757-300 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo, wie schon in dem anderen Post berichtet, lande ich um 17h in HKG. Muss dann durch immigration etc und Flieger nach London geht um 2345h. Sprich bei 2230h sollte ich wieder am Airport sein. Genügend Zeit was nettes in der Stadt zu unternehmen? Gibt es ein günstiges Day Return ticket? Und wie siehts mit Left Lugguage aus in HKG? Danke für die Tipps 757-300
Sickbag Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Moeglich ist es, wenn Du den teuren schnellen Zug nimmst. An der Immigration habe ich nie laenger als fuenf Minuten gewartet. Ich finde auch, dass die Zeit reicht fuer einen ersten Eindruck, so einmal den Panoramablick von der Promenade am Victoria Harbour und ein kurzer Rundgang im Gewusel von Kaulun. Zu Rueckfahrkarten und Gepaeckaufbewahrung kann ich nichts sagen.
merpati Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 In HKG gibt es eine Gepäckaufbewahrung, frage mich aber nicht wo ich die gesehen habe. Wie Sickbag schon schrieb käme für dich nur der Zug in frage. Er fährt in 23 Minuten zur Hong Kong Station mit Stops in Tsing Yi und Kowloon. Der Preis war mal HK$ 100, egal ob oneway oder am selben Tag zurück. ach ja, solltest du doch am Flughafen bleiben, empfehle ich dir den Sonnenuntergang auf der großen offenen Besucherterasse zu erleben. Kostet Eintritt, aber man kann auch seinen Gepäckwagen und Speis und Trank mitnehmen. Geöffnet ist sie bis 22.00 und es sind dort auch brauchbare kostenlose Fernrohre installiert.
DrKimble Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Kann das Gepäck nicht schon nach der Ankunft in HKG für London eingescheckt werden? Dann kann man ballastfrei den Stadtbummel starten..
asahi Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Kann das Gepäck nicht schon nach der Ankunft in HKG für London eingescheckt werden? Dann kann man ballastfrei den Stadtbummel starten.. Oder gleich von BKK aus durchchecken lassen. Müßte eigentlich bei UL & BA gehen. Geht das nicht, findet man die Gepäckaufbewahrung in der Ankunftsebene ganz links. War aber ziemlich teuer. 10€ für 24h. Dann gibt es aber auch noch Schließfächer zwischen Terminal 1 & 2 (rechter Durchgang). Würde aber auch mal schnell in die City fahren. 100 HK$ (10€) return. Bis zur Hong Kong Station dann mit der Star Ferry nach Kowloon (2-3 HK$), weiter zur Promenade und danach mit dem Taxi zur Kowloon Station oder den gleichen Weg zurück.
jaydee Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Ich würde auf jeden Fall in die Stadt fahren. Die Lichtshow um 20 Uhr wirst du zwar wohl verpassen, aber sowohl mit Taxi als auch mit Zug kommt man sehr schnell und vergleichsweise preiswert in die Stadt. Der Zug hält sogar direkt an der Uferpromenade. Das Zeitrisiko, auf den Peak heraufzufahren würde ich allerdings nicht eingehen. Zudem ist Hongkong eine Stadt, in der der erste Eindruck (am besten am Ufer zwischen Kowloon und Island) schon recht beeindruckend ist. Dort einfach 1-2 Stunden umherschlendern und du wirst auf keinen Fall enttäuscht sein.
CarstenS Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Geschrieben 23. Februar 2010 Das Zugticket für 100 HK$ gibt's noch. Und inerhalb eines Tages gilt das als Hin- und Rückfahrkarte. Und da du nur 5 Stunden hast, würde ich das investieren - sonst bleibt fast nix von Hong Kong über und du kannst gleich am Flughafen bleiben. Immigration kann nachmittags um 5 aber auch etwas dauern, aber maximal eine halbe Stunde. Kalkuliere für die Zugfahrt ca. 1 Stunde pro Richtung mit Wartezeiten etc. (auch wenn's am Ende etwas schneller geht), dann bleiben gute 3 Stunden über. Grüße, Carsten
757-300 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2010 Vielen Dank für alle antworten. €10 für das Zugticket ist ja ein guter Deal. Was ich mit dem Gepäck mache, weiss ich allerdings noch nicht. 10€ ist nun wirklich nicht ein schnäppchen, aber vielleicht gibts ja noch ermässigte Preise für 3-4h. ich kann das Gepäck leider nicht durchchecken, da von HKG-LHR auf ID ticket.....
asahi Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Geschrieben 24. Februar 2010 Schau mal hier. Schließfächer kosten nur 20HK$ (2€) bis 4h. http://www.hongkongairport.com/eng/passeng...ft-baggage.html
SMR Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Geschrieben 24. Februar 2010 Es ist auch mit dem Bus durch Kowloon und Nathan Road zu schaffen, wenigstens wenn man einen Weg damit fährt. Nummer war glaub ich A10. Am besten irgendwo auf der Nathan Road in einen Bus umsteigen, der zum Star Ferry Terminal fährt. Ist dann schon eine halbe Stadtrundfahrt.
757-300 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 25. Februar 2010 Super, vielen Dank für die ganzen Tipps. Besonders das mit dem Schliessfach sind ja sehr gute Nachrichten. Nun noch eine (blöde) Frage wegen des Zuges (hab auch schon versucht das selbst rauszufinden): habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich ein normales one-way ticket kaufe für HKD 100, dass ich mit dem automatisch zurückfahren kann. Oder muss ich dem Verkäufer sagen, ich will das day return ticket. Ist mir jetzt irgendwie nicht ganz klar geworden.... thanks
asahi Geschrieben 25. Februar 2010 Melden Geschrieben 25. Februar 2010 Hier noch ein kleiner Reiseführer meiner Lieblingsstadt. An Geld würde ich ca. 30€ (300HK$) tauschen. (10€ Bahn, 5€ Gepäck, 10€ Essen, 5€ Kleinkram). Geht am einfachsten in den Wechselstuben am Airport. Wie in BKK geringe gebühren und kannst dir gleich Kleingeld geben lassen. Oder am Automat. Das Ticket für den Airport Express bekommst du am Schalter und kannst ja zur Sicherheit noch mal nachfragen. So steht es aber in der Offiziellen Broschüren vom Fremdenverkehrsamt. Du wirst gegen 18:30-19 Uhr in der Hong Kong Station auf HKG Island ankommen. Da der Blick auf die Skyline von Kowloon besser ist, würde ich mit der Star Ferry nach Kowloon fahren. (30min vom Bahnhof aus) Weiter über die Promenade schlendern (1h) und schon sind ganz schnell 2h weg. Danach schnell noch mal auf die Nathan Rd. und gegen 21:15 mit einem Bus zurück zur Star Ferry um wieder zur Hong Kong Station auf HKG Island zu kommen (45min). Alternativ kannst du auch mit dem Taxi (5€) zur Kowloon Airport Express Station fahren (15min). Da spart man schnell mal 30min. Spätestens gegen 22 Uhr im Zug zurück zum Airport sitzen. Wenn du aber schon eingecheckt hast, hast du etwas mehr Spielraum.
757-300 Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2010 Asahi, was soll ich sagen, ich bin baff. Da brauch ich mich ja um garnichts mehr zu kümmern, als in den Zug zu steigen. Vielen, vielen Dank. Rundgang sieht toll aus. VG 757-300
757-300 Geschrieben 2. März 2010 Autor Melden Geschrieben 2. März 2010 Wollte nur gerade mal berichten wie es dann am Ende gelaufen ist: UL hatte aus BKK gute 1,5h Verspätung, aufgrund sehr starken Rückwindes (stets über 1000km/h Bodengeschwindigkeit) hatten wir am Ende aber nur 45min später in HKG aufgesetzt. (174h) Service bei UL sehr gut. Es wurden sogar Menükarten ausgeteilt, Auswahl an 3 hauptgerichten. mehrere Drink rounds. Was mir auffiel: Die stewardessen alle sehr füllig und aufgrund der traditionellen Uniformen kam das auch alles sehr schön zum Vorschein :-) In HKG ging dann alles superflott, Immigration 5min, dann gepäck, dabei noch im kostenlosen Internet gesurft und meinen ID Flug später am Abend gebucht. Schnell Zugtuicket gelauft, dann direkt die schliessfächer zw. Terminal 1 und 2 gefunden, mein Koffer und Rucksack haben in ein Fach gepasst und das kostet dann HKD 30! Schnäppchen! Zurück zum zug, der 1min später abfuhr, so war ich um 1915h schon in HongKong Island. Dann zur Star Ferry und pünktlich war ich um 1940h auf der Promenade zur Lichtshow (die ich mir ein bissl spektakulärer vorgestellt hatte). Aber sonst ein sehr toller Eindruck von HKG. Noch durch einen Park gelaufen und dann über Nathan Rd zurück zur StarFerry. Um 2125h wieder im Zug gen Airport gewesen. Flug war nicht voll, daher direkt beim einschecken um 2230h meinen Platz bekommen. Club World! 13h flach liegen. Die gewohnte BA Biz Class wieder eine sehr solide Leistung mit britischer Herzlichkeit.Kein aufgesetzer Emirates Luxus. Vor allem das Bett bei BA muss einer bequemsten auf dem Markt sein.... Als dann noch beim AVOD der Emmerich 2012 angeboten wurde, den ich noch nicht gesehen hatte, war der flug perfekt. Um 5.00h ausgeschlafen in London angekommen und weiter nach Frankfurt. Danke nochmal für die ganzen Tipps.
asahi Geschrieben 2. März 2010 Melden Geschrieben 2. März 2010 Danke für das Feedback. Schön das alles geklappt hat. Grüße asahi
Sickbag Geschrieben 2. März 2010 Melden Geschrieben 2. März 2010 Ein wunderbarer Thread: Der OP stellt eine Frage, ueberlegt, in ganzen Saetzen fehlerfrei formuliert und nicht mit "Macht-Ihr-mal"-Mentalitaet, sondern er hat sich schon Gedanken gemacht und baut darauf auf. Daraufhin bekommt er von mehreren Teilnehmern Tipps bis hin zu dem superhilfreichen Plan von asahi. Der OP befolgt die Vorschlaege, bedankt sich und gibt Rueckmeldung, wie es gelaufen ist und inwieweit die Tipps hilfreich waren. Dieser Thread sollte als mustergueltiges Beispiel fuer Forenkommunikation als Sticky aufgehaengt werden. Allen Beteiligten vielen Dank!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.