Kongo-007 Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Geschrieben 25. Dezember 2009 Hallo Leute !!! Ich möchte im April nach Lviv ( Ukraine ) fliegen. Im Internet habe ich nur eine einzige Flüggesellschaft (Wizzair) gefunden, die billig Flüge von Dortmund nach Lviv anbietet. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gemacht? Gab es irgendwelche Probleme mit der Buchung, Abfertigung usw. Ich bin der absolute Anfänger, was das Fliegen mit den Billigflügen angeht und würde für jedes Rat und Kommentar dankbar sein. Vielen Dank im Voraus
FelixPAD Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Geschrieben 25. Dezember 2009 Von meiner Seite aus erstmal willkommen im Forum. Habe W6 im März diesen Jahres erstmalig für die Strecke Dortmund - Danzig genutzt und war eigentlich durchaus positiv überrascht. Der Flieger war ( wie eigentlich die komplette Flotte ) relativ jung und dementsprechend war die Kabine noch gut erhalten und wenig abgenutzt. Der Preis sprach eindeutig für sich, sprich war relativ günstig. Im März fiehl auch noch nicht die Buchungsgebühr von 5,- EUR an, die du heute pro Person/Flug/Strecke mit überweisen darfst, wenn du nicht im Besitz einer Wizzair Kreditkarte bist und diese für die Buchung nutzt. W6 ist halt ein LoCo, daher sollte klar sein, das alle Extras kosten ( Gepäck, Bordverpflegung etc. ). Hier und da hängt W6 ja auch der Ruf der ewigen Verspätungen nach. Sicher gab es auf meinem Leg auch eine 30minütige Diskrepanz zwischen Plan und Real, allerdings sehe ich mich gern bereit diese Gefahr jederzeit wieder aufzunehmen, da wie gesagt: LoCo (wessen man sich einfach bewusst sein sollte & zwar mit allen Konsequenzen). Fazit: W6 ist durchaus empfehlenswert, ich fühlte mich an Bord wohl, kam gut von a. nach b. und werde sicherlich noch die ein oder andere Verbindung nutzen. Achja, die FB's waren aufkeinenfall so unfreundlich, wie in machen Foren propangiert wird ;-) Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche im Vorfeld einen guten Rutsch und viel Spass in Lviv
monsterl Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Geschrieben 25. Dezember 2009 Im März dieses Jahres bin ich für genau 9 UAH all inclusive(1,30 EUR zu dem Zeitpunkt *gg*) Lemberg-Dortmund geflogen. Flieger (UR-WUA) fast nagelneu, sehr sauber und es gibt auf den internationalen Flügen der Wizzair Ukraine leckeren O- und A-Saft + Mineralwasser umsonst(!). Daher absolut zu den Preisen empfehlenswert...
masterxxx Geschrieben 27. Dezember 2009 Melden Geschrieben 27. Dezember 2009 Im März dieses Jahres bin ich für genau 9 UAH all inclusive(1,30 EUR zu dem Zeitpunkt *gg*) Lemberg-Dortmund geflogen. Flieger (UR-WUA) fast nagelneu, sehr sauber und es gibt auf den internationalen Flügen der Wizzair Ukraine leckeren O- und A-Saft + Mineralwasser umsonst(!). Daher absolut zu den Preisen empfehlenswert... Deine Infos stimmen leider nicht mehr so ganz. Ich bin mit WizzAir die von Dir genannte Strecke jetzt mindestens einmal pro Monat geflogen. Manchmal sogar mehrfach pro Monat. Die Qualität von WizzAir hat aber in der letzten Zeit wieder nachgelassen. Getränke kosten jetzt Geld. Gratis gibt es nichts mehr. Am Anfang hatte man für den Bordverkauf keine Lizenz. Darum gab es die Getränke gratis. Jetzt zahlt man mindestens 2,50 Euro. Im Winter gibt es bei WizzAir noch Angebote. Letztes Jahr wurde die Strecke neu eingeführt. Da konnte man dann wirklich für fast nichts fliegen. Das hat sich jetzt etwas geändert. Bis März solltest Du noch für bis zu 30 Euro wegkommen. Ab April wird es dann teurer. Manche Daten kosten jetzt schon 100-200 Euro. Unter 50 Euro ist ab dem Frühling sowieso nichts mehr zu bekommen. Frühzeitiges buchen ist bei Billigfliegern normalerweise die Garantie zum billigen Flug. Bei WizzAir gehen die Preise manchmal wie eine Achterbahn auf und ab. WizzAir hat nur ganz neue Flugzeuge im Einsatz. WizzAir Ukraine hat jedoch nur zwei Flugzeuge die jetzt knapp ein Jahr alt sind. Auf die übrigen 24 Flugzeuge der WizzAir Flotte kann man im Problemfall aber NICHT zurückgreifen. Dann verspäten sich Flüge oder werden storniert. Gerade bei WizzAir Ukraine gab es in diesem Monat diverse Zwischenfälle die Monsterl wohl nicht bekannt sind. Die aber den einen oder anderen Kunden abschrecken dürften. 1. Am 20.12. saßen 140 Passagiere auf dem Airport in Memmingen fest. WizzAir flog nicht. Zwei Tage mussten die Passagiere dort ohne nennenswerte Unterstützung von WizzAir ausharren: http://www.rsa-radio.de/aktuelles/nachrich...fest;art14,4047 2. (einfach mal mit dem Übersetzungsprogramm von Google übersetzen) 220 Passagiere sitzen seit dem 19.12. in Italien/Venedig fest. WizzAir hat die Flüge einfach abgesagt. Erst auf Flüge am 24.12. und 27.12. umgebucht. Die Passagiere wurden auf dem Airport ohne Hilfe zurückgelassen. Kein Hotel. Kein Essen. Für einige Ukrainer gibt es dann noch das Problem mit auslaufenden Visa. http://www.capitaltimes.com.ua/news/15685.html 3. (einfach mal mit dem Übersetzungsprogramm von Google übersetzen) Da hat WizzAir mit Polizei, scharfen Hunden und dem Einsatz von Tränengas am 18.12. die Passagiere aus dem Flugzeug werfen lassen. Das Flugzeug hatte Verspätung. Sollte nach Kiev fliegen. Man hat einfach den Kiev-Flug gestrichen und ist stattdessen "pünktlich" zum nächsten Flug nach Polen übergegangen. Die Passagiere des Kiev-Fluges wurden auf dem Airport in London zurückgelassen. Erst auf Flüge ab dem 28.12. umgebucht. Kein Hotel. Kein Essen. Keine Betreuung. Als Folge darauf hat der Treibstofflieferant von WizzAir Ukraine alle Verträge gekündigt. WizzAir muss jetzt das Flugbenzin anderswo (teurer) kaufen oder den Betrieb komplett einstellen. Ob daher WizzAir Ukraine im April noch fliegen wird steht momentan in den Sternen. http://wiadomosci.gazeta.pl/Wiadomosci/1,8...wce_paliwa.html ------- Meine persönliche Erfahrung der letzten Wochen zeigt auch: WizzAir ist nicht mehr so pünktlich auf dem Flug nach Lviv. Früher stand das Flugzeug knapp zwei Stunden in Kiev und ist dann nach Dortmund geflogen. Jetzt ist der Flugplan sehr eng. Das Flugzeug fliegt am Morgen erst von Kiev nach Köln und wieder zurück. Schon diese Flüge sind oft verspätet. Man hat in Köln/Kiev/Dortmund/Lviv immer nur 30 Minuten Aufenthalt. Das ist kaum zu schaffen. Im November ist das Flugzeug mit zwei Stunden Verspätung ab Dortmund abgeflogen (das Wetter war gut). Im Dezember mit einer Stunde Verspätung. Im Juni habe ich in Simfernopol (Yalta) einen halben Tag auf mein Flugzeug warten müssen. Natürlich auch hier ohne jegliche Betreuung von WizzAir. Denn die Mitarbeiter die Dich z.B. in Dortmund oder Lviv abfertigen sind nur Mitarbeiter des Flughafens. Nicht von WizzAir selbst. Im Problemfall wird man Dir daher keine Unterstützung anbieten (können). Man wird immer an die Hotline verwiesen. Die sitzt aber wohl in Ungarn. Und wie will man Dir von dort aus weiterhelfen? Man bucht Dich allerhöchstens um...
Gast Michael Tantini Geschrieben 27. Dezember 2009 Melden Geschrieben 27. Dezember 2009 Danke, danke, das genügtz. Mit einer derartigen Airline werde ich bestimmt nicht fliegen. Die sind ja noch krasser drauf als TuiFly und Konsorte
Noerch Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Geschrieben 29. Dezember 2009 Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass die beschriebenen Daten an den Tagen stattfanden, als beispielsweise DUS komplett wegen Schneechaos gesperrt wurde! Daher halte ich die dargestellten "Horrorszenarien" zwar für durchaus interessant und das Verhalten von WU auch bedenklich, aber es ist bestimmt nicht die Regel...
masterxxx Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Geschrieben 29. Dezember 2009 Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass die beschriebenen Daten an den Tagen stattfanden, als beispielsweise DUS komplett wegen Schneechaos gesperrt wurde! Daher halte ich die dargestellten "Horrorszenarien" zwar für durchaus interessant und das Verhalten von WU auch bedenklich, aber es ist bestimmt nicht die Regel... Als ich im letzten Sommer einen halben Tag auf Yalta auf das Flugzeug warten musste gab es kein Schneechaos. Und als es das Schneechaos gab, da ist WizzAir - hier nicht als Problem genannt - einfach nicht in Dortmund gelandet, sondern in Hamburg. Hat die Passagiere dort rausgelassen und ist dann leer wieder nach Kiev geflogen... Beim Flug wo die Leute mit scharfen Hunden und Tränengas vertrieben wurden spielte sich das Szenario so ab, daß die Passagiere nach Kiev bereits das Boarding hinter sich hatten. Dann wollte der Kapitän aber nicht fliegen (obwohl Kiev offen war). Man schaffte dann mit der Polizei die Leute wieder aus dem Flugzeug. Flog mit den wartenden Polen anstatt den Ukrainern... Was hier aufgezeigt wurde entspricht sicherlich nicht der Regel. Im Problemfall ist man aber aufgeschmissen. Ich fliege mit WizzAir nach Lviv, weil es a) billiger ist und B) ein Direktflug. Für 30-90 Euro nach Lviv ist ein Schnäppchen. Bei Austrian habe ich immer 400-500 bezahlt. 105-115 Minuten Flugzeit sind auch super. Früher war ich 6-8 Stunden auf der Route unterwegs (mit Umsteigen in Wien/Warschau). Nur war hier aufgezeigt wurde ist keine Problemlösung. Bei der Lufthansa wäre es ein Skandal. Und selbst bei Ryanair gab es keine Zwischenfälle DIESER Art...
masterxxx Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Geschrieben 30. Dezember 2009 WizzAir hat weiter Pech. Am 29.12.2009 gegen 23:38 Uhr ist ein Airbus in Kiev über die Landebahn hinausgeschossen. Er rutschte links neben die Landebahn. Drehte sich um 180 Grad. Die Motoren wurden beschädigt. Der Flughafen wurde vorübergehend geschlossen. http://www.rbc.ua/rus/top/show/v_borispole...hih_net30122009
FliegElchkuh Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo! So langsam verkommt dieser Thread zum Anti-Wizzair-Thread. Ich bin so einige Male mit dieser Fluggesellschaft geflogen und habe immer gute Erfahrungen gemacht. Der Abflug war pünktlich (oder leicht verspätet), aber die Landung erfolgte immer vor der planmäßigen Ankunft (STA). Die Airbus A320-Maschinen sind recht neu und in einem dementsprechend guten Zustand. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diese Gesellschaft für LCC-Reisende nach Osteuropa viele neue Möglichkeiten eröffnet hat. Danke Wizzair! Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
masterxxx Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo! So langsam verkommt dieser Thread zum Anti-Wizzair-Thread. Ich bin so einige Male mit dieser Fluggesellschaft geflogen und habe immer gute Erfahrungen gemacht. Der Abflug war pünktlich (oder leicht verspätet), aber die Landung erfolgte immer vor der planmäßigen Ankunft (STA). Die Airbus A320-Maschinen sind recht neu und in einem dementsprechend guten Zustand. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diese Gesellschaft für LCC-Reisende nach Osteuropa viele neue Möglichkeiten eröffnet hat. Danke Wizzair! Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habe auch positive Erfahrungen mit WizzAir gemacht. Sonst würde ich nicht mehr mit denen fliegen. Aber ist es nicht fair, wenn man auch die negativen Dinge hier nennt...? WizzAir Ukraine hat nun einmal NUR ZWEI Flugzeuge. Da kann es hier und da bei einem so großen und engen Streckennetz zu Problemen kommen. Die Flugbegleiter und Piloten stehen unter Druck und Stress. Man kann übrigens auch darauf wetten welche Fluggesellschaft demnächst den Löffel abgibt (Pleite geht). Da steht WizzAir in der Regel recht weit vorne in der Liste: http://www.paddypower.com/bet/novelty-bett...ce_racing_css=N Das mit dem von Dir gewünschten "Guten Rutsch" klingt nach der Beinahe-Katastrope ja eher wie ein schlechter Scherz...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.