Zum Inhalt springen
airliners.de

Macao nach Hong Kong Airport mit Faehre

maddinow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein sportlicher Gruss aus dem wunderbaren Thailand! Speziell an Monsterl, der uns nach meiner Erinnerung den Flug mit THY nach HKG nahegelegt hat.

Wir fliegen am 3.1. nach Macao (Ankunft um ca. 10 Uhr). Abend um 2355 geht unser Flug nach Istanbul von Hong Kong).

Die einzige brauchbare Faehre, die direkt von Macao zum Airport in Hong Kong geht, startet um 2015 in Macao. Die naechstfruehere leider schon um 1715.

http://www.turbojetseaexpress.com.hk/eng/s...le/airport.html

Hat jemand Erfahrung auf dieser Strecke? Reicht das zeitlich? Gibt es noch zeitraubende Einreiseformalitaeten und weite Wege?

Alles andere ginge nur ueber Hongkong Island mit nervigem Zusatztransfer zum Airport.

Zudem eine Frage zum Onbline-Buchungsprozess, das geht offenbar nur mit Anmeldung. Haelt sich der Aufwand in Grenzen oder besser morgens am 3.1. das Ticket kaufen (mit Risiko, dass ausverkauft...)?

Dank mal wieder vorab.

Geschrieben

Grüße ins Land des Lächelns,

Die Fähre zum Airport bin ich zwar noch nicht gefahren. Von HKG-Island bzw. Kowloon und zurück aber schon öfters.

Normalerweise müsste das von der Zeit her passen mit der 20:15 Fähre. Fahrzeit ist ja nicht mal 1h. Einreiseformalitäten halten sich auch in grenzen.

Hatte aber auch schon das vergnügen, daß die Fahrt über 2h wegen eines technischen defektes dauerte. Das größere Risiko ist aber das Wetter und das die Fähre voll ist. Du willst ja an einem Sonntag Abend fahren. Da sind sie meist voll mit Spielsüchtigen Hong Kongern die ihr halbes vermögen verzockt haben. Hatte selbst mal das vergnügen 1,5 h auf die nächste freie Fähre zu warten, da ein Feiertag war. Das wusste ich aber vorher nicht.

Ich würde an deiner stelle nach der Landung sofort zum Fähranleger und mit dem hilfsbereiten Personal sprechen was sie so meinen wegen dem Wetter. Da gibt es dann bestimmt auch noch Tickets bzw. genügend alternativen um eventuell über HKG-Island zum Airport zu kommen. Da bist du dann ca. 1h länger unterwegs. Vom Fähranleger in HKG-Island sind es ca. 1 km zur Airport-Express Station wo du dann in 30 min. auf dem Airport ankommst.

Grüße

asahi

Geschrieben
Ein sportlicher Gruss aus dem wunderbaren Thailand! Speziell an Monsterl, der uns nach meiner Erinnerung den Flug mit THY nach HKG nahegelegt hat.

Wir fliegen am 3.1. nach Macao (Ankunft um ca. 10 Uhr). Abend um 2355 geht unser Flug nach Istanbul von Hong Kong).

Die einzige brauchbare Faehre, die direkt von Macao zum Airport in Hong Kong geht, startet um 2015 in Macao. Die naechstfruehere leider schon um 1715.

http://www.turbojetseaexpress.com.hk/eng/s...le/airport.html

Hat jemand Erfahrung auf dieser Strecke? Reicht das zeitlich? Gibt es noch zeitraubende Einreiseformalitaeten und weite Wege?

Alles andere ginge nur ueber Hongkong Island mit nervigem Zusatztransfer zum Airport.

Zudem eine Frage zum Onbline-Buchungsprozess, das geht offenbar nur mit Anmeldung. Haelt sich der Aufwand in Grenzen oder besser morgens am 3.1. das Ticket kaufen (mit Risiko, dass ausverkauft...)?

Dank mal wieder vorab.

Hab selber die Strecke noch nicht gefahren. Allerdings ist die Entfernung Macau zum Hongkong Airport etwa 10-15 Min kürzer, als direkt nach Hongkong "City".

Du mußt nicht nach Hongkong einreisen !

Vom Airport Ferry Terminal - genannt "SKYPIER"- fährt ein automatischer "People Mover" direkt in den "internationalen Bereich" des Terminal 1 (TK fliegt ab T1). Da man nicht in HK einreist kann man sich ganz unproblematisch sogar die 120,-HK$ departure tax erstatten lassen, die man beim Ticketkauf automatisch mitbezahlt hat ...

Sehr empfeglenswert ist folgender Link: http://www.hongkongairport.com/eng/transpo...t-a-glance.html

Am Besten die Broschüre (PDF-Dokument) herunter laden.

Button ganz unten unter "Leaflet".

Dier Fähre um 20.15 sollte locker reichen ! (Ankunft am Airport 21.05 Uhr)

Geschrieben

Danke erst mal soweit. Hatte auch gelesen, dass es an Feiertage knapp wird, daher wollte ich vorher buchen.

Habe mit der Faehrleuten telefoniert, man braucht offenbar ein "bestaetigtes Ticket", damit sie einen mitnehmen. Angeblich reicht der Buchungscode nicht. Mehr habe ich aber von THY nicht bekommen :-/

auf der Website steht, dass 2500HK$!! Strafe berechnet werden, wenn man nicht alle Anforderungen erfuellt und sie lassen einen stehen. Was soll man dazu sagen?

Wir werden dann wohl am 3.1. gleich morgens zum Faehrhafen fahren und drum betteln, dass man uns abends so zum Airport mitnimmt, wenn noch etwas frei ist. Ansonsten muessen wir zusehen, dass wir eine andere Faehre nach HK bekommen und von dort aus zum Airport fahren. Schon recht feinsinnig, was sie sich dort mit dem Skypier ausgedacht haben.

Falls es jemand besser weiss, bin ich fuer Hinweise immer dankbar.

Sportl. Gruss!

Geschrieben

Nach dem, was mir am fon gesagt wurde, ist das eben nicht genug, ebenso wie die buchungsnummer, die ich zum einchecken brauche.

ueber der buchungsbestaetigung steht auch fett itinerary, was nciht ausreichend ist und als beispiel fuer die 2500 HK$ strafe aufgezaehlt wurde, die man zu zahlen hat, wenn man nicht alle anforderungen erfuellt, mal ganz abgesehen davon, dass sie einen dann offenbar auch am pier in Macau stehenlassen.

heikle sache, dann renn ich lieber morgens hin :-/

"Documented proof of holding a confirmed seat must be presented. Itinerary is not acceptable."

"A fine of HK$2500 will be imposed by HKAA for each repatriated passenger who failed to comply with above requirements."

http://www.turbojetseaexpress.com.hk/eng/a...t/boarding.html

die dame sagte mir am fon, dass ich einen ausdruck vom online checkin vorlegen koennte, das geht aber erst 24 stunden vor abflug, und ich will nicht den ganzen tag durch macao rennen, um eine internetbude mit drucker zu finden.

Geschrieben

Ich denke, du machst dir viel zu viele Sorgen.

Wenn du direkt nach der Landung Vormittags zum Anleger fährst, ist die Chance 99,99% das du einen Platz bekommst.

Mir sind 4 verschiedene Routen bekannt die für dich interessant sein könnten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Transport_in_Macau#Sea

Wenn es für die Fähre zum Airport wirklich schon Vormittags keine Tickets mehr geben sollte, ist die alternative über HKG-Island oder Kowloon auch nicht so schlecht.

Hong Kong hat wirklich eine wunderbare Infrastruktur. Dagegen ist BKK der reinste Horror.

Grüße und guten Rutsch

asahi

Geschrieben

... und wer das besondere liebt, kann ab Macau mit dem Helikopter Linienflug nach Hongkong fliegen (Flugzeit etwa 20 Min. / Preis one-way 2300,-HK$ / ~ 205,-EUR incl.tax / Abflüge alle 30 min ! )

http://www.heliexpress.com

Bezüglich der Problematik "Buchungs/Reservierungsbestätigung"

Wie wäre es denn, mal in das Stadtbüro von Turkish in Bangkok zu gehen und dort eine entsprechende Bestätigung ausdrucken zu lassen (unter Schilderung der Problematik)

Kann mir kaum vorstellen, daß man dort nicht helfen kann/wird !

... und noch eine ergänzende Info:

Laut dieser Liste http://www.pata.org/patasite/fileadmin/doc...m_Hong_Kong.pdf nimmt Turkish nicht am Check-in Service im Sky Pier teil.

Da ich nicht weiß, wie aktuell diese Liste ist, empfehle ich mal bei Turkish Airlines nachzufragen bzw. nach Ankunft bei den Sky Pier Check-in Schaltern einfach zu schauen/fragen .

Wenn nicht am Sky Pier, dann kann man für TK-Fluge eben nur direkt im Terminal 1 (airside !) einchecken !

Kleine Korrektur von mir bezüglich Shuttle zum Terminal 1 : Es ist ein Busservice ! (Fahrzeit 7 Min)

Geschrieben

ja, ja, heli und der ganze mist alles bekannt. mache mir da auch gar nicht so grosse sorgen, bin nur erstaunt ueber das ganze theater, das sie dort veranstalten, will ja nur einfach zum airport. waere halt nett, wenn sie mal verbindlich feststellen, was genau als faehrzugang anerkannt wird.

zu THY (waere nur in BKK moeglich, nach HK komme ich ja nicht vorher) will ich natuerlich nicht extra.

nun gut, werde dann ja sehen, ob sie mir mittags ein ticket zum airport verkaufen koennen oder wollen oder ob wir den umweg ueber HK machen muessen.

frohes neues bei der gelegenheit.

Geschrieben
...nun gut, werde dann ja sehen, ob sie mir mittags ein ticket zum airport verkaufen koennen oder wollen oder ob wir den umweg ueber HK machen muessen.

Du machst dir wirklich viel zu viel Gedanken. Die machen nach m.M. nur so ein Theater, da in HKG niemand seine Tickets online Bucht. Da stellst du sie mit deinen fragen vor “fasst“ unlösbare Probleme.

Der Transport und die Infrastruktur in Macau / Hong Kong sind wirklich Traumhaft. Da kann man eigentlich alles auf +/- 1 Stunde Planen. Versuch das mal in Thailand. Oder wie ich, der nächste Woche nach Burma fliegt. Da geht alles tageweise und nicht nach Stunden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...