auch den Film fertigschauen, der dich eigentlich gar nicht interessiert."

Na danke für die freundlichen Worte!

"Nun mit den 3h Verspätung in FRA anzukommen ist doch mal total in Ordnung. Also deswegen hier so ein Fass aufzumachen?!"

Nein man kann nichts dagegen unternehmen. Aber ärgern darf er sich doch wohl darüber?

Das ist kein Diskussionsforum mehr, sondern driftet langsam in ein Forum der Besserwisserei ab. Kaum ein Thread der nicht nach wenigen Postings verbal ausartet. Das macht keine Freude sich hier auszutauschen.

Ich bin nun auch schon ein paar Jährchen dabei, aber der Umgang miteinander läßt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig.

Frohe Ostern!

Geschrieben

Ach komm Tomcat123.

Die ersten drei Zeilen waren nur aus der Sicht eines Flugzeugliebhabers. Viele würden sich über einen solchen Wechsel freuen, da bin ich mir sicher. Deshalb war dies eher als Spaß zu verstehen.

Seine Kritik an dem Entertainment-System empfinde ich nachwievor einfach nur lächerlich, deshalb war auch meine Wortwahl entsprechend. Vor allem die Kopfhörergeschichte. Das habe ich nun schon einige Male so erlebt. Also ich darf doch bitten.

Wegen dem verpassten Anschlußflug und der somit erfolgten Umbuchung habe ich weitere Alternativen aufgezeigt. Damit wollte ich ihm nur sagen, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können. Und er nach Allem mit den 3h Verspätung sehr zufrieden sein kann.

Habe ich irgendwo erwähnt, dass er sich nicht ärgern darf? Ist doch erlaubt, aber dann soll er doch bitte die Kirche im Dorf lassen.

Hätte es nicht einfach auch gereicht zu fragen, ob eine Beschwerde sinnvoll ist, weil er seinen Anschlußflug verpaßt hatte? Das wäre um einiges produktiver gewesen.

Denn so hat er die negativen Erlebnisse aller Flüge und am Boden detailiert in seinen Bericht einfließen lassen. Die Check-In Agenten wurden indes auch und als unterkühlt und muffig bezeichnet. Das stört aber keinen...

Geschrieben
Komisch, uns einfach umbuchen können sie, aber einmal in dem Fall flexibel sein? Fehlanzeige.

Frage: Bringt da eine Beschwerde was, oder landet die gleich in Ablage P?

Ja, das können Sie. Die Mitarbeiterin hat richtig gehandelt - umgebucht werden weil eure Flüge nicht mehr zusammenpassen aus Verschulden der Airline müssen sie, allerdings sind dabei Änderungen des Zieles wenn nicht gerade ein Flughafen dicht ist, ausgeschlossen - ist ja nicht Teil des zu erfüllenden Beförderungsvertrages. Über was du dich hier beschweren willst, passiert täglich zuhauf und bei euch ging das noch wirklich glatt über die Bühne. (Eine 747 die nicht aus den 80ern ist, ist im Übrigen schwer zu finden da die meisten Airlines selbst vom neuesten Modell 747-400 massiv von der ersten Marge '89 gekauft haben).

Ablage P, und zwar in diesem Fall zu Recht.

Geschrieben

Um NW mal in Schutz zu nehmen. Wir sind anfang April mit NW über DTW nach LGA geflogen und es war echt ok. Ich konnte ja nach der Buchung ( 9 Tage vor Abflug ) nicht mal mehr 2 Plätze zusammen "reservieren" jedoch gabs dann beim Online Check In Auswahl ohne Ende und wir bekamen eine 2er Reihe in der Reihe 11, nahe an der Tür, was aufgrund der Anschlusszeit sehr gut war. Der Service war ziemlich gut, zwar nicht mit VS zu vergleichen aber trotzdem angenehm. Das IFE hat wunderbar funktioniert, das Essen war gut, was bei Flugzeugessen eigentlich nie der Fall ist. Wer wollte bekam kostenlos alkoholische Getränke. Es gab wie üblich für jeden Decken und issen. Das wohl einzige Manko, was jedoch nicht nur bei NW der Fall ist, es wird so viel Eis in Getränke gegeben, dass man lieber ohne Eis bestelt.

Wir waren in DTW knapp 10 min late OnBlock, sind aber schnell rausgekommen durch die Immigration und zum nächsten Gate. Dort stellte sich heraus, dass man uns schon auf den nächsten Flieger umgebucht hatte (wegen diesen 10 min). War aber kein Problem, wieder eingebucht und weuter nach LGA.

Alles wunderbar geklappt und NW war für den Preis mehr als gut.

Geschrieben

High Folks,

hierzu möchte ich doch auch mal meinen Senf loswerden.

Die Ausgangsfrage war doch "beschweren oder nicht beschweren" weil jemand mit einem Produkt eines Dienstleisters nicht zufrieden war. Die Antwort muß natürlich lauten: Beschweren ! Ganz klar - denn woher soll der Dienstleister sonst wissen was nicht in Ordnung war.

Ein Dienstleister wirbt ja schließlich mit bestimmten Produkten u.a. auch mit der Möglichkeit einen Sitzplatz zu reservieren. Wenn das nicht klappt darfs ruhig mal was auf die Mütze geben.

Ob es dann noch eine Entschädigung wegen 3 Std. Verspätung, falschen Sitzplätzen oder ollem Flieger gibt steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht freut sich der Fragesteller ja auch über einen netten Sorryaber-Brief einer Airline weil er Briefpapier mit Fliegerlogos sammelt.

Greetz, der Baumschubser

Geschrieben

Also wenn ich der Meinung bin, dass ich ungerecht behandelt wurde, bzw andere Dinge mir besonders negativ aufgefallen sind, dann "beschwere" ich mich einfach, und frage nicht zuerst in einem Forum um Rat. Aber das ist ein andere Geschichte.

Für mich wären jedenfalls die obigen Punkte kein Grund für ein solches Schreiben.

Eine Reaktion auf dieses Schreiben wird es seitens NW aber trotzdem geben, entweder mit Voucher oder ohne ;)

Bei mir kommt aber die Fragestellung anderst an. Eher in Richtung, was erhalte ich bei einer solchen Beschwerde. Es ist die Rede von sinnvoll!?

Was bringt eine Beschwerde, wenn man keinen Voucher bekommt?

Also, dass dieser User nur auf den Umstand hinweisen möchte, nein diesen Eindruck habe ich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...