Zum Inhalt springen
airliners.de

Transfer Paris-Orly <-> City

snooper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

kannt vielleicht jemand freundlicherweise über aktuell-günstige Transfermöglichkeiten von Paris-Orly in die City und zurück geben?

Auf der Site des Airports Orly werden zwar verschiedene Busoptionen angeboten, aber leiden sagen mir die Ziele nichts. Als Tagestouri wollen wir natürlich in die City mit den Topattraktionen. Am besten wäre wirklich eine NotStop Verbindung an den Eifelturm oder in die Nähe!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Geschrieben

Ich würde Dir zwei Busoptionen empfehlen:

1/ "Air France" Bus - ziemlich komfortabel, aber relativ teuer:

Von Orly bis zur Endhaltestelle "Etoile", danach mit der Métro Linie 6 Richtung "Nation" bis zur Station "Bir Hakeim".

2/ "Orlybus" - günstigere Option:

Von Orly bis zur Endhaltestelle "Denfert-Rochereau", danach mit der Métro Linie 6 Richtung "Charles De Gaulle Etoile" bis zur Station "Bir Hakeim".

Die U-Bahn-Station "Bir Hakeim" liegt in der Nähe des Eiffelturms.

Geschrieben
Ich würde Dir zwei Busoptionen empfehlen:

1/ "Air France" Bus - ziemlich komfortabel, aber relativ teuer:

Von Orly bis zur Endhaltestelle "Etoile", danach mit der Métro Linie 6 Richtung "Nation" bis zur Station "Bir Hakeim".

2/ "Orlybus" - günstigere Option:

Von Orly bis zur Endhaltestelle "Denfert-Rochereau", danach mit der Métro Linie 6 Richtung "Charles De Gaulle Etoile" bis zur Station "Bir Hakeim".

Die U-Bahn-Station "Bir Hakeim" liegt in der Nähe des Eiffelturms.

Ah Danke! Die Variante 2... kannst Du sagen, wie lange der Transfer etwa dauer könnte?

Zu den Preisen: Sind die 18,50€ Return, ein Tagesticket oder sowas?

Geschrieben
Zu den Preisen: Sind die 18,50€ Return, ein Tagesticket oder sowas?

http://www.orlyval.com/eu/index_eu.htm

Das ist ein Tagesticket. Ähnlich wie beim JFK ist der Shuttle (hier Orlyval) zwischen den Terminals kostenlos, fährst du bis Antony brauchst du ein Ticket. Ab Antony geht es dann mit der RER weiter.

Das Ticket gilt dann den ganzen Tag im Rattenlabyrinth Pariser Metro, Bus und der (in deutschland so bezeichneten ) S-Bahn.

Wie es heute aussieht weiß ich nicht . 2006 gab es zu dem TouriTarif noch immer ein Gutscheinheft dazu. Damit hat man dann bei Bedarf bei den typischen Touri Zielen noch Ermäßigungen erhalten.

Den AirFrance Bus habe ich nur einmal gewählt. Zwar ist ein Haltepunkt in der Nähe des Eifelturms, die Fahrt bestand aber quasi nur aus einem langen Stau. Und bevor ich auf der Stadtautobahn stehe, steh ich lieber dichtgedrängt in der Pariser Metro, aber bewege mich dennoch fort. ;)

Geschrieben

Das geht aber viel billiger und nur unwesentlich länger!

Wenn man in ORY in den "Keller" geht, da gibt es einen Ausgang zu öffentlichen Bussen! Da nimmst Du den 285 bis zum Metrobahnhof Louis Aragon wo Du in die Metro umnsteigen kannst!

Der Bus kostet 1,40 oder Du kannst beim Fahrer Karten kaufen! In Louis Aragon bekommst Du dann sämtliche andere Karten fürs öffentliche Netz.

Geschrieben

Der Orly-Bus ist allerdings wirklich die schnellste und stressfreiste Lösung, vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen. Die Busse fahren etwa alle 5 Minuten und als die Straßen einmal nicht so voll waren, habe ich ich es schonmal geschafft, 25 Minuten nach verlassens des Flugzeugs bereits in Denfert-Rochereau zu sein. Und mit 6,80€ geht der Preis auch in Ordnung.

Geschrieben
Der Orly-Bus ist allerdings wirklich die schnellste und stressfreiste Lösung, vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen. Die Busse fahren etwa alle 5 Minuten und als die Straßen einmal nicht so voll waren, habe ich ich es schonmal geschafft, 25 Minuten nach verlassens des Flugzeugs bereits in Denfert-Rochereau zu sein. Und mit 6,80€ geht der Preis auch in Ordnung.

Also das 5-Minuten-Intervall halte ich aber schon für unwahr! Denke eher, dass die alle 12 Minuten fahren! Die 25 Minuten sollten wohl auch eher die Ausnahme sein, da Du ja in ORY schon eine kleine Ewigkeit vom Flugzeug bis zum Ausgang wanderst! :-)

Der Preis ist immer ein Betrachtungssache, die Sache ich auch wo man hin will.

Für mich rechnen sich die 6,80€ plus das Metroticket gegenüber den 1,40€ für den 280er Bus plus dem Metroticket nicht! Denn das sind grob 10€ pro Nase (Beide Richtungen) für ca. 15 bis max. 30 Minuten Zeitersparnis.

Geschrieben
-> http://www.aeroportsdeparis.fr/ADP/en-GB/P...blic-transport/

Hier stehen nochmal alle Möglichkeiten.

Wir haben bei unserem letzten Besuch die Möglichkeit mit dem RER C genommen. Ging ohne Probleme.

Die RER C fährt auch direkt am Champs de Mars/Tour Eiffel vorbei.

Danke nochmals für eine Hinweise!

RER C..? Was ist das? Eine Bahn wie bei uns 'Die Bahn'? Dachte immer, in F hiesse die SNCF!

Denfert-Rochereau! Genau das ist mein Problem, nicht die Ziele einschätzen zu können! Einen Bus oder eine Bahn mit Ziel City, Zentrum oder sowas scheints nicht zu geben!

Ein durchgehender Bus wäre natürlich okay, aber was ist Denfert-Rochereau?

Die 6,30€ Fahrpreis sind onewy oder Return?

Thx für eure Geduld!

Geschrieben
Danke nochmals für eine Hinweise!

RER C..? Was ist das? Eine Bahn wie bei uns 'Die Bahn'? Dachte immer, in F hiesse die SNCF!

Denfert-Rochereau! Genau das ist mein Problem, nicht die Ziele einschätzen zu können! Einen Bus oder eine Bahn mit Ziel City, Zentrum oder sowas scheints nicht zu geben!

Ein durchgehender Bus wäre natürlich okay, aber was ist Denfert-Rochereau?

Die 6,30€ Fahrpreis sind onewy oder Return?

Thx für eure Geduld!

RER ist praktisch eine S-Bahn! Bei den genannten Varianten hast Du doch überall RER oder Metro! Also bessere Anschlussmöglichkeiten um das Zentrum zu erreichen gibt es wohl kaum!

Wo Du dann genau hin willst weißt ja nur Du und da wäre es am besten Du schaust Dir einen Plan der Metro und RER an und entscheidest.

http://www.ratp.info/orienter/cv/cv_en/carteparis.php

Weiß nicht, was Du da genau einschätzen willst!

Der Preis ist einfach!

• 5 Monate später...
Geschrieben

So, nachdem ich meinen Paris Trip absolviert habe, möchte ich mich nochmals für die Hinweise bedanken und aktuelle Daten angeben!

Wir haben uns für die Variante Orlybus -> Denfert-Rochereau -> Metro bis Bir Hakeim. Preis 6,40€ für den OrlyBus und 1,60 für die Metro! Rückfahrt gleicher Preis!

Auf dem Hinweg vormittags standen wir nach rund 45 Minuten am Eifelturm, die Rückfahrt zur Rushhour dauerte ca. 1 Stunde.

Die Fahrzeiten finde ich für eine Großstadt ala Paris als akzeptabel, lediglich der OrlyBus für die 25-30 Minuten Fahrt mit 6,40€ scheint mir etwas zweifelhaft teuer zu sein!

Na, jedenfalls hat alles prima geklappt!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...