Zum Inhalt springen
airliners.de

Fehler beim Miles and More Programm -seriös?


Pedro

Empfohlene Beiträge

Und innerhalb Europas sind Freifüge auch nicht wirklich so günstig (wenns ein special gibt, dann sind das auch noch 10000+15000). Wenn man sich überlegt, dass 1000 payback Punkte 10 Euro entsprechen ...

 

Ich sags gerne nochmal. Versuche du mal, für unter 300 EUR(Gegenwert 1:1 zu 25000 Meilen) ex-BRE/HAM/HAJ/...nach Podgorica - Chisinau oder Minsk zu kommen...

 

Insofern kann ich die Nörgler auch beim zweiten Mal definitiv nicht verstehen. Mit Ausnahme von ein paar Exoten in Europa(Valencia, Malaga, Malta, Faro, Porto und evt. Kiev) besteht eigentlich immer Verfügbarkeit an Prämienplätzen, auch wenn man statt im kleinen CRJ200 HAJ-LHR-HAJ dann auch mal HAJ-FRA-LHR-MUC-HAJ oder HAJ-FRA-LCY/LHR-STR-HAJ buchen muss, da dort eben die grösseren Flieger mit grösseren Kontigenten unterwegs sind...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch das sehe ich ein. Einige Ziele sind nunmal billig nicht zu erreichen (niemand weiss das besser als Flugschnäppchen-Guru monsterl :D ), für diese lohnen sich die Freiflüge schon. Nur, man muss auch dahin wollen. Und, man muss auch erstmal 60000 Meilen (weil meist reise ich zu zweit) sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Pedros erneute Litanei so überfliege, komme ich zu dem Schluss, dass es sich bei ihm um die Kategorie "uneinsichtiger Ignorant" handelt. Er hat offenbar genug Zeit, auf a.de ellenlange Beschwerdetexte abzusondern – anstatt sich ein wenig mit M&M auseinanderzusetzen und die für einen WERTVOLLEN Award benötigten Meilen mit nicht-fliegerischen Aktivitäten zu sammeln.

 

Ich weiß nicht, was ihm die gebetsmühlenartige Wiederholung angeblicher Missstände bringen soll. Meiner Meinung nach hätte er in der Zeit, die er für seine beiden Beiträge benötigt hat, ein halbes Dutzend Zeitungsabos online abschließen und damit gut und gerne die Hälfte der für einen interkontinentalen Business-Award benötigten Meilen generieren können. Das hätte ihm vermutlich mehr gebracht.

 

Und noch was: Wenn ich keine sinnvolle Verwendung für Meilen habe, weil ich etwa partout keine Langstrecken in C und F fliegen will und auch niemanden kenne, der das möchte, dann fange ich doch gar nicht erst mit dem Sammeln an. Wozu Dinge sammeln, die nichts bringen? Weshalb Zeit und Aufwand in etwas investieren, das sich für mich nicht lohnen wird? Die Bedingungen der FFPs sind doch klar formuliert, insbesondere steht da auch drin, dass diese jederzeit geändert werden können. Deshalb heißt es auch: schnell sammeln und schnell ausgeben. Mit dem zweiten Punkt habe ich zugegebenermaßen selbst so meine Probleme, obwohl ich auch 2009 wieder zwei F-Tickets nach Nordamerika eingelöst habe. Aber es gibt einfach zu viele interessante Meilenschnäppchen, deshalb wird mein Konto immer größer. Luxusprobleme, wenn man so will.

 

Aber hey: no risk, no fun. Ich werde damit leben müssen, dass meine Meilen in einem Jahr wohl deutlich weniger wert sein werden als heute. Andererseits können sich dann auch weniger Leute die wirklich guten Awardsitze leisten, evtl. wird die Verfügbarkeit von First Class-Sitzen auch auf Statuskunden ab SEN beschränkt, oder diese Gruppe wenigstens bevorzugt. Dann bezahle ich zwar mehr (in Meilen) für meine Flüge, habe aber auf der anderen Seite auch ein besseres Angebot. Alles hat eben zwei Seiten – ich kann wochenlang über die Nachteile jammern, oder mir dir Vorteile zunutze machen und mich darüber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei vertretet nun wirklich extreme Randpositionen. Einer tut so, als ob nie etwas vernünftiges buchbar wäre, was falsch ist. Der andere tut so, als ob einem die Meilen nur so hinterher geschmissen würden, was genauso Quatsch ist. Welcher 'normale' Mensch schließt denn zig Zeitungsabos, Versicherungen und was weiß ich noch ab, um genug Meilen für F-Flüge zu bekommen? Das kostet ja auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kostet ja auch alles.

 

Na sicher! Je nach Angebot und Programm etwa 700-1000 EUR für einen F-Flug über den Teich, der "offiziell" nur für etwa das Zehnfache zu haben ist. Bei der letzten US DM-Meilenaktion war es für viele, auch dank des schwachen Dollars, wohl sogar noch günstiger.

 

Für viele ist 90% Rabatt einfach ein guter Deal. Wer so etwas (mal ganz allgemein gesprochen) nicht mag oder nicht braucht: einfach keine Meilen sammeln. Aber dann doch bitte auch nicht jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind Ende Dezember mit Meilen nach Malta geflogen (am 26.12. gebucht).

 

Das interessiert mich jetzt sehr. Wärest Du so nett, da mal Einzelheiten preiszugeben?

Wann waren die Flüge? Ging das etwa sogar über Silvester? Malta hätte mich schon interessiert.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du pro Person 30 Tau Meilen gebraucht, oder?

Soviel hatte ich nicht. Und ein Zukauf fehlender Meilen zu LH-Konditionen wäre kontraproduktiv gewesen.

 

Ich behaupte keineswegs, unfehlbar zu sein. Aber ich habe wirklich LANGE nach einer Möglichkeit gesucht, doch noch ohne Zuzahlung zu einem interessanten Flug zu kommen. Evtl. hatte ich aber doch was übersehen.

Daher würde ich mich über nähere Infos sehr freuen.

Falls Du es nicht hier rein setzen magst, evtl. per PN ?

 

 

 

 

----------------------------------------------

 

 

 

Meiner Meinung nach hätte er in der Zeit, die er für seine beiden Beiträge benötigt hat, ein halbes Dutzend Zeitungsabos online abschließen und damit gut und gerne die Hälfte der für einen interkontinentalen Business-Award benötigten Meilen generieren können. Das hätte ihm vermutlich mehr gebracht.

 

Auch wenn Du mich absolut nicht verstehen WILLST, wiederhole ich es noch einmal.

Für mich war M&M ein Viel-FLIEGER-Programm. Keineswegs ein Viel-ZEITUNGSBESTELLER-Programm.

Auf einigen Bordkarten (bei AB zum Beispiel) hatte ich auch noch anno 2009 stehen "F.F." oder "F.T." oder ähnliches. aber nie "frequent magazine orderer".

Dass ein Viel-FLIEGER-Programm, welches zum Zeitpunkt meines "Beitritts" durchaus eine Chance für einen Freiflug auch ohne Zeitschriftenabo-Mätzchen oder DB-Beratungstermine bot, in ein absurdes non-flyer Rabattmärkchen-Sammelprogramm verändert wurde, das ist mein Hauptkritikpunkt. Es könnte mir ja völlig am Allerwertesten vorbeigehen, dass Euch "Leseratten" die Meilentausender nur so hinterher geschmissen werden, wenn dadurch nicht die Hürden für FLIEGER in unrealistische Höhen geschraubt würden.

Seht Ihr denn wirklich den Irrsinn nicht, der da inzwischen abläuft? Für EIN Beratungsgespräch bei der deutschen Bank soll es jetzt 7000 Meilen nachgeschmissen geben! Was hat das mit dem Gedanken von "frequent flyer" zu tun? Wie viele Europaflüge zu den dauernd beworbenen 99€ müsste man buchen, um eine ähnliche Meilenzahl zu erreichen?

 

Du hast Dich den veränderten Spielregeln angepasst und sammelst Rabattmärkchen mit Zeitungsabos. Bist entweder jünger oder flexibler als ich. Ich wollte nur eine Art Anerkennung von LH für eine Vielzahl von Flügen mit LH & Co. Ohne Abo-Trickserei.

Irgendwie seltsam, dass in diesem inzwischen recht langen Thread noch niemand auf das von mir mehrfach angesprochene Konzept "Kundenbindungsprogramm" eingegangen ist. Mich - und ähnlich denkende - bindet diese Airline heute keineswegs mehr mit lächerlichen Meilen für Flüge in den eigenen Maschinen angesichts hoher Einlöseschwellen, die nur durch Zeitungsabos u.ä. zu erreichen sind.

Das heutige System hat kaum noch was mit Partnerschaft zu tun, sondern ist - wie hier im Thread ja auch schon von anderen klar formuliert - ein Wettstreit zweier Kontrahenten. Wer ist cleverer im Meilen-Dschungel - LH oder der Viel-Abonnent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärest Du so nett, da mal Einzelheiten preiszugeben?

Ja, kein Problem. Hinflug am 30.12. vormittags DRS-FRA-MLA, Rückflug am 2.1. kurz nach Mittag MLA-FRA-DRS. Nicht allzu lange, aber 2+2 halbe Tage bei 20 Grad und Sonne waren ganz nett :D Interessante Alternative war für uns noch Kiev, da wäre Rückflug aber nur am 3.1. gegangen, und das wär mir zu stressig gewurden.

 

Für EIN Beratungsgespräch bei der deutschen Bank soll es jetzt 7000 Meilen nachgeschmissen geben! Was hat das mit dem Gedanken von "frequent flyer" zu tun? Wie viele Europaflüge zu den dauernd beworbenen 99€ müsste man buchen, um eine ähnliche Meilenzahl zu erreichen?

 

Das ist (meiner Meinung nach) im Sinne eines VIELFLIEGERprogramms zweifelsohne ein Mißstand. Wenns schon kaum Meilen gibt könnte man wenigstens was für eine gewisse Anzahl an Flügen bieten.

 

Konzept "Kundenbindungsprogramm"

Das sehe ich auch wie Du. Ich habe noch keinen Flug teurer bei *A gebucht, nur damit ich dafür dann Meilen bekomme.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass flysurfers Sichtweise, wenn man es gezielt auf einen F-Flug abgesehen hat, durchaus sinnvoll (oder besser absolut richtig) ist. (Nur geht das eigentlich am "ursprünglichen Sinn" des Ganzen vorbei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du mich absolut nicht verstehen WILLST, wiederhole ich es noch einmal.

Für mich war M&M ein Viel-FLIEGER-Programm. Keineswegs ein Viel-ZEITUNGSBESTELLER-Programm.

 

Du verstehst es einfach nicht. Dem Programm ist es doch schnurzegal, für was du es hältst. Das hat keine Gefühle. Nutzen kannst du aber nur daraus ziehen, wenn du seine Stärken ausnutzt und seine Schwächen umgehst. Mit deiner fundamentalistischen Einstellung, mit der du M&M auch noch diktieren willst, was es gefälligst zu sein hat und was nicht, kommst du auf keinen grünen Zweig, sondern bist das perfekte Opfer für die M&M-Strategen, denen du, wie man an deiner Meilennutzung sieht, ja auch ganz wunderbar auf den Leim gegangen bist.

 

Ich will dich dafür ja auch gar nicht kritisieren. Nochmal: You are my hero. Ohne dich (und andere wie dich) könnten ich (und andere wie ich) M&M und ähnliche FFPs schon lange nicht mehr effektiv für unsere Zwecke nutzen. Aber dann doch bitte nicht jammern. Das ist irgendwie gar nicht heldenhaft. Nichts für ungut, ich habe nun wirklich alles versucht, dir eine andere Perspektive aufzuzeigen. Dass du sie anscheinend nicht nutzen willst, ist dein gutes Recht und beruhigt mein Gewissen ungemein.

 

Seht Ihr denn wirklich den Irrsinn nicht, der da inzwischen abläuft? Für EIN Beratungsgespräch bei der deutschen Bank soll es jetzt 7000 Meilen nachgeschmissen geben! Was hat das mit dem Gedanken von "frequent flyer" zu tun? Wie viele Europaflüge zu den dauernd beworbenen 99€ müsste man buchen, um eine ähnliche Meilenzahl zu erreichen?

 

Wieso Irrsinn? Früher gab es für die DB-Beratung noch viel mehr Meilen, sogar auf übertragbaren Blanko-Papiervouchern, mit denen dann auf eBay reger Handel getrieben wurde, bis professionelle Meilenbroker in den USA und Europa sich der Sache annahmen und LH damit richtig einen übergezogen haben.

 

Und wieso sollte jemand zahllose 99 EUR Europaflüge (bei Expedia übrigens nur 85-88 EUR) buchen, wenn ein einziger gut geplanter Langstreckenflug in Z ex Cheapotown nach Amiland schon reicht, um FTL zu werden? Ich habe meinen SEN in diesem Jahr mit ca. 150k Statusmeilen verlängert (Overkill, 100k hätten es natürlich auch getan), und das mit gerade mal 21 Segmenten. So richtig VIEL fliegen sind 21 Segmente im Jahr doch eigentlich nicht, oder?

 

Es ist doch regelrecht bekloppt, einen Vielfliegerstatus mit 99 EUR Tickets erreichen zu wollen – und sich anschließend vielleicht noch darüber zu beklagen, dass es nicht geklappt hat. Jeder weiß, dass diese Flüge kaum Meilen bringen. Bei vielen anderen Airlines und Programmen (SQ zum Beispiel) bringen billige Buchungsklassen sogar überhaupt keine Meilen. Nix. Nada. Dafür sind die Flüge eben billig. Manche sind freilich auch nicht so billig und bringen trotzdem nichts. Das weiß man aber vorher. Nichts davon ist überraschend. Jeder weiß, was er für sein Geld bekommt. Also kann auch jeder selbst entscheiden, ob er ein Angebot annimmt oder nicht. Keiner wird gezwungen. Nichts muss, alles darf.

 

Wenn ich Statusmeilen brauche, dann buche ich eben gezielt Flüge und Strecken und Airlines und Buchungsklassen, die mir viele Statusmeilen für wenig Geld bringen. Zum Beispiel die beliebten LX Business Saver. Oder etwas quer durch Nordamerika, etwa nach Puerto Rico oder Costa Rica. Gestern erst habe ich einem Freund aus unserem Forum noch einen NYC-WAS-CLT-LAS-PHX-SJO-PHX-LAS-CLT-RDU-WAS-NYC-Trip mit US Airways in First Class eingebucht, der ihm bei M&M mehr als 40.000 Status- und Prämienmeilen bringt und inkl. sämtlicher Gebühren keine 670 EUR kostet. Und gerade eben stelle ich fest, dass über Nacht die Tarifregeln geändert wurden und dieses Routing nun so nicht mehr möglich ist. Gorbis richtungsweisender Spruch über das "Zuspätkommen" gilt also wieder mal verschärft.

 

LH hat denen, die es letztes Jahr mit der Statusverlängerung nicht geschafft habe, zeitweise doppelte Meilen geboten. Wer es immer noch nicht geschafft hatte, durfte am Ende des Jahres sogar Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln. Und jeder, der im Ausland einen fremden Airlinesstatus hatte, konnte ihn 2009 mit M&M zum FTL bzw. SEN matchen. LH hat den Status regelrecht verschenkt (Krise sei Dank), sehr zum Unmut jener, die tatsächlich viel geflogen sind und ihren Status spielend regulär erflogen oder verlängert haben. Wer es 2009 nicht geschafft hat, zu Meilen und Status zu kommen, der schafft es wohl nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an flysurfer für die Zeit, die Du mit Deiner langen Antwort hier investiert hast.

Du siehst das Ganze völlig gefühllos. Ich verstehe Deinen Text so, dass es bei Dir auf eine reines Rechenspiel hinausläuft.

Bei mir waren - wie man ja auch hier im Thread vermuten kann - durchaus Emotionen dabei. Ich hatte früher mehrfach LH gebucht, auch wenn das etwas teurer war als evtl. Alternativen, nach dem Motto "das ist meine Airline, hier sammle ich Meilen". Allerdings hatte ich nie - wie z.B. von monsterl hier aufgezeigt - viele Stunden im Flugzeug abgeflogen, um in erster Linie damit möglichst viel Meilen einzufangen. Das erinnert mich an die Leute, die quer durch die Stadt fahren, um in einem Supermarkt tonnenweise Eis zu kaufen, weil da TUI-Rabattmarken drauf sind. Ist wohl eine Mentalitätsfrage.

Du wirst meine Denkweise nie verstehen können, wenn Du immer wieder hiermit argumentierst:

 

"Also kann auch jeder selbst entscheiden, ob er ein Angebot annimmt oder nicht. Keiner wird gezwungen. Nichts muss, alles darf."

 

HEUTE würde ich NIEMALS einen LH-Flug buchen, ausser wenn er erheblich billiger wäre als bei sämtlichen Konkurrenten. JETZT weiss ich, dass M&M für "Normalflieger" völlig uninteressant ist.

Als ich anfing - ich wiederhole mich - schien ein Freiflug (OHNE zus. Abzockergebühren) durchaus realistisch. Bei mir hat also dieses Kundenbindungsprogramm voll funktioniert. Ich wurde gebunden. Und jedesmal wenn ich fast die benötigten Melen für meinen Freiflug zusammen hatte, wurden die Konditionen verschlechtert und ich hätte nur mit Zusatzzahlung zum Flug kommen können (z.B. durch Abos von absolut unerwünschten Zeitungen). Dann waren irgendwann wieder diverse Tausend gesammelte Meilen ungültig und verschwanden im Nirvana. Diesmal schien es zu funktionieren, aber dann wurden über mehr als einen Monat rechtzeitig zu meinem Verfallsdatum die Europa-Angebote zu realistischen Meilenbeträgen ausgsetzt und so entstand dieser Thread.

 

Deine sämtlichen Beispiele zeigen eben genau auf, was ich schon mehrfach gesagt habe, nämlich dass vom M&M in erster Linie Geschäftsreisende profitieren, welche die horrenden LH-Tarife nicht selber aus eigener Tasche bezahlen müssen.

 

Es ist doch regelrecht bekloppt, einen Vielfliegerstatus mit 99 EUR Tickets erreichen zu wollen – und sich anschließend vielleicht noch darüber zu beklagen, dass es nicht geklappt hat. Jeder weiß, dass diese Flüge kaum Meilen bringen.

 

Dann wollen wir zugunsten von Lufthansa hoffen, dass nicht noch mehr Geschäftsreisende zu AB oder sogar FR abwandern.

Ob der LH-Konzern nur mit Kunden á la

 

NYC-WAS-CLT-LAS-PHX-SJO-PHX-LAS-CLT-RDU-WAS-NYC-Trip mit US Airways in First Class

 

überleben kann?

 

---------

 

Wir sind jetzt hier von meinem Einstiegsbeitrag ganz schön weit weg gekommen. In einen Meinungsaustausch zwischen Airline-Kunden, die in zwei völilg verschiedenen Ligen spielen. Ürsprünglich hatte ich ergründen wollen, wieso rein zufällig vor Jahresende und Meilen-Verfallsdatum für sicherlich eine Vielzahl von M&M-Mitgliedern plötzlich die sonst IMMER vohandenen Europa-Specials ausgesetzt waren.

Diesem Anliegen bin ich keinen Schritt näher gekommen. Es ist mir nun heute nicht mehr so brennend wichtig wie vor 2 Wochen. Ich habe die Realität akzeptiert. LH ist nicht MEINE Airline. Einerseits habe ich keinen einzigen Grund, LH für irgend etwas dankbar zu sein. Ich habe bei LH noch NIE einen über das Übliche hinausgehende besonderen Service bekommen (sowohl die z.Zt. oft gescholtene AB als auch TUI habe ich bei bestimmten Situationen als angenehm kulant erlebt) und nun ist es eindeutig, dass ich bei LH nie zu einem Freiflug kommen werde.

Meine (mit Emotionen) gesammelte Meilen habe ich LH-günstigst für DVDs hingegeben, weil dies das kleinere Übel war als zum wiederholten Male grössere Meilenbeträge völlig wertlos verfallen zu lassen.

 

Als "Normal"-Verdiener (natürlich könnte es gerne etwas mehr sein) mit etwa 20 Flügen im 2009 passe ich offensichtlich nicht in die Zielgruppe von LH. Sei's drum! Auch andere Airlines haben Papp-Brötchen als Bordverpflegung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 50€ kann ich irgendwann jedes Jahr zwei Flüge (bzw. einen Hin/Rück) zu SEHR vielen Destinationen in Europa bekommen.

Mehr hätte ich mit meinen Meilen nie bei LH erreicht. Also warum soll ich LH noch 50€ jedes Jahr hinterherschmeissen und dabei beobachten, wie die Schwelle für das benötigte Meilenguthaben stetig hochgeschraubt wird ?

 

Die 50€ (oder was auch immer) K.K.-Jahresgebühr zur Meilenrettung ist für Normalflieger wie mich kein Nullsummenspiel sondern ein Verlustgeschäft.

 

Und nochmal: das mit den Emotionen! Heute zahle ich gerne 8€ mehr für zwei AB-Flüge z.B. nach Spanien als mit 50€ LH noch weiter zu sponsern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine letzten 100000 Meilen für 1100 Tacken an einen Sportprofi verhökert, der damit First zu einem Turnier geflogen ist. Das hat sich sehr gelohnt, ich bin dafür nämlich 2 x nach Bangkok geflogen (1 x mit Emirates und 1 x mit Qatar). Mit dem Rest ging es nach Teneriffa (Condor Fliegenpreise). Und das alles inkl. Steuern und Gebühren und es gab bei Qatar und Condor sogar wieder Meilen für die Flüge.

Was dann noch übrig blieb, reichte, um mit der S-Bahn zum Flughafen zu kommen, was will man mehr?

 

Soll mal einer sagen, für M&M Meilen gebe es nichts zu holen :-D

 

Allerdings stelle ich auch fest, dass es mittlerweile sehr mühsam ist Meilen zu sammeln, und unter 100000 sind sie schwer zu verscherbeln. Das ist noch ein weiter Weg von den derzeit 45000 :-/

 

Ach ja, bin übrigens noch nie mit Lufthansa geflogen, außer 1 x zum Meilenabbummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 50€ kann ich irgendwann jedes Jahr zwei Flüge (bzw. einen Hin/Rück) zu SEHR vielen Destinationen in Europa bekommen.

Mehr hätte ich mit meinen Meilen nie bei LH erreicht. Also warum soll ich LH noch 50€ jedes Jahr hinterherschmeissen und dabei beobachten, wie die Schwelle für das benötigte Meilenguthaben stetig hochgeschraubt wird ?

 

Da man für die Jahresgebühr allerdings 10.000 Meilen Willkommensbonus bekommt, und der Werber ebenfalls 10.000 Meilen, macht man dabei sogar einen Gewinn. Und wenn man sich von einem Meilensammler werben lässt, übernimmt dieser gern die erste Jahresgebühr, so hat man dann 10.000 kostenlose Meilen, ein kostenlos vom Verfall geschütztes Konto und eine kostenlose M&M Gold-Kreditkarte in der Tasche. Und einen glücklichen Werber.

 

Du siehst das Ganze völlig gefühllos.

 

Selbstverständlich. Jede andere Betrachtungsweise wäre für mich ruinös, insbesondere angesichts der Tatsache, dass LH das Produkt in nahezu sämtlichen Bereichen kontinuierlich verschlechtert, was man durch immer aufwändigeres, emotionalisierenderes und geschickteres Marketing zu kompensieren sucht.

 

Als jemand, der unter anderem auch Markt- und Werbepsychologie studiert hat, sind mir die Mechanismen, mit denen LH sehr erfolgreich Kunden ködert und zum großen Teil – man verzeihe mir das drastische Wort – verarscht, bestens bekannt. Dieses Vorgehen ist in der Airline-Branche allgemein ziemlich verbreitet, LH ist in diesem Bereich nur besonders erfolgreich, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Marke in der breiten Bevölkerung immer noch – aus früheren Zeiten – hohes Ansehen genießt. Klar ist: Während am Kundenservice immer mehr gespart wird, dreht LH in Sachen Marketing, Werbung und Kommunikation ein großes Rad.

 

Deine sämtlichen Beispiele zeigen eben genau auf, was ich schon mehrfach gesagt habe, nämlich dass vom M&M in erster Linie Geschäftsreisende profitieren, welche die horrenden LH-Tarife nicht selber aus eigener Tasche bezahlen müssen.

 

Da meine Beispiele eigener Erfahrung entspringen und meine letzte Geschäftsreise so lange zurückliegt, dass ich mich nicht mehr an das Jahr erinnern kann, sollten meine Beispiele dir aber eigentlich eher das Gegenteil aufzeigen. ;)

 

Es ist halt so: Ich fliege nicht besonders gern, der volksverdummende Zirkus am Airport mit dem Security-Theater widert mich an, an Bord wird immer mehr gespart (am Essen, am Service, an den FBs, sogar die Salz- und Pfefferstreuer wurden den Langstrecken-Business-Paxen bei der LH inzwischen weggenommen), deshalb sollte es halt schon mindestens Business-, in der Regel sogar First Class sein, damit ich überhaupt das Haus verlasse. Allerdings sind diese Serviceklassen grundsätzlich ziemlich teuer. Da ich nicht Krösus bin, ich alles aus der eigenen Tasche bezahlen muss und es für mich keinen geschäftlichen Anlass gibt, das Haus zu verlassen, muss ich also zwangsläufig ein Rabattsystem nutzen, um zu vertretbaren Preisen komfortabel durch die weite Welt reisen zu können. Vielfliegerprogramme wie M&M helfen da enorm, weil man Arbitragen nutzen kann: Meilen an Punkt A billig generieren und an Punkt B hochwertig verbrennen.

 

Auf der anderen Seite gibt es, Krise sei Dank, aber auch viele tolle Sonderangebote. Erst gestern kam eines unserer Forumsmitglieder mit einem Deal an, bei dem mit TK zum Valentinstag in der Business Class ex IST für gut 500 EUR pro Nase (inkl. Tax etc.) als Partnertarif die Langstrecke nach JFK - ORD - BKK - SIN - CGK - PEK - SHA - JNB - CPT - LOS - ADD - NBO - DEL - BOM oder KHI fliegen kann, und zwar hin und zurück. IST-CGK bringt allein schon mehr als 23.000 Meilen, da wird es für mich schwierig, zu widerstehen. Das warme Indonesien ruft, zumal das Interconti Hotel in Jakarta mit der IHG Family & Friends Rate schon für 90 USD pro Nacht zu haben ist (alles inklusive), und Hand aufs Herz, wer von uns hat keine Freunde bei der IHG? ;)

 

Aber das ist noch nicht alles: Denn in Amiland gab's bei US nicht nur günstigen Meilenkauf, dieser Wir-sind-mal-wieder-fast-Pleite-Laden lockt die Kundschaft auch mit wunderbaren "domestic" First Class-Tarifen nach Costa Rica und Puerto Rico. Es gibt schlimmere Ziele, zumal man auf dem Weg noch in Las Vegas stoppen kann, oder in New York, oder in Denver, Boston oder San Francisco – quasi viele der Highlights von Amerika in einem Mileage Run, alles in First, hin und zurück (etwa ex SEA oder LAX) für um die 700 EUR. Nebenbei kassiert man pro Run mehr als 30.000 Status- und Prämienmeilen. Und wie man für ca. 200 EUR von Europa in die Staaten kommt, hat sich ja auch in diesem Forum sicherlich schon rumgesprochen.

 

Ob der LH-Konzern nur mit Kunden á la

NYC-WAS-CLT-LAS-PHX-SJO-PHX-LAS-CLT-RDU-WAS-NYC-Trip mit US Airways in First Class

überleben kann?

 

Meine Aufgabe besteht definitiv nicht darin, das Überleben des LH-Konzerns zu sichern, jedenfalls solange nicht, ehe mir LH nicht jeden Monat eine signifikante Summe dafür überweist. Das Überleben von LH sichern zum Teil sehr gut bezahlte Manager und ihre zum Teil nicht ganz so gut bezahlten Luft- und Bodentruppen. LH hat es sich umgekehrt ja auch nicht zur Aufgabe gemacht, das wirtschaftliche Überleben ihrer Kunden zu sichern, die Welt zu retten oder sonst etwas in dieser Art. Es ist in der Tat irritierend und absonderlich, dass gerade auch in diesem Forum viele Außenstehende großen Konzernen fortwährend Ratschläge erteilen, wie diese ihr Geschäft zu führen und welche Produkte sie wann wem zu welchem Preis anbieten hätten.

 

Ich verschwende auf so etwas keinen Gedanken, das wäre reine Zeitverschwendung. Diese Zeit und mein Gehirnschmalz investiere ich lieber in den eigentlichen Job, der mir als KUNDE übertragen wurde: nämlich, die Dienstleistungen und Angebote von Airlines smart zu nutzen und so zu kombinieren, dass ich dabei unterm Strich einen Gewinn für mich erziele. Also geringstmöglicher Einsatz von Geld und Aufwand auf der einen Seite (= mein Investment), maximale quantifizierbare Gegenleistung und größtmöglicher emotionaler Mehrwert (Zufriedenheit, Glück) auf der anderen Seite (= mein Outcome).

 

Alles für diesen Moment.

There's no better way to fly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Für Pedro hat die liebe Lufthansa ab dem 04.02.2010 ein ganz besonderes Angebot auf Lager. Es gibt nämlich jedes europäische Ziel für 25.000 Meilen ink Tax im Meilenschnäppchen. :lol:

Extra für Pedro? Oder auch für mich? Hab nämlich auch noch ein paar Meilen übrig... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch für dich, lieber Zorg. Geworben wird mit diesem Angebot aber erst ab dem 04.02.2010. ;)

Da freue ich mich aber!

zorg, der gelangweilt in der MUC Business Lounge sitzt, weil sein LH1276 MUC-CGN von 19:15 auf bis jetzt 21:00 verspätet ist. Dieser Winter ist nicht so gut zum fliegen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Pedro hat die liebe Lufthansa ab dem 04.02.2010 ein ganz besonderes Angebot auf Lager. Es gibt nämlich jedes europäische Ziel für 25.000 Meilen ink Tax im Meilenschnäppchen. :lol:

 

Einerseits Danke, monsterl, dass Du an mich denkst.

Andererseits kann Pedro damit nun nix mehr anfangen. Wenn ich eine Frau wäre, würde ich jetzt rumzicken "Du hörst mir ja NIEEEEEE zu!" ;)

 

Meine sonst Ende des Jahres verfallenen Meilen wurden für DVDs eingesetzt (siehe oben) und nun habe ich keine 25 Tausend mehr.

Aktuell brauche ich darüber aber auch nicht zu weinen. Soll sich LH ihr bescheuertes Meilen-Programm doch sonst wo hinstecken! Solange LH fast wöchentlich Rabattcodes in die Welt hinauswirft, suche ich mir doch einfach irgendein Wunschziel aus, schaue nach, ob es bei der Konkurrenz nicht evtl. noch billiger ist als bei LH mit Rabatt und dann buche ich entsprechend und muss mir den ganzen Mist&Murks nicht antun.

 

Da wir schon dabei sind habe ich noch eine kleine Anekdote für Euch. Gibt ja Leute, die das unheimlich geil finden, wenn sie 99€ für ein Zeitungsabo bezahlen und dafür dann 10000 Meilen bekommen.

Ich habe einer Bekannten letzte Woche ein Zeitungsabo empfohlen und bekomme jetzt 120€ in echtem Geld auf mein Konto. Damit kann ich mir locker einen Europa-Flug kaufen, im schlimmsten Fall sogar mit Lufthansa! :P

 

--------------------------------------

 

Aber ansonsten gönne ich allen M&M-Sammlern diese Meilenaktion. Viel Spass, woimmer Ihr auch hin fliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange LH fast wöchentlich Rabattcodes in die Welt hinauswirft, suche ich mir doch einfach irgendein Wunschziel aus, schaue nach, ob es bei der Konkurrenz nicht evtl. noch billiger ist als bei LH mit Rabatt und dann buche ich entsprechend und muss mir den ganzen Mist&Murks nicht antun.

 

Dieses Internations war schon eine tolle Sache, und noch das ganze Jahr lang gültig! Habe damit erst letzte Woche einen Oneway in E-Klasse von 40 auf 0 EUR drücken können, also nur Tax und TSC bezahlt. Für innerdeutsche Flüge sind auch PPB-Punkte noch lohnend, denn Awardsitze sind da bei LH auch auf gut gebuchten Flügen meist verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...