Zum Inhalt springen
airliners.de

Parallele Landungen in FRA?


UA 951

Empfohlene Beiträge

Hallo, sorry falls die Frage schonirgendwann mal geklärt wurde, aber sie hat sich mir eben gestellt.

In FRA können ja keine parallelen Landungen erfolgen, oder? Aber in SFO geht dies ja:

http://www.airliners.net/photo/Qantas/Boei...9e2ffd44980cef6

Nur warum? In SFO sind die Bahnen doch sogar noch näher aneinander als in Frankfurt?

Wahrscheinlich ist die Erklärung total einfach, nur ich komme nicht drauf, trotzdem danke. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MUC werden auch regelmäßige Parallel-Landungen durchgeführt, zumindest konnte ich dies vor ein paar Wochen beobachten. Ich meine, dort sind die Runways ein paarhundert Meter auseinander.

 

Die Bahnen in München sind 2,3 km auseinander und damit für parallele Starts und Landungen auch großer Maschinen zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MUC werden auch regelmäßige Parallel-Landungen durchgeführt, zumindest konnte ich dies vor ein paar Wochen beobachten. Ich meine, dort sind die Runways ein paarhundert Meter auseinander.

 

Die Bahnen in München sind 2,3 km auseinander und damit für parallele Starts und Landungen auch großer Maschinen zugelassen.

 

Ups, sowas nennt dann wohl "optische Täuschung". Vom Besucherhügel aus sieht das einfach viel näher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ICAO-Vorschrift, welche Distanz zwischen startenden und landenden Flugzeugen herrschen muss. Ist der Pistenabstand größer als diese Distanz, können die Pisten völlig unabhängig voneinander betrieben werden. Ist der Pistenabstand kleiner, so muss die Flugsicherung darauf achten, dass der Maschinenabstand die Distanz nicht unterschreitet, die Pisten sind also nicht mehr unabhängig voneinander betreibbar. Unterschreitet der Pistenabstand einen bestimmten Wert, darf entweder die eine oder die andere Piste betrieben werden aber nicht beide gleichzeitig. Im Internet habe ich schon einmal eine eingehende pfd dazu gefunden mit einleuchtenden Skizzen. Wer Lust hat zum Suchen der suche. Das kann gar nicht sein, dass in USA da ein anderer Abstand herrschen würde als bei uns. Es kann höchstens sein, dass es in USA vorkommt, dass die Flugsicherung es nicht so eng sieht wie bei uns. Die ICAO-Vorschriften sind aber dieselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dassldorvh Richtig und falsch..... in den USA gibt es tatsächlich andere Vorgaben, so daß in SFO tatsächlich parallel gelandet werden darf, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. VMC conditions) Eine generelle Parallelbahnnutzung ist auch dort allerdings nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICAO "Vorschriften" sind nicht völkerrechtlich bindend, daher kann jedes Land dazu entsprechende Ausnahmen bzw. Abweichungen haben, diese snd dann im Anhang an die jeweiligen ICAO DOCs veröffentlicht. Die USA haben jede Menge Abweichungen von den ICAO Standards, aber auch europäische Länder haben das durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema frage ich mich schon die ganze Zeit etwas. Der Kapazitätsausbau in FRA wird ja immer wieder damit begründet, dass die Parallelbahnen nicht unabhängig von einander zu nutzen sind. Aber selbst wenn man die beiden Bahnen zusammen betrachtet (also als eine Landebahn) hat man zusammen mit der Startbahn West doch die gleiche Kapazität wie LHR (d.h. zwei unabhängige Bahnen). Gibt es also noch andere Engpässe in FRA?

 

PS: Ich werde langsam senil. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Frage schon mal in einem anderem Zusammenhang gestellt habe. Finden konnte ich aber nichts. Bitte seid gnädig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sowas nennt dann wohl "optische Täuschung". Vom Besucherhügel aus sieht das einfach viel näher aus.

 

Das Terminal ist ziemlich genau einen Kilometer lang, dann noch auf beiden Seiten Taxiways und Wiesen je gute 500m, das kommt schon so etwa hin. Auf dem Satellitenbild sieht man es allerdings besser als direkt vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ne Beobachtung von mir aus TXL:

Wir standen mit ner 73G auf der 26L, und wärend wir beschleunigten landete auf der 26R eine ATR. Bisher kannte ich es immer so, dass man auf Position wartete bis die Maschinen auf der anderen Bahn am ausrollen waren.

Ist also auch bei kurzen seitlichen Abständen ein "echter" Parallelbetrieb möglich, wenn eine Bahn nur für Start und eine für Landungen genutzt wird? Oder liegt das auch an der Größe des Fluggeräts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...