Zum Inhalt springen
airliners.de

R+F bei Lastminute.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe dort für November einen Flug mit Emirates gebucht und wollte noch ein R+F dazubuchen. Lastminute sagt mir, dass sie kein R+F anbieten und ich mich an Emirates wenden soll. Emirates will mir kein R+F anbieten, weil der Flug nicht bei Ihnen gebucht wurde. Was ist das für ein Laden? R+F ist doch mittlerweile bei jedem Anbieter Standard. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das irgendwie zu buchen? Ich kann die Reise nicht stonieren, da dann Stornokosten anfallen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke

Geschrieben

Ist ja noch ein bissle hin bis November - einfach am Ball bleiben und gleich ein Dauer-Spezial buchen sobald möglich. Oder darauf warten, dass die Bahn bis dahin noch ein paar Tickets über Lidl/McDonalds/sonstwen vertickt. Kommt dich unterm Strich auch kaum teurer als R&F

Geschrieben

Es gibt einige Airlines, bei denen man R+F tatsächlich direkt bei Buchung mitbuchen muss, da die R+F-Segmente als Flugsegmente in das Flugticket reingepackt werden. Danach werden die ganzen Bahn- und Flugsegmente auf einem Ticket ausgestellt und die Bahn schreibt die "Abholungnummer" für den Automaten automatisch in den PNR.

Wenn das Ticket einmal ausgestellt ist, ist es erst mal zu spät. Wobei natürlich eine Umschreibung machbar wäre, sofern die Airline dies aus Kulanz zulässt. Nichtsdestotrotz wäre es sowohl von der Airline als auch von Lastminute.de legitim für die Umschreibung des Tickets eine entsprechende Servicegebühr zu verlangen, die zu dem R+F noch hinzukommt, denn den im Prinzip unnötigen Aufwand (man hätte es ja auch gleich buchen können) haben beide nicht zu vertreten.

Da ich selbst noch nie R+F für Emirates gebucht habe, weiss ich aber nicht ob dies auch für EK zutrifft. Für Airlines wie z.B. Iberia läuft es aber wie oben beschrieben.

Es ist eben nicht so einfach "mal schnell danach R+F" hinzuzubuchen. LH (geben für R+F nach wie vor nur Papiertickets aus, die nur LH selbst ausstellen kann) und die ganzen ticketlosen Airlines (X3, 4U usw) bilden da eine Ausnahme, da das Prozedere dort ganz anders läuft.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass es auch Airlines gibt die das kulant handhaben und dem Reisebüro eine kostenlose Nachbuchung gestatten. Dann kann das RSB die R+F-Segmente nachträglich einbuchen und das Ticket umschreiben. Ob Lastminute.de das aber überhaupt macht, geschweige denn die Umschreibung ohne Service-Gebühr vornimmt, wage ich aber zu bezweifeln... Am ehesten noch die Airline direkt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...