Zum Inhalt springen
airliners.de

komische Aussprache Flugfunk


Freakshow

Empfohlene Beiträge

ich hab mir jetzt so eine Pilotseye DVD gekauft.

Mir is dabei aufgefallen das die beim Durchsagen von Zahlenkombinationen über Funk das Three immer als "Tre" aussprechen.

Nehme an das hat damit zu tun das es nicht mit irgendwas anderen verwechselt wird. Aber mit was, mir fällt kein ähnliches häufig verwendetes Wort ein.

 

oder gehts darum das sich piloten die das Tiäitsch nicht richtig aussprechen können nicht blamieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade "nicht blamieren", aber in die Richtung geht es schon: Die Kombination thr ist schwierig auszusprechen und birgt, bei zu arger Verballhornung Missverstaendnispotential. Daher "tree", was jeder leicht aussprechen kann.

 

Aus dem gleichen Grunde wird "nine" "niner" ausgesprochen, um Verwechselungen mit "nein" zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is außerdem aufgefallen das die Besatzungen untereinander teilweise recht locker miteinander reden, so ungefähr "Hallo, ihr seit doch der Flug von A nach B, ihr fliegt da vor uns rum" . Weiß den genauen Wortlaut grade nicht.

 

Dachte da gehts so streng zu mit Funkdisziplin usw. Scheint wohl nicht so zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar eine eigene chit-chat-Frequenz, die für "nicht-offiziellen" Funkverkehr gedacht ist. Beim z.B. Austauschen von Sportergebnissen braucht man dann nicht so sehr die Etikette zu wahren.

Die "seltsame" Aussprache trägt nicht immer ganz optimalen Funkverbindungen Rechnung, das "th" in three wird vor allem auf Mittelwelle auf dem Äther schnell einmal zu einem störungsähnlichen Rauschlaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar eine eigene chit-chat-Frequenz, die für "nicht-offiziellen" Funkverkehr gedacht ist. Beim z.B. Austauschen von Sportergebnissen braucht man dann nicht so sehr die Etikette zu wahren.

Die "seltsame" Aussprache trägt nicht immer ganz optimalen Funkverbindungen Rechnung, das "th" in three wird vor allem auf Mittelwelle auf dem Äther schnell einmal zu einem störungsähnlichen Rauschlaut.

 

 

Es gab doch früher die 123,45 dort wurden sogar die "willigen Flugbegleiterinnen" gehandelt, besonders im Süddeutschen Luftraum zur zeiten der AEF Pigclubs, wurde dieser kanal sehr sehr gerne gehört...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar eine eigene chit-chat-Frequenz, die für "nicht-offiziellen" Funkverkehr gedacht ist. Beim z.B. Austauschen von Sportergebnissen braucht man dann nicht so sehr die Etikette zu wahren.

Die "seltsame" Aussprache trägt nicht immer ganz optimalen Funkverbindungen Rechnung, das "th" in three wird vor allem auf Mittelwelle auf dem Äther schnell einmal zu einem störungsähnlichen Rauschlaut.

 

Wo wird denn Mittelwelle genutzt ?????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HF ist Kurzwelle und nicht Mittelwelle.

Will nicht rumklugscheissen aber Technisch gesehen ist HF aber dann die längste aller "altdeutsch" Kurzwellen, wäre sie kürzer würde sie nicht so schön an der Ionosphäre reflektiert werden deswegen mag ich diesen Begriff "Kurzwelle" nicht so gern. Der Name trifft dann eher auf die Frequenten Wellen des Wetterradars zu die eine Wellenlänge von wenigen cm haben. Das nenne ich ne Kurzwelle :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
ich hab mir jetzt so eine Pilotseye DVD gekauft.

Mir is dabei aufgefallen das die beim Durchsagen von Zahlenkombinationen über Funk das Three immer als "Tre" aussprechen.

Nehme an das hat damit zu tun das es nicht mit irgendwas anderen verwechselt wird. Aber mit was, mir fällt kein ähnliches häufig verwendetes Wort ein.

 

oder gehts darum das sich piloten die das Tiäitsch nicht richtig aussprechen können nicht blamieren ?

 

Bei PilotseyeTV - A346 MUC-SFO wird die SFO-lerin vom SFO Tower für ihr "tri-tausend" gerügt. Der Tower wollte ein "three-thousand" haben, aber ich meine laut JAR-FCL Vorgaben hat sie richtig gehandelt. Andere Länder - andere Sitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...