Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Lleida geht in Betrieb

EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Handelt es sich hierbei um einen Neubau oder Ausbau ? Flüge ab Madrid nach Lerida gab es nämlich schon früher. Welcher Flugplatz wurde demnach angeflogen ? In einem meiner alten Coincat-Luftfahrtjournale (März 1975) steht unter Airline News:

"Air Condal nennt sich eine in Spanien neugegründete Commuter-Gesellschaft, die mit Islander von Madrid nach Lerida operiert"

Geschrieben

Es handelt sich um einen kompletten Neubau des Flughafens. Sehr schönes Terminal und 2500m Runway. Bauherr ist die Regierung von Katalonien. Und v.a. heißt diese Stadt Lleida und lange nicht mehr Lérida (bzw. hieß sie nur unter Diktator Franco so). Exakter Name des Flughafens:

Lleida-Alguaire Airport. ILD ist der 3LC. Flughafen ist 2 Autostunden von BCN entfernt. Genauso weit von den Pyrenäen. Allerdings gibt es einen Highspeed-Zuganschluß (AVE = span. ICE) in der Stadt, der eine schnelle Verbindung in die Umgebung ermöglicht. Alle Infos:

http://www.aeroportlleida.cat/en_index.html

Vielleicht kann ein Admin ja mal in der Headline dieses Threads Lerida durch Lleida ersetzen. Wer jemals zu diesem Flughafen fahren will wird nämlich das Wort Lerida nirgendwo finden.

Geschrieben
Auf Spanisch heisst die Stadt zwar immer noch Lérida - aber ich habe den Titel jetzt auf den katalanischen Namen geändert

Ähm... Lérida ist aber überall auch als solches ausgeschildert. Bzw. meist findet man Lleida/Lérida.... das is wie mit Gerona/Girona^^

Typisch katalanische Extrawurst halt.... das hat wirklich nichts mit Franco zu tun.

Geschrieben

Okay, auf castéllan ist die Bezeichnung immer noch gebräuchlich aber wirklich nicht in Katalonien und Aragon, also den Provinzen die um den Flughafen herumliegen. Ich bin mindestens 6 mal im Jahr in der Gegend und die Bezeichnungen auf Schildern sind fast nur catalán und sobald man die spanische Bezeichnung verwendet gerät man in diese Franco-Ecke bei nicht endenwollenden Diskussionen, also besser akzeptieren ;-)

ausserdem kann man nicht mal in Madrid od. auf renfe.es ein Bahnticket nach Lerida kaufen. Am Automaten und auf dem Ticket und in der Buchungsmaschine steht: Lleida.

Geschrieben

Ja, das ist jetzt halt sehr "modern" und wie immer, wenn es um solche Dinge geht, sind die Katalanen am schnellsten. Die nächste solche Region ist Galicien, da fliegt/reist man jetzt auch schon nach "A Coruña" und nicht mehr nach "La Coruña". Am wenigsten betroffen ist das Baskenland - zumindest habe ich noch nirgendwo gesehen, das man nach Bilbo/Donostia/Gasteiz fliegt, statt nach Bilbao/San Sebastian/Vitoria.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Es handelt sich um einen kompletten Neubau des Flughafens. Sehr schönes Terminal und 2500m Runway. Bauherr ist die Regierung von Katalonien. Und v.a. heißt diese Stadt Lleida und lange nicht mehr Lérida (bzw. hieß sie nur unter Diktator Franco so). Exakter Name des Flughafens:

Lleida-Alguaire Airport. ILD ist der 3LC. Flughafen ist 2 Autostunden von BCN entfernt. Genauso weit von den Pyrenäen. Allerdings gibt es einen Highspeed-Zuganschluß (AVE = span. ICE) in der Stadt, der eine schnelle Verbindung in die Umgebung ermöglicht. Alle Infos:

http://www.aeroportlleida.cat/en_index.html

Vielleicht kann ein Admin ja mal in der Headline dieses Threads Lerida durch Lleida ersetzen. Wer jemals zu diesem Flughafen fahren will wird nämlich das Wort Lerida nirgendwo finden.

Hi

1.Kannst du sagen, ob es dort im Flughafen einen Shop gibt.

2. Wie man vom Flughafen nach Algvaire kommt.

War auf der Homepage des Flughafen und habe diese Frage auch per e-meil an den Flughafen gestellt, aber keine Antwort bekommen. Habe dort nur eine Busverbindung nach Lleida gefunden, aber nicht nach Algvaire.Auch auf dieser Homepage nur ein Restaurant gesehen und kein Shop.

Danke Nico

• 9 Monate später...
Geschrieben

Vueling hat schon das Handtuch geworfen stellt die Flüge ab Lérida ein. Damint bleibt noch Ryanair mit Flügen zweimal die Woche. Ob ein Flughafen damit überleben kann?.....

Geschrieben
Vueling hat schon das Handtuch geworfen stellt die Flüge ab Lérida ein. Damint bleibt noch Ryanair mit Flügen zweimal die Woche. Ob ein Flughafen damit überleben kann?.....

Wenn der Flughafen sich um Verkehrsanbindungen kümmern würde, könnte er sich als "Tor zu Andorra" oder "Zaragoza-Ost" vermarkten.

Geschrieben
Wenn der Flughafen sich um Verkehrsanbindungen kümmern würde, könnte er sich als "Tor zu Andorra" oder "Zaragoza-Ost" vermarkten.

Anscheinend gibt Ryanair auch auf, nur bis 29. Mai buchbar !

Geschrieben

Ryanair ist ja jetzt ca. ein Jahr die Strecke Hahn-Lleida geflogen und die höchste Monatsauslastung war im August 2010 mit knapp unter 60%. Das hat sich ja nicht wirklich gelohnt, auch wenn dort im ersten Jahr keine Landegebühren fällig werden.

Ich habe heute morgen noch einen Flug(oneway) nach Lleida gebucht.

Mein Ziel an sich ist Barcelona ab Hahn und die Auswahl lag zwischen:

1. Flug nach Gerona 95,78€ und Bus nach Barcelona Fahrtdauer 70Minuten.

2.Flug nach Reus 60,78€ und Bus 90Minuten.

3. Flug nach Lleida 5€ und Bus 150Minuten (19€).

Ist jemandem bekannt ob die Busse zwischen dem Flughafen Lleida und Barcelona wirklich verkehren, oder ob diese Info auf aeroportlleida.cat Schnee von gestern ist?

Geschrieben

In der spanischen Presse sind jetzt Einzelheiten zu Ryanair erschienen: demnach wollte Ryanair die Subvention von 20 EUR/Pax auf 60 EUR/Pax einseitig erhöhen, was abgelehnt worden ist. Statt 532.000 EUR im letzten Jahr wollte die in diesem Jahr bis zu 2,2 Mio. EUR haben. Da der Vertrag bis 2014 gültig ist, erwägt die katalanische Regierung jetzt vor Gericht zu ziehen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe diese Zahlen heute auch gelesen, würde allerdings etwas vorsichtiger damit umgehen. Offenliegende Verträge gibt es meines Wissens nicht. Und einen ähnlichen Eiertanz um Verträge gab es auch um Gerona/Girona. Wenn es denn wirklich 20 € pro Passagier gab, dann muß der Flughafenbetreiber, in dem Fall ja die Generalitat von Katalonien, ziemlich verzweifelt gewesen sein, überhaupt jemanden nach Lerida/Leida zu bekommen.

Desweiteren bringt mich die Relation etwas durcheinander. Zum einen soll es 2,2 Mill € für RyanAir geben für 2 Flugziele mit je 2 Flügen pro Woche und zum anderen redet man von 11,5 Mill € für RyanAir in Gerona/Girona für 11 stationierte Flugzeuge im Sommer und 5 im Winter bei garantierten 4 Mill Passagieren im Jahr. Für mich passt da was nicht.

Ich denke, es ist ein verzweifelter Versuch der Generalitat von Katalonien, den schwarzen Peter von sich zu schieben, was dieses sinnlose Millionengrab Flughafen Lerida/Lleida betrifft. Wieviel Geld hat denn eigentlich Vueling bekommen, die Strecke ILD-BCN zu befliegen? Mittlerweile ja auch eingestellt.

Schönen Abend - cavaman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...