Zum Inhalt springen
airliners.de

Fusion: China Eastern & Shanghai Airlines


Andie007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
interessant.

 

Unter welchem Name werden, die Beiden, dann fliegen und wie sieht es mit der Allianz aus, bleibt die "neue" Airline bei der *A?

 

China Eastern war ja zuvor schon in Gesprächen mit Oneworld...

 

Wirklich eine interessante Situation.

Wäre auch mal interessant, was Air China dazu sagt (bzw. denkt)

Geschrieben

Ich wüsst nicht was Air China dazu sagen sollte, sind dies nicht ohnehin alles staatlich gelenkte Airlines? Versteh ohnehin nicht warum ein Land so viele Airlines im Staatsbesitz hat statt einer großen.

Geschrieben

Hierzu habe ich letztens noch einen Artikel gelesen, dass es keine "Fusion" im klassischen Sinne wird.

China Eastern übernimmt alle VG der Shanghai Airlines. Des Weiteren ist MU um einiges größer als Shanghai Airlines... Rein strategisch wird es m.E. sicherlich auf OneWorld hinauslaufen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

... wie soeben auf airliners.de gemeldet wird, ist die Fusion von China Eastern und Shanghai Airlines wohl perfekt. Die neue Airline ist in Shanghai Platzhirsch und ist neben Air China und China Southern die dritte große chinesische Staatsairline <_<

 

... Kapital dürfte wohl ein Thema sein, deshalb soll vielleicht die staatliche Investmentholding von Singapore, die auch SQ hält (wenn ichs Recht im Kopf habe), einsteigen? Das wäre ein interessanter Deal, wie ich finde!

 

... nachdem Shanghai Airlines bei Star ist und SQ auch, dürfte die neue Airline wohl auch bei Star bleiben, oder? China Eastern ist bisher noch in keiner Allianz, oder?

 

 

Geschrieben

... ok, aber sollte sich SQ beteiligen, dann wird diese Airline wohl sicher keiner anderen Allianz beitreten sondern schlimmstenfalls allianzlos bleiben - siehe VS ... und da stellt sich dann die Frage, ob das für SQ einen echten Mehrwert generiert, wenn man eine Beteiligung in China hat, aber keine echte anti-trust-immunity wie in einer Allianz (möglich)

Geschrieben

Am 28.6 fiel seitens Oneworld noch folgende Aussage:

 

McCulloch said he remains cautious about OneWorld including new partners. “We still need partners in Brazil, China and India. For China, we have been for a long time in discussion with China Eastern in Shanghai. However, due to the reshaping of air transport by China, it might take a while before we come to a new agreement. We are also in talk with Kingfisher and Jet Airways in India but it is still too early to make any announcement,” he added.

 

Quelle: http://www.eturbonews.com/10060/airline-al...differ-strategy

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...