Zum Inhalt springen
airliners.de

CDG im Mai


Nase

Empfohlene Beiträge

Bonjour!

 

Nun kommen wir zum unerfreulichen Abschnitt meiner Reise durch Europa. Weshalb unerfreulich? Naja, ihr werdet schon sehen bzw lesen...

 

Ich kam also aus dem sonnigen Rom in Paris an und es begrüßte mich ein stattliches Gewitter, dass jeden Versuch des Spottens zunächst unmöglich machte. Damit war klar, dass ich mich erstmal bei Carrefour mit dem notwendigen Proviant eindecken konnte. Später dann habe ich mich doch noch zum Flughafen gewagt.

 

Als kleine Illustration der Wetterlage: F-GZNB

fgznb800.jpg

 

Dann machte meine EOS400D die Grätsche. Zuckte nicht mal mehr. Nach nur 80000 Bildern war Schluss! Zum Glück hatte ich mein treues Schlachtross EOS350D im Rucksack. Mittlerweile arg ramponiert, seit langer Zeit im verdienten Ruhestand, aber sofort einsatzbereit und willens mit mir die letzten Tage der Reise zu bestreiten!

 

Sie durfte auf der anderen Seite von CDG dann auch zeigen, dass sie nichts verlernt hat: F-GFKX

fgfkx800.jpg

 

Jetzt kam das nächste Gewitter und ich verzog mich ins Hotel. Schade nur, dass der nächste Morgen nichts besser war. Immerhin hörte der Regen bald auf und ich konnte zumindest ran an den Feind.

 

YL-LCE fällt bei dem Licht kaum auf

yllce800.jpg

 

Das kennt er nicht aus der Wüste: A9C-KF

a9ckf800.jpg

 

Was ist daran so besonders? Der hat Löffel dran! N389AA

n389aa800.jpg

 

Sehr früh abgehoben: ET-ALL

etall800.jpg

 

Dann hab ich mal die Seite gewechselt, denn es gab so was ähnliches wie Gegenlicht... Der Jubilar: F-HBXC

fhbxc800.jpg

 

Dank der Ferien in Paris war mit leicht erhöhtem Chartereinsatz zu rechnen: EC-KCP

eckcp800.jpg

 

Jetzt war sogar ein Hauch von Sonne zu erahnen: HZ-AKB

hzakb800.jpg

 

Klein, aber oho: S5-AAF

s5aaf800.jpg

 

Bei Licht wär's ein richtiger Knaller gewesen: 5R-MFJ

5rmfj800.jpg

 

Die Bahn wurde gedreht. Noch ein Jubilar: G-EZBR

gezbr800.jpg

 

Und das Licht wurde wieder schlechter. Damit hatte ich aber immerhin die Chance gegen die Sonne zu spotten. Was sonst kaum möglich ist. Und die Nordbahn in CDG ist nun mal definitiv die interessantere Bahn.

 

B-6053 als erster Beleg

b6053800.jpg

 

Jetzt hatte ich völlig vergessen, dass mir noch ein TAM 330 in neuen Farben fehlt. Also wieder zurück zur Südbahn: PT-MVQ

ptmvq800.jpg

 

An der Nordbahn begrüßte mich nun JA8962

ja8962800.jpg

 

Es blieb asiatisch: B-2172

b2172800.jpg

 

Und das sollte sich auch nicht ändern: B-2389

b2389800.jpg

 

Auch Asien, aber der hatte es nicht ganz so weit: 9K-AMB

9kamb800.jpg

 

Dann kommt eine FedEx nach der anderen: N606FE

n606fe800.jpg

 

Eine Cargo-Triple von AF: F-GUOP

fguob800.jpg

 

New Axis. Gelungen, wie ich finde: F-GIRS

fgirs800.jpg

 

Neuer Tag, neues Glück? Nö, das Wetter blieb auch am letzten Tag ausbaufähig... Wie bei N303UP

n303up800.jpg

 

Über den Traffic konnte man sich aber nicht beschweren: 7O-ADT

7oadt800.jpg

 

Einer von drei Transats: C-GGTS

cggts800.jpg

 

Immer eine Augenweide: VN-A1508

vna150800.jpg

 

Das Licht zwang mich kurzzeitig in den Anflug: 4L-TGM

4ltgm800.jpg

 

Endlich hab ich ihn: F-GFKJ

fgfkj800.jpg

 

Auch ein Charterflieger zum Ferienende: PH-AAX

phaax800.jpg

 

Aeromexico präsentierte seinen Skyteam-Flieger: XA-JBC

xajbc800.jpg

 

Und noch ein Suchrätsel: Wer findet die sensationelle neue Lackierung von AF? 10 Geldpakete für den ersten Anrufer.

afnc800.jpg

 

Zum guten Schluss noch mal die Warnung für alle Paris-Spotter. Versuche niemals - ich wiederhole - niemals ohne Fotoerlaubnis in CDG zu spotten. Mindestens 10 Mal wurde ich von der Militärpolizei überprüft. Dafür sind alle guten Spotterpositionen mit diesem roten Schild gekennzeichnet. Vielleicht damit man sie besser findet? Ein netter Service....

cdgtafel800.jpg

 

So, das war's. Jetzt treibe ich mein Unwesen wieder in HAJ. Und wenn dort ich nicht einschlafe, dann gibt's nächstes Jahr wieder eine Tour.

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Klasse Bilder!Bis auf das Wetter,aber dafür kannst du ja nix!Der Traffic dort ist auch nicht zu verachten!

 

Das würde mich auch interessieren,wie und wo man die Fotoerlaubnis bekommt!Würde im Juli evtl.auch mal nach CDG fahren!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos von deiner Europa-Tour. Danke.

Hast du von CDG auch noch eine Google Karte mit den Spotterpunkten?

Und wie das mit der Fotografieerlaubnis funktioniert, würde mich auch interessieren.

Während der Paris Air Show 2007 konnte man jedenfalls problemlos und ohne Kontrollen hier fotografieren:

Google Maps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

polyglott wie ich nun mal bin, habe ich einst im Jahre 2007 ich einen Antrag an folgende Adresse gefaxt:

 

Xavier Huby

Commandant de Police

Charge de l'Observatoire de la delinquance et du suivi de Contrat Aeroportuaire de Securite sur l'aeroport de Roissy

Charles de Gaulle

 

Tel: 0033 (0)1 74 37 77

Fax: 0033 (0)1 48 62 75 88

 

Natürlich möchte der werte Herr (falls er noch im Dienst ist) in seiner Landessprache kontaktiert werden. Aber dank den Sprachtools von Google sollte das ja heutzutage kein Problem mehr sein.

 

Also, man schicke ein Fax mit Adresse, Mail-Adresse für Rückfragen, kurzer Begründung (Hobby, CDG tollster Flughafen der Welt blablabla) und eine Kopie des Reisepasses an Herrn Huby. Nach einem Tag bekommt man Antwort, dass die Fotoerlaubnis per Post unterwegs ist.

 

Nach ein paar Tagen lag der Wisch im Briefkasten...

 

Vive la Bürokratie!

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

polyglott wie ich nun mal bin, habe ich einst im Jahre 2007 ich einen Antrag an folgende Adresse gefaxt:

 

Xavier Huby

Commandant de Police

Charge de l'Observatoire de la delinquance et du suivi de Contrat Aeroportuaire de Securite sur l'aeroport de Roissy

Charles de Gaulle

 

Tel: 0033 (0)1 74 37 77

Fax: 0033 (0)1 48 62 75 88

 

Natürlich möchte der werte Herr (falls er noch im Dienst ist) in seiner Landessprache kontaktiert werden. Aber dank den Sprachtools von Google sollte das ja heutzutage kein Problem mehr sein.

 

Also, man schicke ein Fax mit Adresse, Mail-Adresse für Rückfragen, kurzer Begründung (Hobby, CDG tollster Flughafen der Welt blablabla) und eine Kopie des Reisepasses an Herrn Huby. Nach einem Tag bekommt man Antwort, dass die Fotoerlaubnis per Post unterwegs ist.

 

Nach ein paar Tagen lag der Wisch im Briefkasten...

 

Vive la Bürokratie!

 

Nase

 

Hallo Nase,

eine Frage. Mein Faxgerät hat den Geist aufgegeben, sodass das so nicht geht. Wie kann ich denn "Spotter-Ausweiß" noch beantragen? kostet der eigentlich was?

 

Liebe Grüße und schonmal danke für eine Antwort,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nase,

eine Frage. Mein Faxgerät hat den Geist aufgegeben, sodass das so nicht geht. Wie kann ich denn "Spotter-Ausweiß" noch beantragen? kostet der eigentlich was?

 

Liebe Grüße und schonmal danke für eine Antwort,

Patrick

Moin!

 

Vielleicht solltest Du einen berittenen Boten hinschicken? ;-)

 

Im Ernst - woher soll ich das wissen? Ich habe damals ein Fax hingeschickt. Und dann kam die Fotoerlaubnis gratis zu mir. Ob es da noch andere Wege gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten...

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos von deiner Europa-Tour. Danke.

Hast du von CDG auch noch eine Google Karte mit den Spotterpunkten?

Und wie das mit der Fotografieerlaubnis funktioniert, würde mich auch interessieren.

Während der Paris Air Show 2007 konnte man jedenfalls problemlos und ohne Kontrollen hier fotografieren:

Google Maps

 

Da hast du eher Glück gehabt, war das erste mal für mich in CDG, hatte da natürlich den Wisch schon, wurden 2 mal kontrolliert.

 

Hier mal eine ausführliche Map mit Spots http://ul.to/kj8kdp

 

Zu dem Wisch, der ist auch per mail zu beantragen, Text kann auf Englisch sein. Mail habe ich aber leider nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Erlaubnis für ein ganz bestimmtes Datum beantragen, an dem man die Fotos machen will? Oder gilt sie eher allgemein für die ganze Saison?

 

Martin

 

Nach meinen Informatione, gilt die unbefristet.

 

Haben die einmal deine Daten sind die glücklich!

Vorratsdatenspeicherung läßt grüßen!

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Erlaubnis für ein ganz bestimmtes Datum beantragen, an dem man die Fotos machen will? Oder gilt sie eher allgemein für die ganze Saison?

 

Martin

 

Nach meinen Informatione, gilt die unbefristet.

 

Haben die einmal deine Daten sind die glücklich!

Vorratsdatenspeicherung läßt grüßen!

 

Gruß,

Jan

 

du weißt aber nicht zufällig wie die E-mail lautet? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Erlaubnis für ein ganz bestimmtes Datum beantragen, an dem man die Fotos machen will? Oder gilt sie eher allgemein für die ganze Saison?

 

Martin

Wie schon geschrieben, habe ich meine im Jahr 2007 beantragt und bekommen. Seitdem war ich 3x in CDG und der Zettel sieht schon arg ramponiert aus. Aber gültig ist die Erlaubnis unbefristet.

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Erlaubnis für ein ganz bestimmtes Datum beantragen, an dem man die Fotos machen will? Oder gilt sie eher allgemein für die ganze Saison?

 

Martin

 

Nach meinen Informatione, gilt die unbefristet.

 

Haben die einmal deine Daten sind die glücklich!

Vorratsdatenspeicherung läßt grüßen!

 

Gruß,

Jan

 

du weißt aber nicht zufällig wie die E-mail lautet? :)

Es gibt da so einen Geheimtipp im Web, nennt sich Google... ;-)

 

Und wenn da "Xavier Huby" eingibt, dann kommt auch folgende Mailadresse zum Vorschein:

xavier.huby@seine-saint-denis.pref.gouv.fr

 

oder alternativ (falls Herr Huby gerade Urlaub hat):

courrier@seine-saint-denis.pref.gouv.fr

 

Hoffe geholfen zu haben.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Das wundert mich aber das du so oft kontrolliert wurdest.

Als ich letzten im März vor Ort war, war ich leider "Schwarz-Spotter", also ohne Erlaubnis, weil sich niemand auf meine E-Mail gemeldet hat... Naja ich habe es so probiert, hatte aber ehrlich gesagt ganz schön Bammel. Trotz das wir mehrmals die Police und MP gesehen haben und die auch uns, wurden wir jedoch zum Glück nie kontrolliert. Werde aber nochmal einen Anlauf zum Antrag machen...

 

By the way... doch recht schöne Bilder trotz der erschwerenden Verhältnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Das wundert mich aber das du so oft kontrolliert wurdest.

Als ich letzten im März vor Ort war, war ich leider "Schwarz-Spotter", also ohne Erlaubnis, weil sich niemand auf meine E-Mail gemeldet hat... Naja ich habe es so probiert, hatte aber ehrlich gesagt ganz schön Bammel. Trotz das wir mehrmals die Police und MP gesehen haben und die auch uns, wurden wir jedoch zum Glück nie kontrolliert. Werde aber nochmal einen Anlauf zum Antrag machen...

 

By the way... doch recht schöne Bilder trotz der erschwerenden Verhältnisse.

Kommt wohl auch darauf an, wo man spottet. Auf der Wiese am Taxiway bin ich bisher auch nur ein einziges Mal kontrolliert worden. Aber wenn ich außen auf der "Perimeter Road" war, dann besuchte mich die MP manchmal alle 30 Minuten. Und auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Bei manchen reicht es, wenn man blöd grinst und einen Zettel aus der Jackentasche fummelt. Die erkennen die Erlaubnis aud 20 Metern Entfernung, winken und fahren weiter. Andere wiederum ziehen die ganz große Nummer ab: Auftritt mit 3 Soldaten inkl. MG im Anschlag + Foto-Erlaubnis + Personalausweis + Abgleich mit einer Liste. Und wenn da so ein 18-jähriger Lümmel mit MG vor einem steht, dann bekommt man schon mal feuchte Hände...

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den MG's im Anschlag finde ich auch mehr als irritierend... Auch wenn die dann im Rudel auf einmal im Terminal auftauchen, in voller Montur. Ich finde das dann auch ehrlich gesagt nicht sehr vertrauens erweckend... aber so muss man sie wohl leider hinnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...