Zum Inhalt springen
airliners.de

Lohn bei LH als CAT A


Empfohlene Beiträge

Naja, der CAT A ist ja erst nach 1 Jahr Berufserfahrung gültig.

Als Berufsanfänger sind die Löhne in der Luftfahrt nicht sehr hoch, steigern sich dann aber etwas mit Erhalt der Lizenz.

Wenn Du bei LHT eine Ausbildung machst, frag doch da mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LH verdienst du nix....Gehe irgendwo hin, wo CAT A-Leute dringend gebraucht werden...Dort fängst du mit etwas Verhandlungsgeschick mit ca. 2300 Euro an. Bei Hansels bestimmt noch unter 2000 Euro.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Hansens bekommt man ca. 1850€ und mit Chance auch ein wenig mehr. Condor zahlt ein wenig mehr als Hansens und auf dem Hahn bekommst du ca. 2200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

redet Ihr alle von brutto?

Da bekommt ja jeder Dep beim Opel mehr.

 

LG

 

 

Dann geh doch zu Opel.

 

Und an alle, die denken, wir schaufeln nach Feierabend das Geld um, damit es nicht schimmelt:

 

Wir kriegen für unsere CRS keine Reichtümer, egal was das Arbeitsamt oder die verschiedenen Schulen sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast md-11avimec

lol, das ist schon ziemlich heftig. hast du das schon mal so nem opel mitarbeiter gesagt? das ist das arroganteste was ich hier jemals gelesen habe.

und was hast du denn schon grosses geleistet, das du menschen verspotten kannst, die 30 jahre lang für eine fima ihr bestes gegeben haben. aber mit der einstellung passt du wirklich zur lufthansa, obwohl es da auch ausnahmen gibt.

 

aber zum thema.

 

1800 brutto nicht viel? frag mal nen friseur, was der als anfangsgehalt bekommt.

natürlich kommt jetzt wieder der "aber ich bin doch in der luftfahrt, ich bin was besseres weil ich mich über die 75% gemogelt habe" mist.

 

du bist halt nur cat. a und das auch nur in der zukunft. was erwartest du?

kannst du ne outside station alleine handhaben oder auch nur für alles abschreiben was da anfällt, probleme troubleshooten, boroskopieren, ndt, hohlleiter wartung, triebwerke wechseln und was weiss ich noch alles machen und dafür abschreiben?

 

cat. a ist doch auch nicht mehr als ne eintrittskarte auf die ramp zum reifen wechseln. nur mal so, opel leute machen das selbe, nur das dort keine flügel am auto sind.

auch bei der lh ist das so. die meisten cat. a die ich von der lh kenne wissen nicht mal wie sie eine hydraulic line von ner hydraulic return line unterscheiden sollen, geschweige denn, wie sie die reparieren sollen.

dein geld in der luftfahrt muss du dir erst mal verdienen bevor du es einforderst. also sammel mal erst mal erfahrung und lehrgänge. wenn du dann alle deine arbeiten abschreiben kannst, dann kannst du mal nach mehr geld fragen.

sonst würde die luftfahrt ebenso pleite sein, wie die meisten industrie firmen mit ihren übertariflichem löhnen.

 

und mal zum finanziellen.

scheinbar ist dir entgangen, das nicht nur die luftfahrt sondern alle grösseren unternehmen und deren zulieferer zunehmend in schwierigkeiten geraten. und mit solchen informationen in zeitungen, tv und radio forderst du ernsthaft viel geld für wenig arbeit? genau genommen kannst du froh sein, wenn dich die lh überhaupt nimmt, ohne dich vorher in ne leiharbeiter bude zu stecken.

 

aber für deine zukunft. such dir einen arbeitsplatz, wo leute mit deinen fähigkeiten wirklich gebraucht werden und nicht nur so eingetellt werden. lh ist da wohl der falsche ort momentan, genauso wie air berlin.

 

aber umziehen kommt nur für die wenigsten in frage. für die meisten anderen heisst es also friss oder stirb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber md11, reparieren wir etwa Kaffeemaschinen oder was? Auch ein CAT A ist Certifying Staff, der beim "Scheißebauen" auch gleich zur Rechenschaft gezogen wird. Er macht alleine den Release to service für seinen Line Check, oder Brake RAI, etc. Er hat sogar einen LBA Stempel.

Also ich denke gerade für seine Verantwortung, auch wenn es nur ein Tropfen Öl ist, der nachzufüllen ist, hat er mehr verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ne outside station alleine handhaben oder auch nur für alles abschreiben was da anfällt, probleme troubleshooten, boroskopieren, ndt, hohlleiter wartung, triebwerke wechseln und was weiss ich noch alles machen und dafür abschreiben?

 

md-11avimec,

meinst du mit „hohlleiter wartung“ die Überprüfung des Hohlleiters vom Wetterradar oder willst du damit umgangssprachlig sagen, dass man für entsprechende Wartungsarbeiten eine Leiter (beim Outside check) braucht (und diese erst holen muss)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Du bei Air Berlin mit 2150 € als CAt- A dabei bist und sogar bis zum Weekly den Flieger freigeben darfst, sofern Du alleine dran geschafft hast B) .

 

Im Allgemeinen musst Du Dir bewußt sein, dass man in der Fliegerei des Spaßes wegen als Mechaniker arbeitet. Zum Geldverdienen musst Du in die Freie Wirtschaft, oder ans Band gehen (DASA, BMW/RR,MTU...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

redet Ihr alle von brutto?

Da bekommt ja jeder Dep beim Opel mehr.

 

LG

 

 

Na ja, mir erscheinen die hier angegebenen Zahlen für einen Berufsanfänger doch recht angemessen ( und ob beim Opel viele Deppen arbeiten, sei mal dahingestellt ). Ich möchte hier gerade als Neuling in diesem Forum niemandem auf die Füße treten, aber Leute, die wesentlich mehr verdienen haben auch ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel, leisten mehr als gefordert, machen eine Menge Überstunden, tragen eine höhere Verantwortung und sind meistens sehr mobil und flexibel. Das geht natürlich nur, wenn der Job Spaß macht ( auch ein hohes Schmerzensgeld beseitigt keine Unzufriedenheit). Will sagen: Leiste mehr als gefordert, identifiziere dich mit deiner Arbeit, nimm Weiterbildungsmöglichkeiten an und höre auf die Tipps erfahrener Mitarbeiter, denn das eigentliche Lernen und selbstständige Arbeiten beginnt erst nach der Ausbildung ( klingt vielleicht alles etwas altmodisch, ist aber so ). In einem guten Betrieb fällt das auch den Vorgesetzten auf und besser dotierte Angebote , sei es nun intern oder extern, werden kommen. In der jetzigen Zeit kann man sehr gut bezahlte Jobs nicht gerade wie Äpfel von den Bäumen pflücken, auch bei vernünftigen Airlines nicht. Grüße, Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung das ein Cat A Mech ein Certifying Staff im Rechtlichen Sinn ist höre ich ständig da kommen irgendwelche jung-Cat A die glauben nach ihrer popligen umschulung die Luftfahrt neu erfinden zu können und nur weil sie eine Flap von einer Slat unterscheiden können heist das noch lange nicht das sie ein Release to Service im Sinne der EASA geben dürfen im Aufzeichungspflichtigen Bordbuch. Da sollte man sich doch noch mal mit den einschlägigen EASA Regularien auseinandersetzen.

Die Definition des CAT A heist Line Maintenance Mechanic ..

Die Definition des B1 B2 heist Line Maintenance Certifying Technican..

Die Definition des Cat C heist Base Maintenance Certifying Engineer ... alles Klar ??

Nicht zuletzt weil einige nicht wenige Cat A ihre eigenene Fähigkeiten zumeist überschätzen und sich mit den einschlägigen Richtlininen in ihrer Firma scheinbar nicht auskennen gibt es bei diversen LBA Audits bei den meisten EASA 145 Betrieben Beanstandungen weil Arbeiten im Bordbuch dokumentiert und Released wurden von CAT A die dazu nicht autorisiert wurden. Der CAT A Stempel vom LBA hat keine Aussagekraft. Für den Erwerb einer CAT A lizens ist anders Als bei CAT B1 B2 kein Typenlehrgang Level 3 erforderlich lediglich bekommen CAT A in der Regel einen Line and Ramp Course auf Basis Level 1 oder Level 2 und befähigt den Mechaniker zu Arbeiten wie Dailychecks , Radwechsel und kleinere Reparaturen aber auch diese Arbeiten sind nur in der eigenen Firma zulässig zb LH intern die durch das Quality Management geregelt werden und gelten nicht als CRS. Einstellarbeiten, Eigriffe in komplexe Systeme oder gar Flightkontrolls oder Autoflight systeme Trouble Shooting ec sind keine Arbeiten die ein CAT A releasen darf , nirgendwo. An Fremdairlines also beim Kundengeschäft darf ein CAT A nicht mal Tyrepressure Checks abschreiben. Wie das bei den Firmen gehandhabt wird also der CAT A macht diverse arbeiten mit dem CAT B1 /B2 zusammen und der CAT B 1/2 schreibt ab das ist was anderes .

Da finde ich 2000 Euro Brutto am Anfang okay ausserdem wird der Markt in den letzten Jahren geradezu von Umschülern überschwemmt und das drückt auch das Geld ... Bei den B 1 B2 Leuten schaut das anders aus hier sucht man Erfahrene ( da meine ich Leute mit 10-15 Jahren Erfahrung ) Techniker mit diversen Mustereintragungen in der Lizens recht lange wenn nicht manchmal vergebens aber als Firma braucht man gerade diese leute zum Releasen der Flugzeuge. Und deswegen wird das richtige Geld erst ab B1 B2 verdient also ruhig Blut und Geduld Erfahrung ist alles in der Luftfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht woher genau dein Wissen stammt, aber JEDE arbeit an einem Flugzeug, und wenns nur der wechsel eines Aschenbechers ist, benötigt ein CRS. Ein Check, und wenns auch nur der kleinste ist, benötigt ebenfalls ein CRS. Und das darf ein Cat A, vorausgesetzt die Firma bei der er arbeitet hat ihm das erlaubt. Bei einem Cat B sieht das nicht anders aus, der darf auch nur Releasen wenn die Firma es ihm erlaubt. Zugegeben, der darf deutlich mehr releasen, aber freigabeberechtigt sind erstmal beide, der unterschied besteht nur im Umfang...

Und ein Cat A darf sehr wohl an fremdairlines releasen, da biste auch ziemlich auf dem Holzweg. Wenn eine Airline bei einem Technikbetrieb eine Arbeit in Auftrag gibt, dann akzeptiert die das QMH des technikbetriebes und damit auch derren (Freigabe-)Berechtigungen. Natürlich kann die Airline auch sagen das sie einen Cat B haben will der das Reifendruckprüfen abschreibt, dann muss sie aber im zweifelsfall auch dafür zahlen, dies sind dann aber "on-top" Kundenwünsche und haben mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau BlackFly, sonst würde ja NAYAK mit seinen CAT A-Leute ziemlich blöd dastehen.

Aber an der Diskussion merkt man mal wieder, daß das Arbeiten des CAT A´s nie 100% in den EASA Rules beschrieben wurde. Dort steht was von "einfachen" Arbeiten....einfach ist sehr dehnbar....

Also schön weiter diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber schockiert dachte das man in diesem Beruf finanziell ziemlich gut dasteht. Aer Anfangsbruttogehalt von 1400.-1800euro ist doch lächerlich für die Arbeit. Ist ja genauso wie KFZ Mechniker... Ich bin Industriemechaniker und hab ein Anfangsbruttogehalt von 2155euro bekommen als ich mit der Ausbildung fertig war (die 2155 sind ohne Schichtzulagen die kommen dann nochmal dazu) und ich mache nicht viel den Tagüber. Deshalb find ich das schon echt hart in einem ich denke nicht gerade lockeren Job so relativ wenig zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es ja so lange Gesichter bei allen Leuten, die umgeschult haben oder von den Schulen kommen:

Dort wird die allgemeine Meinung vermittelt, wir sind Großverdiener.

 

Das Verhältnis stimmt aber, wenn man eine Lehre macht, dann langsam sich weiterentwickelt bis zum B1, erweiterte Aufgaben übernimmt und so im Verdienst über die Jahre steigt.

 

Problem ist nur, daß die Meisten denken, jetzt bin ich CAT A oder mit B1/B2 Theoriekurs, jetzt kann ich alles.

In diesem Beruf zählt die Erfahrung, man braucht ein paar Jahre, bis man richtig fit auf einen Muster ist und das wird meistens auch (einigermaßen bis gut, je nach dem) bezahlt.

 

Es gibt übrigens auch erfahrene CAT A, die einen jungen B1 was vormachen und nicht nur Öl füllen.

Ist natürlich auch abhängig, wo man arbeitet (kann LH nicht mit HHI oder NAYAK oder sogar Jet Aviation vergleichen, weder im Verdienst noch im Aufgabenbereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...