Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 Auslieferungen Hamburg


homer5785

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Am 17.8. weile ich in Hamburg und hab daher mal so eine Airbus-Werksführung gebucht, nachdem ich das letzte Mal vor verschlossenen Türen stand *grmbl*

 

Nun wäre es ja extrem knorke, wenn ausgerechnet zu dem Zeitpunkt auch ein A380 in Finkenwerder zur Ablieferung bereit stünde. Gibts da irgendwo ne Übersicht mit Übergabeterminen etc.?

 

Danke schonmal... Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei mögliche Informationsquellen:

 

(1) Pressemitteilung derjenigen Airlines studieren, die derzeit mit Auslieferungen ab XFW rechnen dürfen. Möglicherweise gibt es da Bekanntmachungen.

 

(2) "Zaungezwitscher" z.B. hier

 

Generell gilt: Die Auslieferungszeremonien sind nicht öffentlich. Auf der Standard-Besichtigungstour kommst Du nicht mal in die Nähe weder der 380-Fertigungsstrecken noch des Auslieferungszentrums. Die Tour geht nur durch die Narrowbody-Hallen. Während der Besichtigungstour wirst Du einen 380 nur sehen, wenn gerade einer entsprechend geparkt ist, rollt o.ä.; und auch dann nur von weitem.

 

Seit neuestem gibt es an der Airbus-Runway einen Spotter-Hügel (Zugang öffentlich, weil außerhalb des Zauns), da kannst Du -sofern an Deinem Besuchstag Bewegungen sind- am ehesten einen 380 erleben. Allerdings: Flugpläne sind ebenfalls grundsätzlich nicht öffentlich. Mehr als die kurzfristigen Hinweise von Airbus-Mitarbeitern im Hamburger Regionalforum wirst Du nicht bekommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) "Zaungezwitscher" z.B. hier

 

Aber auch wirklich nur das. Verwertbare Vorabinfos gibts da nur höchst selten, bestenfalls eine Idee davon was überhaupt am Platz ist und Aktion zeigen könnte. Wer wirklich eine A380 sehen will ist in TLS oder LHR besser aufgehoben aber die kleinen Flieger sind ja eh viel interessanter. Da sieht man wirklich viele wahrscheinlich nie mehr wenn sie erst einmal ausgeliefert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke erstmal für die Antworten.

 

Dass man an den A380 nicht rankommt, steht ja schon gleich in der Anmeldung groß und breit drin. Ich dachte nur(evtl. ist das auch zu blauäugig), dass der, wenn der da ausgeliefert wird, evtl. irgendwo vor dem Auslieferungszentrum rumsteht und man von der Straße da einen Blick drauf werfen kann.

 

Naja schau mer mal...

 

MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehört, dass es für den A380 ein eigenes Auslieferungscenter in XFW gibt.

 

 

Ja, gibt es. Das steht aber ungefähr am entferntest möglichen Punkt vom Haupttor und so zwischen den den 380er Hallen, dass man die Vorderseite weder von der Elbe noch von der Straße aus sehen kann. Ein Schelm...

 

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur(evtl. ist das auch zu blauäugig), dass der, wenn der da ausgeliefert wird, evtl. irgendwo vor dem Auslieferungszentrum rumsteht und man von der Straße da einen Blick drauf werfen kann.

 

Das Seitenleitwerk ist von aussen schon zu sehen, mehr nicht; d.h. man sieht wenigstens was man verpasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...