Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

STN-EBJ

Was ist eine Rampe?

Recommended Posts

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was genau ist auf einem Flughafen eine Rampe? Und welche Konsequenzen hat es, wenn diese vereist?

 

Anfängerfrage, ich weiß. Trotzdem danke für sachdienliche Hinweise!

 

Und wenn wir schon dabei sind:

 

Sprechen die folgenden Daten dafür, dass eine moderne Passagiermaschine (sagen wir mal: 737-800), auf einem modernen Flughafen (sagen wir mal: STN) nicht landen oder starten kann?

 

Temp. 1 Grad C

Taupunkt: 1 Grad C

Luftfeuchtigkeit: 100 %

Luftdruck in Meereshöhe: 990 hPa

Sicht: 1,7 km

Wind: 4,1 m/s

Leichter Niederschlag, kurzzeitig Regen und Schneefall

 

Oder klingt das nach einer Ausrede einer drolligen Airline (sagen wir mal: FR)?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ugs ein anderes Wort für das Vorfeld.

 

Ja, so einigermaßen war mir das Klar, schon wegen des "Ramp Agent". Meine Überlegung war, ob es sich hierbei um einen sehr speziellen Teil des Vorfelds handeln könnte. Habe eine passende Definition hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfeld_(Flughafen)#Ramp

 

Du offenbar auch, wie ich deinem EDITIERTEN Beitrag jetzt entnehme. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe Rampe so definiert bekommen, dass es sich hierbei um den Teil des Vorfelds handelt, der sowohl von Flugzeugen als auch von den normalen Servicefahrzeugen benutzt wird ... ergo nicht Runway, Taxiways etc ... aber ich schätze, dass es hierfür bei verschiedenen Unternehmen verschiedene Auffassungen gibt :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was genau ist auf einem Flughafen eine Rampe? Und welche Konsequenzen hat es, wenn diese vereist?

 

Anfängerfrage, ich weiß. Trotzdem danke für sachdienliche Hinweise!

 

Und wenn wir schon dabei sind:

 

Sprechen die folgenden Daten dafür, dass eine moderne Passagiermaschine (sagen wir mal: 737-800), auf einem modernen Flughafen (sagen wir mal: STN) nicht landen oder starten kann?

 

Temp. 1 Grad C

Taupunkt: 1 Grad C

Luftfeuchtigkeit: 100 %

Luftdruck in Meereshöhe: 990 hPa

Sicht: 1,7 km

Wind: 4,1 m/s

Leichter Niederschlag, kurzzeitig Regen und Schneefall

 

Oder klingt das nach einer Ausrede einer drolligen Airline (sagen wir mal: FR)?

 

 

 

Was das Wetter angeht , also ich bin kein Pilot aber wenn Taupunkt und aktuelle Temperatur gleich sind bedeutet das nichts anderes als Nebel. Bei der Sicht vermute ich wurde eventuell unter der Betriebsstufe CAT II operiert obwohl 1,7 Km Sicht soo schlecht nicht ist. Entscheidend ist die vertikale Sicht zur Landebahnschwelle bzw dessen Befeuerung und wenn Crew oder die technischen Vorraussetzungen des Flugzeuges für einen sog. CAT II Anflug nicht gegeben waren dann darf nicht angeflogen werden. Durchaus denkbar sind immer auch technische Beanstandungen die ein Betrieb in "Icing Conditions" wie in diesem Fall dann verbieten würden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also NEBEL gab es laut der Wetteraufzeichnungen erst einige Stunden später für einen sehr kurzen Zeitraum.

 

Praxisanschlussfrage: Kann es denn sein, dass Crew und/oder Maschinen bei einer Drolligairline (sagen wir mal: FR) nicht oder nicht vollständig CAT II qualifiziert/ausgestattet sind?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

I.d.R. sollten sie qualifiziert sein. Es KANN jedoch sein, wenn z.B. ein neuer F/O fliegt, dasser noch keine CAT II/III Berechtigung besitzt. Beide Kutscher müssen qualifiziert sein, sonst geht nix.

Share this post


Link to post
Share on other sites