Zum Inhalt springen
airliners.de

Hotel in Bologna

fd4711

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war in der Lage einen 1 Euro Flug von Hahn nach Bologna hin und zurueck fuer Ende Oktober zu bekommen.

Als ich danach ein Hotel in Bologna buchen wollte, war ich, als ich die Preise sah, mehr als erstaunt. Bologna scheint was Hotels angeht, eine der teuersten Staedte der Welt zu sein.

Hat hier jemand einen Tipp fuer ein guenstiges zentral gelegenes Hotel ?

Geschrieben

Teuer? Hmm... hab gerade mal irgendeinen Tag im August ausgewählt und bekomme allein bei hrs.de ganze 15 Hotels unter 50 Euro angezeigt, zwei davon sogar unter 30 Euro (3 Sterne wohlgemerkt, mit Bewertungen über 7,0 von 10). Das würde ich sogar eher günstig nennen im Vergleich zu anderen europäischen Städten. Oder ist zu deiner Zeit vielleicht irgendeine Messe in der Stadt?

Geschrieben

Ein Hotel daß erstklassigen Service zu einem vernünftigen Preis bietet ist das "Savoya Regency" Hotel. Wir hatten ein Doppelzimmer inkl. (super) Frühstück zum Preis von 70 Euro. Für zwei Erwachsene und ein Kind war der Preis unschlagbar. Ob das Hotel derzeit teurer ist kann ich nicht sagen. Übrigens buche ich immer über "Booking.com". Bei über 20 Hotelbuchungen gabs nie Probleme.

Gruß Tomcat

Geschrieben

@monsterl

Die Seite www.hotelscombined.com ist ein echt guter Tipp. Da ich vorhabe vom Flughafen in die Stadt mit dem Bus zu fahren, der am Hauptbahnhof hält, habe ich gezielt nach Hotels in Bahnhofsnähe gesucht. Dabei fielen mir die Hotels Zanhotel Regina und Zanhotel Europa auf, die sich beide in Bahnhofsnähe befinden und auch über hotelscombined einen bezahlbaren Preis haben.

Kennt die jemand?

Geschrieben

Ich war erst vor ein Paar Wochen dort. Wir haben im Savhotel (irgendwas mit 4 oder 4,5 Sternen) gebucht, hat über Expedia irgendwas um 50 EUR im Doppelzimmer gekostet. Ist etwas nördlich und ausserhalb des Stadtkerns, aber sehr modern und auch recht einfach zu erreichen. Selbst zu Fuss nicht mehr als 30 Minuten in die Stadt. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, mit dem Vorbehalt dass es eben nicht ganz zentral ist.

Unter der Woche ist BLQ tatsächlich nicht immer ganz billig, ist eins der grössten Messezentren Italiens dort. Aber am Wochenende schaut es gut aus.

Ich meine dass es solche Hop-on-hop-off-Busse in Bologna gab. Ich frag mich aber wofür! In Bologna ist alles fussläufig erreichbar. Die vielen Gassen und vor allen die unendlichen Fussgängerarkaden an entlang der Strassen sind beeindruckend, ebenfalls die Anzahl der Kirchen. Es gibt auch zwei schiefe Türme, die grösser als der von Pisa sind. In den einen kann man auch hoch und hat einen beeindruckenden Blick über die Stadt. Kostet 3 EUR, die sich m.E. lohnen. Allerdings ist der Aufstieg äusserst schmal auf alten kaputten Holzustufen, oftmals passen Hoch- und Runtersteiger nicht aneinander vorbei. Also auf keinen Fall was für welche die nicht ganz Schwindelfrei sind. Ausserdem ist der Aufstieg wirklich mühselig.

Zum Flughafen selbst gibt es nur den Bus BLQ. Ausser an Sonntagen fährt zudem ein winzig kleiner Bus (ich meine Linie 54) für 1 EUR vom Flughafen zum ca. 10 Minuten entfernten Bahnhof Borgo Panigale. Von dort aus kann man entweder mit dem Bus weiterfahren in die Stadt (kein neues Ticket notwendig) oder mit dem Zug für 1 EUR in 5 Minuten zu Bologna Centrale. An Sonntagen gibt es leider keine wirkliche Alternative zum teuren BLQ-Bus. Es gibt zwar Busse die zumindest in die Nähe fahren, aber nicht direkt zum Airport. Die letzten 500 Meter wird man immer laufen müssen.

Übrigens: Tickets lassen sich oft in den Bussen für 1 EUR (passend am Automaten im Bus!! Kein Rückgeld) lösen, aber auch nicht immer. Beim Fahrer gibt's keine Tickets, bleibt also die Alternative Ticket am Kiosk kaufen und den nächsten Bus nehmen oder Schwarz fahren... also besser vorab kaufen...

Solltest Du aber volle 2 Tage da sein würde ich ernsthaft erwägen vielleicht lieber Florenz anzusehen. Bologna ist nett, aber ein Tag reicht Dicke aus. Florenz ist sicher beeindruckender und von Bologna in 1 bis 1,5 Stunden mit der Bahn für unter 6 EUR zu erreichen.

Schreib mich ruhig an falls Du noch irgendwelche Fragen hast.

Geschrieben

Bologna ist neben Mailand die grösste Messestadt in Italien, d.h. wenn da gerade was stattfindet, sind die Hotelpreise natürlich ganz oben. Das ist überall so. Außerhalb der Messezeiten dürfte ein DZ Mittelklasse für unter 40 € aber kein Problem sein. Wir haben vor 2 Jahren äußerst günstig im Top Parkhotel mit HP gewohnt, das lag zwar außerhalb (Vorort Pianoro), aber mit dem Bus von der Haustür ab in 15 min bis in die Stadt für ca. 1 Euro war kein Problem. Der Nahverkehr in I ist ja bekanntlich sehr billig und wie schon erwähnt von Reifel, kann man für ein paar Euro auch nach Firenze mit dem Zug als Tagestrip.

Ansonsten hat uns aber auch die Altstadt von Bologna selbst gut gefallen. Die kilometerlangen rotgetünchten Arkaden laden zum Erwandern ein und sind gerade im Sommer oder auch bei Regen eine prima Sache. Wer gut zu Fuss ist, kann unter dem längsten Arkadengang der Welt (4 km) sogar bis zur Wallfahrtskirche Sac Luca hochklettern (ausreichend Getränke einpacken). Viel Spass in Bologna.

Geschrieben
Ich war erst vor ein Paar Wochen dort. Wir haben im Savhotel (irgendwas mit 4 oder 4,5 Sternen) gebucht, hat über Expedia irgendwas um 50 EUR im Doppelzimmer gekostet. Ist etwas nördlich und ausserhalb des Stadtkerns, aber sehr modern und auch recht einfach zu erreichen. Selbst zu Fuss nicht mehr als 30 Minuten in die Stadt. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, mit dem Vorbehalt dass es eben nicht ganz zentral ist.

Ich kann hier zustimmen. War letztes Jahr ebenfalls im Savhotel zu Gast und es ist völlig in Ordnung und fußläufig bequem zu erreichen.

Noch ein Tipp: Wer ein nicht so zentral gelegenes Hotel hat und am Abreisetag sein Gepäck nicht mit durch die Stadt schleifen möchte, kann dies gegen ein geringes Entgelt am Bahnhof deponieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...