Don91 Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 hallo leute, es tut mir leid wenn ich mit meiner frage ein wenig am thema vorbeischieße, aber ich habe kein passenderes gefunden. ich bin schüler der 12. klasse und muss bis freitag ein referat über aero lloyd vorbereiten. nun wäre mein frage ob vielleicht jemand von euch ein wenig hintergundwissen hat, welches über die artikel in wikipedia und konsorten hinausreicht. vor allem was die standortfaktoren betrifft ,welche zur auswahl von oberursel als firmensitz ausschlagebend waren, sowie image und qualität von aero lloyd. vielen dank schon mal im voraus Don91
aaspere Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Nach meiner Kenntnis hatte der Standort Oberursel etwas damit zu tun, daß der Gründer und Gesellschafter Bogomir Gradisnik dort wohnte. Die Büros waren unten, und er wohnte oben in der Villa.
gaudinDTM Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Für alte Infos kann ich dir auch immer das Spiegel-Archiv empfehlen, um an solche Infos zu kommen. In den "zeitgenössichen Quellen" steht auch immer noch einiges über Ansehen und Hintergrund so eines Unternehmens.
Pedersoli Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Auch wenn es vielleicht uncool ist, auf Bücher (ja, die gab es früher auch mal!) als Datenquellen hinzuweisen... Buch zur Aero Lloyd-Geschichte Sehr empfehlenswert und auf jeden Fall sein Geld wert. Ist allerdings bis Freitag wohl illusorisch zu beschaffen, es sei denn einer der Bücherläden ist in der Nähe.
aerofan Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Oberursel ist übrigens auch aktueller Standort von Thomas Cook Reisen und der Condor Flugdienst GmbH. Auch wenn da meines Wissens eine direkte Beziehung zu Aero Lloyd nicht bestand, so gab es da sicher irgendwelche Querverbindungen. Auch konkurrierende Unternehmen ziehen sich, was die Standortwahl angeht, gegenseitig an, nicht nur im Bereich Reise/Luftfahrt, wenn das gesamte Umfeld stimmig ist (ausgebildete Arbeitskräfte, Zulieferer pp.). Die Nähe zum Airport FRA wird hierbei wohl auch eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.