Zum Inhalt springen
airliners.de

Landeunfall Bangkok Airways ATR72 in Koh Samui [04AUG09]


jared1966

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Halbinsel Phuket ist laut Meldung der dpa soeben ein Flugzeug abgestürzt. Angeblich ist es eine Thailändische Maschiene gewesen, die in einen Kontrollturm flog.

 

Ein Passagierflugzeug mit mindestens 70 Menschen am Bord ist bei der Landung auf der thailändischen Ferieninsel Samui verunglückt. Die Maschine der Bangkok Airways kam von der Rollbahn ab und prallte auf einen Kontrollturm der Flugsicherung, wie ein Flughafensprecher mitteilte. Informationen über Verletzte lagen zunächst nicht vor. Die „Bangkok Post“ berichtet dagegen von zehn Toten.

Geschrieben

Es handelt sich um eine ATR72-500 und es waren 4 Crew und 68 Pax an Bord. Über die Opferzahl gibt es verwirrende Aussagen, ist auch klar, wer weiss das jetzt schon. Deswegen werd ich dazu nichts posten. Quelle ist der Twitter Feed vom Airlineroute-Blog. Flugnummer PG266.

Geschrieben

Will hier ja nicht den Amtsschimmel spielen, aber Phuket ist nicht Samui. Das wäre, als würde in PMI eine Maschine abstürzen und die Überschrift lautete "Absturz auf Gran Canaria".

 

Hoffen wir mal, dass da noch ein paar Leute heile rausgekommen sind.

 

Geschrieben

... laut apa Meldung gibt es leider 1 Toten zu beklagen, offensichtlich den Pilot. Außerdem 10 schwerer Verletzte, aber keiner lebensbedrohlich

 

... könnte man vielleicht den Titel des Threads auf Koh Samui ändern?

Geschrieben

http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/L.../story/22272103

 

"Wahrscheinlich ist es dem Piloten nicht mehr gelungen nach dem Touchdown das Flugzeug wieder parallel zur Piste auszurichten, da es in einem Winkel von ca. 45 Grad die Piste verliess und anschliessend mit der Nase des Flugzeuges ins Feuerwehrgebäude des Flugplatzes fuhr. Es muss angenommen werden, dass es ziemlich beschädigt worden ist und es hat sicher auch Verletzte gegeben.

"Die Feuerwehr hat innert einer halben Minute einen Schaumteppich über das Flugzeug gelegt und einen Brandausbruch verhindert."

 

 

So aehnlich, wie wenn der Fallschirm versagt und man in eine Schaumstoff-Fabrik abstuerzt ;-)

Geschrieben

 

PR2009/045

Bangkok Airways holds press conference over Samui accident

 

Bangkok Airways’ Head Office/ August 4th, 2009 – At 17.00 hrs, Captain Puttipong Prasarttong-Osoth, the President of Bangkok Airways, held a press conference about the accident of the airline’s flight PG 266 from Krabi skidding off the runway and collided with the former control tower during the flight’s captain attempted to land at Samui Airport.

 

The flight, operated by ATR-72 500 series MSN670 with 70 seats, carried 68 passengers, two pilots and two flight attendants. All passengers have been evacuated from the site with four seriously injured passengers sent to the Bangkok Samui Hospital, and two others with minor injuries delivered to the Thai Inter Hospital. The 62 other passengers have been transferred to hotel. Two flight attendants and a pilot were reportedly safe, while the other pilot was dead.

 

Currently, the airline has dispatched the investigation team from the Department of Aviation to the accident site at Samui Airport.

 

The airline’s insurance company - Bangkok Insurance, will cover full liability caused by this accident.

 

For more information, please contact the Emergency Call Center +66 2265 8777

BANGKOK AIRWAYS CO., LTD

99 MU 14 VIBHAVADIRANGSIT ROAD, CHOM PHON, CHATUCHAK, BANGKOK 10900 THAILAND

TEL +66 2270 6699

Geschrieben

Traurig Traurig .. gute Besserung den Verletzten und hoffentlich nicht noch mehr Tote, dennoch kann ich nur sagen Bangkok Airways mit denen ich schon einige male unterwegs war , natürlich auch Samui, ist ne blitzsaubere und sichere Airline und würde jederzeit wieder einsteigen.

Geschrieben

Ist zwar etwas Off Topic, aber ein Modell dieser Maschine mit Reg. HS-PGL steht bei manchem Fan in der Vitrine. Die verunglückte Maschine war Vorbild für das Modell von Herpa Wings in 1:200 Massstab.

Geschrieben

In den deutschen Medien wird von starkem Wind und Regen berichtet.

 

Die Metars vor und nach dem Unglück sind aber nicht sooo schlecht:

 

VTSM 040700Z 29015KT 9000 FEW020TCU SCT120 BKN300 31/25 Q1007 A2974 TCU-NW

VTSM 040600Z 29012KT 9999 FEW020 SCT120 32/25 Q1007 A2976

 

Messwerte Wind (nicht zum Unglückzeitpunkt) max. 9km/h aus westlichen Richtungen

Auf den Bildern sieht man zwar regennasse Bahnen aber 7,8mm Niederschlag in 3h - naja nicht besonders viel. Quelle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...