Zum Inhalt springen
airliners.de

TXL - wer nutzt welches Gate?


NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Sicherlich kann mir einer der Berliner Spezialisten ein wenig weiterhelfen mit der Gatebelegung in Tegel. Ich weiss, dies sind nicht die USA mit Gates, die den einzelnen FLuggesellschaften gehören. Aber es gibt schon einige immer wiederkehrende Muster

 

Was ich bislang so sehe als Muster:

 

Air Berlin: innerdeutsche Rennstrecken von A1-A3, ausserdem haben sie das gesamte Terminal C für sich alleine, richtig? Wo parken die Grossraumflieger? Bei C oder am Finger?

 

Lufthansa: fast alleiniger Nutzer von A8-A11, und dann auch ab und an A6, A12. Regiojets werden in D abgefertigt, die Flieger parken "gegenüber" auf den Standplätzen 17-24. Richtig?

 

Swiss: A6

 

Air France: A15

 

SAS, TUIfly, CSA, Transavia, Finnair, Brussels, Austrian, LOT: Abfertigung in D, geparkt auf 17-24?

 

British Airways: A4

 

Condor, Turkish, Hainan, Continental, Delta: ??

 

Iberia: A13

 

JAT, Malev: eine der wenigen, die auch von C gehen?

 

KLM: A12, A14, A15

 

Luxair: laut Website A14 - aber A14 ist doch ein Fingergate, und LG kommt mit Embraer 145?

 

Qatar: A5

 

Allgemein: welche Gates können Grossraumflieger abfertigen? Gibt es Gates, die nur für nicht-Schengen, andere die nur für Schengen verwendet werden? Wer ist ausser AB, JU und MA noch in Terminal C?

 

Vielen Dank!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin: innerdeutsche Rennstrecken von A1-A3, ausserdem haben sie das gesamte Terminal C für sich alleine, richtig? Wo parken die Grossraumflieger? Bei C oder am Finger?

Sowohl als auch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. BKK geht aber i.d.R. vom Finger, der 333 oft auch aus C.

 

Lufthansa: fast alleiniger Nutzer von A8-A11, und dann auch ab und an A6, A12. Regiojets werden in D abgefertigt, die Flieger parken "gegenüber" auf den Standplätzen 17-24. Richtig?

Ja.

 

 

Swiss: A6

Air France: A15

SAS, TUIfly, CSA, Transavia, Finnair, Brussels, Austrian, LOT: Abfertigung in D, geparkt auf 17-24?

Kenn ich auch nur so.

 

 

British Airways: A4

 

Condor, Turkish, Hainan, Continental, Delta: ??

Iberia: A13

 

Condor parkt nur 20km südlicher :D

Iberia hat so gut wie immer A13.

 

JAT, Malev: eine der wenigen, die auch von C gehen?

Wer ist ausser AB, JU und MA noch in Terminal C?

Intersky und Air Baltic.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Gate Belegung kann ich durchaus etwas dazu beitragen,

Gate 1-2 : Frühs zumeist AB und oder Germania, im Laufe des Tages dann Delta und Continental später dann wieder AB auch mal Türkisch Airlines auch die Mongolen,

Gate 3 -5 : Swiss, British , Air Berlin, ab und an Hansa , Qatar ,Türkish Airlines , diverse seltene Gäste wie Air Baltic, Pegasus, Malev

Gate 6 : Swiss , British , Hansa , Qatar Airways ab und an BMI, Grand Star China, Air Berlin auch ab und an mit dem 330, immer öfter Continetal mit der 767

Gate 7-9 : zumeist Hansa, Swiss , AUA , Qatar , BMI , SAS wenn sie mit grösserem Gerät kommen ab und an auch Air Berlin abends meist

Gate 10-12: zumeist Hansa, aber immer wieder auch KLM und Iberia selten Air Berlin

Gate 13-14: nachts die Abstellposi für Air France und KLM aber auch am Tage zumeist von beiden genutzt aber auch ab und an von LH AB und anderen seltenen Gästen

Posi 15-16: früher meist von HLX und Alitalia , Transavia ec

Posi 17-18 meist Abstellpositionen von LH und AB wenn Flieger mal ein Stehtag haben

Posi 19-25 fast aussschliesslich am Tage für LH Regio frühs auch öfter mal LH Passage , CSA , AUA , Iberia , Finnair , LOT,BMI , die Grichen, SAS ,TNT ec. demächst wohl Nachts wieder für den Postflieger

Posi 26-29 meist Abstellfläche für die Maintenance von AB Germania und LH , Tags gern genutzt für allerlei seltenes ,Charterflüge ec.

Posi 30- 35 und Runup Platz meist heute für allerlei BIZZ Netjets ec Privatcharter, an den Wochenenden meist Abstellfläche für LH , AB oder Germania

Position 51 ( dirket vor dem Tower) fast immer am Tage Intersky , hin und wieder Stellfäche für Rettungsflüge von Schwerverletzten die abgeholt werden oder vermutlich Organtransporte, Nachts meist Air Berlin Dash 8 oder Germania 737

Posi 52 Air Berlin und Germania

Posi 53 Air Berlin als Pos 53A auch zur Zeit Frühs die Position für den A330-300

Posi 54 bis 59 Air Berlin und Germania hin und wieder auch die Russen Transaero ec

Posi 60 - 64 Air Berlin Germania , auch die Russen , wird gern als Parkfläche verwendet auch für Gäste zu Messen ec.

hat Platz bis zur B777 denn ab und an gibst auch mal Emergencys oder Tankstopps von British oder Air France mit Grossgerät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich nur die Airportseitigen Positionsbezeichnungen kenne weiss ich da leider nicht soo genau wie die Landseitigen Positionsbezeichnungen vergeben sind.. aber wenn A das Alte Hauptterminal ist .. dann sollte A3 und A14 def. Fingerpositionen sein.

Alitalia , SN Bruessel und tags meist auch Luxair gehen an die Pos.15 und 16 und da brauchts keine Busse da sind solche neuartigen Walkboardings

 

Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse sollte man nicht vergessen das oft auch die Paxe an Gate 1 und Gate 14 durch den Finger nach unten in den Bus einsteigen ...Tegel ist da flexibel was die Gateverteilung angeht ,die Verkehrsleitung entscheidet immer Adhoc und nach Verkehrslage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...