Fruganerin Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo! Ich habe vor ein paar Monaten zwei Flüge nach Ägypten bei Condor gebucht, beim Buchen der Rückflüge wenige Wochen später wurde mir gesagt die Rückflüge müssten Linienflüge sein da separat gebucht. Ich berechnete wie es am günstigsten wäre und plante einfach nochmal zwei Hinflüge, diesmal gleich mit Rückflug zu buchen, da das immernoch günstiger ist als ein Linienrückflug. Als ich erneut bei Condor anrief um dies so zu buchen, meinte die Dame sie könnte mir den Rückflug (Charter) einfach zu meinem bereits gebuchten Hinflug hinzubuchen. Ich stimmte zu obwohl man mir beim Gespräch ein paar Minuten vorher mit einem anderen Mitarbeiter gesagt hatte ich müsste einen Linienflug buchen. Jetzt habe ich also den Rückflug (Charter) ein Ticket mit beiden Flügen (notix) und mache mir Sorgen, dass ich am Rückflug Probleme bekomme. Kann Condor mir den Rückflug mit Charter verweigern obwohl man mir das Ticket so verkauft hat? Liebe Grüße F.
Gast Michael Tantini Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Geschrieben 2. Juni 2009 Ebenfalls hallo! Kann mir einer erklären, warum ein Condor-Flug ein Charter-Flug sein soll? Der Charterflug ist im Gegensatz zum Linienflug eine nur gelegentlich bzw. zu bestimmten Anlässen betriebene Beförderung von Personen und Gütern (Gelegenheitsverkehr, Bedarfsflugverkehr, Orderverkehr oder Anforderungsverkehr). Im internationalen Luftrecht wird der Charterflug "Non-Scheduled Traffic" genannt. Der Begriff Charterverkehr ist vor allem im Flugverkehr üblich (Urlaubsreiseverkehr); im Güterseeverkehr wird er meist als Trampschifffahrt bezeichnet. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Charterflug Meines Wissens nach fliegt Condor als Linienflug-Gesellschaft (nach Ägypten).
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Geschrieben 2. Juni 2009 W e r hat dir gesagt, daß die Rückflüge Linienflüge sein müssen?
Fruganerin Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2009 Zwei Mitarbeiter der Condor-Hotline.
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Geschrieben 2. Juni 2009 Häh, also ich steh gerade auf dem Schlauch. ;o)
luz80 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Geschrieben 3. Juni 2009 Moin moin, also wenn ich richtig verstanden habe hast Du jetzt den Hin- und Rückflug auf EINEM Ticket unter EINER Buchungsnummer - und die Auskunft Dir gegenüber war der Rückflug ist ein Charterflug - eigentlich nicht erlaubt da bei Nur-Hinflügen der Rückflug immer Linie sein muß - aber die zweite Kontaktperson es trotzdem so gebucht hat? Soweit korrekt oder falsch? Ich würde mir da keine Sorgen machen. "Charterflüge" im eigentlichen Sinn wie oben beschrieben gibt´s eigentlich fast gar nicht mehr, auch die Condor-Flüge nach Ägypten müßten fast alle "Linie" sein (man korrigiere mich wenn ich da falsch liege). Die Auskunft "bei Nur-Hin muß rückzu Linie sein" könnte m.M.n. aus einer (Falsch-)Interpretation des Luftverkehrsabkommens D-EGY stammen - bis vor kurzem (EDIT: immer noch nicht) konnte man nein kann man keine Oneways D-EGY bei Air Berlin buchen, immer nur Returntickets (weil das Abkommen für AB keine Oneways erlaubt, bei Condor aber schon). Wie gesagt, ich würd mir keine Sorgen machen und mich auf einen tollen Urlaub in Ägypten freuen. Gruß Luz80
Fruganerin Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2009 Richtig Luz, bereits beim Buchen des separaten Hinflugs sagte condor mir der Rückflug muss Linie sein und auch beim Buchen des Rückflugs sagte des Mitarbeiter der Rückflug muss Linie sein, ich hab daraufhin erneut angerufen und da gings plötzlich. Aber wenn das mit dem Rückflug der Linie sein muss ein Missverständnis ist, dann genieß ich beruhigt meine Zeit in Ägypten. Vielen Dank für die Hilfe! F.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.