Q-STO Geschrieben 16. August 2009 Melden Geschrieben 16. August 2009 Surprise, surprise :-) Diesmal kommt kein Tripreport über den hohen Norden…sondern über Ajaccio auf der Insel Korsika. Da ich aus beruflichen Gründen nun sehr oft in Frankreich bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein wenig Sightseeing zu machen. Besonderes Highlight: Outbound-Flug nach Ajaccio mit einer B747-400! Ehrlich gesagt: Mein Aufenthalt in Korsika dauerte nicht lange. Aber die Gelegenheit, an Bord einer B747 in Ajaccio zu landen, wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen! Hier die Flugdetails: Hinflug Paris Orly ORY – Ajaccio AJA Flug: AF7566 Airline: Air France Flugzeug: B747-400 F-GITD ETD/ETA: 09:40 – 11:15 RTD/RTA: 10:03 – 11:35 Auslastung: 348/477 = 73% Rückflug Ajaccio AJA - Paris Orly ORY Flug: AF7577 Airline: Air France Flugzeug: A321-100 F-GMZB ETD/ETA: 15:05 – 16:40 RTD/RTA: 15:25 – 16:55 Auslastung: ca. 95% (geschätzt) An einem lauen Sonntagvormittag ging es dann los. Mit der Métro U-Bahn fuhr ich zuerst bis zum Pariser Vorort Villejuif. Dort stieg ich dann im Jetbus ein, der mich anschliessend nach Orly brachte (Achtung: Die Strecke wird zum 01. September 2009 leider eingestellt). Nach fünfzehn Minuten Fahrt erreichte ich den Flughafen Paris-Orly. Blick auf Orly-Sud, hauptsächlich für internationale Flüge und von den Low-Costs benutzt: Mein Ziel war aber das Orly-Ouest Terminal, wo die innerfranzösischen sowie die Übersee-Départements-Flüge abgewickelt werden. Mein Flug AF7566 nach Ajaccio scheint pünktlich zu sein und fliegt vom Hall 4 ab: Es erstaunt mich immer wieder, dass AF zwischen Paris und Lyon noch fliegt. Wahrscheinlich als Umsteiger- und Zubringerflüge gedacht; ansonsten dauert die Reise mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV nur zwei Stunden! Check-In-Schalter in Hall 4. Am Vortag hatte ich online schon eingecheckt: Orly-Ouest Terminal: Es sieht nicht sehr modern aus, strahlt jedoch einen gewissen Charme aus! Bis zum Einsteigen hatte ich ein bisschen Zeit, Planespotting zu treiben. Am Gate 40D/E wartet schon die AF B747-400 F-GITD auf seine sonnenhungrigen Passagiere: Air France A321 und Air Algérie A330-200: Brit Air CRJ100 nach Lyon: F-GPYA und F-GPYB - Airlinair ATR42-500 im Doppelpack: Daneben im Hall 3 scheint eine B777-300ER ein paar technische Probleme zu haben…Von den Dimensionen der “Triple Seven”-Triebwerke bin ich immer wieder überrascht! Das Problem wurde offenbar schnell gelöst. Hier die AF B777-300ER in voller Pracht: Tunisair B737-600: Und eine für mich sehr bekannte Maschine! :-) “Le vol Air France 7566 à destination d’Ajaccio est maintenant prêt à l’embarquement - Flight Air France 7566 to Ajaccio is now ready for boarding” Schon lustig, auf einem Domestic-Flug in eine Jumbo einzusteigen! Üblicherweise mag ich die hinteren Fensterplätze (ausgenommen MD80!!!); daher habe ich den Sitz 51L ausgewählt: Obwohl das Boarding pünktlich war, hat sich der Abflug wegen Probleme mit der Gepäckbeladung leicht verzögert: Gegen zehn Uhr verliess die Maschine das Gate und startete von Bahn 08: Während der ersten Hälfte des Fluges gab es draussen…nichts zu sehen! Ein (sehr) kleines Snack wurde serviert: Standard AF-Catering auf Domestic-Flügen! Über Süd-Frankreich löste sich die Wolkendecke auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man hier das Gebirgsland oberhalb des Tals der Drôme sieht: Die Mittelmeerküste wurde erreicht: Saint-Raphaël: Die Bucht zwischen Saint-Tropez / Port-Grimaud / Sainte-Maxime: Anschliessend begann der Anflug auf Korsika und Ajaccio. Hier die “Iles Sanguinaires” – kleine Inseln im Golf von Ajaccio: Blick auf den Flughafen “Ajaccio Napoléon Bonaparte”: Kurz vor der Landung – Ein Anflug an Bord einer B747 ist schon etwas! Touch down! Ende der Landebahn 20. Glücklicherweise haben die Bremse funktioniert :-) Kurzes Rollen und wir erreichten die Parkposition Q2: Willkommen auf Korsika mit 30 Grad Celsius! Und hier sind meine Lieblingsbilder: Das Terminal ist ziemlich überschaubar. Man merkt schon, dass es im Sommer Hochbetrieb herrscht! Mit dem öffentlichen (Mini-)Bus ging es dann für 4,50 Euro in die Innenstadt. Busbahnhof und Fährhafen: Place Foch und Blick auf einen Teil Ajaccios: Fischereihafen: Fontaine des 4 Lions (Brunnen der 4 Löwen), mit der Statue von Bonaparte Premier Consul: Typisch korsisch – Korsischer Schinken vom schwarzen Schwein: Rue Saint-Charles mit dem Geburtshaus von Napoléon Bonaparte: Haus in der Altstadt von Ajaccio: Gasse in der Altstadt: Place Notre-Dame und Kathedrale von Ajaccio: Place De Gaulle mit dem Standbild des Kaisers Napoléon und seiner vier Brüder : Strandpromenade Saint-Francois : Karibikfeeling vielleicht? Die Kaiserliche Kapelle: Und nach dieser Stippvisite war es leider Zeit, die Rückreise anzutreten. Nochmals mit dem Bus fuhr ich Richtung Flughafen: Für die Sommermonate ist das Terminal wirklich (zu) klein! Für den Rückflug war leider keine B747 geplant, sondern “nur” eine A321. Von ORY kommend landete die F-GMZB pünktlich (Die Maschine hat schon die neue AF-Lackierung): Vor der Maschine stand nicht der “Gendarm von Saint-Tropez”, sondern der Gendarm von Ajaccio :-) CCM A319 nach Nizza: Pünktlich fing das Boarding nach Orly an: Wie üblich hatte ich einen Sitz in den hinteren Reihen ausgewählt: Wie beim Hinflug verliessen wir das Gate mit zwanzig Minuten Verspätung, da es diesmal Probleme mit dem Gepäcklaufband gab: Rollen bis zur Startbahn 20, “backtrack, line-up and take-off”: Nach dem Start ein sehr schöner Blick auf Ajaccio: Auf Wiedersehen Korsika: Nach zwanzig Minuten Flug erreichten wir das französische Festland. Hier die Côte d’Azur; unten links kann man Nizza erkennen: Der Rest des Fluges verlief ereignislos; draussen war nur eine geschlossene Wolkendecke zu beobachten. Kurz vor 17 Uhr und mit fünfzehn Minuten Verspätung parkte die A321 an einem Gate des Hall 2 von Orly-Ouest: Ein letztes Snapshot für meine Flugzeugbilder! “AF7577: Um 16:56 Uhr angekommen”: Wieder safe gelandet! Mit dem “Jetbus” fuhr ich wieder in Richtung Paris. Eine sehr gelungene Stippvisite in Korsika war zu Ende! Vielen Dank und bis zum nächsten Tripreport!
Reifel Geschrieben 17. August 2009 Melden Geschrieben 17. August 2009 Super! Ich hatte mal davon gelesen dass man mit einem Jumbo nach AJA fliegen kann, aber ich dachte das sei seit Monaten nicht mehr aktuell. Fliegt der regelmässig? Sicher nur einmal die Woche nehm ich an, und dann nur im Sommer... Die Bahn in AJA erscheint mir sehr kurz, täuscht das oder muss man mit einem Jumbo schon gut Gas geben bzw in die Bremsen steigen? VG Reifel
monsterl Geschrieben 18. August 2009 Melden Geschrieben 18. August 2009 Wir hätten vorgestern gerne noch die 747 auf ORY-AJA mitgenommen. Nur leider war schon das nicht erstattbare Zugticket zurück von Paris gebucht. :( Sonst hätte wir wohl zugeschlagen. ;)
crowd Geschrieben 18. August 2009 Melden Geschrieben 18. August 2009 Netter Ausflug ganz nach meinem Geschmack. Korsika steht sowieso noch auf meiner Liste. War zwar schon dort, aber noch nicht mitm Flieger. Was hat der Daytrip denn gekostet?
Q-STO Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Geschrieben 18. August 2009 @Reifel: Ja, bei der Landung musste die B744 relativ stark bremsen! Die Landebahn in AJA ist ca. 2400 Meter lang. Der Jumbo fliegt ja ziemlich selten: Sonntags und nur im Sommer (Erster Flug für diese Saison war am 05. Juli; letzter Flug wird am 30. August stattfinden). Übrigens: Ein schönes YouTube-Link mit der Jumbo-Landung habe ich neulich gefunden: @crowd: Hin- und zurück inkl. Steuern hat der Flug ca. 160€ gekostet (Buchungsklasse T).
martin.stahl Geschrieben 19. August 2009 Melden Geschrieben 19. August 2009 Weißt Du, ob der Jumbo zu diesem Zweck extra von CDG nach Orly eingeflogen wird? Mir sind keine weiteren Verbindungen ab Orly bekannt, ab der AF den Jumbo einsetzt. Martin
Q-STO Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Geschrieben 19. August 2009 Weißt Du, ob der Jumbo zu diesem Zweck extra von CDG nach Orly eingeflogen wird? Mir sind keine weiteren Verbindungen ab Orly bekannt, ab der AF den Jumbo einsetzt. Das weiss ich leider nicht. Aber ich glaube, dass AF manchmal einen Jumbo auf ORY-RUN einsetzt. Vielleicht ist es dann diese Maschine.
Q-STO Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2010 Edit 19.06.2010 Zur Info - für Interessierte: In diesem Jahr gibt es leider keine B744 auf ORY-AJA. Dagegen setzt AF eine B777-300ER auf ORY-BIA (Bastia) ein, jeden Samstag im Zeitraum 03.07-28.08.2010
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.