Zum Inhalt springen
airliners.de

Wohin? Kuba, DomRep oder Isla Margarita?

Gast derDirk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen ... die nächste reiseplanung steht an ... allerdings bin ich noch total ratlos wo es hingehen soll ... nachdem ausnahmslos alle urlaube bisher ja in den südosten asiens gingen, überlege ich nun mir mal was karibisches anzusehen ... reisezeitraum ist anfang bis mitte juli, reisedauer 7 - 10 tage. zur auswahl stehen die venezolanische isla margarita, die dominikanische republik und kuba ... es gibt sicherlich den einen oder anderen hier, der eines der ziele schon gesehen hat, oder gar zwei oder alle, so dass er vergleichen kann ... aufgrund meiner aktuellen entscheidungsschwierigkeiten würde ich mich über jede info und jeden tipp sehr freuen ... im detail stellen sich mir folgende frage:

wie sicher sind die jeweiligen ziele? von der dom.rep. zum beispiel hört man ja immer wieder, dass man nicht aus der anlage raus darf, weil es dann zu gefährlich ist ... kann stimmen, muss es aber nicht ... keine ahnung ... oder kuba ... da sind mir schon böse geschichten in sachen korruption und bedrohungen zu ohren gekommen ...

die kosten für all inclusive unterkunft sind bei allen zielen recht ähnlich, erschreckend günstig. wie sieht es mit nebenkosten aus, was kosten z.b. tagestouren? ähnlich günstig oder verhältnismäßig teuer?

thema touren generell ... gibt es an den jeweiligen zielen genug zu sehen um es dort 7 bis 10 tage auszuhalten? ich bin nicht nur strandtyp, sondern möchte u. u. auch gerne mal feiern gehen, mir was ansehen, was erleben ... ich brauche also eine gute mischung aus allem. einfach nur strand a la malediven ist mir zu langweilig. in wie fern wird mir entsprechende mischung an den entsprechenden orten geboten?

verkehrsmittel ... wie günstig, sinnvoll und einfach ist das mieten von fahrzeugen (roller oder auto) und das allgemeine vorankommen mit öffentlichen verkehrsmitteln?

und zu guter letzt ... wie sieht's wettertechnisch aus?

es gibt viele seiten im netz über die entsprechenden ziele, aber infos aus erster hand, von leuten die schon da waren, sind immer noch die besten. von daher hoffe ich, dass der eine oder andere sich zu wort melden mag.

Geschrieben

ich war zwischen 2003 und 2005 glatte 5 x individell in der DR und zwar meist alleine. Wenn Dich schlechtes essen nicht stört, ist das ok (betrifft Dich aber eh nicht, weil AI und ist in Venezuela oder Cuba wohl eher schlechter), und ich denke mal, Du wirst dort auch den günstigsten Urlaub verbringen können.

Öffentliche Verkehrsmittel sind bis Sonnenuntergang bestens und billig.

Würde selber nie und nimmer AI machen. Besorg Dir besser nen Lonely Planet oder Michael Müller oder Reise Know How und schau durchs Land.

Geschrieben

erschreckend wenig resonanz ... war etwa echt noch niemand an einer der genannten destinationen?

danke maddinow für die antwort ... dich scheint also die dominikanische republik zu begeistern ... wie sieht es mit ausflügen aus, lässt sich da (preisgünstig) was machen? wie ist's mit der sicherheit? sollte man sich echt besser nicht aus der AI anlage raus begeben? was ist mit dem wetter im juli? und zuletzt, du kennst sicher verschiedene regionen ... wie sieht's mit punta cana aus, empfehlenswert aus deiner sicht?

Geschrieben

müssen es umbedingt, dieses Orte sein?

Ich würde dir eher die anderen Karibik-Inseln empfehlen ;-)

Und noch etwas : die Reisezeit, die du ausgewählt hast, hat die meisten Regentage bei einer durch. Temp. von 30 Grad ;-) Die Luftfeuchtigkeit dürfte, für dich, als Asien "Experte" aber kein Problem sein ;-)

Ich persönlich würde Karibik im Winter bzw. bis (um) Ostern bevorzugen :-)

Geschrieben

ich habe dieses jahr schon ganze 10 wochen urlaub hinter mir ... und die waren kostspielig, daher soll es schlichtweg was günstiges sein. und die genannten inseln sind preiswert. alle andere karibikinseln mögen gewiss schöner und attraktiver sein, aber eben auch teurer.

Geschrieben

okay, der Preis ist natürlich ein triftiges argument ;-)

Kenne bis auf die Dom.Rep die anderen Inseln nicht, daher kann ich dir da net helfen, ganz im Gegensatz zu den kleinen Antillen ;-)

Venezuela würde ich allein wegen Chavez schon nicht machen ...

Geschrieben

ich hab bei margarita auch kein gutes gefühl ... aber bei kuba und domrep auch nicht ... schwierige sache ... daher wollte ich hier ja mal ein paar infos sammeln und dann entscheiden ...

oder doch wieder nach asien? will ich aber auch nicht ...

schwierig dieses mal ...

Geschrieben

wie wärs mit Florida ? Bahamas werden ja sicherlich nicht günstiger sein ;-)

Puerto Rico dürfte auch schön günstig sein ;-)

In was für eine richtung Urlaub soll's den gehen ? Erholung,Abenteuer,Kultur,etc.?

Geschrieben
In was für eine richtung Urlaub soll's den gehen ? Erholung,Abenteuer,Kultur,etc.?

auch was das angeht bin ich dieses mal total ratlos ... bin ja erst vor einer woche aus vier wochen urlaub zurück gekommen ... ich denke ich mache zuviel urlaub. so kommt man dann irgendwann in planungsschwierigkeiten ;-)

also dom. rep. könnte man sich durchaus mal ansehen ... meine bedenken in sachen sicherheit und so bleiben allerdings ...

Geschrieben

Kuba:

Pjoengjang unter Palmen, sehr bedrueckende Atmosphaere, sozialistische Maengelwirtschaft bis in die Touri-Parallelwelt zu spueren, sehr teures Reiseziel, die beiden letztgenannten Punkte fuehren zu mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhaeltnis, das ich auf meinen Reisen vorgefunden habe.

Dominikanische:

Nett, nichts atemberaubendes. Die AI-Bunker sind schon recht ghettoartig, bieten aber ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Wenn man 's mag kein Problem, wenn nicht, hat man ein Problem, weil draussen nicht viel zu machen ist. Zudem wird die Infrastruktur ausserhalb der Touristenzentren sehr schnell sehr schlecht, so dass Ausfluege aus diesen beiden Gruenden nicht viel Spass machen. Sicherheit kein Problem, fuer lateinamerikanische Verhaeltnisse eher entspannt.

Venezuela:

Kenne nur Caracas, haette aber auch da meine Zweifel, ob in einem Land, dessen Fuehrung es gerade aus ideologischer Verbohrtheit vor die Hunde treibt, so gut Tourismus moeglich ist. Ziemlich schlechte Sicherheitslage. Preise nur dann ok, wenn man schwarztauscht.

Ich fand ja die Riviera Maya traumhaft, super Preis-Leistungs-Verhaeltnis, sicher, hohes Service- und Infrastrukturniveau und viel Ausflugspotential.

Geschrieben

Wenn du völlig planlos/ziellos bist und du net umbedingt in die Karibik willst, kann ich dir die USA nur wärmstens empfehlen, wenn du gern Individual Reist und dir Motels reichen ;-) Ist günstig und du kannst alles miteinander Verbinden Kultur, Entspannung usw. so wie du gerade lust hast

Haben wir letztes Jahr 3 Wochen lang gemacht und machen wir im Winter wieder, diesmal in Florida;-)

Geschrieben

nee mr. ... ich möchte zwar dieses jahr noch nach new york ... zum shoppen und feiern, aber das dann auch nur für vier oder fünf tage ... länger nicht. die usa sind zwar groß, aber reizt mich irgendwie nicht wirklich ... ich fliege grundsätzlich nur ziele an, die mich reizen ... aus welchem grund auch immer ... sei es landschaftlich, kulturell oder was auch immer ... aber die usa reizen mich nicht ...

Geschrieben

Kann die Kuba Kritik nicht bestätigen, hatte dort einen sehr schönen Urlaub. Natürlich leben die Leute dort im Sozialismus, aber in Venezuele ist wie schon geschrieben Herr Chavez der Gastgeber, was die Sache nicht besser macht. Solltest Du Sicherheitsbedenken haben, kann ich Dir Kuba nur wärmstens ans Herz legen.

Geschrieben
nee mr. ... ich möchte zwar dieses jahr noch nach new york ... zum shoppen und feiern, aber das dann auch nur für vier oder fünf tage ... länger nicht. die usa sind zwar groß, aber reizt mich irgendwie nicht wirklich ... ich fliege grundsätzlich nur ziele an, die mich reizen ... aus welchem grund auch immer ... sei es landschaftlich, kulturell oder was auch immer ... aber die usa reizen mich nicht ...

okay, das ist wirklich schade, dirk ;-)

mexico ist im moment sicher günstig zuhaben :-))

Wenn ich mich zw. den 3 Inseln entscheiden müsste, würd ich mich wohl für Kuba entcheiden

Geschrieben

Von Kuba würd ich abraten...extrem teuer und der achso hoch gelobte Flair täuscht nur kurz über die anstrengenden Menschen, die einem wie in vielen anderen Gegenden der Welt nach dem Geld trachten und dich in Fallen locken wollen, hinweg. War grad da und würde es nicht nochmal machen, vor allem nicht als Individualreisender. Außerdem sorgt der Sozialismus für kulinarische Eintönigkeit, wobei das bei einem all-inclusive-Aufenthalt wohl nicht so schwer ins Gewicht fällt.

PS: Wenn Karibik billig sein muss, dann Mexiko. Wirst zwar auch verarscht wenn du unvorsichtig bist, dafür hast du wirklich viele Optionen in Bezug auf Kurztrips und Tagesausflüge und kannst auch selbst einiges auf die Beine stellen. Ansonsten kann ich Jamaica zumindest aus der Sicht vieler Bekannter weiterempfehlen.

Geschrieben

begeistert würde ich allenfalls mit einschränkungen sagen, aber die musik ist spitzenmäßig.

wenn du es billig suchst, würde ich in die andere richtung fliegen. dann ist der südostasiatische raum die bessere wahl.

was deine frage zum auslauf angeht: ich würde es nicht bei AI aushalten. in bayahibe hab ich mich 2 tage im AI resort durchgefressen, da gabs keine kontrollen, und ich bin rübergelaufen. die dortige szenerie war bizarr, nicht auszuhalten.

die ausflüge, die man mir dort aufdrängeln wollte waren extrem überteuert. ne busfahrt nach sto dgo kostete mehr als 10 mal so viel wie reguläre bustickets. auch touritaxen sind total überteuert. du musst halt bus oder sammeltaxi fahren.

mopeds waren bei 20$, glaub ich. nicht billig, aber $ steht ja günstig.

was erwartest du von punta cana außer touriabzocke (und strand)?

schau einfach mal in den lonely planet, da sind interessante routen beschrieben, gibt ja einiges zu sehen, war ja mal der erste hafen spaniens in der neuen welt.

über cuba habe ich von lästigsten sachen und hohen preisen gehört, zu venezuela kann ich nichts sagen.

Geschrieben
wenn du es billig suchst, würde ich in die andere richtung fliegen. dann ist der südostasiatische raum die bessere wahl.

da habe ich in den ganzen vergangenen jahren monate verbracht.

von daher ja der wunsch nach was "neuem" ...

wobei ich fast denke, dass es doch wieder darauf hinaus laufen wird ...

Geschrieben

Ich war schon in allen 3 Ländern:

1. Kuba:

Hier war ich ca. 2,5 Tage in Havanna.

Nun Sozialismus halt. Durchaus auch mal interessant. Allerdings sollte man seinen Aufenthalt auf Kuba nicht nur in der Hotelanlage verbringen. Leider ist in der Tat dort alles richtig teuer. Man kann als Tourist nur CUC eintauschen die mehr oder weniger 1:1 zum Euro sind. Ein Essen in den sehr wenigen Restaurants von Havanna schlägt mit guten 10CUC zu Buche. ÖPNV gibts zwar, das System ist für Touristen aber kaum durchschaubar. Also ist man dort auch fast immer auf Taxen und diese komischen Mopedkugeln angewiesen.

Die Flasche Havanna Club ist im Touri-Supermarkt billiger als ne Flasche Wasser...

Fazit: Teuer, Mangelwirtschaft, aber alles durchaus sehenswert.

2. DomRep

Daytrip mit Condor nach Santo Domingo

Tja, die übliche ärmliche Karibikinsel. Santo Domingo selbst hat wenig besichtigenswertes. Strände sind nach etwas Suchen durchaus nett. Preisgefüge war akzeptable soweit ich mich erinnere. Mehr hab ich in der kurzen Zeit damals nicht gesehn.

3. Venezuela und Isla Margarita

Ich war ne Woche damals in Caracas und auf der Isla.

Wenn man am Flughafen in Maiquetia schwarz tauscht, wird alles richtig günstig. Man spart so ca. 40% je nach Verhandlungsgeschick. Das Benzin ist spottbillig und bei einem Mietwagen auf der Insel ist ein Tank umsonst, volltanken war damals für ca. nen Euro möglich. Isla Margarita ist eher wüstenhaft und hat keinen Dschungel. Vielleicht kann man es mit Lanzarote oder Fuerteventura vergleichen. In Porlamar gibts ne große Mall und dort is teilweise richtig was los. In Caracas gibts durchaus gefährliche Ecken, hat man uns damals gesagt. Wir sind dennoch mit den kleinen Bussen von Maiquetia zum Gato Negro hochgetuckert und dann mit der Ubahn gefahren. In Caracas lohnt sich vor allem die Seilbahnfahrt auf den Cerro el Avila mit toller Aussciht auf die Stadt und auf der Meer auf der anderen Seite der Küstencordillieren. Ansonsten hat Caracas nicht viel zu bieten und man hat uns davor gewarnt, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

In Venezuela kommt man apropos mit Englisch noch weniger weit, als in Kuba oder in der DomRep. Spanisch-Kentnisse sind hier sehr vorteilhaft!

Fazit:

Venezuela kann sehr günstig sein und hat viel zu bieten.

Wenn du 'nur' Cluburlaub machen willst, ist es eigentlich egal, wo du hinfliegst. Wahrscheinlich dürfte da DomRep am günstigsten sein. Wenn du jedoch was sehen willst, würde ich fast Kuba (vor allem Havanna) empfehlen. Wer weiß, wie lang der Sozialismus dort noch Bestand hat. Ansonsten würde ich Venezuela bevorzugen.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Geschrieben
Fazit:

Venezuela kann sehr günstig sein und hat viel zu bieten.

danke für die antwort.

also wenn venezuela, dann nur isla margarita.

wie sieht es denn mit sehenswürdigkeiten oder unternehmungen auf der insel aus? gibt es da was bzw. lässt es sich günstig erkunden? oder sind touren verhältnismäßig teuer?

irgendwelche schlechten erfahrungen in sachen abzocke, kriminalität oder so gemacht?

Geschrieben

so ganz vom tisch ist das thema immer noch nicht ... einfach mal einen urlaub mit nichts-tun verbringen ... das wäre eine neue erfahrung, das habe ich noch nie gemacht ... also einfach dom rep für relativ wenig geld buchen, und dann nur am pool liegen, oder am strand, bißchen sport machen, ausruhen ... wäre ein versuch wert ... würde mich schon interessieren ob mir das gefallen könnte ...

wie sieht's aus, condor z.b. fliegt punta cana, santo domingo und puerto plata an, letztere beiden nur zweimal die woche, punta cana 5x die woche ... ist punta cana der attraktivste ort bzw. die attraktivste gegend in der dominikanischen republik?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Dirk,

dann will ich mich einmal aufraffen.

Bei der Dom - Rep mußt du erst einmal wissen wohin!

Nordküste - finde ich interessanter

Playa Dorada - großes Hotel Resort viele Hotels etwas außerhalb von Puerto Plata

Sosua - bitte nicht - für mich eine Ganovenstadt.

Cabarete - das beste Revier der Caribic für Windsurfer

Alle Ausflüge gehen auf Dollar Basis - das ist die zweit Währung der Insel.

Südküste - Strände wie man sie sich in der Karibik vorstellt.

Ausflüge zur Insel Saona - Geschmacksache:

Mir zu überlaufen und zu teuer.

Aber immer zum " Künstlerdorf Altos de Chavón - Higüey"

siehe mein Reisebericht.

http://www.forum.airliners.de/index.php?showtopic=42641

Da Du das erste mal hin kommst würde ich schon AI empfehlen.

Vergesse die ganzen Horror Storys von wegen nicht das Hotel verlassen.

Eine gute Erfindung der Tourenverkäufer im Hotel, das Du meistens diese Touren ausserhalb des Hotels billiger buchen kannst.

Es gibt leider kaum gute Internetseiten von der Dom - Rep / selten aktuell

Hilfreich Wikipedia und dann viel Google

http://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Plata

Für weitere Anfragen, schreibe ruhig eine Mail.

Ich habe an der Nordküste einige Jahre gelebt.

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie...amp;t=h&z=8

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie...amp;t=h&z=9

Geschrieben

Ich war vor zwei Jahren 4 Wochen in Kuba unterwegs:

- Wenn du Karibik im Sinne von Sommer, Sonne, AI suchst: lass es. Varadero ist zwar billig, aber der hässlichste Ort der ganzen Insel. Der Strand ist lang und schön, aber nicht so, wie man ihn sich im Karibik-Bilderbuch vorstellt.

- Wenn du "reisen" willst, ist Kuba sicher das beste aller genannten Länder. Abzocke gibt es, Überfälle nicht. Abzocke entgeht man aber durch etwas Aufmerksamkeit. Havanna ist für mich nicht repräsentativ für den Rest der Insel, allerdings ist die Feststellung, es gäbe dort "kaum Restaurants" schlicht falsch. Will man ein Restaurant, geht man in die Touri-Hotels, ansonsten gibts an jeder Ecke nen Paladar (privat organisierte Restaurants). Will man es billig, sucht man sich die staatlichen Restaurants, wo du mit 2 CUC für nen Teller Rindfleisch dabei bist. Außerhalb Havannas isst man meist in seinen Casas, die Gastgeber freuen sich über das Geld und es schmeckt besser, als wenn professionell gekocht wird. Fakt ist: Reis und Bohnen, das liegt aber weniger am Sozialismus, als vielmehr an der Region.

Übrigens hat sich wohl, was ich so höre seit etwa einem Jahr nochmal einiges geändert, Stichwort Handynetz und Internetnutzung usw. Anstrengend ist Kuba wegen der fliegenden Händler, die dir von Sex bis Zigarren alles andrehen wollen. Und die gibts in jeder Stadt. Ganz übel die Besoffenen in Varadero und Guardelavaca am Strand, bei denen du dich echt fragst, warum sie sich 10h flug antun, während sie in Mallorca das gleiche nach 2 bekommen

Fazit: Kuba ja, wenn du was erleben willst. Absolut sicher. Wenn du Urlaub und Erholung brauchst, vergiss es!

Gruß

Geschrieben

danke für die antworten.

hat sich aber erledigt ...

bin heute morgen mit LH791 von singapur nach münchen geflogen,

mein urlaub ist zuende.

ich bin mal wieder in malaysia gewesen, obwohl ich eigentlich was anderes anschauen wollte.

es hat mich doch wieder hingezogen.

tja, und seit heute morgen ist alles vorbei und ich bin wieder zu hause :mellow:

Geschrieben

Hallo,

kleiner Tip, wenn man die Karibik mal anders und preiswert erkunden möchte: Eine Kreuzfahrt machen.

Gerade wer mit Meilen oder anderweitig günstig nach Miami fliegen kann, kann von dort (bzw. Fort Lauderdale) für teilweise 200 - 300 Euro mehrtägige Trips in die Karibik auf guten Schiffen buchen. Es gibt sogar Kreuzfahrten ab ca. 150 Euro.

Für einen Überblick empfehle ich die seite ehoi.de Dort kann man einfach das Wunschfahrgebiet "Karibik" auswählen und lässt sich dann im Wunschzeitraum alle verfügbaren Kreuzfahrten anzeigen. Wenn man dann anschliessend nach Preis sortieren lässt, kommen einem als Nicht-Floridianer wirklich die Tränen.

Kein Scherz: Bei so macher Fahrt zahlt man inkl. Vollpension und Standard-Getränke gerade einmal 40 Euro / Tag (Innenkabine). Nur die Ausflüge sollte man lieber vorab oder direkt vor Ort buchen, die sind an Bord sauteuer. Da ist zuhause bleiben wirklich teurer.... :-)

Gruß

telefoni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...