Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorgang Snow-Removal und De-Icing


D-TAIL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

passend zum Wetter und einigen Fotos im Internet frage ich mich gerade wie beim De-Icing bei großen Mengen Schnee und extrem kalten Temperaturen vorgegangen wird.

Wird der gesamte Rumpf mit De-Icing-Fluid eingespüht oder erst der gröbste Schnee runter(gefegt?)?

 

Ich finde den gesamten Vorgang interessant, also vielleicht kann ja einer von euch etwas dazu schreiben.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in dem Fall wird der Schnee zunächst mit einem sehr geringen Anteil an De Icing Flüssigkeit abgewaschen (deIcing). Anschließend wird die selbe Flüssigkeit in höherer Konzentration aufgetragen um als Anti-Icing zu wirken.

 

Sollte nur Eis auf dem Flieger sein, kann man sich einen Schritt sparen. Das hängt alles immer von den Bedingungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast md-11avimec

das ganze ist ja eher eine frage der grösse des flugzeuges. ne kleine chesner wird man wohl auch abfegen. während man eine md-11 wohl eher nicht abfegen wird. es spielt auch eine rolle, wann man das de(anti)icing macht. bei 1minute vor dem pushback brauchst du kein antiice nach dem deicing mehr. bei 2 stunden vor dem pushback wirst du wohl noch mal ein 2. mal vor dem pushback sprühen lassen.

also hängt das ganze stark von der zeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ja eher eine frage der grösse des flugzeuges. ne kleine chesner wird man wohl auch abfegen. während man eine md-11 wohl eher nicht abfegen wird. es spielt auch eine rolle, wann man das de(anti)icing macht. bei 1minute vor dem pushback brauchst du kein antiice nach dem deicing mehr. bei 2 stunden vor dem pushback wirst du wohl noch mal ein 2. mal vor dem pushback sprühen lassen.

also hängt das ganze stark von der zeit ab.

 

Deicing kann immer nur dann zeitunkritisch erfolgen, wenn der Flieger voll Schnee ist und draussen blauer Himmel; es also keine neue Vereisung durch das aktuelle Wetter geben kann. Aber das Flugzeug muss in sehr engen Toleranzen von Schnee und Eis befreit werden. Das kann auch mit warmen Wasser, einem Heizlüfter oder einem Besen erfolgen.

 

Beim Antiicing sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier erwartet man Vereisung am Boden, (es muss nicht unbedingt etwas auf dem Flugzeug zu sehen sein) sei es durch feuchte Wetterlagen, tiefe Wolken oder aktuellen Niederschlag (das muss nicht Schnee sein) bei bestimmten Aussentemperaturen. Auch kalte Tragflächen zählen dazu. Dabei gibt es genaue Tabellen, die je nach benutzten Mittel minutiös vorschreiben, wielange die Wirkung gegeben ist. Das sind manchmal nur 10-20 Minuten. Von daher ist der Zeitpunkt des Antiicing sehr entscheidend und es muss eventuell nocheinmal neu aufgebracht werden. Beim Video handelt es sich wahrscheinlich um Antiicing, damit wird neuer Eisansatz am Boden chemisch verhindert (für die eben recht kurze Zeit).

 

Oft wird Deiicing und Antiicing kombiniert. Deiicing zum Entfernen von Frost oder Schnee, Antiicng zum Vorbeugen gegen neue Vereisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ja eher eine frage der grösse des flugzeuges. ne kleine chesner wird man wohl auch abfegen. während man eine md-11 wohl eher nicht abfegen wird. es spielt auch eine rolle, wann man das de(anti)icing macht. bei 1minute vor dem pushback brauchst du kein antiice nach dem deicing mehr. bei 2 stunden vor dem pushback wirst du wohl noch mal ein 2. mal vor dem pushback sprühen lassen.

also hängt das ganze stark von der zeit ab.

 

Auch bei einer Cessna muss darauf geachtet werden, dass unter dem Schnee kein Eis auf den Flächen ist (Stichwort: Änderung des Profils). Auch zwischen den Anschlägen der Steuerflächen (Scharniere) darf nix sein, da dort alles mechanisch läuft und man keine hydraulische Unterstützung hat. Es ist egal ob der Flieger 750kg oder 300t wiegt. Eis und Schnee hat auf, an und in den Flächen und Rumpf nix zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...