charly63 Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Geschrieben 18. Mai 2009 Habe irgendwo gelesen,das es jetzt für SXF ein neues Anflugverfahren gibt.So garf auf den letzten 11 km vor Landung keine Kurfe mehr geflogen werden. -woraus resultiert das neue Anflugverfahren? -gibt es neben Lärmveringerung über manchen Gemeinden auch wirtschaftlich relevante Vorteile -oder ist das eher ein "Sieg" der Grünen (die von Abläufen auf Flughäfen eh keine Ahnung haben) dort im Umfeld???
HAJ-09L Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Geschrieben 18. Mai 2009 Das Anflugverfahren hat für die Airlines keine wirtschaftlichen Vorteile. Flüge aus dem Westen von SXF müssen bei Betriebsrichtung 25 eben weiter nach Osten fliegen, ehe sie einkurven dürfen. Hintergrund sind meiner Meinung nach massive Bürgerbeschwerden, da bei "verkürzten Anflügen" doch vollkommen andere Gebiete mit Lärm beaufschlagt werden, als wenn man "ganz brav" die 11km das ILS runterrutscht.
nabla Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Charly, ohne das Verfahren im Detail zu kennen: In der IFR-Fliegerei sind 11km Final alles andere als ungewöhnlich. Bei einem ILS intercept in 3000 oder 4000 Fuß ergeben sich meist 9-12NM Final, d.h. ca. 17-22km Final. Ist dieser Wert aber auch für VFR-Flieger verbindlich wäre durchaus denkbar, daß hier aus Lärmschutzgründen eine Ortschaft nicht übrflogen werden darf, da VFR-Flieger in der Regel sehr viel enger aufs Final drehen. Gruß, Nabla
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